Cartagena de Indias, Kolumbien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49421Beitrag Jambo »

Siggi! hat geschrieben:
Wie weit ist so etwas von Deinem Wohnsitz entfernt? Fährst Du öfter mal raus aus der Stadt zum Grillen und Picknick?
Also hier an der Küste brauch ich nur 10 min. zu Fuß von der Hauptstrasse in den Busch laufen, da findet man solche Lehmhüttendörfer.

Von Nairobi fährt man bspw. 20 min. mit dem Auto dann ist man auch schon wieder im tiefsten Africa.

Und Grillen, bzw. Picknick ...
auch ein großes Hobby der Kenyaner (die Geld haben) und speziell am WE fährt man da raus zu großen Art Camping Plätzen, wo dann die Ziegen auf den Grill kommen und reichlich Bier getrunken wird.

Aber so auf eigene Faust in die Wildnis ...
Siggi, wir sind in Africa ... da gibt es wilde Tiere :wink:

oder willst dich mit dem da um dein Würstchen streiten :roll:


Bild


noch schlimmer sind die Hyänen ..
da darfst nicht mal Pipi an Baum machen, das riechen die schon auf Kilometer und kommen angeschnüffelt, geschweige denn ein Steak grillen.


Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49425Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:oder willst dich mit dem da um dein Würstchen streiten :roll:
Solange mich niemand als "Würstchen" sieht, geht es ja noch.
Aber so auf eigene Faust in die Wildnis ...
Beginnt wirklich direkt an der Stadt die Wildnis mit dem ganzen Viehzeug? Gibt es keine "zivilisierte" Natur?

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49429Beitrag Jambo »

Was ist denn zivilisierte Natur ?

Eine von Tieren befreite, so wie in Europa ?

Wenn man hier aus der Stadt heraus kommt, dann stehen halt Zebras oder Affen am Strassenrand.
Man könnte dann ja mal rein gehen ins Buschwerk und gucken, ob es da zivilisiert zugeht.
Man wird da nicht gleich auf einen Löwen oder Elefanten treffen, aber die Möglichkeit ist gegeben, denn wenn da Zebras stehen, warum sollen die anderen nicht auch irgendwo dort in der Nähe sein ?

Schlimmer ist eigentlich zunächst mal das Viechzeug, auf das man da so aus Versehen treten könnte :shock:

Und außerdem ist es sooo heiß, dass du dein Auto nicht freiwillig für 10 m Fussmarsch verlassen würdest :wink:

Viele Grüße
Jambo
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49431Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:Und außerdem ist es sooo heiß, dass du dein Auto nicht freiwillig für 10 m Fussmarsch verlassen würdest :wink:
Dann ist das Wetter bei Euch ja schrecklich! Wie in Sibirien im tiefsten Winter. Da würde ich auch nicht freiwillig rausgehen.

Ist das bei Euch das ganze Jahr über so? Oder gibt es auch eine Jahreszeit, in der es angenehm ist draußen zu sein?

Auf der Krim ist es mir im Sommer tagsüber auch zu warm. Ich gehe dann eben um 18-19 Uhr an den Strand. Den Tag verbringe ich im klimatisierten Büro. Abends ist es wirklich nett. Im Herbst und Frühjahr ist es dann oft Abends draußen zu kühl, um im Garten zu sitzen, aber tagsüber sehr gut für Wanderungen (auch mit Steigungen). Für den Winter suche ich noch eine Lösung (Spanien, Türkei, Azoren?). Aber selbst der Winter in DE ist bei Sonne angenehm. Nur die Schneestürme (die dieses Jahr wirklich oft anzutreffen waren) sind nichts für mich. Am Jahresanfang auf 2000m (Maloja, CH) viel Schnee, aber sonnig und wirklich schön, um spazieren zu gehen. Kurz vor Weihnachten in Andalusien (Marbella, ES) mit 21° aber auch sehr angenehm, da praktisch windstill.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49433Beitrag Jambo »

Hallo Siggi,

klimatisch gesehen gibt es sicher bessere Destinations als die afrikanische Ostküste, obwohl das sehr individuell ist.

Hier scheint halt das ganze Jahr die Sonne ... wer den europäischen Hochsommer mag, wird sich hier wohl fühlen.

In der Regenzeit (April-Juni) schüttet es halt stundenweise am Tag, aber danach kommt die Sonne wieder raus und man hat eine natürlich Sauna :roll:

Und wenn dann der Strom den halben Tag weg ist, kann man herrlich im eigenen Saft schmoren ...

klimatisiertes Office ist was für Warmduscher :wink:

Spanien ... Marbella ...

wenn im Winter die Sonne scheint mag es gehen ...
abends dann meistens nur um 15° Grad ...
da ist dann jeden Tag Kamin angesagt, der zwar das Wohnzimmer heizt aber auf´m Clo ist brettkalt ... auch das Schlafzimmer ... nix für Frauen oder man hat ein super tolles isoliertes Haus mit Heizquellen, aber wer hat das schon in Spanien ?

Türkei oder Azoren das Gleiche ...
um sicher zu gehen, braucht man ein Gebiet, wo auch im Winter der Temperaturen nicht viel unter 20° sinken ...
gibt es praktisch in Europa nicht ...
am ehesten noch auf Zypern oder Malta, da gibt es dafür andere Schwierigkeiten.

Dann doch eher Africa ?

Frag mich ruhig Siggi, denn DAS war für mich auch ein entscheidenes Auswanderer-Kriterium :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49436Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:wenn im Winter die Sonne scheint mag es gehen ...
abends dann meistens nur um 15° Grad ...
Wie der Herbst auf der Krim. Ist kein Problem. Wir heizen dort mit Klima (in jedem Raum eine Anlage) und für die Frau im Bad ein kleiner Heizlüfter. Das funktioniert sogar ohne Isolierung im Plattenbau und bei Außentemperaturen von 6° - alles schon zwangsweise empirisch erprobt. :oops: Den Ukrainern kostet das zu viel Geld, die heizen überhaupt nicht, weder mit Strom, noch mit Klima und einen Ofen für feste Brennstoffe gibt es im Plattenbau nicht. Das ist nur was für abgehärtete Menschen! Das Heizen über Klima kostet auch nicht mehr, als das Kühlen im Sommer.

Wir waren kurz vor Weihnachten im Hotel in Andalusien. Haben nur 2 Nächte über Klima geheizt. Meine Frau hatte extra einen Heizlüfter mitgebracht (sie hat in solchen Dingen Paranoia) und der wurde nicht einmal benötigt - noch niemals für das Bad.

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49438Beitrag Jambo »

Ja .. Hotel ist ja nicht das, wo du überwintern willst ...
so ein kleines Zimmer hast schnell warm gemacht ...

und jetzt kommt es mein lieber Siggi ...

was machst denn, selbst auf der Krim mit air conditioner ... wenn Tschernobyl abgeschalten wird oder wurde ... sprich, wenn der Strom ausfällt ?
Das haben die wenigsten auf dem Schirm :roll:


Viele Grüße
Jambo



.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 49441Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:... sprich, wenn der Strom ausfällt ?
Das passiert bei uns extrem selten. Wenn es häufiger verkommen würde, hätte ich einen eigenen Generator. Wenn ich dort überwintern wollte, wäre schnell eine Gaszentralheizung eingebaut. Es gibt eben halt schon ein paar Vorteile von einem eigenen Haus. Da kann man solche technischen Maßnahmen problemlos umsetzen, wie es einem gefällt.

Und wenn Du auf überraschende Versorgungsengpässe ansprichst, dann würde ich die Zelte dort abbrechen. Wir haben ja ein Auto und noch anderenorts ein Domizil. Wir hatten schon zweimal mit solch einem Gedanken gespielt:
- als eine Hepatitis Epidemie vor Ort ausbrach und ca. 300 Leute infiziert waren
- als die halbe Ukraine verrückt spielte wegen der angeblichen Vogelgrippe

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49444Beitrag henry »

heute, Freitag, 8.3.13, ist es mal wieder im Centro von Cartagena voll von Touristen, anscheinend wieder alles Deutsche, die kommen immer mit Kreuzfahrtschiffen an, machen Sightseeing - hier auf dem Foto, vor einer stunde aufgenommen, mit Kutschen die ganze Strasse hinunter - und dann verschwinden sie wieder - zum naechsten "Brennpunkt" in der Karibik.

Zusatzinfo fuer @Jambo, die Obstverkaeuferin mit dem Kopftuch hat sich auch schon meinen Balkon anschauen wollen; durfte sie :wink: Bild
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49460Beitrag Jambo »

Sehr schön ...
gefällt mir irgendwie !

wenn nur dieses elendige Spanisch nicht wäre :?

Südamerika geht mir noch ab ...
speziell Argentinien

naja, man weiß ja nie, was noch so kommt.

und die Obstverkäuferin ...
warum soll sie sich nicht deinen Balkon anschauen, nachdem du den ihrigen sicherlich auch ausgiebig gecheckt hast :wink:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49462Beitrag henry »

@Jambo, Argentinien?

da wird zwar spanisch gesprochen, also ist es nach der Definition auch (noch) Lateinamerika.

Jambo, aber da ist es doch schon kalt da unten - und "Lockerheit", speziell die lateinamerikanische Lockerheit hat schon auch ein ganz Menge mit der Waerme, der Waerme des Klimas zu tun.

Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst. Mir hat es in Buenes Aires gut gefallen, aber ich achte immer darauf, wie sich die Leute geben, und die gaben sich fuer mein Gefuehl "europaeisch" - Und genau das suche ich ja nicht, wenn ich irgendwo als Ausgewanderter leben will...

Und die Sprache: ich hatte ja das grosse Glueck, in der Schule Franzoesisch (und Latein) zu haben, da faellt einem Spanisch dann natuerlich zu.

Ihr hattet wohl dieses vertrackte Russisch? Aber trotzdem, @Jambo: Spanisch ist einfach. Praktisch alle Deutschen, die in Cartagena als Touristen rumschwirren, haben ihre spanischen Brocken parat - mit denen sie auch durchkommen. Und das sind weiss Gott nicht alles Sprachgenies.

P.S. Die Wahl-Unruhen scheinst du ja ueberlebt zu haben :lol:
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49464Beitrag Jambo »

Ja ... die Wahlen,

gestern spät abends haben sie nach 5 Tagen Stimmen auszählen den neuen Präsidenten bekannt gegeben ...
ist nicht der, der da erwartet wurde, aber bis jetzt ist alles ruhig.

Und du hast recht ... ich kann besser Russisch wie Spanisch ...
also dann doch Sibirien :roll:


Viele Grüße
Jambo


.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49470Beitrag Jambo »

Hallo,

da es ja auch um die Langeweile ging, die man so in einem Äquator-Nahen Land hat ...
Henry hatte ja schon geschrieben, was da vor lauter Langeweile so passiert außer sinnlose Beiträge in einem Forum ab zu lassen.

Bin heute 10 Uhr morgens nach langer Nacht neben einer Lehrerin aufgewacht ...
gute Wahl in meinem Rausch gestern, dachte ich dann noch :roll:

geduscht und dann raus zum Eck-Cafe ... frisch gepressten Mango-Juice ... heute gleich mal 2 Gläser, weil ... ist gesund.

Eine Sch**ß Hitze draußen, aber gut um den Kreislauf in Schwung zu bringen ...
deswegen war Dorf-Spaziergang angesagt, um den hang over raus zu schwitzen ...
das erste german headquarter war schon wieder very busy ... keine Ahnung, wie das die alten Herren machen, sich jeden Tag so die Kante zu geben.

dann das nächste Strassen-Cafe ...
sitzt ´ne Studentin am Tisch ... ich guck rüber, da hat sie mich schon heran gewunken :shock:

sie hat wohl gesehen, dass ich müde aussehe, deswegen hat sie mich zu einer kräftigen Brühe mit Ziegenfleisch-Einlage plus Maisfladen eingeladen.

Die Suppe war so scharf, dass mir die Haare zu Berge standen ...
ich habe geschwitzt, wie ein Pferd ...

you need a shower my dear hat sie dann gesagt ...
dabei zeigte sie auf das Apartmenthaus auf der anderen Strassenseite ...
Yes ... habe ich gesagt :wink:

Gegen 3 pm bin ich dann dort abgewackelt ... schon wieder Hunger ... kein Wunder bei dem Stoffwechsel hier ...

ab in ein Schweizer Restaurant ... Rösti mit Speck und Spiegeleiern gegessen ... dazu 2 l Wasser ...
Schon wieder Studentinnen, die mir offerierten, was auch immer an mir massieren zu wollen ...
habe dann die tägliche Spende abgeliefert ... alle Weiber bekommen eine Brause ... hat mich 5 € gekostet und alle hatten mich lieb :oops:

gegen 5pm in mein Haus ... Abduschen und ein bisserl ausruhen, bzw. gucken, was der Siggi hier so tut :roll:

7pm schon wieder Hunger ...
im Stammrestaurant angerufen, dass sie mir ein halbes Hähnchen auf den Grill legen ...
dort angekommen ... mal ´ne frische Halbe gezogen und der Kellnerin tief ins Dekoltee geblinzelt ... sie blinzelt zurück ...

und ich denk mir, dass kannst niemanden erzählen, weil es glaubt dir keiner, was hier so abgeht :roll:

jetzt ist es 10pm ...
bin ganz alleine nach Hause gegangen und schau ein bisserl im Net ...
aber morgen ist Sonntag, da haben sie sich alle wieder hübsch gemacht :wink:


Viele Grüße
Jambo



.


hier noch 2 schöne Fotos ...

Strand ohne Meer

Bild


und Mitbewohner an der Hausmauer ...


Bild
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49473Beitrag henry »

@Jambo, vor einer Stunde sass ich im park, du weisst ja, Kaeffchen trinken, da wandert mein Blick vom ebookreader hoch, durch das Parkgitter nach aussen, sieh selbst - und da dachte ich, huch, Afrika :roll: au weia, da kommt jetzt aber der Jambo auch gleich um die Ecke..:wink:

Bild
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49481Beitrag Jambo »

Die Girls da sollten nicht so viel Kuchen essen :roll:

Die links im Bild wäre in Africa eine gefragte Frau, zumindest bei den einheimisch männlichen Vertretern 8)

Die stehen nicht auf schlank, denn die etwas besser gebauten sind ihrer Meinung nach eher in der Lage mal 8-10 Kinder zu gebären, was wichtig für die spätere Rente ist ...
auch braucht der Afrikaner etwas zum Anfassen :roll:

Ist das bei den einfachen Kolumbianern auch so ?


Viele Grüße
Jambo


.
Gesperrt

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“