Aufenthaltsgenehmigung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag: # 46839Beitrag Berliner »

Für alle die durchhalten : nach einem Jahr litschna Karta und der 5-jährigen
Aufenthaltserlaubnis bekommt man ( wenn gewollt ) eine unbefristete
Aufenthaltserlaubnis. Die oft zu findende Behauptung , im 5-j. Rhytmus ist schlichtweg falsch.
Bekomme meine nächste Woche :)
Berliner
artep

Aufenthaltsgenehmigung Blg.

Beitrag: # 46840Beitrag artep »

Hallo Berliner,
wir haben eine Übergangskarte (UDOSTOWERENIE) bekommen bei der Außenstelle der Polizei in Varna,( Migration Directorate) am selben Tag wurden dann Fotos gemacht direkt dort und Fingerabdrücke und am 26.6. bekommen wir unseren Ausweis mit ID Nr. für 5 Jahre. :wink:
Es ist glaube ich vieles einfacher geworden ( siehe KV oder Grundstückkauf)
Heiße und sonnige Grüße senden Petra und Micha.
PS. Heute haben auch wir mal wieder was gelernt. Micha hat sich so auf selbstgemachten Rakia gefreut, Bäume haben wir genügend aber nun sind die Pflaumen osä. voll mit Maden. Nächstes Jahr müssen wir dann rechtzeitig spritzen. :roll: Da bist du sicher schon weiter oder wie machst du das?
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46844Beitrag Berliner »

Hallo !
Tut mir leid, ich trinke sehr wenig Alkohol. Wenn ich hier erzähle, das ich maximal eine halbe Flasche PRO JAHR trinke, sind alle baff. Daher brenne ich auch nicht. Meine Feigen und Weintrauben holt sich immer ein junger Mann hier aus`m Dorf. Natürlich für Rakia. Dafür baue ich etwas Tabak an-
der Krebs (Rak )will ja auch leben :wink:
Habt Ihr auf dem Grundstück keine Spillinge ? Die gehen auch und haben keine Maden. Mit dt Jungpflanzen herholen haben wir übrigens keine guten Erfahrungen gemacht . Brombeere, Schattenmorelle ( Fisch ),Blaubeere - einfach bäh oder verkümmert. Ob Boden oder Klima, keine Ahnung. Was gut kommt ist Stachelbeere, Schwarze Johanna. Der Kalte, nasse Mai hat ihnen dieses Jahr besonders gut getan. Dieses Jahr möchte ich noch eine schwarze Maulbeere ( Brombeeren vom Baum ) pflanzen - lieb ich !
Viel Erfolg im Garten
Berliner
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 46845Beitrag Berliner »

Hallo Artep

Ist Euch schon mal aufgefallen, das sämtliche staatl. Gebühren über die SI-Bank beglichen werden ? Dies wurde so festgelegt. Was mich grinsen läßt,
diese Bank gehört nach meinen Informationen einer Ministergattin :wink:
Damit hat sie praktisch eine Lizens zum Gelddrucken.
Berührt uns nicht groß, hilft aber wieder ein wenig , uns in die Verhältnisse einzugewöhnen :?
Berliner
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46846Beitrag Siggi! »

Gilt in Bulgarien nicht die EU Freizügigkeit? Wenn ja, dann benötigt man keine Aufenthaltsgenehmigung, sondern nur eine eine Freizügigkeitsbescheinigung oder Aufenthaltskarte. So sieht das anders herum in DE aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthalt ... C3.BCrgern
Andersherum gilt das für Bulgarien noch nicht, da es noch nicht lange genug in der EU ist. Aber für Deutsche in Bulgarien, ist das eine echte Aufenthaltsgenehmigung mit einem riesigen Papierkrieg, Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, etc. oder muss man nur Lebensunterhalt und KV nachweisen und gut ist es?

Gruß
Siggi
artep

Hy Siggy

Beitrag: # 46847Beitrag artep »

wir mußten nicht viel nachweisen, die wollten den Reisepass sehen, den Perso und jeder! von uns mußte ein Konto haben in Blg. Wir hatten bis dahin nur ein Firmen- Konto auf den Namen meines Mannes, für das ich aber auch eine EC und Visakarte hatte. Auf diesem neuen Konto, mit meinem Namen mußten 1000 lev sein. Dies mußte man sofort erledigen. Dann hat vorher ein Anwalt für uns ein Formular ausgefüllt, er sprach gut englisch. Da mußte man sagen, wer sind die Eltern, wie heißen die, geb. usw, als ich sagte mein Vater ist leider letztes Jahr verstorben, egal, die Angaben werden gebraucht, wann er verstorben ist wurde nicht gefragt, Die selben Angaben dann nochmal von unseren Kindern. Dasy von Bying war auch mit, falls doch was übersetzt werden müßte, wir haben uns kaputt gelacht, ich habe dann gefragt, ob die auch noch die Angaben meiner Haustiere brauchen.
Ein Deutscher, (er hat eine Wohnung gemietet in Varna für zunächst 3 Jahre, hat keine Firma dadurch gründen müssen, hat uns berichtet, er mußte für diese 36 Monate die er als Privatperson in Bulgarien bleiben möchte , ein Kontostand für diese 3 Jahre von etwa 13.000 lev.nachweisen, so ähnlich wie eine Kaution. Damit will man wohl verhindern, dass er hier keine Sozialleistungen bekommt sagt er.
Oder wenn man hier eine Firma mit einer Dienstleistung beauftragt, muss man in der Regel 30-50% gleich bezahlen bei größeren Sachen nochmal in der Hälfte der Zeit 30-40% und wenn alles fertig ist dann 10 % .Garantie auf solche Maßnahmen sind meist 3 Jahre. Alles etwas anders hier, aber ok für uns . Nun bin ich jetzt am Sonntag erst 6 Wochen hier und schon so viel erlebt. Ist schon Wahnsinn. Und bisher haben wir unsere Entscheidung nicht bereut. Den Winter werden wir schon überstehen. :shock:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Hy Siggy

Beitrag: # 46848Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Und bisher haben wir unsere Entscheidung nicht bereut. Den Winter werden wir schon überstehen. :shock:
Nach 6 Wochen wäre es ja noch ein bisschen früh. Erst mal muss das Neue verfliegen und der Alltag einkehren, dann wird man sehen, ob man es wirklich auf Dauer mag.

Gruß
Siggi
artep

Alltag?

Beitrag: # 46873Beitrag artep »

Hallo Siggi,
unsere Vision vom Alltag hier zu Hause in Blg. ist mit Sicherheit völlig anders als der gelebte Alltag in D. Alltag hört sich ja meist so negativ behaftet an. Wir haben gestern Abend selbst gesäte Radieschen gegessen.
Wir hatten in D. nie einen Garten. Erinnerungen kamen aber an unsere Kindheit hoch, da war das auch so. Dieses Gefühl von frei sein, diese Unwichtigkeit, ob nun Wochenende ist oder nicht, wir erleben das als sehr angenehm. :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46874Beitrag Siggi! »

Hallo Petra,

ich weiß, was Du meinst.

Der Fairness halber muss man sagen, das es zum Teil nicht nur vom Land abhängt, sondern von der veränderten Lebenssituation. Ein ähnliches Lebensgefühl hättet ihr vermutlich auch als Rentner mit einem Haus in Mecklenburg-Vorpommern erzielen können. Aber genauso wäre es sicher nicht geworden.

Wäre ich in DE geblieben, ich glaube nicht, dass ich meine Firma geschlossen und mein Haus verkauft hätte. Ich würde vermutlich deshalb anders leben, weil es andere auch tun, die Erwartungshaltung eine andere ist und die Existenzängste größer wären.

Gruß
Siggi
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51479Beitrag Bulgarienfan »

Siggi! Mi Jun 20, 2012 12:50 pm

hat Recht. Ich habe gestern meine weiße Aufenthaltskarte mit der Überschrift

"Удостоверение за продължително пребиваване CERTIFICATE FOR LONG-TERM RESIDENCE"

bekommen.

Und das heißt: "Bescheinigung über einen Langzeitaufenthalt". Von "vorläufig" ist keine Rede. Auf der Karte selbst ist übrigens die Gültigkeitsdauer (валидност, Date of expiry) angegeben. Diese beträgt bei mir knapp vier Jahre, nämlich bis zum 30.9.2017. Weil meine Gesundheitskarte nur bis zu diesem Datum Gültigkeit besitzt, ist auch die Aufenthaltsbescheinigung bis zu diesem Zeitpunkt begrenzt. Sonst hätte ich fünf Jahre bekommen.

Das Verfahren selbst war unbürokratisch. Vorgestern habe ich meine Unterlagen (Kopien des Personalausweises und der Gesundheitskarte und einen Kontoauszug über mein Guthaben bei einer Bank in Bulgarien im Original) bei der Behörde in Burgas abgegeben und den Antrag ausgefüllt. Gestern habe ich dann schon die Aufenthaltskarte bekommen. Außerdem wurden dort gestern Fotos gemacht. Und zwar für die bulgarische Identitätskarte, die ich am 22.10. erhalten soll.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51480Beitrag henry »

Bulgarienfan hat geschrieben:Siggi! Mi Jun 20, 2012 12:50 pm
hat Recht.
Siggi hat doch gar nichts behauptet. Siggi hat doch bloss was gefragt:
Siggi! hat geschrieben: Aber für Deutsche in Bulgarien, ist das eine echte Aufenthaltsgenehmigung mit einem riesigen Papierkrieg, Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, etc. oder muss man nur Lebensunterhalt und KV nachweisen und gut ist es?
@Bulgarienfan, und nun hast du also Siggi eine antwort gegeben:

es war fuer dich kein Papierkrieg, sondern du musstest bloss deine Gesundheitskarte und einen Auszug ueber dein Bankguthaben vorlegen.

Na schoen: Also auf nach Bulgarien, wenn es da so einfach ist.. :lol:
Gruesse Henry
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51483Beitrag Bulgarienfan »

Henry,

ich meinte folgenden Passus von Siggi!s Beitrag:
Gilt in Bulgarien nicht die EU Freizügigkeit? Wenn ja, dann benötigt man keine Aufenthaltsgenehmigung, sondern nur eine eine Freizügigkeitsbescheinigung oder Aufenthaltskarte.
In der Tat war es einfacher, als ich mir vorgestellt habe. Ich hatte gehört, dass ich irgendeine Bescheinigung der Krankenkasse benötige, ein E/irgendwas-Formular. Dass es mit der Gesundheitskarte ging, war eine positive Überraschung für mich.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51679Beitrag Bulgarienfan »

So, jetzt habe ich auch meinen bulgarischen Personalausweis. Nun kümmere ich mich um meine KFZ-Anmeldung.
artep

Hallo Bulgarienfan

Beitrag: # 51689Beitrag artep »

Nur ein Hinweis. unser bulg. Personalausweis ist für zunächst 5 Jahre gültig.2012-2017
Nach diesen 5 Jahren bekommt man dann eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung. Was zu beachten ist- auch die Zulassungsfrist für unser Auto endet !!!!!! mit diesem Datum. Diese Regelung war uns nicht bekannt. Wir haben uns erst im Februar diesen Jahres hier ein neues Auto gekauft und trotzdem ist die Zulassung nur bis 2017 befristet-ebenso wie unsere Litschna-Karte ( PA).
Was man übrigens unbedingt aufheben muss, ist diese weiße Übergangskarte, die wir bekommen hatten bis der Orginalausweis mit Foto fertig war, das waren bei uns 4 Wochen. Ich wollte nach Erhalt des Orginals das Ding schon entsorgen. Aber kann ja auch sein, dass jetzt alles anders geregelt wird. Sonnige Grüße Petra
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 51692Beitrag Berliner »

Hallo
Bei mir war es so, das die Polizei meine weiße Karte ( Aufenthaltserlaubnis ) mit der Übergabe der 2. litschna Karta einbehalten hat. Dieser 2. Ausweis ist unberfristet.
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“