Studium beenden oder... vielleicht doch nicht?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kielerjan
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 05, 2012 6:04 am

Studium beenden oder... vielleicht doch nicht?

Beitrag: # 48479Beitrag kielerjan »

Moin zusammen,

Ich hab hier mal eine grundlegende Frage zu meiner Zukunft an euch ;)

Vorerst kurz zu meinem Werdegang, weil das für die Frage entscheidend ist: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme (also so ne Art "Industrieelektroniker"), habe vorher aber auch schon als Elektriker gearbeitet, was ich auch (abgesehen von der Bezahlung für deutsche Verhältnisse) nicht schlecht fand, genauso wie die Arbeit als Elektroniker in der Industrie. Ich habe 2 Semester MaschBau studiert, was nix war, nun bin ich im 3. Semester E-Technik. Ca. 50% des Studium kenn ich schon aus der Ausbildung, bzw. der Arbeit in der Entwicklungsabteilung der Firma, bei der ich meine Ausbildung gemacht hab. Die restlichen 50% interessieren mich praktisch garnicht, was es nicht unbedingt einfacher macht. Deswegen läuft das auch eher schlecht als recht, weil mir die Theorie wirklich weniger liegt als die Praxis - denke aber der Abschluss in dem Studiengang wäre vermutlich schaffbar, wenn ich mich anstrenge...

Nun zur Frage: Die Vernunft sagt: Mach das Studium fertig und guck dann weiter. Das Herz sagt, schon seit langem: Lass den Kram bleiben und erkunde die Welt.

Das ist nicht nur daher gesagt, ich träume schon ewig davon, von hier abzuhauen, einfach das Mopped zu nehmen und los zu fahren. Ich bin schon immer Einzelgänger gewesen, von daher habe ich keine großen Bindungsprobleme. Meine Ansprüche sind nicht hoch, genug Geld zum Essen, für ein Mopped und Bezin würden mir grundsätzlich reichen. Internetanschluss wäre toll, muss aber nicht ^^ Der Plan wäre, die nächste Fähre nach "irgendwo" zu nehmen und jeweils 1-2 Jahre dort zu arbeiten und weiter zu ziehen. Was das "Irgendwo" angeht, denke ich da an Skandinavien, Island, vll. auch in Richtung Osten, Litauen, Estland etc.

Die Frage ist, bringt mir da ein Bachelor überhaupt irgendwas? Macht es bei dem "Vorhaben" wirklich Sinn, das Studium zu beenden? Ich habe irgendwie mehr und mehr das Gefühl, dass ich für irgendwas lerne, was ich sowieso nie anwenden möchte. Ich habe wirklich nicht vor, irgendein "Bürohengst" zu werden (bitte nicht persönlich nehmen) und mein Leben auf 6m² Büro plus nem Eigenheim mit vertikutiertem Rasen zu verbringen. Genau genommen geht mir dieses "Alltagsroboten" mittlerweile dermaßen auf den Zeiger, dass ich keine Minute mehr in "Good old Germany" verbringen will...

Ich stehe also vor der Entscheidung: Was würdet ihr machen? Sinnvolle Argumente, für und gegen das Studium? Hat hier vll. selber schon mal jmd. sowas gemacht? Ich wäre durchaus dankbar für Inspirationen jeglicher Art.

Vielen Dank schon mal!

MfG Jan
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48482Beitrag Siggi! »

Ganz klar: Studium beenden!

Warum: Du wirst Dein Leben vermutlich nicht auf dem Moped als Reisender verbringen. Hast Du Deine Reisephase hinter Dich gelassen, hast Du zumindest einen Bildungsabschluss. Damit bist Du dann schon mal dem Niedriglohnbereich entflohen. Darin zu arbeiten ist nämlich gar nicht lustig.

Wenn man schon so arm ist, dass man arbeiten muss, dann kann man sich überlegen, ob man das über 7,84 Euro brutto oder für das Zehnfache oder noch mehr tut. Ohne Studium werden viele hochdotierte Positionen verschlossen bleiben. Aber es geht nicht nur um Geld. Auch sind die gesamten Rahmenbedingungen der Arbeit ganz andere. Das ist mindestens ebenso wichtig. Daher wird mein Votum ganz klar immer für einen höheren Bildungsabschluss ausfallen. Mit vergleichsweise wenig Arbeit kann man dann ggf. auch in einem günstigen Land leben. So mache ich das und damit es nicht zu langweilig wird, wechseln wir zwischen drei Wohnorten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 48498Beitrag kurtchen »

Mach doch als Mittellösung Mal ein Auslandssemester.
bettindaas
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2012 12:18 pm

Beitrag: # 48511Beitrag bettindaas »

Ich würde dir auch raten, dass Studium erst zu beenden. Dann hast du was in der Tasche und kannst im Ausland dann sogar ganz gute Jobs bekommen. Ausserdem hast du dann jetzt schon was, worauf du dich freuen kannst.
keksraupe
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 27, 2012 2:47 pm

Beitrag: # 48637Beitrag keksraupe »

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen - jedoch wuerde ich auch zum Durchhalten plaedieren. Ein Semester oder Praktikum im Ausland ist ja auch schoon mal eine Option! Ziehe es durch, du wirst es nicht bereuen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“