Vorsicht beim Feigen ernten

Moderator: Moderatoren

Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Vorsicht beim Feigen ernten

Beitrag: # 50822Beitrag Berliner »

Vorgestern hab ich einen Eimer Feigen geerntet und bin dabei halb in den Baum reingekrochen. Da es sehr warm war, hatte ich kein T-Shirt an. Dann dachte ich erst, die Ameisen hätten mich attakiert, die ganze rechte Seite brannte wie Feuer - aber keine Bisspuren :shock: . Hielt bis zum nächsten Tag an. Meine Nachbarin sagte mir daraufhin, sie gehe nie an die Feige, sie hat damit Probleme :?: :!:
Also gegoogelt. Und richtig : die Feige kann genau wie Bärenklau starke Hautreizungen auslösen. Ähnlich einem starken Sonnenbrand.
Fazit : macht es nicht wie ich, zieht was über :?
Allen einen angenehmen Restsommer

Berliner
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50827Beitrag Gundola »

Was, deine Feigen sind schon reif? Bei euch ist es doch gar nicht wärmer?
Meine sind noch nicht reif, aber die legen auch jedes Jahr einen Spätstart hin, weil im Frühjahr ihre Rinde angefressen wird. Ich verdächtige die Schnecken, die hier andere Leute so gerne essen.

Was wächst denn sonst noch so bei euch?

Bei uns das übliche Obst und Gemüse, viel Melonen, leckere Tomaten, Maulbeeren, Walnüsse, jeder hat Weinreben, Trauben kann man in der Erntezeit säckeweise kaufen. Kirschpflaumen wachsen wild. Es ist hier trockener als bei euch im Inland.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50833Beitrag Berliner »

Hallo Gundola

Es sind jetzt fast die letzten Feigen ! Sonst gedeihen bei mir im Garten Aprikosen sehr gut, Spillinge natürlich auch. Dies Jahr sind mir Äste von der Schattenmorelle und vom Birnbaum abgebrochen, so voll sind/waren die.
Pflaumen gibt es dies Jahr fast keine , aber Trauben mehr als genug. Ach ja : Süßkirschen waren auch sehr viel - der größte Teil davon bewohnt .
Bei Euch ist es trockener als bei mir :?: :?: Im Juni hatten wir hier den letzten Regen- dafür jeden Tag ( außer diesen Montag) starken Wind.
Gruß
Berliner
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50834Beitrag Gundola »

Oh je, ihr habt Trockenheit. Schlimm. Hatten wir letztes Jahr, dieses Jahr ist besser und wir hatten im Juli wenigstens ab und zu Regen, ein Mal sogar richtig viel.

Ja, in Varna und Schabla gibt es nur 480 mm Regen im Jahr, das ist wohl die trockenste Region in Bulgarien http://www.stringmeteo.com/synop/bg_climate.php

Nächstes Jahr baue ich einen Schneckenzaun, dann will ich auch Feigen im August!!!
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50836Beitrag Berliner »

Das kannst Du laut sagen :? Kenne ich von hier aber als normal, im Sommer regnet es praktisch nie :cry: Und die letzten Wochen immer über 30Grad. So ist es ebend :roll:
Berliner
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50851Beitrag Berliner »

Hallo Gundula
Habe gestern in bnr. bg diese Nachricht über die Wasseversorgung gelesen.
Da steht auch, es hat im Juni/ Juli genug geregnet. Aber wo :?:
Trotzdem interessant die Meldung.
Berliner
http://bnr.bg/sites/de/Lifestyle/Life/P ... 13_A2.aspx
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50864Beitrag Gundola »

Das ist für mich auch ein wichtiges Thema. Ich habe einen 5000 l Tank gekauft und ihn im Herbst mit Regenwasser gefüllt. Außerdem stelle ich im Frühjahr Fässer auf, um von den Regenrinnen das Wasser zu sammeln. Im Juli konnte ich die Fässer noch mal auffüllen, im Gegensatz zu letztem Jahr.

Bis jetzt hatten wir in unserem Dorf keine Ausfälle bei der Wasserversorgung (höchstens mal stundenweise und das auch nur sehr selten). Das ist aber anscheinend von Ort zu Ort verschieden und wichtig zu wissen, bevor man ein Haus kauft. Ein Leck haben wir auch in der Wasserleitung und anscheinend will es niemand reparieren.

Wo es in diesem Juli geregnet hat, sieht man hier:
http://www.stringmeteo.com/synop/map_mo ... %D0%98#sel
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 50867Beitrag Berliner »

Das gute Wasserversorgung wichtig ist, hab ich gelernt :twisted: Es einfach vorauszusetzen ist ebend falsch. Ging ja alles gut - bis zum Sommer. Da hatten wir dann in der Nacht von etwa 23 Uhr bis 04.30 Wasser, dann war dunkeltuten angesagt. Was nutzt da schönes Grundstück und schöne Landschaft :cry: .
Berliner
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 50868Beitrag Gundola »

Das ist hart. Gerade bei der Hitze.

Hier haben einige einen "Hydrofor" (хидрофор) als Reserve. Ich kenne mich nicht so aus, brauche das Gott sei Dank auch nicht.

Trotzdem: Ich denke an eine Komposttoilette, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich hoffe, du bekommst bald wieder Wasser zu normalen Zeiten, aber Regen ist ja bis jetzt noch nicht in Sicht!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50870Beitrag Siggi! »

Berliner hat geschrieben:Da hatten wir dann in der Nacht von etwa 23 Uhr bis 04.30 Wasser, dann war dunkeltuten angesagt. Was nutzt da schönes Grundstück und schöne Landschaft :cry: .
Aus diesen Gründen haben wir einen Vorratsbehälter (6m³) für Wasser. Aus diesem wird mittels automatisch startender Pumpe das Wasser zur Verteilung ins Haus geführt. Somit bekommen wir kein Problem, selbst wenn es nur einmal in der Woche für wenige Stunden Wasser gibt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass in anderen Ländern, in den z.B. die Stromversorgung instabil ist, eigene Generatoren zur Standardausstattung gehören. Solche Versorgungsprobleme lassen sich mit ein wenig Aufwand meist lösen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50887Beitrag Jupp »

Aus diesen Gründen haben wir einen Vorratsbehälter (6m³) für Wasser.
Erstens das und zweitens einen Brunnen...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50889Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Erstens das und zweitens einen Brunnen...
So nahm am Meer, da kommt nur Salzwasser. Die Krim wird über einen Kanal mit Wasser versorgt:
http://www.adfc-ratingen.de/reisen/KRIM ... _Kanal.htm
Aber wenn es geht, ist ein Brunnen die einfachere Lösung.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50892Beitrag Jupp »

OK, Salzwasser wäre nicht ganz so praktisch, das sehe ich ein.


Aber wenn es geht, ist ein Brunnen die einfachere Lösung.
Auf jeden Fall beides, denn man weiß nie, wann die Pumpe verr... oder der See dahin ist. Aus dem Tank bekommt man dann immer noch irgendwie Wasser, zur Not mit einer Handpumpe.
Den Kindern auf den Dörfern ersetzt er gleichzeit das Schwimmbad.
(Zitat: Aus dem Link oben) Hoffentlich machen die dann nicht das, was alle machen ;-) Obwohl bei der Masse dürfte man das nicht merken.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
artep

Wasserversorgung

Beitrag: # 50894Beitrag artep »

Bei uns im Dorf haben wir zwar kein großes Problem mit Wasser, jedoch so wie letztes Jahr auch, immer im August ist der Wasserdruck oft sehr niedrig. Wir haben hier, ich nenne ihn den Wasser ( Woda)- Nicolai einen Mann, der ist festangestellt vom Obschina Aksokowo und nur für WASSER zuständig. Der hat uns erzählt, fast alle haben hier einen riesen Garten, den brauchen hier aber alle, weil die Eigenversorgung hier das aller Wichtigste überhaupt ist, davon leben die Leute dann über den Winter bis zur nächsten Ernte. Und da wir kaum Regen hatten bisher ist der Verbrauch entsprechend unglaublich hoch. Nicht jeder hat einen Brunnen. Hast du aber einen -kein Problem. Trinkwasser wird ja sowieso gekauft, viele trinken auch ihr Brunnenwasser sie kochen es einfach ab, wäre mir zu umständlich. Es ist auch wohl noch so, laut unserem Wassermann, dass viele hier ihre Wasserleitungen manipulieren, mein Mann sagt, dass geht ganz einfach und so haben sie trotz 1000 Tomaten uä.-kein Brunnen- max. 2 Qubikliter!!!!! Wasserverbrauch im Monat. Gestern waren wir zu Besuch bei Bulgaren in der Nähe von Schumen, die machen ihre gesamte Wasserversorgung über den Brunnen draußen und drinnen.
Wir haben einen Brunnen 14m tief glasklares Wasser aber was haben wir gelernt- du brauchst eine super Pumpe sonst ist der Verschleiß zu hoch und keine aus China . So jetzt gehe ich gießen im Laufe der Woche setzte ich noch eine wie ich finde interessante, Info zur KK rein ach ja Gundula und Berliner wisst ihr den Trick? mit dem selbstgemachten Jougurt schon? und mit dem schnellen! Sauerkraut? ( /7 Tage )
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 50896Beitrag Jupp »

du brauchst eine super Pumpe sonst ist der Verschleiß zu hoch und keine aus China
Grundfos, läuft und läuft und läuft, obwohl man auch anderes hört.

China macht Lärm, daß man nicht schlafen kann, sagt man auch.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“