Deutsches Auto in AT zulassen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
raeviliss
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 10, 2012 7:55 am

Deutsches Auto in AT zulassen

Beitrag: # 47356Beitrag raeviliss »

Hallo Auswanderer,

ich habe folgende Frage:
Ich lebe in Deutschland und ziehe im Dezember aus beruflichen Gründen nach Wien. Ich blicke jedoch nicht durch, wie die Sache mit dem Auto funktioniert. Ich will meinen Wagen in D abmelden und in Österreich anmelden. Es handelt sich um einen 6er Golf, BJ 2009.
Soweit ich es verstanden haben, muss ich erstmals mit den deutschen Kennzeichen zur VW Werkstatt in Wien um eine Typisierung zu machen. Ich muss die deutschen Papiere dort für eine gewisse Zeit abgeben. Da werden sich die Taxifahrer freuen…
Dann NoVA entrichten und eine Überprüfung wegen Pickerl durchführen lassen. Erst dann Versichern, anmelden und Wiener Kennzeichen anbringen. Danach in D abmelden?
Liege ich da richtig? Das ganze klingt ein bisschen komisch..

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Nico
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47376Beitrag Capesha »

Halt, hüh, so gehts natürlich nicht - das hält man ja im Kopf nicht aus. Schau mal oben den Bericht NOVA - so gehts. Da steht eigentlich alles drin.

Du kommst also mit deinem deutschen Auto hierher. Wenn du diese EU-Konformitätsbescheinigung hast, dann such die und bring sie mit zur Werkstatt. Anhand dieser Bescheinigung wird dann die Typisierung von der Werkstatt angefordert. Hast du die Konformitätsbescheinigung nicht, wird sie auch angefordert, kostet halt extra.
Wenn die Papiere in der Werkstatt vorliegen, gehst du zu einer KFZ-Versicherung, (nimm deine alten Unterlagen mit, damit du Prozente bekommst). Du schließt die Versicherung ab, gehst aufs Finanzamt, zahlst die NOVA und dann gibt dir die Versicherung dein Nummernschild mit Pickerl. Im Grunde wird dir immer der eine Ansprechpartner Bescheid geben, zu wem du jetzt als Nächstes musst. Ist echt nicht schwer.
Abmeldung in D brauchst du nicht - in dem Augenblick, wo du hier ein neues Nummerschild bekommst, ziehen die dein altes ein und senden es nach D. Du musst nur deiner deutschen Versicherung Bescheid geben.
sufreu
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 04, 2012 6:26 pm
Wohnort: Linz

nova ade!

Beitrag: # 48300Beitrag sufreu »

Eine Typisierung in Österreich ist bei Eigenimport eines Kfz mit EU-Betriebserlaubnis
dagegen nicht mehr erforderlich, weil es eine EU-weite Typengenehmigung hat. Als
Nachweis darüber kann das COC-Papier oder ein ausländischer Typenschein oder eine
ausländische Zulassungsbescheinigung verwendet werden.


soweit die deutsche borschaft /wien
Antworten

Zurück zu „Österreich“