Wohnsitz in Österreich.

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47520Beitrag Capesha »

Lieber Henry, ich habe herzlich über deinen Beitrag lachen müssen, danke für diese erfrischende Bereicherung meines tristen Alltagslebens. :lol: :lol: :lol:

Natürlich war das jetzt ganz derb in die Klischeekiste gegriffen von mir und offensichtlich habe ich den Sir Henry ja an einem ganz empfindlichen Punkt getroffen, das tut mir auch ganz arg leid, im Ernst.

Was ich damit meine: es gibt einfach Paare, die sind so derart verschieden, dass sich einem diese Klischee von dem Typen, der in D oder A keine Frau abkriegt, dabei dann behauptet, das wären eh alles unattraktive Mannweiber und sich dann eine Frau KAUFT, praktisch aufdrängt.

Und während ich hier neutral von irgendwelchen fiktiven Personen sprach, wurdest du gleich persönlich. Lernt man das in deinem neuen Land oder warst du schon vorbelastet? :roll:
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47521Beitrag Capesha »

henry hat geschrieben: sag mal @Capesha, verzeih mir den derben Ton: Tickst du noch richtig?
Wie ist das denn das etwa mit mir: Meine Ex-Frau (Kubanerin) war extrem jung und huebsch. Ich war allerdings nicht "unattraktiv" und es gefiel ihr mit mir. Sie konnte kein Deutsch. Brauchte die in deinen Augen keinen "Schutz", weil ich ja "attraktiv" war
Das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dich wirklich anziehend und vielleicht ja sogar nett fand, wenn du zu ihr weniger eklig als zu mir warst.

Aber sag doch mal, du warst doch auch mal 20 Jahre jung: hättest du dir damals vorstellen können, dich in eine 55-jährige mit 95 Kilo und Falten zu verlieben, nur weil sie in einem "gesegneten Land" wohnt? Ich will nicht sagen, dass man mit 20 nur oberflächlich war, aber für mich waren damals Leute in diesem Alter scheintot und eine sexuelle Beziehung hätte ich mir ganz sicher nicht vorstellen können. Heute mit Ende 40 sehe ich das natürlich völlig anders - reiner Selbstschutz, logisch.... :shock: :?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47523Beitrag Siggi! »

Capesha hat geschrieben: und vielleicht ja sogar nett fand, wenn du zu ihr weniger eklig als zu mir warst.
:lol: :lol: :lol:

Nun, ich kenne auch Extrembeispiele, die die Klischees bedienen. Bislang hatte ich da kein Mitleid - mit keinem der Partner. Zur vollkommenen Unvernunft gehören immer zwei. Die Frauen kommen ja wirklich i.a. nicht aus Ländern, wo sie verhungern würden, wenn sie nicht einen unsympatischen Deutschen heiraten würden. Die beiden machen sich da schon ganz allein ihre ganz private Hölle. Da ist in meinen Augen keiner besser oder schlechter als der andere.

Die ungleichen/unpassenden ggf. ökonomisch motivierten Beziehungen sind im übrigen kein Alleinstellungsmerkmal binationaler Partnerschaften. Das kann einem im rein innerdeutschen Partnerschaften genauso widerfahren. Schon im zarten Studentenalter hörte ich von meiner damaligen Freundin (ebenfalls Studentin, heute niedergelassene Psychologin, also keine Frau, die ich als wirklich primitiv bezeichnen würde): Einen Mann, der wie ich ein Fiesta fährt, an dem hätte ich kein Interesse. Darum hatte sie sich im Alter von 17 auch mit einem wesentlich älteren Jaguar Fahrer eingelassen. Warum Frauen sogar Liebschaften nach solchen Kriterien auswählen, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Neulich kam im TV ein Bericht über eine deutsche Frau, die mit einem Massai liiert war. Auch nicht ganz unproblematisch, solch eine Beziehung. Ich empfinde so etwas noch als schwieriger, da der Mann vermutlich nie in DE seinen "Mann stehen" kann und dadurch das Konfliktpotential ungleich größer ist.

Herny's Reaktion kann ich aber auch verstehen: Wir wurden auch immer wieder mit Klischees konfrontiert, selbst im engsten Freundeskreis. Meine Frau will selbstverständlich nur den deutschen Pass, wurde unterstellt. Das ist ja auch ein tolles Kompliment für mich. Da können sich sogar meine Freunde offensichtlich nicht vorstellen, dass es noch andere Motive zur Heirat gegeben haben könnte. Solche und ähnliche Dinge waren auch ein Grund aus DE auszuwandern. Ich habe noch nie eine auch nur annähernd gleichwertige Unterstellung über mich oder meine Frau in der Ukraine gehört. Deutschland ist schon gut fremdenfeindlich.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Aug 24, 2012 2:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47524Beitrag henry »

Capesha hat geschrieben: es gibt einfach Paare, die sind so derart verschieden, dass sich einem diese Klischee von dem Typen, der in D oder A keine Frau abkriegt, dabei dann behauptet, das wären eh alles unattraktive Mannweiber und sich dann eine Frau KAUFT, praktisch aufdrängt.
also, @Capesha, auch wenn wir uns gewaltig vom Ursprungsthema des Threads entfernen: Ich "kriege" in D auch keine mehr "ab", jedenfalls keine Junge und Huebsche; ich versuche es auch gar nicht, wenn ich, selten genug, mal in D bin.

Hier in Kolumbien kommt jetzt gleich eine Freundin, die ist sehr jung und sehr huebsch. Ich freue mich auf sie. Sie erwartet natuerlich, dass ich ihr, wie ueblich, was schenke, und dass wir danach, wie ebenfalls ueblich, schoen mittagessen gehen.

DEIN Thema war ja der "Schutz". Sag mir also mal: Wer hier muss denn nun eigentlich geschuetzt werden? Meine Freundin vor mir, dem erheblich Aelteren? Oder ich (und mein Geld) vor der erheblich Juengeren, Huebschen?

Bin gespannt auf deine Antwort...
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47525Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Meine Freundin vor mir, dem erheblich Aelteren? Oder ich (und mein Geld) vor der erheblich Juengeren, Huebschen?
Das ist doch einfach: Wenn Du hinter ihr her warst, muss sie beschützt werden, sonst umgekehrt. :wink:
Capesha hat geschrieben: nur weil sie in einem "gesegneten Land" wohnt?
Das hat alle auch bei unserer Auswanderung so überrascht. Da geht meine Frau nun aus dem gesegneten Land zurück in die schreckliche Heimat. Und noch schlimmer: Sie betreibt die Auswanderung aktiv und verschleppt ihren Mann mehr, als das dieser das freiwillig tut. So etwas entsprach nun gar nicht den Klischees. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass meine Frau mich geheiratet hatte, obwohl ich in DE wohnte und nicht etwas weil ich dort daheim war. So groß ist die Arroganz bzgl. des Paradies Deutschland in der Bevölkerung!

Gruß
Siggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47526Beitrag Capesha »

henry hat geschrieben: also, @Capesha, auch wenn wir uns gewaltig vom Ursprungsthema des Threads entfernen: Ich "kriege" in D auch keine mehr "ab", jedenfalls keine Junge und Huebsche; ich versuche es auch gar nicht, wenn ich, selten genug, mal in D bin.

Hier in Kolumbien kommt jetzt gleich eine Freundin, die ist sehr jung und sehr huebsch. Ich freue mich auf sie. Sie erwartet natuerlich, dass ich ihr, wie ueblich, was schenke, und dass wir danach, wie ebenfalls ueblich, schoen mittagessen gehen.

DEIN Thema war ja der "Schutz". Sag mir also mal: Wer hier muss denn nun eigentlich geschuetzt werden? Meine Freundin vor mir, dem erheblich Aelteren? Oder ich (und mein Geld) vor der erheblich Juengeren, Huebschen?

Bin gespannt auf deine Antwort...
Pruuuuust - Henry, ich kapituliere. Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich will auch keine Argumente an den Haaren herbeiziehen. Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden einen erquicklichen Nachmittag - oder welche Uhrzeit ihr auch immer dort habt. :lol: 8)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47527Beitrag Capesha »

Siggi, das mit dem Massai habe ich auch gesehen - klar, solche Sendungen bedienen natürlich auch Klischees und geben Wasser auf die Mühlen von Ignoranten wie mir *g*. Ebenso die Sendung, wo deutsche Männer immer Russinnen kennenlernen und die Kamera ist dabei. Hui ist das peinlich - die Russinnen sind meist alles studierte Frauen und die deutschen Männer echte Vollpfosten.

Aber gut, auch wenn wir hier gewaltig von Thema abgekommen sind, bin ich froh, dass wir mal darüber geredet haben. Eure Argumente und Schilderungen haben mich dazu gebracht, die Sache nicht so einseitig zu sehen und wieder hat sich mein Horizont ein Stückchen erweitert - und das ist gut so. :D
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47528Beitrag Siggi! »

Capesha hat geschrieben:Ebenso die Sendung, wo deutsche Männer immer Russinnen kennenlernen und die Kamera ist dabei.
Ich finde die Sendungen i.a. langweilig. Meine Frau mag sie und schaut sie meist, wenn ich sie darauf hinweise (wir haben kein TV, muss immer über das Internet funktionieren).

Das ist ein bisschen wie auch mit den Auswanderer Sendungen. Wenn man die richtigen Kandidaten im Casting auswählt, bekommt der Fernsehkonsument sehr interessante Dinge.

Wir helfen in unserer Freizeit (ohne kommerzielle Interessen) bei der Partnersuche. Was wir da alles schon erlebt haben - viel besser als in jeder TV Produktion. 8) Aber die Mehrzahl der Fälle ist völlig unspektakulär.

Gruß
Siggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47529Beitrag Capesha »

Ich schaue recht wenig TV und habe deshalb auch keine Fernsehzeitschrift. Also bleibe ich beim Durchschalten manchmal an solchen Dingern hängen und denke mir "was ist das denn?" Aber wie schon gesagt, damit werden wirklich Klischees bedient und das tut mir dann für die Leute leid, die nationalitätenübergreifende Beziehungen haben und sich mit flachen Sprüchen konfrontiert sehen.
Auch bei den Auswanderer-Sendungen habe ich mir immer erhofft, mehr über das Land an und für sich zu erfahren. Südamerika und auch die skandinavischen Länder und einige andere interessieren und faszinieren mich schon sehr - aber teilweise ist es ja haarsträubend, was in diesen Sendungen gebracht wird.

Aber nun noch mal zum Thema: unser Fragesteller könnte jetzt also einen Wohnsitz in Österreich anmelden, dann seine Frau holen und sie in Österreich als Ehegattin anmelden und dann könnten die beiden nach Deutschland gehen und es wäre ok? Ist das so?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47530Beitrag Siggi! »

Capesha hat geschrieben:dann seine Frau holen
Da muss ein Familienzusammenführungsvisum beantragt werden. Eine Dokumentenschlacht, die in DE so um die 2 Monate dauert. Keine Ahnung, wie aufwändig in Österreich ist. Das wird ihm dann schon die Ausländerbehörde mitteilen.
sie in Österreich als Ehegattin anmelden
Wenn das Visum genehmigt wurde und sie dann da ist, geht das einfach.
und dann könnten die beiden nach Deutschland gehen
Zu Besuch, ja, jederzeit. Aber dort offiziell wirklich leben, da würde ich ein wenig warten, bis sie ein Sprachzertifikat vorweisen kann.

Gruß
Siggi
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 47531Beitrag Capesha »

oh was ein Mist! Also wenn ich mir die Situation so vorstelle, dann wäre ich schon etwas verzweifelt und würde mich evtl. für ein Leben in China entscheiden - das ist ja furchtbar kompliziert...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47541Beitrag Siggi! »

Mir war das auch zu langwierig. Ich habe meine Frau mit einem Besuchsvisum eingeladen, dann sind wir nach Dänemark gefahren, haben dort geheiratet (das ist das europäische Las Vegas, man braucht wesentlich weniger Dokumente) und sie dann einfach in DE geblieben. Aber damals gab es noch nicht den notwendigen A1 Test. Die Ausländerbehörde fand das nicht so toll, aber letztlich haben sie zugestimmt.

Gruß
Siggi
edmund27
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am
Wohnort: Nidderau/ Hessen

Beitrag: # 47546Beitrag edmund27 »

Also um die Sache nochmal ein wenig zu erhellen Das Familienzusammenführungsvisum dauer maximal so 2 Monate. Die Papiere wären kein Problem, sind die gleichen wie in Deutschland. Den Sprachtest würde meine Frau nicht brauchen, weil ich in Österreich als EU-Bürger gelte und unter das EU Freizügigkeitsgesetz falle.
Einige Leute meinen hier der Sprachtest wäre sinnvoll. Das ist nicht so. Ich bin generell auch dafür, dass mann in dem Land wo man lebt die Sprache lernen soll. Aber dann muss der Sprachtest für alle gelten. Es gibt einige Länder als Ausnahmen. Nur Deutschland glaubt mit dem Sprachtest etwas verhindern zu können. Der Sprachtest ist nach Eu Recht rechtswidrig. Und die deutschen setzen einfach EU-Recht nicht um.
Hier noch ein Beispiel das niemand versteht aber tatsächlich der Wahrheit entspricht und so passiert. Zwei Freundinen leben in Deutschland. Eine ist aus einem anderen EU-Land. Beide heiraten einen Kubaner. Der eine muss einen Sprachtest machen und der andere braucht diesen Test nicht. Das zeigt wie insinnig dieser Sprachtest ist.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47548Beitrag henry »

edmund27 hat geschrieben: Nur Deutschland glaubt mit dem Sprachtest etwas verhindern zu können.
ich hab das so in Erinnerung: Immer mehr Tuerken mit Bleiberecht in Deutschland "importierten" minderjaehrige Tuerkinnen im Wege der Eheschliessung. Um das zu verhindern, wurde fuer Tuerkinnen der Sprachtest eingefuehrt - weil Deutschland wusste, dass die meisten der ungebildeten Tuerkinnen den nicht so schnell schaffen wuerden. Da schrieen die Tuerken auf, das sei ungerecht, denn Deutsche koennten weiterhin Auslaenderinnen "importieren" ohne Sprachtest.

Nur deshalb war Deutschland gezwungen, den Deutschtest auch fuer die Frauen von Deutschen einzufuehren, bis eben auf die Ausnahmen, die schon erwaehnt wurden.

Urspruenglich wollten die deutschen Behoerden fuer die Frauen von Deutschen KEINEN Deutschtest. So hab ich diese Geschichte in Erinnerung.
Gruesse Henry
edmund27
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am
Wohnort: Nidderau/ Hessen

Beitrag: # 47550Beitrag edmund27 »

henry hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Nur Deutschland glaubt mit dem Sprachtest etwas verhindern zu können.
ich hab das so in Erinnerung: Immer mehr Tuerken mit Bleiberecht in Deutschland "importierten" minderjaehrige Tuerkinnen im Wege der Eheschliessung. Um das zu verhindern, wurde fuer Tuerkinnen der Sprachtest eingefuehrt - weil Deutschland wusste, dass die meisten der ungebildeten Tuerkinnen den nicht so schnell schaffen wuerden. Da schrieen die Tuerken auf, das sei ungerecht, denn Deutsche koennten weiterhin Auslaenderinnen "importieren" ohne Sprachtest.

Nur deshalb war Deutschland gezwungen, den Deutschtest auch fuer die Frauen von Deutschen einzufuehren, bis eben auf die Ausnahmen, die schon erwaehnt wurden.

Urspruenglich wollten die deutschen Behoerden fuer die Frauen von Deutschen KEINEN Deutschtest. So hab ich diese Geschichte in Erinnerung.
Diese Argument ist deutlich widerlegt worden. In Österreich hat z. B ein Türke gegen den Sprachtest geklagt . Dort wurde entschieden, dass der Sprachtest für Türken gegen das Assoziationsabkommen der Eu mit der Türkei verstößt. Dann gibt es da noch die Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft, die einfach Ihre Frauen in der Türkei schwängern und dann brauchen die auch keinen Sprachtest. Wenn meine Frau jünger gewesen wäre hätte ich das auch gemacht. Dann gilt das werdende Kind als deutscher Staatsbürger. Du siehtst hier dass die ganze Reglung absurd ist. Aber welcher Politiker gibt schon gerne Fehler zu. Aber ich denke der Sprachtest kippt . Es ist nur eine Frage der Zeit. Wie auch das Schornsteinfegermonopol gekippt wurde. Auch hier eine Blamage der BRD. Nur so als Beispiel. 8)
Antworten

Zurück zu „Österreich“