Der zweit-"beste" Reisepass der Welt

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Der zweit-"beste" Reisepass der Welt

Beitrag: # 51428Beitrag henry »

Ich dachte ja immer, den "besten" Pass zum Reisen haetten die Schweizer, ein gesundes und reiches Land. Nein, die Daenen haben den "besten" - und die Deutschen "bloss" den zweit- "besten". Tja, und die Schweizer kommen dann irgendwann unter "ferner liefen...", nach den Englaendern und nach den Amis...

Zitat aus dem SPIEGEL von morgen (7.10.2013) :

"Die Schweizer Firma Henley & Partners, die vor allem wohlhabenden Menschen hilft, sich in Ländern ihrer Wahl niederzulassen, hat für ein internationales Ranking analysiert, welches die praktischsten Pässe für Vielreisende sind: Die Dänen und die Deutschen müssen sich danach für die wenigsten Zielländer in aller Welt vorab ein Visum besorgen"

DER SPIEGEL 41 aus 2013 Seite 82
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51429Beitrag Siggi! »

Da ist wirklich etwas wahres dran. Meine Frau hat wohl einen der "schlechtesten" Pässe der Welt. Wenn es Schengen nicht gäbe, wäre Reisen eine noch größere Katastrophe. So geht es in Europa zumindest halbwegs.

Aber eine Kreuzfahrt können wir vergessen: Für fast jedes Land der Welt braucht sie ein Visum. Nie kann man ein Sonderangebot wahrnehmen, weil ja zunächst das Visaproblem zu klären ist. In DE geht es ja noch, wenn sie dann ihren Einkommensnachweis vorlegt. Aber in Ihrer Heimat wäre das noch komplizierter. Ich weiß nicht, wie viele Pässe sie dann brauchen würde (damit man die Visa parallel beantragen kann).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51430Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben:Meine Frau hat wohl einen der "schlechtesten" Pässe der Welt
Da muesste man aber erst mal in der vollstaendigen Tabelle (die im SPIEGEL leider nicht abgedruckt ist) nachschauen, ob meine kolumbianischen freundinnen nicht noch "schlechtere" haben.

Apropos: Heiraten wuerde in meinem Fall auch nicht helfen. Eine Heirat half meiner damaligen kubanischen Frau nur deshalb, weil sie mit mir in Deutschland wohnte und somit ein 2-Jahres-Visum fuer Schengen bekam; das war es aber dann auch schon.

Aber mit einer kolumbianischen Ehefrau in Kolumbien zu leben, das bringt "reisetechnisch" fast null. Ich muesste Spontanreisen praktisch immer allein machen, von Kuba und wenigen anderen Laendern mal abgesehen..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51431Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:Apropos: Heiraten wuerde in meinem Fall auch nicht helfen.
Heirat hilft meines Wissen nie mehr. Die Zeiten, in denen die Frau die Staatsbürgerschaft des Mannes durch Heirat bekam, sind vorbei.

Mit Wohnsitz DE nach der Heirat besteht dann zumindest im Schengenraum Reisefreiheit. Einige EU Länder akzeptieren auch die Heiratsurkunde, wenn der Ehemann mitreist (z.B. Rumänien und Bulgarien). Andere EU Länder (wie z.B. England) sind zur vereinfachten Ausstellung eines Visums verpflichtet. In der Praxis ist das aber immer noch recht kompliziert.

Der Wohnsitz DE hat schon einige Vorteile. Die Botschaften sind viel freundlicher und grundsätzlich dem Reisebegehren gegenüber positiv ausgeschlossen, denn es ist bekannt: Die ganz Armen wohnen nicht in DE. Sind sie mit einem Deutschen verheiratet, wird oft sogar auf den Nachweis finanzieller Mittel verzichtet. Beispielsweise verhielten sich bei uns Slowenien und Tschechien so, noch lange bevor diese Staaten der EU beitraten.

In ihrem Heimatland ist es anders. Da sind die Botschaften extrem misstrauisch, wissen sie doch, dass man praktisch jedes Dokument (ob Arbeitsnachweis oder Nachweis eines Bankguthabens) käuflich für kleines Geld erwerben kann.

Gruß
Siggi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51433Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:Da muesste man aber erst mal in der vollstaendigen Tabelle (die im SPIEGEL leider nicht abgedruckt ist) nachschauen, ob meine kolumbianischen freundinnen nicht noch "schlechtere" haben.
Die Ukraine belegt einen respektablen 52. Platz. Kolumbien liegt auf Rang 65. Ich bin heilfroh, seinerzeit den bundesdeutschen Reisepass bekommen zu haben. Damit spiele ich sozusagen in der Champions League der Reisepässe mit! :D
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51434Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Ich bin heilfroh, seinerzeit den bundesdeutschen Reisepass bekommen zu haben. Damit spiele ich sozusagen in der Champions League der Reisepässe mit! :D
Und trotzdem - ich muss da immer wieder drauf zurueckkommen, weil ich es ein mieses Spiel finde - haengst du immer dann den Kolumbianer raus, wenn es gerade mal passt. Das ist das, was man Rosinenpickerei nennt.

Nun nennst du es ja selbst noch "heilfroh"-sein, dass du so richtig schoen Rosinen picken kannst - gerade wie es dir passt. Reisepass: deutsch. Nationalpass: kolumbianisch. Rosinenpickerei halt...
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Krämerseelen

Beitrag: # 51436Beitrag brooklyn »

Nun kannst Du dich ja wieder abregen, henry. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:
brooklyn hat geschrieben:Damit kann ich prima leben, nachdem ich in die Kategorie "die ticken nicht richtig" falle, ist mir die Verachtung der Spiesser und Krämerseelen sowieso garantiert. In beiden Ländern. Binational, sozusagen.
Nur zu deiner Information. Ich hatte bis 1991 nur eine Staatsangehörigkeit. Als ich aber Mitte der 80er Jahre mitbekam, wie sich Europa langsam abschotten wollte (Schengenabkommen) und damit die Aussengrenzen undurchlässiger werden würden, habe ich eine sehr gute Entscheidung getroffen.
Ich begann den langatmigen Marsch durch die Institutionen und pochte auf meine Einbürgerung in die bundesdeutsche Staatangehörigkeit. Und Justizias Mühlen mahlen langsam. Doch zu meiner Freude war es dann 1991 soweit.
Vielleicht liest Du mal die Spiegel von vorgestern, und versetzt Dich mal in die bundesrepublikanische Realität von 1985. Damals jubelten die Staatenlenker über das "vereinte Europa ohne Grenzen" aber keiner sagte den Leuten natürlich, dass Europas Aussengrenzen eine neue , grosse Hürde werden sollte. Und sowas stand auch nicht im Spiegel.
Da ich aber schon damals ans Auswandern dachte, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, mal etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Bevor das dämliche Fernsehen den Dumpfbacken alle möglichen Flöhe ins Ohr setze und Auswandern zur Soap Opera verwurstet wurde.


Schönen Abend noch nach Cartagena de las Indias.
Zuletzt geändert von brooklyn am Mo Okt 07, 2013 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Krämerseelen

Beitrag: # 51437Beitrag henry »

weiss ich doch alles: dass die Notaria Quinta in bogota bescheinigt hat, dass du [gelöscht] zur Welt gekommen bist.

Aber dann bist du eben nach Deutschland und DA, in Deutschland, aufgewachsen. und dann hast du DA, in Deutschland, auch den deutschen Pass gekriegt.

Und deshalb ist es einfach unredlich und aergerlich, mir, nachdem ich eigene Eindruecke (wohlgemerkt als Deutscher) von Kolumbien geschildert hatte, damit zu kommen, dass du "als Kolumbianer" das anders siehst.

Was sollte das? Du hast dich doch einbuergern lassen als Deutscher. Und hast den deutschen Pass. Was berechtigt dich da moralisch, mir entgegenzuschleudern, das du "als Kolumbianer" alles besser weisst? Wo du nie in Kolumbien warst, ausser halt vor und kurz nach deiner Geburt.
brooklyn hat geschrieben: Jetzt fühle ich mich aber persönlich angesprochen, als Kolumbianer.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 0960#50960
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Krämerseelen

Beitrag: # 51438Beitrag brooklyn »

Lieber henry,

du begibst dich gerade auf sehr dünnes Eis. Ich rate dir den obigen Post zu löschen solange Du noch kannst.
Du hast keinen blassen Schimmer und wirfst mit Argumenten um dich, die dich unter anderen Umständen (z.B. in einer von dir frequentierten Bars in Cartagena) bestenfalls deine Vorderzähne kosten könnten.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Krämerseelen

Beitrag: # 51439Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben:Lieber henry,...
Du...wirfst mit Argumenten um dich, die dich unter anderen Umständen (z.B. in einer von dir frequentierten Bars in Cartagena) bestenfalls deine Vorderzähne kosten könnten.
wie hatte ich geschrieben: "Kolumbianer sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos"
henry hat geschrieben:...aber eben Kolumbianer - und die sind aus unserer deutschen Sicht oft (meist) primitiv und ruecksichtslos, auch wenn sie reich sind.
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... sc-90.html

Die notarielle Bescheinigung hast doch du selbst ins Netz gestellt und auch die Fundstelle dazu angegeben. Nun gebe ich daraus was wieder - und dafuer sollen mir nun - in deinem Auftrag ?? :roll: - die Zaehne eingeschlagen werden?

Also doch ein Kolumbianer? :cry: Primitiv und ruecksichtslos? :shock: Wow...
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Krämerseelen

Beitrag: # 51453Beitrag brooklyn »

henry hat geschrieben:weiss ich doch alles: dass die Notaria Quinta in bogota bescheinigt hat, dass du [gelöscht] zur Welt gekommen bist.... Wo du nie in Kolumbien warst, ausser halt vor und kurz nach deiner Geburt.
Du hast keine Ahnung, lieber henry.
Ich habe länger in Kolumbien gelebt als Du.
Also bleib mit deinen Behauptungen immer schön auf dem Teppich. :D
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51454Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Du hast keine Ahnung, lieber henry.
Ich habe länger in Kolumbien gelebt als Du.
jaja, nachdem du mir ja gestern hier im Forum damit gedroht hast, mir die "Vorderzaehne" einzuschlagen, wird das wohl so sein.

Ich sagte ja: Kolumbianer, oft primitiv (meist)..

@Brookklyn, einfach nochmal nachlesen, oft primitiv (meist)
Gruesse Henry
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 51455Beitrag brooklyn »

Ganz meine Rede henry, immer schön genau lesen was der andere schreibt....
brooklyn hat geschrieben:Lieber henry,
du begibst dich gerade auf sehr dünnes Eis. Ich rate dir den obigen Post zu löschen solange Du noch kannst.
Du hast keinen blassen Schimmer und wirfst mit Argumenten um dich, die dich unter anderen Umständen (z.B. in einer von dir frequentierten Bars in Cartagena) bestenfalls deine Vorderzähne kosten könnten.
Ich habe Dir nicht damit gedroht dir die Vorderzähne einzuschlagen, sondern habe zum Ausdruck gebracht, dass solche Frechheiten wie du sie hier geschrieben hast (die ja inzwischen gelöscht worden sind) bestimmt nicht einen Mann direkt in einer Bar ins Gesicht sagen würdest. Soviel Courage traue ich Dir dann doch nicht zu! Aber vom bequemen Sofa aus ergreift dich dann der Mut?
Wie schön dass ich endlich von Dir in deine Kategorie der (meist) primitiven Kolumbianer gesteckt worden bin. Hat zwar etwas gedauert, aber Du scheinst es ja letztendlich doch begriffen zu haben. Wie schön.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51456Beitrag henry »

brooklyn hat geschrieben: Wie schön dass ich endlich von Dir in deine Kategorie der (meist) primitiven Kolumbianer gesteckt worden bin..
Gern geschehen.

Dann waere das ja nun geklaert.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 51458Beitrag Jupp »

und nun können wir alle wieder friedlich sein ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“