Seite 1 von 2

Auswandern nach Nigeria

Verfasst: Di Nov 13, 2012 7:09 pm
von Kerstin
Hallo,bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hier passiert ja nicht so viel!
Ich habe vor nach Nigeria auszuwandern,ziemlich bald hoffe ich.Mein Ehemann ist Nigerianer und wir wollen dort unsere eigenen Geschäfte aufbauen.
Ist denn jemand hier, der auch sowas schon gemacht hat?
Ich würd mich riesig über Antworten freuen,oder vieleicht kann man sich ja mal im Chat treffen :?: :)
Einen schönen Abend an alle

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 1:26 pm
von makis
Hallo Kerstin,

ich kann zwar leider nicht mit Erfahrungen rund um Nigeria dienen, aber ich heisse dich trotzdem im Forum herzlich Willkommen :)

Im Chat hab ich hier noch nie jemanden angetroffen - aber vielleicht hast du ja mehr Glueck als ich...wobei Nigeria ja nicht unbedingt zu den klassischen Auswanderungszielen gehoert, und dementsprechend die Resonanz auch sein wird, denke ich mal :(
Aber trotzdem, ich drueck die Daumen

lg
makis

Re: Auswandern nach Nigeria

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 2:11 pm
von henry
Kerstin hat geschrieben: Ich habe vor nach Nigeria auszuwandern,ziemlich bald hoffe ich.
Hallo Kerstin, auch ich gruesse dich. Wenn man so die Warnungen unseres deutschen Auswaertigen Amtes anschaut (zitat unten), dann hast du dir ja ein ausgesprochen spannendes Land vorgenommen. Aber vielleicht kann man ja gerade da gute Geschaefte machen, zumal dein Mann ja Nigerianer ist und somit weiss, was gebraucht wird. Ich druecke euch die daumen.

Waere schoen, wenn du ab und zu mal was von deinen Erlebnissen berichtest.

-------------------
Zitat: Gewarnt wird vor Reisen in die nördlichen Bundesstaaten Borno, Yobe, in den südlichen Teil des Bundesstaates Bauchi, in den nördlichen Teil von Plateau State (Jos und Umgebung) sowie nach Kano, Kaduna und Sokoto, insbesondere in die gleichnamigen Hauptstädte, und in die Stadt Zaira angesichts von wiederholten Angriffen und Sprengstoffanschlägen militanter Gruppen auf Sicherheitskräfte, Märkte, Kirchen und Moscheen.

Dringend abgeraten wird von Aufenthalten im Gebiet Suleja im Bundesstaat Niger. Hier wurde wie in Teilen der Bundesstaaten Borno, Yobe, Plateau und Bauchi vorübergehend ein Ausnahmezustand verhängt.

Grundsätzlich wird vor nicht notwendigen Reisen in die übrigen Landesteile Nordnigerias sowie infolge von Anschlägen Anfang August in Okene auch in den Bundesstaat Kogi abgeraten.
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_4BD6 ... _node.html

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 3:38 pm
von Kerstin
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Wir wollen nach Isuikwuato gehen,da wurde mein Mann geboren und er hat mir erzählt, dass es fast an allem mangelt.deshalb wollen wir nicht in die großen Städte.
Es geht auch nicht um Profit scheffeln, sondern um ein ruhiges Leben ohne den täglichen Stress.
Wir haben genug Eigenkapital gespart,keine Kinder-also somit unabhängig und ich selbst habe keine Angst,bin immerhin schon mal ausgewandert von DDR nach BRD und habe ein Jahr im Gefängnis verbracht.1984 bis 1985.So schnell kann mich nichts erschüttern.
No risk, no fun!Ist meine Devise.ich habe keine Familie mehr hier, alle verstorben ,als o was sollte mich noch in Deutschland halten?Vieleicht das sch... Wetter,oder das Finanzamt?Ich glaub, man sollte sich sein Leben so gestalten, wie man es möchte.
Ich habe schon immer von Afrika geträumt und hoffe, das ich meinen Traum in den nächsten 6 Monaten realiesieren kann.
Drückt mir die daumen und ich würde gern von unseren Vorbereitungen bis zur Abreise hier berichten.
Liebe Grüße :wink:

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 4:07 pm
von makis
Na aber klar druecken wir die Daumen - also ich zumindest tu das ;)

Afrika hat grosses Potential, und wer geschickt ist und sich auskennt kann auf jeden Fall Geschaefte machen. Nur, von wegen Finanzamt...weiss ja nicht wie es in Nigeria ist, aber hier gibt es sehr wohl ein Finanzamt. Ich muss genauso Buchhaltung machen wie in Deutschland, und Steuern zahlen, und das auch noch puenktlich - jeder ueberzogene Tag kostet Strafe :( .

Bin echt gespannt auf deinen Bericht. Wie wird es denn so mit Internet aussehen dort wo du hingehst, und mit Strom? Ich nehme mal naiverweise an, dass es mit der Versorgung nicht so super aussieht...kann aber auch sein dass ich mich genauso irre wie die Bekannten, die uns damals schon im Kraal um ein Feuer herumtanzen sahen :roll:
Ich hoffe du verzeihst mir wenn ich derartig daneben liege.

Jedenfalls: wir haben nur ein Leben, und du bist denke ich alt genug um deine Entscheidungen zu treffen, darum tu genau das was du dir vorgenommen hast!!

lg
makis

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 6:00 pm
von Siggi!
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!
Kerstin hat geschrieben:Wir haben genug Eigenkapital gespart,keine Kinder
Mit genug Eigenkapital und dem "hauseigenen Einwanderungsberater" an der Seite, kann man vermutlich in vielen Ländern gut leben. Bei mir glauben die Leute in DE ja auch immer, dass ich jeden Tag dreimal überfallen werde und zweimal an die Mafia Schutzgeld bezahle. Die Realität stimmt (glücklicherweise) so gar nicht mit den deutschen Klischees überein.
makis hat geschrieben:Nur, von wegen Finanzamt...weiss ja nicht wie es in Nigeria ist, aber hier gibt es sehr wohl ein Finanzamt. Ich muss genauso Buchhaltung machen wie in Deutschland, und Steuern zahlen, und das auch noch puenktlich - jeder ueberzogene Tag kostet Strafe :( .
Das Finanzamt gibt es auch hier. Und es berechnet auch die Strafe tagesgenau. Aber Steuertricks bzw. Hinterziehungen funktionieren hier, die in DE niemals möglich wären. Da inseriert z.B. ein Makler seine Objekte in der Tageszeitung und hat noch niemals ein Gewerbe angemeldet. Da gibt ein Minister ein Jahresgehalt von ca. 6000 Euro offiziell an, aber sein Ferienhaus auf der Krim hat sicher ein paar Millionen gekostet. Es leben Ausländer seit vielen Jahren im Land, die ihr Einkommen im Ausland erwirtschaften und deklarieren gar nichts. Niemand kommt und fragt, woher das Geld für den Lebensunterhalt bzw. die Villa des Ministers kommen.

Gruß
Siggi

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 6:14 pm
von henry
Kerstin hat geschrieben:.... um ein ruhiges Leben ohne den täglichen Stress.
@Kerstin, dennoch stelle auch ich die Frage, die Makis schon gestellt hat:

habt ihr da Internet, wo ihr hingehen werdet?

Denn bei allem verstaendlichen Wunsch nach "Ruhe haben wollen" - eine Internetverbindung sollte schon vorhanden sein. Waere schoen, wenn du das zur gegegeben Zeit mal berichtest, auch, ob man ueber die Handy-Verbindung ins Internet kommt.

Bin uebrigens gerade erst ein paar Tage aus Kuba zurueck: da hat die Bevoelkerung bis heute kein internet. Ich kam zwar rein, musste aber 6 Dollar aufwaerts die Stunde zahlen, und das ging nur in ganz wenigen Luxushotels, und nur schneckenlangsam

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 8:11 pm
von Siggi!
henry hat geschrieben:Denn bei allem verstaendlichen Wunsch nach "Ruhe haben wollen" - eine Internetverbindung sollte schon vorhanden sein.
Warum? Nicht jeder ist Internet süchtig (so wie ich). Dafür haben wir kein TV. Nachrichten verfolge ich fast nicht. Ich bemerke politische Neuigkeiten fast nur, wenn ich z.B. durch einen Beitrag im Forum auf ein ausgewöhnliches Ereignis aufmerksam gemacht werde. Der Name des aktuellen deutschen Außenministers ist mir beispielsweise auswendig (ohne Google) nicht bekannt.

Gruß
Siggi

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 8:44 pm
von henry
Siggi! hat geschrieben: Warum? Nicht jeder ist Internet süchtig (so wie ich). Dafür haben wir kein TV. Nachrichten verfolge ich fast nicht.
habe in kuba gerade gemerkt, dass auch ich nicht internet suechtig bin. denn da hab ich mich, auch aus Geiz, darauf beschraenkt, einmal am Tag meine Mails zu lesen, SPIEGEL ONLINE und Facebook anzuklicken - und das war es dann auch schon.

aber, @Siggi, hier in kolumbien, unter "geordneten" Internetbedingungen, da ist es mir schon wichtig, taeglich mehrmals (wenn ich mein Smartphone mit einbeziehe: sogar vielmals) wenigensten spiegel online zu lesen. da will ich schon wissen, was auf der welt los ist.

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 9:30 pm
von makis
Ich schaeme mich es zuzugeben, aber ich bin auch internetsuechtig :oops: , darum auch meine Frage nach dem Internet im Busch...
Ich war am Wochenende auf der Farm, und zum Glueck gab's da eine Verbindung sodass ich wenigstens via Cellphone auf Facebook zugreifen konnte :lol:

Aber vielleicht war ich sogar gluecklicher als ich noch nicht im Internet vertreten war, und sicherlich gibt es Leute die es nicht brauchen. Eigentlich beneidenswert.
TV brauch ich uebrigens auch nicht.

lg
makis

Verfasst: Mi Nov 14, 2012 9:47 pm
von Siggi!
henry hat geschrieben:habe in kuba gerade gemerkt, dass auch ich nicht internet suechtig bin. denn da hab ich mich, auch aus Geiz, darauf beschraenkt, einmal am Tag
Das ist so wie mit den Alkoholikern, die nur ein Glas täglich trinken. :wink:
http://cdn.ebaumsworld.com/mediaFiles/p ... 818976.jpg

Aber im Ernst: Das es Dir wichtig, glaube ich schon, aber es gibt Menschen, vermehrt auch in der älteren Generation, die mit dem Internet nicht viel anfangen können.

Meine Frau sagte mir einmal, wie hätten noch nie einen richtigen Urlaub gemacht. Ihre Definition von "richtiger Urlaub": Der Computer bleibt daheim und die Länge dieser Durststrecke beträgt min. 2 Wochen. (Für die schlimmen Trickser: Auch kleine Systeme wie Smartphones oder Tablets sind Computer! Der PC in der Hotellobby ist auch verboten!) Mein Kommentar dazu: Dann ist richtiger Urlaub für mich eine Strafe.

Gruß
Siggi

Verfasst: Do Nov 15, 2012 10:32 am
von Jupp
Auch von mir herzlich willkommen im Forum, über Berichte freuen wir uns natürlich immer sehr.

Davon abgesehen, was bin ich froh, daß ich keinen FazeBuch Account habe. Dieser Zwang, man könnte was verpassen...

Verfasst: Do Nov 15, 2012 12:50 pm
von makis
Och, mit dem Gesichtsbuch ist es wie mit allem anderen auch: die Dosis macht das Gift :wink: .
Wenn man es nicht uebertreibt und furchtbar ernst nimmt, und ein gesundes Selbstbewusstsein hat damit man nicht am Boden zerstoert ist wenn niemand das neue Profilbild liked :roll: , dann ist das eine ganz nette Plattform um Kontakte zu machen, zu halten, oder auch wiederzufinden.
Es ist meine Weise mit Leuten in Verbindung zu bleiben, und ich geniesse das sehr - deshalb wuerde es mir auch furchtbar abgehen im Busch.
Aber ok, vielleicht gibt es ja mittlerweile auch in Nigeria eine recht gute Netzabdeckung - der Fortschritt macht ja nirgends Halt.

lg
makis

Verfasst: Do Nov 15, 2012 1:15 pm
von henry
makis hat geschrieben:dann ist das eine ganz nette Plattform um Kontakte zu machen, zu halten, oder auch wiederzufinden.
...manche benutzen facebook auch einfach nur als virtuellen Harem (zum Beispiel ich :P ). das kommt dann billiger, als einen echten zu unterhalten.. :D

Verfasst: Do Nov 15, 2012 1:35 pm
von Siggi!
henry hat geschrieben:...manche benutzen facebook auch einfach nur als virtuellen Harem
Da gibt es dann keine Eifersuchtsszenen unter den hundert Freundinnen?

Gruß
Siggi

P.S: Wenn meine Frau nur eine weibliche Person in meine Skype Kontaktliste entdeckt, muss ich einen dreiseitigen Rechenschaftsbericht schreiben. :wink: