Vorstellung

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
henry13th
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2012 1:54 pm
Wohnort: 76571, Gaggenau

Vorstellung

Beitrag: # 46481Beitrag henry13th »

Hallo zusammen,

mein name ist Henry13th, ich bin (noch) 57 Jahre alt, von Beruf Koch und Schreiner und ich bin fest entschlossen nach Afrika auszuwandern.
Wo ich letzendlich landen werde steht noch nicht fest, da ich erst mal für einen längeren Zeitraum, angedacht ist ca. 1 Jahr, mit dem Motorrad durch alle Länder Afrikas reisen werde, die ohne Gefahr für Leib und Leben bereisbar sind.
Es wird losgehen, wenn ich hier mein „Häusle“ verkauft habe, möglichst noch dieses Jahr.
Ich beschäftige mich schon seit ca. 4 Jahren mit diesem Gedanken und habe mich in der Zwischenzeit schon etwas „schlau“ gemacht und habe auch Chatbekannte in Uganda, Kenia, Kamerun und Ghana, und auch Bekannte hier in Deutschland aus Kenia und Kamerun von denen ich (gefühlt) ganz gut beraten werde, wenn ich Fragen habe.
Parallel zu meinen Bekannten benutze auch viel das Internet um mich zu informieren.
Auch mache ich gerne Afrika-Feste hier im Umkreis von 100 km „unsicher“ und hatte dort immer auch sehr informative Gespräche.
Weiterhin bin ich ehrenamtlicher „Sprachhelfer“ in einem gemeinnützigen Verein in Karlsruhe, wohin sich ab und an auch mal ein(e) AfrikanerIn „verirrt“. Diese befrage ich natürlich auch wenn es sich ergibt.
Ich spreche englisch und ein klein wenig französisch (2,5 Jahre Schulfranzösisch, dass sich aber reaktivieren liesse.)
Dieses Forum soll für mich eine zusätzliche Informationsquelle sein und ich freue mich auf viele anregend-informative Gespräche.
Sollten noch Fragen zu meiner Person oder meines Vorhabens sein, so fragt bitte.
Zuletzt geändert von henry13th am Di Mai 22, 2012 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Wolke 7

Beitrag: # 46483Beitrag arnego2 »

Herzlich Willkommen un viel Glueck bei dem Unterfangen.
Auf Chatbekanntschaften gebe ich absolut nichts, selbst die sich mir aufdraengenden "Freunde" die meinen als Nicht Einheimischer wuerde man sich die Hosen mit der Kneifzange zumachen sollte man getrost einen Umweg machen.

Das heisst soviel wie nur auf ein Bier zusammensitzen und dann Geldgeber fuer Phantasievolle Projekte dazusein ist einfach der beste Weg sein Erspartes auszugeben. Als Emigrant musst du dich erst einmal auf dich Selbst verlassen. Ein gesundes Mistrauen ist auch nicht so unangebracht. Leider vesteckt sich oft etwas hinter so mancher Freundlichkeit.
Moderatorenlink: arnego2
henry13th
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2012 1:54 pm
Wohnort: 76571, Gaggenau

Danke

Beitrag: # 46484Beitrag henry13th »

Hallo Arnego2,

danke für den Hinweis, aber das habe ich, nach 4 Jahren Chat und Gesprächen hier in Deutschland, auch schon gelernt.
Ich habe durchaus meine eigenen Vorstellungen, und bin sehr, sehr skeptisch, denn wie Du schon so richtig sagst: Letztendlich wollen sie alle nur meine "Bestes" (in Form von €'ros, $'s usw.).
Ich habe mich auch hier vor Ort schon in die Nesseln gesetzt, als ich einer Freundin sagte, dass ich von ihrem Vorschlag einen Frisiersalon in ihrer Heimatstadt aufzumachen nichts hielte, da meiner Erfahrung nach jede zweite Frau in Afrika Friseuse ist. (Da war mehr das eigene Interesse im Vordergrund, gepaart mit jeder Menge Idealismus und Hoffnung auf "Freundeskapital". :roll: (Aber wir sind trotzdem noch Freunde, denn sie hatte ein Einsehen, nach langen Diskussionen.)
Hier im Forum verfolge ich sehr aufmerksam die Diskussion um den "Backpacker" und die Geschäftspartnersuche für denselben: Obwohl ich hier in Europa überzeugter Camper bin, käme ich nicht auf die Idee so etwas in Afrika eröffnen zu wollen, bzw. wenn, dann nur im gehobenen Preissegment in Form einer Lodge in der Nähe eines Game Resorts mit Führungen durch den Park.
Nach wie vor steht für mich meine Reise an erster Stelle und ich werde mich vor Ort schlau machen, was möglich wäre und was nicht, aber es ist bestimmt nicht falsch, wenn man schon mit konkreten Vorstellungen und Vorkenntnissen ein Gespräch mit den lokalen Autoritäten beginnt, mit denen man u. U. ja auch schon mal via Internet in Kontakt getreten ist.
Ich werde sicherlich auch mit einigen Hilfsprojekten, die von Deutschland aus unterstützt werden Kontakt aufnehmen und mir die Meinung der Fachleute da einholen.
Die Vorschläge von „Jambo“ klingen ganz gut für mich – ob sie letztendlich etwas für mich sind – man wird sehen. :wink:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46485Beitrag henry »

henry13th hat geschrieben: mein name ist Henry
Hola @13th", gruess dich!

es waere schoen, wenn du auf das "13th" nicht verzichten wuerdest. Denn einen "Henry" gibt es schon im Forum, naemlich mich.

Und, @13th, es wird ja sicher auch einen Grund gehabt haben, dass du deinem Nick das "13th" hinzugefuegt hast. Deshalb, @"13th", bitte keine Verwechselungsgefahren zu einem Forumsmitglied schaffen, das hier schon seit 2008 aktiv ist.
Gruesse Henry
henry13th
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2012 1:54 pm
Wohnort: 76571, Gaggenau

Verwechselung

Beitrag: # 46501Beitrag henry13th »

Hallo Henry,

das 13th erscheint sowieso immer automatisch, da ich mich hier so angemeldet habe,. so dass Deine Befürchtungen eigentlich unbegründet sind.
Lediglich in meinem Begrüßungstext habe ich auf den Zusatz, (der nur zur Unterscheidung dienen soll und sonst keinerlei Bedeutung hat), verzichtet.
Ich möchte keinesfalls zu irgendwelchen Komplikationen beitragen und werde daher auch den Zusatz mit in die Signatur aufnehmen.
Ich hoffe damit alle Unklarheiten diesbezüglich beseitigt zu haben.

M.f.G.

Henry13th
Zuletzt geändert von henry13th am Di Mai 22, 2012 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Verwechselung

Beitrag: # 46506Beitrag henry »

henry13th hat geschrieben:... und werde daher auch den Zusatz mit in die Signatur aufnehmen.
na, ist doch prima..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46507Beitrag Jupp »

Eine Unklarheit besteht jetzt aber noch:

Wofür steht die 13?

:lol:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
henry13th
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2012 1:54 pm
Wohnort: 76571, Gaggenau

13

Beitrag: # 46514Beitrag henry13th »

Hallo Jupp,

die 13 hat keine "richtige" Bedeutung.
Sie hat mir ein paarmal im Leben etwas (kleines) Glück gebracht und ausserdem habe ich in anderen Foren auch schon die 2nd probiert, aber da die auch schon in Beschlag genommen war, habe ich einfach etwas tiefer in die Zahlenkiste gegriffen. :wink:

Henry13th
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46539Beitrag Jupp »

:lol:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Welcome“