Wie lernt Ihr Sprachen?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bhua
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 11, 2013 2:37 pm

Wie lernt Ihr Sprachen?

Beitrag: # 48687Beitrag bhua »

Hallo,

ich plane in 1,5 Jahren nach Thailand (Hua Hin) auszuwandern.

Mein Englisch ist eigentlich gut, aber ich will unbedingt fließend Thai sprechen können.

Wie lernt Ihr Sprachen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist in einer vergleichbaren Situation?

Gruß!!!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48688Beitrag henry »

@Bhua,

ich brauchte spanisch und spaeter portugiesisch.

Ich "schwoere" auf folgende Methode:

ALLEINE lernen, und zwar mit Buch oder Kassette oder CD, die die deutschen Saetze zeigen, dann daneben die fremdsprachlichen Saetze, und die, drittens, die Aussprache wiedergeben.

Du siehst dann jeden Satz und verstehst ihn, danach hoerst du den Satz und musst ihn nachsprechen.

Ich hab auch Kurse besucht, das bringt alles so gut wie nichts. Man denkt, man ist im Kurs, da muss ja dann was dabei rauskommen. Nein: nur der eigene Fleiss zaehlt - und den kann man am besten und konzentriertesten ALLEINE entfalten.

GANZ WICHTIG: taeglich 30 Minuten, taeglich - und zwar nicht abends, sondern morgens, vor der Arbeit.

So hatte ich nach 6 Monaten spanisch "drin" und spaeter auch nach weiteren 6 Monaten portugiesisch.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48689Beitrag arnego2 »

Erst einmal das ABC lernen ist das beste glaube ich da die Aussprache nicht das gleiche ist wie unser ABC. Dann Woerte und kurze Saetze lernen. ca 50 Woerter per Tag. Nicht einfach aber es geht.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 48721Beitrag henry »

interessiert mich mal, hier stand heute morgen ein Beitrag, der ersatzlos geloescht wurde:

hatte da jemand nur einen Link gesetzt?

Hat Bhua mit seinem Erstbeitrag nur vorbereitet, dass da dann jemand mit einem Link kommen konnte? Vielleichty sogar er/sie selber?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

jawohl

Beitrag: # 48723Beitrag arnego2 »

Yep das war glaube ich ich. Ohne mit der Wimper zu zucken geloescht den erstposter mit seinem SEO Trick. Vorher habe ich oft den Link einfach entfernt aber seit das Gelinke ueberhand nimmt wird gleich gekickt.
Moderatorenlink: arnego2
bhua
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 11, 2013 2:37 pm

Beitrag: # 51748Beitrag bhua »

vielen Dank für den guten Tipp, Henry! Ich hab einige Varianten ausprobiert und bin tatsächlich mit dem alleine-lernen am besten klar gekommen. In einem Kurs mit anderen hab ich das Gefühl gehabt, das man etwas hinterher hinkt, da ja nicht alle das gleiche Lerntempo haben. Thai beherrsche ich zwar noch nicht perfekt, da es mit der Schrift noch etwas hapert, aber durch einen Muttersprachler, den ich kennengelernt habe und der mir hilft, habe ich in kurzer Zeit gute Fortschritte gemacht. Und nein ich habe keine vorbereitenden Arbeiten für einen Link gemacht ;-)
DerAnti
Beiträge: 33
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:09 pm

Beitrag: # 52206Beitrag DerAnti »

Man lernt am besten durch Wiederholung. Also 3-6 x die Woche feste Zeiten einplanen (und wenn es nur 30 Minuten sind) in denen man einen ruhigen Ort zum lernen hat.

Immer wieder Vokabeln und Sätze wiederholen. Über das Smartphone kannst du auch in Bus und Bahn Tests machen.

Ansonsten viel mit Menschen aus der Kultur sprechen und so schon mal ein Gefühl für die Sprache entwickeln.
Going_my_way
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 07, 2014 8:58 am

Beitrag: # 53045Beitrag Going_my_way »

Ich lerne sprachen am schnellsten und besten im Land selbst. Klar will man vor dem Auswandern schon gute Grundkenntnisse haben aber es fliessend Sprechen zu wollen ist hoch gestecktes Ziel. Vor allem bei einer komplett fremden Sprache wie Thai mit komplett anderer Betonung und Aussprache. Da geht es nur mit CD oder Computer Lernmittel die Vorsprechen. Bei unserem Alphabet geht das erlernen einer Sprache mit etwas Disziplin ziemlich schnell. Aber bei Thai letters...viel Spass! Das ist Knochenarbeit. Aber du hast ja ein Ziel worauf es sich hin zu arbeiten lohnt.

Wichtig ist dass du dir einen Grundstein an Verben und Adjektiven legst und die 100 wichtigsten Sätze für Smalltalk früh lernst. Dann macht dir das Praktizieren einer Sprache im Land von Anfang an Spass. Die Sätze müssen noch lange nicht perfekt sein aber die Leute freuen sich enorm wenn du es versuchst. Ich lerne bei meinen Reisen immer nur die 10 wichtigsten Sätze und schreibe diese auch auf und die kommen super an.

Im Land lernst du dann schnell vertiefen, Wortschatzerweiterung und korrekte Aussprache und es macht Spass es beim Einkaufen, Kaffee trinken etc. anzuwenden.

Egal wie gut du schon zurecht kommst beim Auswandern. Ich habe in meinem Beruf gelernt mit Behörden und Geschäftspartnern immer bei Englisch zu bleiben. Denn egal wie banal die Diskussion zu Beginn scheint, du wirst längerfristig im Nachteil sein, weil es beim Gegenüber die Muttersprache ist. In Englisch wirst oft du mehr Argumentationsspielraum haben.

Privat dich aber so oft wie möglich auf deren Kultur und Sprache einlassen, so fühlst du dich auch viel schneller integriert und wirst besser akzeptiert!

Wünsch dir viel Erfolg und Spass!
Reisender11
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 27, 2014 10:36 am

Beitrag: # 53604Beitrag Reisender11 »

Sich einfach jeden Tag mit der Sprache beschäftigen, egal wie. Sei es Vokabeln lernen, Grammatik wiederholen, einfach einen Film (mit Untertiteln in Thai) anschauen oder mal versuchen ein Buch zulesen, wenn du so weit bist. Die Hauptsache ist, JEDEN Tag etwas machen. Es gibt keine Ausnahmen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“