Wohin denn nun wirklich?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Farfaraway
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 09, 2012 11:56 am
Wohnort: Wien

Wohin denn nun wirklich?

Beitrag: # 45675Beitrag Farfaraway »

hallo zusammen,

bin neu hier, darum kurz was zu meiner person/familie:

bin 41, hab nen job und verdiene da.. naja, zu wenig zum leben, zu viel zum sterben. branche IT und telekommunikaton. meine frau ist 37 und nach einem burnout mehr oder weniger nicht mehr im stand zu arbeiten. unsere tochter ist 17 und 2013 mit ihrer schule fertig. sie möchte dann ein jahr ins ausland (england bevorzugt). ah ja und wir haben 2 hunde (4+6) und eine pflegebdürftige (schwieger)mutter. bei der wohnen wir auch.. oder sie bei uns, ist ansichtssache. wir haben 2 kredite am laufen, die erst in etwa 10 jahren abbezahlt sind, und ein geleastes auto. wir werden mal eine kleine wohnung erben, die dürfte bei vermietung so 500€ abwerfen (von meiner jetzt 72-jährigen mutter). geld haben wir ned wirklich auf der hohen kante. wir wohnen in wien.


wir wollen weg, am besten asap, irgendwohin wo es warm ist und es ein meer gibt. und mir ist auch sehr bewusst das kein land, keine firma auf diesem planeten gerade auf UNS wartet. nun hier meine gedanken dazu:

naiver weise habe ich lange gedacht: "he, wir hauen ab nach bali, kaufen ein kleines strandgrundstück (kann ja nicht die welt kosten), ich bau ein paar ferienhäuschen, vermieten die dinger und gut. wir kaufen uns ein boot, meine frau fährt mit den gästen zum tauchen. unsere tochter kommt hoffentlich mit..." :P
nur... das spielt sich so leider nicht fürchte ich. nicht wenn das wahr ist was hier so im forum steht (korruption, kriminalität).

nun, es muss ja nicht bali sein... wie wärs mit PY?? klingt für mich am einfachsten dorthin zu kommen, aber wovon leben wir da??? ausserdem gibts kein meer :P und wir sind uns sehr sicher das wir meer wollen. und wenn doch PY, was dann? auch ferienhäuschen vermieten? aber die muss man auch erst bauen, was wohl auch in PY ein "paar" tausender kostet. und wie bringe ich ein reisebüro dazu ihre leute gerade zu mir zu schicken??

afrika will ich ned, ist mir unsympatisch.. irgendwie, ka warum.

was gibts denn noch für länder? inseln? irgendwie ist das ziemlich frustrierend, ich habe das gefühl das das frühestens in der pension funktionieren wird (was wohl das vernüftigste wäre)... aber solange kann und werde ich nicht warten.

die zentrale frage ist doch: wovon leben wir? wie verdienen wir uns unsere brötchen?

versteht mich ned falsch. wir wollen weder vor unseren schulden noch unseren problemen hier fliehen, aber es muss doch eine möglichkeit geben auch woanders zu leben ohne das man dafür das rad neu erfinden muss...was würdet ihr in meiner situation machen?


neugierig ich nun bin, welchen input ich denn kriegen werde ;)

cheers
farfaraway
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Einfach ist es nicht.

Beitrag: # 45676Beitrag arnego2 »

Willkommen im Forum,

Das wird nicht einfach. Sachen wie Tourismus wuerd ich mir an deiner (euerer) Stelle ehere aus dem Kopf schlagen. Dazu braucht man nicht nur eine Idee sondern auch noch gute Beziehungen. (AKA Wer bringt mir die Leute...)

Irgendwo hinfahren und sich etwas am Strand kaufen ist nicht so wirklich real. Wer schon mal am Strand gelebt hat weiss das Feuchtigkeit und Computer oder Waesche sich nicht gut vertragen. Allerdings aus der IT Branche sollte sich eventuell etwas machen lassen. Internet gibt es ja nun langsam in der ganzen Welt und wer ueber Internet arbeiten kann dem oeffnen sich Tor und Tuer. Internet finden man allerdings nicht am Strand sondern in den Ballungszentren.

Ihr habt noch eine Menge Zeit um auf das Land zu kommen das euch entgegenkommt. Mit einem Pflegebeduerftigen sollte IMO nur das Europaeische Ausland in Frage kommen.

Viel Glueck
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Farfaraway
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 09, 2012 11:56 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45677Beitrag Farfaraway »

ich vergass zu erwähnen: die pflegebedürftige bleibt hier, sie geht in ein pflegeheim (ihre idee, ned unsere ;)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45678Beitrag rabiene »

Ich bin sprachlos.. :oops:
Benutzeravatar
Farfaraway
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 09, 2012 11:56 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45679Beitrag Farfaraway »

warum biste sprachlos bitte? weil die schwimu in ein pflegeheim geht? wiegesagt, ihre idee, ned unsere... was soll ich denn machen? ihr sagen sie soll bitte mit uns nach dschibuti auswandern?? und nur zur info: sie weiss nix davon das wir wegwollen also calm down ;)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45681Beitrag rabiene »

nein nicht wegen der Schwiemu..
Benutzeravatar
Farfaraway
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 09, 2012 11:56 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 45682Beitrag Farfaraway »

sondern? muss man dir immer alles aus der nase ziehn? ;) kannst frei schnauze reden, ich tus ja auch :D
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45683Beitrag rabiene »

Normalerweise nicht...und frei schnauze geht auch nicht,da bekomm' ich Aerger...

Ich wunder mich nur manchmal was in leuten vorgeht...gerade so viel Geld das man leben kann aber dann auswandern wollen...auswandern kostet Geld viel Geld sogar..,,und wohin wandern ohne das land/leute/gegenbenheiten/Gesetze zu kennen finde ich unverantwortlich..

Ich wuerde in deiner Lage sehen das deine Frau auch wieder was zum Einkommen beitraegt....wenn sie was macht was nix mit dem burnout zu tun hat, sollte das eigentlich klappen..

Ich finde noch befremdlich das ein IT'ler zu wenig geld verdient..die IT'ler die ich kennen verdienen richtig Kohle.....aber vielleicht gibt's da Unterschiede...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45684Beitrag Siggi! »

Warum sollte es Euch irgendwo besser als in DE gehen? Wohl kaum, weil es dort Meer gibt. Eher schon, weil bessere Einkunftsmöglichkeiten für Euch existieren. Da würde ich an das europäische Ausland denken und mir die Idee mit "warm" und "Meer" aus dem Kopf schlagen. Ich würde intuitiv an skandinavische Länder denken. Wenn Du eine gesuchte Qualifikation im IT Bereich hast, dann kommen womöglich auch Kanada, USA oder Australien in Frage. Wenn nicht, werden sie Dir vermutlich keine Aufenthaltsgenehmigung geben. Aber ich vermute, so eine gesuchte Qualifikation hast Du nicht, denn sonst würdest Du ja auch in DE mehr "als zum sterben" verdienen.

... oder man kann natürlich auch den Lebensstil total verändern, alles verkaufen/vermieten und versuchen ein Land zu finden, wo man von den besagten 500 Euro Miete zzgl. eigenem Garten zum Broterwerb hinreichend gut leben kann. Wenn man eine Aussteigermentalität hat und viel Hoffnung in die Zukunft (das nämlich auch in 30 Jahren die besagten 500 Euro zzgl. geringem Inflationsausgleich noch genug zum Leben in der Wahlheimat ist), dann mag das eine Alternative sein.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45689Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben:..,,und wohin wandern ohne das land/leute/gegenbenheiten/Gesetze zu kennen finde ich unverantwortlich...
..man kann auch sagen: naiv-dumm (smiley mach ich da keins dahinter, denn ich meine das ernst)
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45691Beitrag Siggi! »

Dann bekenne ich mal: Ich gehöre auch zu den naiv-dummen. Ich hatte meine Wahlheimat zwar ein paar Mal besucht, aber besuchen und dort leben sind zwei wirklich verschiedene Dinge. Und weiter frage ich: Wer von uns kannte denn das Land/Leute und speziell Gesetze sowie Gepflogenheiten wirklich vor der Auswanderung? Es fängt doch immer so an, dass einen irgendetwas anfangs attraktiv erscheint. Es gibt also einen initialen Vorteil. Welche Nachteile im Paket wirklich mitkommen, sieht man doch oft erst, nachdem man schon eine Zeit dort gelebt hat und auch die rosarote Brille abgefallen ist.

Wir sollten eins nicht vergessen: Viele schreiben hier ihre ersten Überlegungen zu dem Thema auf. Die sind naturgemäß etwas unausgegoren. Davon zu schreiben, dass man nach xyz auswandern will und dies zu tun, sind verschiedene Dinge.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Wohin denn nun wirklich?

Beitrag: # 45698Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Dann bekenne ich mal: Ich gehöre auch zu den naiv-dummen. Ich hatte meine Wahlheimat zwar ein paar Mal besucht, aber besuchen und dort leben sind zwei wirklich verschiedene Dinge. Und weiter frage ich: Wer von uns kannte denn das Land/Leute und speziell Gesetze sowie Gepflogenheiten wirklich vor der Auswanderung?
ok, @Siggi, ich gebe zu, ich hab es unterlassen, den eigentlich noch wichtigeren punkt zu zitieren, den Rabiene ja auch erwaehnt hat, das Geld:
rabiene hat geschrieben: Ich wunder mich nur manchmal was in leuten vorgeht...gerade so viel Geld das man leben kann aber dann auswandern wollen...auswandern kostet Geld viel Geld sogar..,,und wohin wandern ohne das land/leute/gegenbenheiten/Gesetze zu kennen finde ich unverantwortlich..
und ich bin mir sicher, dass du, @Siggi, Geld "dabei" hattest, als du dann nach ein paar vorherigen Besuchen dann ausgewandert bist in deine Wahlheimat, die Krim.

und das ist halt der Unterschied zu Farfaraway, er hat nicht nur kein geld, sondern er hat aktuell sogar Schulden
Farfaraway hat geschrieben:..wir haben 2 kredite am laufen, die erst in etwa 10 jahren abbezahlt sind..
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45699Beitrag rabiene »

Um eventuellen Missverstaednissen vorzubeugen...meinst du mich mit naiv-dumm?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45701Beitrag henry »

also gut, @Rabiene, natuerlich meine ich nicht dich - im Gegenteil, du hast - verkuerzt - gesagt, wer ohne Geld auswandern will, handelt unverantwortlich. und da hab ich noch eins draufgesetzt und gesagt, der handelt nicht nur unverantwortlich, sondern der handelt auch naiv-dumm.

und als Siggi dann sagte, dass er auch "naiv-dumm" gehandelt habe, dann hat er das nur darauf bezogen, dass er ausgewandert ist, ohne schon alles dort genau zu kennen. aber Siggi hatte eben Geld dabei. und dann ist man automatisch NICHT naiv-dumm.

denn MIT geld kann man natuerlich auswandern wohin man will. Mit Geld kommt man immer durch.

Nur: Farfaraway hat eben kein Geld, der hat ja sogar Schulden fuer die naechsten 10 Jahre. Und dann ist Auswandern eben naiv-dumm oder, wie du, @Rabiene, gesagt hast, unverantwortlich.

und noch was: ich kann ja Siggi verstehen, dass man ein neues Mitglied hier nicht gleich verprellen soll. ok, aber wer in der Heimat Schulden hat bis ueber beide Ohren und dann was von Bali und von "Ferienhaeuschen bauen und vermieten" erzaehlt, der ist naiv-dumm - und das sollte man ihm dann auch sagen. in Bali oder sonstwo wuerde man ihn auch nicht schonen..
Gruesse Henry
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 45702Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben:also gut, @Rabiene, natuerlich meine ich nicht dich - im Gegenteil, du hast - verkuerzt - gesagt, wer ohne Geld auswandern will, handelt unverantwortlich. und da hab ich noch eins draufgesetzt und gesagt, der handelt nicht nur unverantwortlich, sondern der handelt auch naiv-dumm.
das macht die schlechte erfahrung das man bei dir nachfragen muss.. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“