Deutsche Botschaft in Sofia/ Info

Moderator: Moderatoren

artep

Deutsche Botschaft in Sofia/ Info

Beitrag: # 49800Beitrag artep »

Ich habe eben mit der deutschen Botschaft in Sofia telefoniert.
Dort habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, sich als Deutscher registrieren zu lassen. Das kann im Bedarfsfall sehr hilfreich sein.
Es ist freiwillig. Auf www.sofia.diplo.de gehen und dann Visa und Consular anklicken, dort kann dann die Registrierung erfolgen. Der Ehepartner wird dann im 2. Schritt auch registriert. Man benötigt die Daten vom Perso oder vom Reisepass. Die Frau Silke Ritscha war sehr nett am Telefon und lebt seit 20 Jahre in Sofia. Bitte auch an andere Deutsche weitergeben, die hier nicht im Forum sind. Vielen Dank. LG aus dem sonnigen Zornitsa Petra und Micha
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49804Beitrag henry »

Petra, das ist aber keine Sache, die sich auf die Botschaft von sofia beschraenkt. Das geht natuerlich weltweit. Geh mal auf:

https://service.diplo.de/elefandextern/ ... orm.action

da kann sich jeder Deutsche im Ausland, egal wo, registrieren..

ich hab das schon vor Jahren gemacht. Ab und zu schicken die dann mal eine Einladung zu einem Konzert in Bogota oder sowas, bei dir waere es natuerlich in Sofia :wink:

Den sinn der registrierung sehe ich darin, dass ich eine Kontaktperson in Deutschland benennen konnte. Wuerde ich also beispielsweise nach einem Unfall ohne Bewusstsein oder tot aufgefunden - koennten die gleich meinen Bevollmaechtigten in Deutschland informieren. Der koennte dann alles weitere veranlassen.

Wichtig ist dann natuerlich, dass der bevollmaechtigte auch mit den entsprechen Vollmachten ausgestattet ist.

Noch ein Tipp: der Bevollmaechtigte in Deutschland hat wiederum die Kontaktdaten meines Bevollmaechtigten in Kolumbien. Stichworte: Patientenverfuegung. Testament.
Gruesse Henry
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49805Beitrag Gundola »

Rechnest du mit einem Atomschlag oder ähnlichem? Manchmal könnte man ja wirklich den Eindruck haben, uns stehen demnächst Kriege zwischen den Europäern bevor.
Wer sich dann evakuieren lassen will, hier geht's direkt zur "Krisenvorsorgeliste":
http://www.sofia.diplo.de/__Zentrale_20 ... ite=448743

Beim Blick auf die Webseite habe ich Überraschendes gefunden: Anscheinend wird in Burgas (warum ausgerechnet Burgas?) eine Rentenberatung angeboten:
http://www.sofia.diplo.de/Vertretung/so ... urgas.html

Hier werde ich mich sicher registrieren lassen, beim Bundeswahlleiter, sobald es soweit ist:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bunde ... sdeutsche/
Man muss sich dann nämlich rechtzeitig ins Wählerverzeichnis eintragen lassen, um per Briefwahl an den Bundestagswahlen im September teilnehmen zu können.
Das werde ich auf keinen Fall verpassen...
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49806Beitrag henry »

Gundola hat geschrieben:warum ausgerechnet Burgas?...
Ich vermute mal, weil die "Experten des Nationalen Versicherungsinstitutes und der Deutschen Rentenversicherung" sich davon haben leiten lassen, dass es sich bei Burgas um "eine touristisch überregional bekannte Stadt" handelt, die die mal kennenlernen wollen. :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burgas
Gruesse Henry
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 49807Beitrag Gundola »

Das klingt überzeugend!
artep

Hy Henry

Beitrag: # 49820Beitrag artep »

Ich habe mir deinen Link angesehen, dass ist exakt der gleiche Bogen, den ich ausgefüllt habe. Hier auf unserer Hausbank haben wir übrigens eine Vollmacht hinterlegt auch von einem bulg. Notar aufgesetzt mit ( wie in Bulg üblich) jede Menge Stempel, wo ich auch auf das Konto meines Mannes Zugriff habe, falls mal was sein sollte. In Bulg. gibt es kein gemeinsames Konto für Eheleute, wurde uns so gesagt. Warum? -keine Ahnung. Oft fallen einem wirklich noch Dinge ein, die erledigt werden sollten, auch wenn man schon eine Weile im Ausland lebt. Am 25.4. fliege ich nun für eine Woche nach D. zu meiner Schwester, dass wird sicher total komisch werden, wenn man die Preise sieht und diese Hektik wieder wahr nimmt. Ich denke das fängt in Wien schon an, wo ich zwischenlande, dann geht es weiter nach Berlin-Tegel, dort holt mich meine Schwester dann ab. Dann noch 1 Stunde Fahrt bis nach Dessau - meinem Geburtsort. Ganz ehrlich, ich bin jetzt schon froh, wenn ich wieder hier bin in meinem kleinen Paradies. Immernoch sonnige und total warme Grüße und ein schönes WE Petra
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Hy Henry

Beitrag: # 49822Beitrag henry »

artep hat geschrieben:..dass wird sicher total komisch werden, wenn man die Preise sieht..
Das ist nun allerdings doppeldeutig. Ich vermute - aber weiss es nicht -, dass du auf hoehere Preise in Deutschland anspielst. Es koennte aber auch umgekehrt sein.

Bei mir, im letzten Sommer nach 3 Jahren Kolumbien, war es umgekehrt. Da staunte ich nur wieder, wie billig man doch bei Aldi und bei lidl und bei Praktiker und bei Conrad und bei.... einkaufen kann.

Denn so billig die Dienstleistungen und viele andere Sachen in Kolumbien auch sind - Elektronik oder Drogerieware und und.... sind in Kolumbien im Vergleich geradezu unverschaemt teuer.

also @Petra: wie hast du das nun gemeint mit dem "total komisch"?
Gruesse Henry
artep

Hy Henry

Beitrag: # 49834Beitrag artep »

Hier mal ein aktuelles Beispiel im Lidl eine Schachtel Zigaretten 20 Stück wohlgemerkt! von Goldfield kostet hier genau 4,05 lev. also ca. 2,00 Euro.
in D. ich weiss es nicht mehr genau, aber locker 4,85€ und meines Wissens sind da schon lange nicht mehr 20 Stk. drin. Meine Schwester hat mir berichtet der umgestaltete Zoo in Leipzig kostet 38 € Eintritt für diese neu angelegte Dschungellandschaft, wo man mit einem Boot durch fahren kann. Der normale Zoo nochmal 12 € extra. Pflegeprodukte hier in Blg. bei der
Dm- Drogerie kosten hier auch deutlich weniger, auch die von Loreal. Vom Restaurantbesuch brauchen wir nicht zu reden, auch bei super gehobenem Niveau deutlich günstiger. Was ich etwas teurer finde ist deutsche Butter, die kostet im 4er-Pack knapp 12 lev, also ein Stk. 1,50€.. Bulg. Butter ist für uns ungeniesbar. Also es war sorum gemeint.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Hy Henry

Beitrag: # 49835Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:eine Schachtel Zigaretten 20 Stück wohlgemerkt! von Goldfield kostet hier genau 4,05 lev. also ca. 2,00 Euro.
Der Preis für Zigaretten wird fast nur von der Steuer bestimmt. Insofern spiegelt so ein Vergleich nicht das Preisniveau im Land wieder. Für Alkohol, Autos und Benzin gilt das ebenso. Wenn es nur danach ginge, wäre die Ukraine ein Paradies für rauchende Alkoholiker (Zigaretten beginnen bei 30 Cent die Schachtel, die Flasche Wodka bei etwas über 1 Euro).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 49836Beitrag henry »

artep hat geschrieben:Pflegeprodukte hier in Blg. bei der
Dm- Drogerie kosten hier auch deutlich weniger
@Petra, sei doch so lieb, mal ganz konkret den Preis in bulgarien fuer eine Dose Achselspray zu nennen.

Bild

So sieht es aus: Gillette Antitranspirante Inhalt 105 g 150 ml kostet hier in kolumbien inzwischen 11.000 Pesos, das sind 4,60 euro. Bei aldi in Deutschland zahle ich fuer ein vergleichbares Produkt etwa 1,60 euro. Waere schoen, wenn du da mal in einer bulgarischen Drogerie den dortigen Preis erfragen koenntest.
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 49838Beitrag Jambo »

Jaaa ...

und vor allem der hier, bzw. das Nachfüllpack ...


Bild


kostet in D knapp 10.-

in Kenya glatt 20.-

und in Tansania gar 45.- :shock:

bei den Preisen laufe ich besser so herum :lol:

Bild
artep

Preise

Beitrag: # 49844Beitrag artep »

Hy Henry und Jambo,
nächste Woche Dienstag fahren wir zur Metro, dann bringe ich die Preise mit.
Ich melde mich dann. Siggi klar kann man das Preisniveau nicht nur an Alkohol und Zigaretten ausmachen. Wir rauchen nun aber mal beide, also das macht sich deutlich an den monatl. Ausgaben bemerkbar.Ich trinke sehr gern Prosecco, hier kann man den im Lidl( Orginalflasche, wie in D.) auch kaufen, der ist aber sau teuer. In der Metro hingegen, gibt es die Flasche für 0,99 cent umgerechnet, heißt anders schmeckt aber genau so :D
Meine Schwester hat hier letztes Jahr auch nach Gilett-Rasierklingen geguckt, ich glaube, die waren genau so teuer wie in D. Aber am Die. gucke ich. Wir haben letzte Woche 10 Säcke Blumenerde gekauft je 35 Liter. Bulg. Blumenerde in einem bulg. Baumarkt. 1 Sacke kostete 6 lev= 3 Euro auch eine super Qualität. Übrigens was jetzt hier abgeht wenn nach Wärme Regen kommt, der Wahnsinn. Überall rennen die Bulg. mit leeren 10Liter H2O Flaschen rum und suchen diese riesen Schnecken. Das ist hier eine Delikatesse, ich empfinde schon bei dem Gedanken EKEL hoch 10. Auch Schweinehirn wird hier sehr sehr gern gegessen, löst bei mir den gleichen Effekt wie bei Schnecken aus. Aber wenns schöö macht nur zu.
remomr
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jan 25, 2013 11:57 am

Schnecken oh wie fein

Beitrag: # 49847Beitrag remomr »

Hallo in die Runde
Schnecken in Knoblauchbutter dazu geröstetes Weisbrot dafür lasse ich alles stehen etwas vom feinsten jedenfalls für mich. Allein schon ein kleiner Grund nach Bulgarien auszuwandern.
Zu den Preisen siehe link von Kolo (Bulgarisch lernen) war für mich sehr interessant die Preise in Bulgarien zu studieren.
Gruss remomr
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Weinbergschnecken und Waschmaschinen

Beitrag: # 49849Beitrag Gundola »

Also bei uns im Dorf werden die Schnecken gnadenlos getötet (ohne gegessen zu werden). Ich sammele sie immer und trage sie weg. Als ich mal einen Behälter mit Bier aufgestellt hatte, haben die Katzen alles ausgesoffen.

remomr, siehe mal unter "Gestreifte Weinbergschnecke" nach, die ist wohl nicht ganz so schmackhaft wie die, die du kennst, aber essbar.

Das Gute an der EU ist, dass man problemlos im Internet bestellen kann, was in Deutschland günstiger oder besser ist. Hier wird vieles verkauft, was speziell für Osteuropa hergestellt wird. Selbst wenn es ein deutscher Hersteller ist, verkauft er hier spezielle Ost-Produkte. So ist meine Waschmaschine von Electrolux, aber für den speziellen Typ bekommt man eine Bedienungsanleitung nur in osteuropäischen Sprachen, der wird in Deutschland überhaupt nicht verkauft. Man kann sich aber alles mögliche (na ja, vielleicht keine Waschmaschine) aus Deutschland im Internet bestellen und liefern lassen.
artep

Hallo Jambo, und henry

Beitrag: # 49857Beitrag artep »

da das Wetter heute feucht fröhlich war und es ab morgen mit Regen vorbei ist sind wir heute schon in die Metro gefahren.
Also jambo, ich habe gesehen von Gilette Fusion POWER allerdings der Rasierer mit Batterie für die Vib.-Funktion kostet mit Mwst. 17,26 lev also etwa 8,75 €
(1€ ungefähr 1,97 lev.)Die 4 Klingen dazu für den Powerrasierer kosten 29,74 lev also etwa 14,87 €.
Für Henry, also es gibt nur Markensorten immer 2x 150 ml, also nur im Doppelpack immer der gleiche Preis mit Mwst. 9,36 lev
= 4,68 lev für eine Spraydose oder einen Roller = 2,38 € etwa.
Bei lidl gibt es ja die Serie Cien für Pflegeprodukte da sind sie deutlich billiger. Beim nächsten Lidl- Einkauf werde ich an euch 2 Jungs denken aber erst wenn ich aus D. zurück bin. hallo Werner dir wünsche ich dann guten Appetit. :lol:
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“