Geschäftsgründung in Peru

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Daniel83
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 04, 2011 7:25 pm

Geschäftsgründung in Peru

Beitrag: # 45244Beitrag Daniel83 »

Zunächst würde ich gerne ein paar Worte zur Ausgangssituation verlieren. Ein Familienmitglied führt ein erfolgreiches mittelständisches Marktforschungsunternehmen. Seitdem er von einer Bekannten, die im gleichen Geschäftsfeld tätig ist, gehört hat, wie erfolgreich diese in Brasilien ist, spielt er mit dem Gedanken auch seinem eigenen Unternehmen einen Südamerika-Zweig beizufügen. Im Moment ist dies natürlich noch nichts weiter als ein Gedankenspiel, dessen realisierungspotential es jetzt gilt, auszuloten. Da ich erst vor kurzem während meiner Studienzeit Aufenthalte von 1 Jahr und 4 Monaten in Peru hatte (zu allergrößten Teil in Lima) und fließend Spanisch spreche, hat er mich damit beauftragt, mich nochmals etwas gründlicher mit der Materie zu beschäftigen. Als Dankeschön dafür, dass ich in den letzten Jahren immer wieder kleinere Aufgaben für ihn übernommen habe für kleines Geld, hat er mir einen weiteren Aufenthalt in Peru spendiert unter der Auflage, dass ich mich auch vor Ort ein wenig umschaue).

Ich selbst sehe das Ganze eher etwas skeptisch, vor allem mit Peru als Knotenpunkt. Die Wirtschaft wächst zwar stetig, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Markt bereits so ausgeprägt ist um für Dienstleistungsunternehmen, die etwas gewachsenere Strukturen voraussetzen (wie die Marktforschung), sonderlich lukrativ ist, abgesehen von ein paar „Sahneprojekten“ für größere internationale Unternehmen.
Ich wollte meine Recherche im Internet beginnen und auch auf den Erfahrungsschatz deutscher (Unternehmer) zurückgreifen. Da mir im Allgemeinen die Löhne vor Ort bekannt sind, gehe ich einmal davon aus, dass die meisten Auswanderer, die auf einen bestimmten Lebensstil aus sind, darauf angewiesen sind ein eigenes Kleinunternehmen zu Gründen.
Ich habe daher einige Fragen die Thematik betreffend:

1. Was sind die Grundbedingungen für eine Unternehmensgründung? Welche Ministerien sollte ich für nähere Informationen ansteuern?

2. Wie ist das Geschäftsklima momentan? Lässt sich unter Humala bereits eine Veränderung feststellen? Die Einschätzung seiner Politik ist ja vor der Wahl sehr unterschiedlich ausgefallen (von Lula da Silva bis Hugo Chavez war da so ziemlich alles dabei) und als Nationalist, der im Wahlkampf besonders vor 5 Jahren ein paar deutliche Worte gegenüber ausländischen Geschäftsleuten/Investitionen ausgesprochen hatte.

3. Gibt es irgendeine Quelle für detailliertere Wirtschaftsdaten (aller Sektoren) der letzten Jahre, die auch für Privatpersonen leicht zugänglich ist?

4. Ich bin für allgemeine Erfahrungen und Einschätzungen dankbar.

Das war erst einmal alles, ich würde dann bei entsprechenden Kommentaren mich nochmals melden und in Kontakt treten. Ich sage schon einmal vielen Dank!
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ganz einfach...

Beitrag: # 46116Beitrag spassmusssein »

...Mitglied beim www.lateinamerikaverein.com werden.
Oder willtesst Du, dass wir hier die Perfektinfo geben, die Dir die nächste Einreise beblecht.
Immerhin schön, dass Du nach Angebe fliessend Spanisch sprechen tun kannst.
Bei einem soliden peruanischen zweisprachigem Anwalt, legst Du etwa usd 300 plus IVA pro Stunde ab.
Damit hast Du eine relative Anwaltshaftung gekauft.
Achja, Humalas Bruder bezeichnet Jenen als "Gefängniswärter".
Da der Präsidentenbruder Humala Knasti ist, aufGrund seiner Verurteilungen.
P.D. www.diariosdeperu.com.pe damit Du die Tagespresse erfasst.
P.P.D. Meine "persönliche Einschätzung" ist, dass ich Peruanerinnen sehr lecker finde, das Land nicht versteht seine Bodenreserven gut an Barrick zu verkaufen und somit in reine Monokulturen geht.
Es ist ein armes Drittweltland ohne Mittelschicht und Bildungspolitik.
Wäre Vargas Llosa seinerzeit Präsident geworden, hätte er den Nobelpreis nicht erhalten.
Suum quique...a su tiempo.
Im angefragten Bereich sollte man...Du...primär an Prokopfeinkommen, Einwohnerzahl und Mittelstandsstruktur denken.
Üblicherweise kostet hier unten die Gründung einer GmbH oder S.A. ca. 5 - 10 lucas verdes.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

lucas

Beitrag: # 46128Beitrag arnego2 »

Fuer die Allgemeinheit Lucas uebersetzt man mit 1000 :D
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46131Beitrag henry »

arnego2 hat geschrieben:Fuer die Allgemeinheit Lucas uebersetzt man mit 1000 :D
..wobei eine luca verde mil dólares sind - und nicht etwa peruanische soles (obwohl es ja hier ausschliesslich um Peru geht im Thread).

ich weiss ja auch nicht, wieso Spassi des oefteren meint, seine argentinischen spezialwoerter, die nirgendwo sonst in lateinamerika gebraeuchlich sind, muessten von anderen, die mit argentinien nix am Hut haben, verstanden werden.

und ausgerechnet Spassi wirft dann auch noch ANDEREN vor, autistisch zu sein
spassmusssein hat geschrieben: Auswandern ohne sich zu integrieren ist, sich seinen Authismus arrogant und überheblich zu definieren.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... sc-15.html
Gruesse Henry
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Das Vertausende vereinflachen...

Beitrag: # 46177Beitrag spassmusssein »

...in inflationsgeilen Zeiten.
un mango...eine Währungseinheit
una luca...tausend Währungseinheiten
un palo...eine Million Währungseinheiten.
Zum Währungsbegriff wird beim Dollarisieren
das Wort "verde" angetackert.
Un palo verde...eine Million usd.
Für ein Kilo Altpapier erhält ein "cartonero" (vulgo Lumpensammler) derzeit 0,57pesos (oder mangos).
Ein Kilo grösserer Teuronen illusioniert mit 6 palos.
Es ist und bleibt Papier, seit Nixon wertfrei und ungebunden.
Über die papierbeschriebene Wiederwärtigkeit des neuen deutschen Mitteluntermass zu Günter Grass zu kommentieren, erspare ich mir.
Dass Erich Kuby ("Das ist des Deutschen Vaterland") mit der Schwester von Heisenbergs Frau verheiratet war ("Vom Atom zum Weltsystem", Alfred Kröner Verlag), hat wohl nur eine relative Koinzidenz zum unberechenbar sich ausweitenden Universums.
Übrigens ist verbale Inkontinenz virtuell gar vuruell nicht übertragbar.
Ich klatsche trotzderhalb irgendheinz in Cartaghena auf.
Oder in Cali, da lebtliebt noch eine unerledigte Sache.
P.D. "Auswandern, ohne sich zu integrieren ist, sich seinen Authismus arrogant und überheblich zu definieren"...und es erfreut, dass user "henry" diesen Satz auch eigentlich mögen wollen möchte. :twisted:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Wirtschaft

Beitrag: # 46178Beitrag arnego2 »

Tja die Wirtschaft hat so ihre Zicklen. Es kommt ein neuer Umbruch fuer viele wahrscheinlich ein Zusammenbruch. Ist halt nur die Frage wann es denn so sein wird. Die Politik tut ihr bestes das es schneller geht so scheint es zumindestens.
Moderatorenlink: arnego2
artep

Empfehlung

Beitrag: # 46180Beitrag artep »

Ich würde es sehr nett finden, wenn das Wort Autismus hier im Forum
( was eine Diagnose ist) nur dann eingesetzt wird, wenn man über diese Diagnose was schreiben möchte. Vielen Dank Petra
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Empfehlung

Beitrag: # 46181Beitrag henry »

artep hat geschrieben:Ich würde es sehr nett finden...
@Artep, ich begruesse dich im Unterforum Suedamerika. Was hat dich denn hierher gefuehrt? Du schwaermst doch sonst eher fuer Bulgarien?
Gruesse Henry
artep

hy Henry

Beitrag: # 46182Beitrag artep »

Ich habe mich nur gemeldet, weil ich es eben nicht in Ordnung finde, so mit dem Wort Autismus um zu gehen. Ich begleite und berate seit mehr als 20 Jahre, Kinder, Jugendliche und Erwachsene einschließlich deren Angehöhrige, eben mit dieser Diagnose.
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 46184Beitrag brooklyn »

@artep Ich bin deiner Meinung. Doch spassmusssein will hier seine Spaesse mit anderen machen und greift dafuer auch mal gerne etwas tiefer. Dabei weiss er noch nicht mal wie das Wort richtig geschreiben wird.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Thread und user...

Beitrag: # 46186Beitrag spassmusssein »

...sind ja wohl durch.
Dies ist weder ein Therapieforum noch eine Heilpflegeanstalt für Forentrolle.
Wie ich den Begriff Authismus verwende und ob ich ihn be-"h"-ahe oder nicht ist mein Kaffee.
Es ist vollverständlich, wie meine Aussagen gemeint sind.
Zumindest für einen Metzger, denn nur jener kann wahrheitsgemäss beantworten, ob er Hirn habe. Zuminnerst zum Verkauf.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46187Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:@artep Ich bin deiner Meinung. Doch spassmusssein will hier seine Spaesse mit anderen machen und greift dafuer auch mal gerne etwas tiefer. .
ach iwo denn!

lies mal die definition von autismus:

zitat: "Autismus ist eine Störung, die bei Kindern unterschiedlichen Alters einsetzt und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit beeinträchtigt. Wer autistisch ist, isoliert sich typischerweise von seiner sozialen Umwelt."
http://www.onmeda.de/krankheiten/autismus.html

so, @Brooky, und wenn du das akzeptierst, dann wirst du auch akzeptieren, dass man im alltaeglichen sprachgebrauch auch mal zu jemanden sagen kann, das ist jetzt aber autistisch, der sich einfach nur eigenbroetlerisch verhaelt und den bei bestimmten fragen die einstellung seiner umwelt nicht interessiert. da muss er doch nicht gleich eine stoerung im medizinischen sinne haben...
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 46189Beitrag brooklyn »

Haut den Lukas, was?
Aber nicht mit c, sonst enden wir wieder bei spassigen Wirtschaftweisheiten, Lumpensammlerbesoldungsklassen oder anderen weitschweifigen Non-sense Melange, bei der gleich noch
aktuelles aus "neuen deutschen Mitteluntermass"
eingebracht wird. Wobei lucas auch im
australen Nachbarland durchaus zum Gebrauchswortschatz gehoert, wenigstens habe ich es dort oft hoeren koennen. Ob spassmusssein diesen Thread fuer durch erachtet und Forentrolle wittert kann auch in die Kategorie "irrelevant" gepackt werden, genauso wie die Frage ob Aussagen des zukuenftigen erdverbundenen Nussfarmers verstanden werden oder nicht. Und um beim Metzgerfach zu bleiben: Der Sau Ende ist der Wurst Anfang, auch wenn die Heisenbergsche Unschaerferelation uns etwas anderes vormachen will.
@henry Danke fuer die Definition und die weitergehende Erklaerungen, dabei habe ich doch nicht dieses Wort in die Diskussion geworfen und noch weniger irgendjemandem unterstellt er leide an irgenwelchen Krankheiten.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
artep

Hy Henry

Beitrag: # 46191Beitrag artep »

ich bleibe bei meiner Meinung, wobei dass, was Du da geschrieben hast natürlich nicht die Definition von Autismus ( ohne h) ist, sondern eine von vielen Verhaltensauffälligkeiten, es ist auch KEINE Erkrankung ( das wissen viele nicht), sondern eine Behinderung. So wie beim Down-Syndrom z.B.
( =Trisomie 21), weil es eben kein Medikament gibt, um diese Diagnose zu heilen. Aber darum geht es hier ja auch überhaupt nicht. Ich kann nur sagen, dass ich sicher sehr sensibilisiert reagiere, wenn jemand das Wort missbraucht, weil ich eben genau weiss, welchen unglaublichen Leidensdruck diese Menschen durchleben -für immer. So das soll es jetzt auch sein.
Ich finde Respekt, sollte auch in diesem Forum ( ist an spassmussein gerichtet) ein Wert sein, der eingehalten werden sollte. Schöne Ostern noch Petra aus Hessen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Hy Henry

Beitrag: # 46192Beitrag henry »

artep hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich sicher sehr sensibilisiert reagiere, wenn jemand das Wort missbraucht, weil ich eben genau weiss, welchen unglaublichen Leidensdruck diese Menschen durchleben -für immer.
@Artep, man koennte nun natuerlich darueber diskutieren, ob sich dann, wenn man einem Autisten - wahrheitsgemaess - sagt, dass er eine autistische Behinderung hat, dessen Leidensdruck erhoeht. Ich persoenlich glaube das nicht. ich habe eigentlich, im Gegenteil, immer erlebt, dass es Behinderte begruessten, wenn man unverklemmt mit ihrer Behinderung umging.

Aber um all das geht es doch hier ohnehin nicht.

wenn man jemandem, der irgendeine "isolierte" Position vertritt, sagt, das sei "autistisch", dann erhoeht sich doch bei dem kein "Leidensdruck", denn er hat ja von vorneherein keinen, also kann sich auch keiner erhoehen. Und "echte" Autisten haben wir ja wohl mit aller Sicherheit nicht hier im Forum. Warum also eigentlich deine ganze Aufregung?
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“