Arbeitslos / Umzug zum Freund nach Österreich / Wie melden?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Smilla
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2012 6:42 pm

Arbeitslos / Umzug zum Freund nach Österreich / Wie melden?

Beitrag: # 45624Beitrag Smilla »

Hallo zusammen,

und zwar habe ich auch noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da wie ich gelesen habe, es einige hier im Forum gibt, die den Schritt schon gegangen und nach Österreich gezogen sind.

Um meine Situation mal kurz zu erklären.

Ich bin 29 Jahre alt und habe einen österreichischen Freund, der auch dort wohnt. Nun möchte ich zu ihm ziehen. Wir haben schon eine gemeinsame Wohnung, die auf seinem Namen läuft, die Vermieterin weiss aber auch von mir, dass auch ich bald komme ;-)

Nun kommt der wichtigere Teil.

ich habe bis zum 31.12.2011 gearbeitet und habe dann in Verbindung mit einem Aufhebungsvertrag mein Arbeitsverhältnis gekündigt (unter anderem auch aufrgund gesundheitlicher Dinge), sprich ich habe eine Abfindung bekommen. Das heisst ich bin nun also seit dem 01.01.2012 arbeitslos. Als ich mich bei meinem zuständigen Arbeitsamt gemeldet habe, habe ich ihnen natürlich die Situation erklärt, was auch an sich alles kein Problem war, sprich die Sache mit dem Umzug nach Österreich. Jetzt ist es verständlicherweise so, dass mich mein zuständiges Arbeitsamt so schnell wie möglich los werden will, sprich ich soll nun den Termin angeben ab wann ich denn runterziehe. Dann habe ich Zeit, mich 3-6 Tage danach dort zu melden, damit mich das dort zuständige AMS "übernimmt".
Das ist ja auch an sich alles kein Problem.
Aber ... ich werde meine Wohnung hier in Deutschland noch weitere 6 Monate behalten (falls mal irgendwas ist, damit ich einen Rückhalt habe). Das heisst ich muss trotz alledem noch ab und an mal hier herkommen, um nach dem rechten zu schauen und natürlich auch später die Wohnung hier aufzugeben.

Jetzt ist es ja laut meiner Agentur für Arbeit so, dass man als "Arbeitsloser" (entschuldigt, aber ich kann mich noch nicht so ganz daran gewöhnen ;-)), Urlaub nehmen muss, wenn man ins Ausland fährt, sonst können sie einen ja jederzeit wieder herrufen zu einem Termin. Das heisst, ich habe fast meinen ganzen meinen Urlaub (20 Tage im Jahr) diesen Monat genommen, um mich erstmal um das wichtigste in der neuen Wohnung unten zu kümmern. Das heisst, ich dürfte so gesehen nicht mehr runterfahren.
Wenn ich mich jedoch dort in Ö melde, ist es andersrum wahrscheinlich genau das gleiche. Also dass ich zB vom dort zuständigen AMS dort zur Verfügung stehen muss und nicht, ich sag mal einmal im Monat wieder nach D zu fahren oder?

Ist vielleicht jemand hier, der mir dazu was sagen kann, wie man das am besten regelt?

Denn ich möchte mich natürlich schon unten melden, und auch Arbeit finden, es geht mir eigentlich lediglich um meine jetzige Situation und natürlich ganz wichtig, wie ich mich wo melden muss/kann damit ich zumindest in den ersten 6 Monaten hin und herpendeln kann.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen :)

Ganz liebe Grüße,
Nina
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45747Beitrag Uwi »

Also ich kenne die Gepflogenheiten des hiesigen AMS nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Dich nicht "übernehmen" werden - Du hast ja bisher nicht in die österr. Arbeitslosenversicherung einbezahlt.
Dass Dich das Arbeitsamt in Deutschland irgendwie loswerden will (je schneller desto besser), glaub ich hingegen sofort, das hat ja oberste Priorität bei denen. :roll:

Die Auskunft hinsichtlich Urlaub ist korrekt - das Arbeitsamt ist ja sozusagen nun Dein
"Arbeitgeber" und somit mußt Du diesem mit Deiner Arbeitskraft zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig hast Du natürlich auch Anspruch auf Deinen gesetzlichen Jahresurlaub
und diesen mußt Du mit dem Arbeitsamt entsprechend abstimmen (also im wesentlichen
bekanntgeben, wie lange Du im Urlaub und somit nicht verfügbar bist).

So, ich würde das folgendermaßen angehen:
Begib Dich auf Jobsuche in Österreich. Man kann sich hier fast überall via Mail bewerben,
d.h. die Kosten halten sich in Grenzen. Dein Freund kann Dich sicher dabei unterstützen
und Du hast auch den Vorteil, dass Du bei ihm einziehen kannst - diese Tatsache solltest Du in Vorstellungsgesprächen nicht unerwähnt lassen...
Evtl. anfallende Bewerbungskosten (z.B. Reisen zu Vorstellungsgesprächen) kannst Du beim Arbeitsamt einreichen und bekommst sie i.d.R. bis zu einer gewissen Höhe ersetzt.

Und wenn Du einen Job in Österreich gefunden hast, zeigst Du dem Arbeitsamt den Finger :twisted: und schaust wieder hier vorbei, was als nächstes zu tun ist :)
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 46096Beitrag Fienchen »

Uwi hat geschrieben:Also ich kenne die Gepflogenheiten des hiesigen AMS nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Dich nicht "übernehmen" werden - Du hast ja bisher nicht in die österr. Arbeitslosenversicherung einbezahlt.
Man kann für 3 Monate sein Arbeitslosengeld "mit nach Österreich nehmen" und dort dann nach einem Job zu suchen. Nach den 3 Monaten müsste man aber wieder zurück wenn man keinen Job hat .. sonst steht man ohne Geld da.
Antworten

Zurück zu „Österreich“