Studieren und arbeiten in Österreich - finanzielles

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
TirolerinInSpe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 09, 2013 2:06 pm

Studieren und arbeiten in Österreich - finanzielles

Beitrag: # 48673Beitrag TirolerinInSpe »

Hallo, ihr Lieben!

Ich (deutsch aus NRW) bin gerade dabei, meinen Umzug nach Österreich zu planen. Job habe ich schon (der wird halt angetreten, sobald ich dort bin), ziehen werde ich zu meinem Freund. Meine Entscheidung hat lang gedauert, denn hier in D läuft mein Studium noch und das wollte ich auf keinen Fall schmeißen. Also habe ich mich einhergehend mit den Unis in AT befasst und beschlossen, mein Studium in Innsbruck fertig zu machen. Meine in D gemachten Scheine werden (hoffentlich ALLE) anerkannt.

Jetzt habe ich in einer Infobroschüre einer Studentenschaft gelesen, dass man seinen Lebensunterhalt neben dem Studium nicht aus seinem Lohn finanzieren darf. Das finde ich wirklich seltsam, denn woraus denn sonst?! Man darf monatlich nicht mehr als 333 EUR verdienen. Wenn ich mich aber in AT anmelde, muss ich im Meldeamt nachweisen, dass ich mich selbst finanzieren kann. Ich bin wirklich verwirrt gerade, weil das doch sehr widersprüchlich ist. Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen? Denn ich werde natürlich mehr als 333 EUR verdienen. Vielleicht ein EU-Bürger, der den Mittelpunkt seiner Lebensinteressen in Österreich hat und dort arbeitet UND studiert. Das wäre wirklich gut. :(
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48674Beitrag henry »

@Tirolerin, Studenten haben wir hier im Forum keine.

Dennoch koennte ich dir vielleicht helfen. dazu muesste ich nur den Gesamttext haben, den du da gelesen hast. Gibt es eine Moeglichkeit, den zu scannen und dann hier einzustellen?
Gruesse Henry
TirolerinInSpe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 09, 2013 2:06 pm

Beitrag: # 48675Beitrag TirolerinInSpe »

Danke für deine Antwort! :)

Hier ein Link zu dieser Broschüre. Unter Punkt 4.10 ist das zu finden, gleich zu Beginn des Absatzes:

http://www.oeh.ac.at/fileadmin/user_upl ... ch_WEB.pdf

Das mit den 333 EUR ist noch krasser, da steht nämlich, dass man sogar nur 3 Kalendermonate im Jahr arbeiten darf. Das können die doch nicht ernst meinen...

http://www.migrazine.at/cms/index.php?id=92
Antworten

Zurück zu „Österreich“