Hallöchen

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sabmarx1964
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2012 7:52 pm
Wohnort: Weitersburg

Hallöchen

Beitrag: # 47488Beitrag Sabmarx1964 »

:D Hallo an alle im Forum.

Bin neu hier. Mein Freund (50) und ich (48 ) haben uns dazu entschieden, in ca. 2 Jahren nach Paraguay auszuwandern.

Wir befinden uns gerade am Anfang unserer Planungsphase und auf der Suche nach Informationen, bin ich nun in Eurem Forum gelandet und muß sagen, daß ist sehr interessant und informativ. Wenn man vor hat auszuwandern, gibt es so viele Fragen, daß man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Wie gesagt möchten wir gerne nach Paraguay und ich hoffe, daß hier im Forum vielleicht jemand ist, der bereits dorthin ausgewandert ist und uns ein wenig helfen kann. Wir möchten im Frühjahr das Land bereisen um es besser kennenzulernen und uns zu informieren. Da das Land sehr groß ist stellen wir uns im Moment einfach die Frage, in welche Richtung es ungefähr gehen könnte. Es wäre sehr schön von einigen Auswanderern einige Tips diesbezüglich zu erhalten.

Für eine Antwort diesgezüglich wäre ich sehr dankbar und laß Euch allen mal ganz liebe Grüße da :) :D :) :D Sabine
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47491Beitrag Siggi! »

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Forum!

Wie kommt ihr gerade auf Paraguay? Wart Ihr schon einmal dort?

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Gottsteheuchbei...

Beitrag: # 47496Beitrag spassmusssein »

...naja, herzlich willkomnig im Forum. :?
Die Unzahl der sich zerfetzenden PY-Foren habt ihr sicher schon durchgeblättert. :twisted:
Ich empfehle es niemandem, ausser bei Vorliegen mittlerer Straftatbestände, oder erheblicher Altersdemenz, dorthin vorübergehend auszuwandern; they always com back.
Dorthin auszuwandern ist gaaaaanz einfach:
Ihr müsst gut bis sehr gut Spanisch kommunizieren können,
unterdurchschnittliche loquaz und schlichte Denkstrukturen sollte euch reizen,
ihr braucht relativ viel Geld,
oder gute Rente (unter 1000 Oëre/mes ist Hungertuch im Kühlschrank).
Wenn ihr ein grosses Vermögen habt und euch von Landsleuten fernhaltet, könnt ihr nach ein paar Jahren mit einem kleinen Vermögen wieder Rückwandern.
Wenn ihr euch nicht von Landsleuten in PY fernhaltet ist der Traum rascher aus und das Vermögen ganzer weg.
PY ist nicht mal halb so gross, da der gesamte Chaco für normalklimatisierte Sapiens nicht genussreich bewohnbar ist.
Die Einwanderungspapiere kosten inclusive deutschsprachigem Berater ca. 1000 - 1200 Euro. Plus usd 5000.- Bankdeposite.
Rekordzeit der EW-Papiere liegt bei gestopten 2.30hs in Asuncion.
PY hat eine derzeitige Realinflation von ca. 15 - 25%.
Der Verfall der Währungskurse kann er-duckduck-t werden.
Falls ihr der Meinung seid...
"Spanisch lernen wir dann schon im Land..."
"Einwanderung machen wir doch kostensparend selber..."
"Als Selbstevrsorger braucht man sicher kaum Geld..."
oder
"Wir finden sicher liebe Landsleute in PY, die uns helfen werden..."

Dann bleibt in D oder wandert nach Bulgarien aus. Von dort her kann man nötigenfalls zu Fuss rückwandern.
Suerte, fuerza y que se terminen de soñar :roll:
P.D. Falls ihr gleich beim Ersturlaub ein ¨Schnäppchen" von einem ¨Makler¨angeboten bekommt...fragt zuerst die Nachbarn, wie oft die deutschen Voreigentümer dort schon überfallen wurden.
P.P.D. Je grösser der Wagen ist, mit dem ihr herumfahrt, umso grösser sei das Kaliber eurer mitgeführten Waffen. ¿¿Se entiende??
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Sabmarx1964
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2012 7:52 pm
Wohnort: Weitersburg

Beitrag: # 47507Beitrag Sabmarx1964 »

Hallo Siggi,

schön, daß Du mir geantwortet hast. Wir haben recht lange die zahlreichen Auswanderungsländer durchforstet und haben uns nach ausgiebiger Überlegung für Paraguay enschieden. Zuerst einmal, nein wir waren noch nicht dort, werden dies aber im Laufe des kommenden Frühjahrs tun um uns genauer dort umzuschauen und uns zu informieren.
Zuerst einmal fanden wir die Einreisebestimmungen relativ einfach und zudem glauben wir, daß Paraguay ein Land ist, in dem man relativ günstig leben kann.

Natürlich ist mir klar, daß die Löhne dort entsprechend niedrig sind und ein Europäer auch mehr zum Leben braucht wie die Landsleute. Daß das ganze nicht einfach ist, ist uns Beiden natürlich klar.

Aber das ist es in Deutschland auch nicht. Wir arbeiten Beide den ganzen Tag mit Überstunden und allem drum und dran und sind auch nicht besser dran.

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich in diesem Forum etwas schreiben soll. Habe dies schon in mehreren Foren versucht und entweder wude einem gar nicht geantwortet oder man wurde schlichtweg als "verrückt" bezeichnet, weil man vor hat auszuwandern.

Wir haben uns eigentlich etwas Hilfe und Beistand gewünscht und nicht nur negative Worte. Denn letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was er tut.

Lieber Siggi möchte Dir nochmal herzlichst danken. Ganz liebe Grüße Sabine
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47509Beitrag Siggi! »

Hallo Sabine,
Sabmarx1964 hat geschrieben:oder man wurde schlichtweg als "verrückt" bezeichnet, weil man vor hat auszuwandern.
Nun, etwas verrückt ist es schon. :wink: Aber was meinst Du, was ich mir schon aufgrund der Wahlheimat Ukraine schon anhören musste: "Ach Du liebe Schei..." und "Sie Ärmster" sind da noch die nettesten Dinge. Beide Länder (Paraguay und Ukraine) sind nicht ganz unproblematisch. Man sollte die Vor- und Nachteile kennen.

Für Paraguay empfehle ich:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic2542.html
und vor allem auch den Blog, auf den im ersten Beitrag verwiesen wird.

In der Vergangenheit informierte auch Kay's Paraguay Forum recht informativ und man versuchte dort nicht aus Eigennutz Auswanderer ins Land zu locken.

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Pöhser...ganz pöööhser spassi...

Beitrag: # 47513Beitrag spassmusssein »

...liebe Kleingartenfreunde,
ich kommentiere PY schlichtweg so, wie es ist.
Es ist besser, "Seifenblasen" zerplatzen, bevor Existenzen stranden.
Das von Siggi! empfohlene blog wurd vor gut einiger Zeit beendet, da "dapy" sich nicht weiter dem psychischen und physischen Druck seiner Abzocker-Landsleute ausgesetzt sehen wollte.
Das Forum von Kay ist lesenswert.
Wer glaubt, in PY als "Kleinunternehmer/Handwerker/Tierschützer/Phantast" eine Existenz zu finden, scheitert.
Wer ohne castelano zu beherrschen auswandert, wird scheitern (gelegentlich erst nach intensivem Alkoholismus).
Wer heute glaubt, PY sei "billig" oder "günstig" irrt.
PY ist ein unterentwickeltes, höchstkorruptes Land. Ca. 10% Oberklasse raffen ab, 90% Armut und indigentes Vegitieren.
Einfach mal den Mindestlohn ergoogeln...ahja...DAVON kann man leben?
Paraguayische Grossfamilien...irgendwie "ja". Ihr als Deutsche "Überstunden-Künstler" sicher "nein".
Warum soll ich jemanden Zucker in den Moers blasen, der das Land nicht einmal kennt?
Ich fahre so einmal jährlich nach ASU oder Villarrica oder CdE oder Encarnacion um Spass zu haben.
Mein Bauteam besteht aus Paraguyanern seit 8 Jahren. Denen geht es vernünftig, da ich ergebnisorientiert die Leistung zahle.
Ein "oficial" in PY verdient etwa 150 - 180 Euro.
Nein.
Pro Monat, ok.
Abnschliessende Frage um gerne konkreter abraten zu können:
Wovon und wie wollt ihr leben, Sabine?
Wieviel Geld investiert ihr und wie bringt ihr es ins Land, Sabine?
Wie perfekt ist euer Spanisch, Sabine?
Und wer hat euch den Trichter gesetzt, euch würde ein Landsmann in einem verarmten Land ohne grosse Zukunftsentwicklungen jemals gratis eine Hand geben, Sabine?
Wieso gleubt ihr heute noch...PY sei billig/günstig, Sabine?
Haltet mich gerne für einen Negativling.
Nur lebe ich seit 10 Jahren hier unten (jedoch in einem entwickelten Mittelklasse-Land mit berechenbarer Rechtsordnung) und bin es leid, jedesmal wieder bei einem Kurzbesuch in ASU von gescheiterten deutschen Naivos um ein Rückflugticket angehauen zu werden. :roll:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Hallöchen

Beitrag: # 47514Beitrag henry »

Sabmarx1964 hat geschrieben:Da das Land sehr groß ist.....
stimmt, Paraguay ist etwas groesser als Deutschland.

Dennoch, fuer suedamerikanische Verhaeltnisse ist P. klitzeklein, eines der kleinsten Laender hier. Brasilien ist ueber 20 mal so gross.


Fläche 406.752 km²
http://de.wikipedia.org/wiki/Paraguay

Fläche 8.514.215 km²
http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien

Fläche 357.121,41 (61.)[2] km²
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Pöhser...ganz pöööhser spassi...

Beitrag: # 47516Beitrag Siggi! »

spassmusssein hat geschrieben:Das von Siggi! empfohlene blog wurd vor gut einiger Zeit beendet, da "dapy" sich nicht weiter dem psychischen und physischen Druck seiner Abzocker-Landsleute ausgesetzt sehen wollte.
Trotzdem kann man den Blob noch lesen. Auch die älteren Einträge empfinde ich immer noch als lesenswert.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“