Kauf einer Immobilie in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

artep

lernen, lernen und noch was gelernt

Beitrag: # 46818Beitrag artep »

Hallo Siggi,
das wußten wir echt nicht, dass das mit Wärmepumpenprinzip geht. Wir gucken jetzt mal im Internet nach. Danke so macht Forum Spaß, einer hilft den anderen. Super. Sehr sehr heiße uff Grüße Petra und Micha :idea:
So Siggi, nun haste ja was in Bewegung gesetzt. Wir haben ja mind. 3 Wochen Handwerker im Haus, es wird das gemacht, was man in der Regel nur 1x macht, Isolierung, ein paar Extras müssen auch sein uä.und nun überlegt mein Mann ob man dann jetzt gleich die Klimaanlage mit einbaut.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46820Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

ich habe mich damit auch erst nach einiger Zeit auseinandergesetzt. In den Geschäften hier verkaufen sie vor allem die Billiganlagen, die kosten zwischen $200-$400. Wir hatten uns dann für mehrere Panasonic entschieden, die pro Stück bei $1000 lagen. Inverter, sehr leise 22dBA (finde ich sehr wichtig), keine hohe Taktung, wie bei den Billiggeräten (da schaltet der Kompressor immer ein und aus, die Panasonic regelt den Kompressor).

Gruß
Siggi
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Re: Heizung in Blg

Beitrag: # 46821Beitrag StefanWillRaus »

Die Inverterklimaanlagen


Siggi, vielen Dank für diesen Hinweis, dass es so etwas gibt wusste ich nicht. Eine gute Idee, gerade wegen der möglichen tiefen Temperaturen. Natürlich ist eine Elektroheizung momentan preiswerte aber alles kann sich ändern.

In DE bezahlen wir um die 22 Cent pro kwh, was für ein Unterschied. Für uns ist es preiswert aber für die Bulgaren sind schon die 4 Cent eine Menge Geld im Monat.

Viele Grüße

Stefan
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Vielen Dank für die vielen Infos

Beitrag: # 46822Beitrag StefanWillRaus »

@ Petra

Vielen Dank für Deine Informationen bezüglich Holz und Heizung.
Meine Frau kennt das mit der Holzpolizei aus Russland und sagt, dass kann sehr unangenehm werden, besser Finger weg.

Habt Ihr einen Kamin oder einen Kaminofen? Ich habe die Information bekommen, dass ein Kaminofen - Speicherofen die Ideale Lösung wäre.
Ist zwar etwas teurer in der Anschaffung aber er gibt gleichmässig und sehr lange Wärme ab, auch wenn das Feuer erloschen ist.

Kann mir Dein Mann vielleicht die Marke der Geräte nennen, die er in DE gekauft hat. Momentan bin ich noch auf der Suche nach Qualität und Sicherheit.

Mit byinbg haben wir uns in Verbindung gesetzt, laut meiner Recherche sind die Preise bei Ihnen günstiger als bei anderen Immobilien Maklern.
Es war ein freundliches Erstgespräch, ich bin gespannt auf weitere Informationen von byinbg.


Nochmals vielen Dank, wenn Euch noch zu meinen Fragen einfällt, dann bitte schreiben.

Viele Grüße

Stefan
StefanWillRaus
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 10, 2012 8:54 am
Wohnort: Köln

Gibt es die Möglichkeit für GAS?

Beitrag: # 46824Beitrag StefanWillRaus »

Hallo an alle Mitglieder,

meine Frau sagte mir, dass die Kaminöfen in Russland meistens eine Doppelfunktion haben. Zum einen mit Holz oder Brikett und zum anderen können Sie mit Gas betrieben werden.

Nun habe ich recherchiert, dass der Gasanschluss in BG noch nicht sehr verbreitet ist. Der Staat steckt gerade viele EU Euros in den Gas Ausbau für Privathaushalte, damit nicht mehr mit Strom geheizt werden muss.

In DE kenne ich diese Gasbehälter, die im Garten entweder auf der Erde oder in der Erde vergraben sind. Eine sichere und saubere Sache. Gibt es diese Gastanks auch in BG zu kaufen, wenn ja gibt es auch einen Versorger der diesen Tank befüllen kann?

Viele Grüße aus Sommerlichen Regen bei 15 Grad.

Stefan
artep

Heizungsmöglichkeiten in Blg und eventuell auch anderswo

Beitrag: # 46825Beitrag artep »

Hallo, es ist nun fest, wir werden noch vor der Hydroisolation die Klimaanlage einbauen lassen. 1000 Dank Siggi nochmals für den Tipp.
Ein Zentralaggregat wird draußen !!!! positioniert, die thermostatgeregelten Innengeräte ( bei uns 3) werden von diesem einen Agg. versorgt. Die Leistung ist wie folgt angegeben, Kühlleistung 1kw= 4,15 kw Kühlleistung /und 1 kw = 4,26 Wärmeleistung. Somit ist diese Ausführung besonders sparsam und effizient. Den Namen des Herstellers haben wir vergessen, fängt mit D an. Ist z.Z qualitativ Marktführer hier. Man kann auch Made in China für weniger Geld kaufen.
Am Sonntag kommt der Chef der Firma hierher, nächste Woche wird schon alles ohne großen Aufwand montiert. Ich kann ja, wer es wissen möchte die Marke ( wenn ich darf) hier rein setzen.
Hy Stefan, der Hersteller der Gasheizungen heißt GASTEC- Gasgerätetechnik Modell GT4200 E ( 4,2 kw Heizleistung) Wir haben zusätzlich noch ein Gerät mit 2,0 kw der selben Firma. Diese Geräte werden ausgeliefert ( in D. gekauft) mit Schlauchbruchsicherung sind sehr sparsam, da sie sich thermostatisch bis auf eine kleine Zündflamme bei gewünschter Temperatur abschalten. ( hat mir alles Micha diktiert). Du kannst auch die roten oder grauen Gasflaschen aus D. mit her bringen und füllen lassen. Lohnt sich aber nur wenn du welche hast, neu kaufen blos nicht, gibt es hier überall deutlich günstiger in den Baumärkten zu kaufen.
Gastanks haben wir hier noch keine gesehen. Dann braucht man wieder Heizkörper, Gastherme hatten wir alles an unserer "Datsche"in Braunfels. Aber wie gesagt, guck erstmal, wie groß euer "Traumhaus" sein wird. Wir haben einen Kamin im Wohnz. und ich möchte gern einen Ofen in der Küche haben, soll ja nicht als Hauptheizung sein. Mal sehen.
Falls hier mal dasThema Handwerker zur Sprache kommt- sind wir mit unseren Erfahrungen dabei.
Stefan! Dasy hat uns von einem netten Mann aus Köln berichtet, der aus einem Forum die Kontaktdaten erhalten hat.
Wir werden uns bestimmt im Sept. hier sehen. Heiße unglaublich sonnige Grüße senden an alle Petra und Micha
Der Nersteller ist DAIKIN
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46901Beitrag kolo59 »

Hallo Stefan,
wir haben uns informiert wegen der Gasheizung, alles schön und gut, aber die Tanks, wie man es aus DE kennt, kosten hier ca 10 000LV, andere mögligkeit haben die uns angeboten. Eine "Batterie" aus Gasflaschen die man mieten kann, die Kaution kostet 2500lv. Die Batterie besteht aus 6 oder 8 Flaschen, reicht für ca 1 Woche. (80-100qm) Danach rufst du Service an und die tauschen die Battarie aus. Wenn du Pech hast, und es hat frisch geschneit ( kein Winterdienst) und du sizt im kaltem. Oder du nimmst 3-4 solche Battarien. Wir heizen mit Holz, den Offen haben wir aus DE mitgebracht und der reicht. Wenn ganz kalt wird schalten wir Radiator ein. Im Bad heizen wir auch mit Strom. Gaz ist hier genauso teuer wie Strom. Darum haben wir uns entschlossen beim Holz und Strom zu bleiben. Gazzentralheizung kostet ca 10 000lv.
Gruß kolo
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46902Beitrag kolo59 »

Hallo Vica
weiss nicht, ob du noch im Forum bist. Immobiöeinbüro ist hier nicht notwendig. Wenn du eine Immobilie gefunden hast und der Preis sagt dir zu, nimm einen Anwalt, damit er alle Dokumente überprüft, dann gehst zum Notar. Und alles ist erledigt. Wenn du NOTARIALEN AKThast gehst wieder zum Notar, bei dem musst du aussagen das du im stande bist dich in Bulgarien selber zu unterhalten und das du eine Immobilie hast. Mit dem Schreiben von Notar gehst zur Polizei und beantragst LICHNY NOMMER, das ist dein Personalausweis. Mit diesem Ausweiss kannst du dir dann Strom, Telefon, Wasser, Auto auf dein Namen eintragen.
Kolo
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46903Beitrag kolo59 »

Hallo Vika
in Byala hat ein großer Deutscher Unternehmer Eigentumswohnungen gebaut, wenn du an eine Wohnung interresiert bist. In Byala sind sehr viele Russen. Und so wie ich es rausgelesen habe, kommst du aus Russland, ich auch. Und mit russischen Kenntnissen komme ich hier ganz gut zu Recht. Und habe schon vielen Duetschen geholfen mit den Amtsgängen.
Kolo
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46906Beitrag Berliner »

Litschna karta - persönliche Karte - Personalausweis
artep

pers. karte

Beitrag: # 46919Beitrag artep »

Hy Colon 59 ,wir konnten uns hier schon bei EON und Wasser anmelden, als wir noch offiziell in D. gemeldet waren, ebenso haben wir ein bulgarisches Konto eröffnet schon letztes Jahr, wo wir noch keinen Karte hatten. Auch konnte Micha seinen Bus vor dem Erhalt der Karte hier ummelden.
Heute haben wir nun unsere offiziellen Ausweise abholen können.
Die Karte heißt: long term residence ( englisch) Die ID Nr. für Bulg. steht unten rechts. Die Karte ist oben rechts ausgewiesen mit :
EUROPEAN UNION
REPUBLIK OF BULGARIA
CERTIFICATE FOR EU CITIZEN
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46920Beitrag kolo59 »

Hallo Artep
Nicht Colon, sondern kolo.
Klar konntest du es alles anmelden, aber läuft dein Eon und Auto auf Firma oder privat? Ich bin immer noch offiziel in DE angemeldet. Mein Hauptwohnsitz ist und bleibt in DE.
Außerdem mich interessiert nicht wie mein lichni nummer auf Englisch heißt. Die Bulgaren haben EGN und die Ausländer haben LNCH (ЛНЧ)
Bin in BG und will Bulgarisch lernen und nicht Englisch. Es ist nicht mein Ding irgdwo englische Wörter einzustezen.
Gruß kolo
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46926Beitrag Berliner »

Hallo Petra
Da muß ich eine andere Karte haben !
Bei mir steht o Rechts : Rep. Bulgaria ; National police Service; Migration directorate.
Zentral : Certificate for long-term residence.
Aber eine EGN-Nr. habe ich auch für die Krankenversicherung. Sie stammt von der litschna karta im ersten Jahr.
Anfang Juli gibt es neuen Ausweis und Aufenthaltsgenehmigung.
Dowischdane
Berliner
artep

Missverständnis?

Beitrag: # 46941Beitrag artep »

Hallo colo 59 ( hoffe jetzt ist es richtig) Ich habe nicht die Absicht hier englisch zu lernen, sondern natürlich bulgarisch. Ich habe nur das geschrieben, was auf meinen Ausweis steht. Meine Absicht sollte es sein Leute, die nach Blg. auswandern wollen Infos zu geben.
Ich werde ab jetzt nur noch unsere persönlichen Erfahrungen reinsetzen, dafür hat Siggi ja eine Themenecke eingerichtet. ich lege Wert darauf, dass es unsere persönliche Erfahrungen sind.
Das bedeutet ua. auch, in einer anderen Wohngegend kann vieles auch ganz anders sein. Ich kann nur Erfahrungen rein setzen um Varna herum.
Liebe Grüße auch an Frank sonnige Grüße und ein schönes Wochenende Petra.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 46952Beitrag kolo59 »

Hallo Artep
Du hast meine Frage nicht beantwortet..
Ist ihr Auto und Eon auf Firma zugelassen (angemeldet)?
Eon, wenn es auf Firma angemeldet ist, dann ist der Strom etwas teurer.
Beim Auto, wenn es auf Firma zugelassen ist- ist es unbegrenzt. Wenn es privat zugelassen ist- ist es nur für die Zeit wie und Aufenthalts Genehmigung ausgestellt ist. Für die Aufenthaltsgenehmigung muss man De Perso vorlegen und Krankenversicherungskarte. Und da, wo die Gültigkeit Datum am kürzesten ist das nehmen die für deine BG Karte.
Danach müssen zur Polizei und zu KAT. Überall müssen Ausländer etwas mehr tun, als Einheimische.
Was angebot und Preise sind um Varna ganz anders, als in Kavarna oder Dobrich, aber Gesetze sind überall gleich.
Gestern haben wir gehofft, dass ihr auch kommt, zum Kamen Bryag. Es war sehr schön, nächstes Jahr wollen wir es wiederhollen
Kolo
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“