Wenn man in Deutschland einen Anwalt braucht...

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Wenn man in Deutschland einen Anwalt braucht...

Beitrag: # 52312Beitrag henry »

Im Faden...
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 2311#52311

...hab ich was dazu gesagt, dass man unter Umstaenden im Ausland hilfsbeduerftig wird und und in Deutschland einen Antrag stellen muss, aber nicht selbst da ist. Dann bietet sich an, einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Kann man einen Anwalt wegen Verarmung nicht mehr selbst bezahlen, dann kann man, wenn die Voraussetzungen vorliegen, erreichen, dass der Rechtsanwalt sich seine Gebuehren (bis auf einen Eigenanteil von 15 Euro) aus der Staatskasse holt. Das geht dann nach dem Beratungshilfegesetz.

Anders, als der Name vortaeuscht (war das ein "Trick" des Gesetzgebers?) wird nicht nur eine Beratung bezahlt, sondern, soweit erforderlich, auch eine Vertretung, also ein Taetigwerden des Anwaltes nach aussen, zum Beipiel das Stellen eines Antrags.

Nun das Wichtigste:

Man muss vor der Auswanderung beim Anwalt eine Original-Blanko-Vollmacht hinterlegen.
Nur dann geht es, den Anwalt im Notfall aus dem Ausland heraus per Telefon oder per Internet zu beauftragen, ohne dass dem Anwalt entgegengehalten werden kann, er koenne seine Berechtigung nicht nachweisen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52314Beitrag henry »

Ich selbst habe vor meiner Auswanderung bei einem Anwalt meines Vertrauens Vollmachten mit meiner Original-Unterschrift hinterlegt.

Aufgrund des Vertrauensverhaeltnisses sind die Vollmachten blanko, das heisst, der Anwalt kann bei Bedarf spaeter den Sachverhalt nachtragen, dessentwegen er mich vertreten soll.

Sollte ich also einmal in Deutschland etwas erledigen muessen, dann genuegen ein Telefonanruf oder eine Mail, um dem Anwalt ein sofortiges Taetigwerden zu ermoeglichen.

Ob einem Anwalt auch eine Kontovollmacht eingeraeumt werden soll, muss jeder nach seinen Beduerfnissen entscheiden. Zu denken ist daran, ein spezielles Konto einzurichten, auf dem ein gewisser Betrag ruht, auf den der Anwalt im Notfall Zugriff nehmen kann.

Ich habe in Deutschland auch eine Wohnsitzadresse, obwohl ich da nicht lebe.

So konnte ich etwa kuerzlich einen neuen Internationalen Fuehrerschein beantragen, den mir die Wohnsitzgemeinde dann an diese Adresse haette zustellen koennen. Der Anwalt haette dann die Versendung an mich in Kolumbien vorgenommen.

Da die Gemeinde-Angestellten aber wussten, dass ich mich staendig im Ausland aufhalte, waren sie so freundlich, mir den Fuehrerschein unmittelbar nach Cartagena zu uebersenden. Dennoch hatte ich die deutsche Adresse gebraucht, da die Gemeinde ja sonst nicht zustaendig gewesen waere.
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52315Beitrag Jambo »

Henry ...

don´t worry, ich bin ganz locker ... :)
obwohl du mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichst und wieder nicht beim Thema bleibst :twisted:

Es ging darum, ob das Sozialamt einem im Ausland veramten Deutschen ein Rückflugticket bezahlt ...
Eben Nicht !

Was du mit deinem Anwalt persönlich ausgemacht hast, und ob der Zugriff auf ein Konto von dir hat, interessiert keinen Menschen.

Und warum hast denn deinem Anwalt ein spezielles Konto eingerichtet ?
Ich denke, dem genügt der Beratungsschein :roll:

Und ich wiederhole es noch einmal ...
in der Praxis kotzt ein vernünftiger Anwalt schon ab, wenn man mit diesem Schein bei ihm auftaucht ... hat er doch ganz andere Stundensätze, als er über diesen Gutschein dann vom Staat für diese Beratung ... und ich wiederhole für dich Henry ... Beratung ... daher auch der Name, vergütet bekommt.

Wenn du ihn dann beauftragen willst, in deinem Sinne tätig zu werden ...
und auch dieses Tätigwerden mit der lächerlichen Summe aus dem Gutschein bezahlen willst, dann lacht der Anwalt sich schlapp !

In Berlin ist es mittlerweile so, dass man zu den 15.- noch weitere 20.- zahlen muss, die der Anwalt damit begründet, dass seine tatsächlichen Kosten höher liegen, als da vom Staat erstattet wird !

Und das tun die meisten dann auch zähneknirschend, denn ein Anwalt ist nicht verpflichtet, einen Sozial-Bettler mit seinem Gutschein überhaupt zu empfangen.

Es gibt dann zwar noch genug Wald-und Wiesenanwälte, die ihre Existenz hauptsächlich aus diesen Gutscheinen bestreiten, aber was man von denen erfährt, kann man sich im Internet selbst heraus suchen.

Ergo ...

was du erzählt hast ...
Rückflugticket mit 15.- Beratungshilfegutschein wird vom Sozialamt bezahlt ...

da musst schon noch weiter suchen, um das glaubhaft machen zu können :wink:

und das mit deinem Führerschein halte ich auch für sehr fragwürdig ...
wenn dein Meldeamt wüsste, dass du dich ständig im Ausland aufhältst, hätten die dich schon lange zwangsabgemeldet :shock:


Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52316Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben:denn ein Anwalt ist nicht verpflichtet, einen Sozial-Bettler mit seinem Gutschein überhaupt zu empfangen.
Auch schon wieder nicht zutreffend, @Jambo.

Zitat: "Der Rechtsanwalt ist verpflichtet, die in dem Beratungshilfegesetz vorgesehene Beratungshilfe zu übernehmen"

Das steht in Paragraf 49 a Absatz 1 Satz 1 der Bundesrechtsanwaltsordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/brao/__49a.html

Wenn er das nicht will, kann er sich nur "aus wichtigem Grund" weigern.

Ein solcher wichtiger Grund koennte vielleicht sein, dass du schon im Wartezimmer anfaengst zu schreien und zu toben.

Und damit sind wir wieder bei dir, @Jambo: du willst einfach nicht. Also trachtest du so lange danach, etwas zu vereiteln, bis dir das gelingt. Und da helfen dann auch alle gut gemeinten Tipps nicht mehr.

Ich sagte ja: Als du deinem verarmten Freund neulich helfen wolltest, da hast du aus irgend einem grund auf Granit gebissen. Und seither glaubst du, dass da jeder auf Granit beissen muss. Ich wuerde jedoch da nicht auf Granit beissen.

Allerdings kommt bei mir Beratungshilfe nicht in Betracht, da es mir "zumutbar" waere, "eigenes Vermoegen" :lol: einzusetzen, wow.

Wer sich aber naeher fuer beratungshilfe interessieren sollte und nicht voreingenommen ist (dass das ja "sowieso" nicht geht), der sollte mal die Tipps der Rechtsanwaltskammer Berlin lesen
http://www.rak-berlin.de/site/DE/int/02 ... shilfe.php
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52317Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
Wenn er das nicht will, kann er sich nur "aus wichtigem Grund" weigern.

genau Henry ...

und der wichtige Grund ist, dass er bspw. wegen zu hoher Auslastung bis auf Weiteres keine Termine mehr annehmen kann :shock:

WAS genau willst du mir denn hier einreden Henry ??

Bezahlt das Sozialamt ein Rückflugticket ? Nein !

Kann man vom Ausland aus ein Anwalt mit Hilfe eines Beratungshilfegutscheins einschalten ? Nein !
(es sei denn, man hat den aus alten Sozialhilfe-Empfangszeiten bei einem Anwalt hinterlegt)

Um was geht´s denn jetzt noch Henry ?
Wann hast du zum letzten Mal mit Hilfe eines dieser Gutscheine eine Rechtshilfe in Deutschland in Anspruch genommen ?

Ich war mit meinem Kollegen letzten Sommer da ... bei einem Anwalt für Sozialhilfe !
Und Nein ... er hat sich geweigert auch nur einen Brief ans Sozialgericht zu schreiben, ohne dies dann extra in Rechnung zu stellen.
Das haben wir dann selber gemacht (mit Erfolg) :)

Belege du jetzt mal, wie man als verarmter Ausländer an ein vom Sozialamt bezahltes Rückflugticket und an diesen Beratungshilfegutschein kommt.
Und um nichts anderes ging es.
henry hat geschrieben:
Und da helfen dann auch alle gut gemeinten Tipps nicht mehr.
welcher Tip war es denn jetzt genau ?
Zeige mir einen anderen Weg, wie ich hätte meinen Kollegen nach Deutschland bringen können.
Das mit den 15.- plus 1.- für´s Internet und dem bezahlten Ticket war ja wohl völliger Stuss.

henry hat geschrieben:
Wer sich aber naeher fuer beratungshilfe interessieren sollte und nicht voreingenommen ist (dass das ja "sowieso" nicht geht)
Wo habe ich gesagt, dass der Gutschein "nicht geht" ?
ich habe lediglich gesagt, dass der Gutschein nur eine Beratung abdeckt, aber nicht das Tätigwerden eines Anwaltes. Und das ist ein himmelweiter Unterschied !

Du drehst mir hier die Worte im Munde um !
Solltest du noch etwas zum Thema Rückflugticket und Einschalten eines Anwaltes für 15.- aus dem Ausland zu sagen haben, dann tue es ...
ansonsten ist das jetzt hier für mich beendet !


Grüße
Jambo
Zuletzt geändert von Jambo am Fr Dez 13, 2013 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

trotz Auslandsaufenthalts Wohnung in Deutschland zulaessig?

Beitrag: # 52318Beitrag henry »

Darf man trotz Auslandsaufenthalt ein Wohnung in Deutschland haben?

klare Antwort: ja, aber selbstverstaendlich.

Jambo, du schriebst da etwas von Zwangsabmeldung:
Jambo hat geschrieben: und das mit deinem Führerschein halte ich auch für sehr fragwürdig ...
wenn dein Meldeamt wüsste, dass du dich ständig im Ausland aufhältst, hätten die dich schon lange zwangsabgemeldet :shock:
Aber warum denn eine Zwangsabmeldung?

In der Wohnung stehen meine Sachen, Winterkleidung, Dokumente und und..

Ausserdem war ich in den letzten 5 Jahren bereits zweimal in die Wohnung zurueckgekehrt. Bei einem der Besuche war ich sogar auf dem Meldeamt und hab da irgendwas beantragt, hab vergessen, was es war. Und da hab ich denen freundlich erzaehlt, dass ich jetzt in Kolumbien lebe.

@Jambo: das ist doch mein gutes Recht als Deutscher: eine Wohnung NICHT zu nutzen oder nur dann zu nutzen, wenn ich das will, und wenn das nur einmal alle 10 Jahre ist.

Da waere ja noch schoener, wenn die meine Wohnung zwangsraeumen oder wenn die mich zwangsabmelden wuerden.

Das dickste Ding, was ich in der Hinsicht gelesen habe, war, dass der deutsche Staat bei dem braven und rechtschaffenen Herrn Gurlitt in dessen Wohnung in Muenchen eingedrungen ist und ihm in seinem vollen Eigentum stehende Bilder im werte von 1000 Millionen Euro (1 Milliarde) einfach weggenommen hat.
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52319Beitrag Jambo »

ja ja Henry ...

Geschichten aus´m Wald und blablabla
für wie blöd hältst du mich eigentlich :lol:
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52320Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben:und der wichtige Grund ist, dass er bspw. wegen zu hoher Auslastung bis auf Weiteres keine Termine mehr annehmen kann Shocked
Tja, stimmt, Kreativitaet ist in solchen Dingen gefragt, Einfallsreichtum.

@Jambo, wie so oft im Leben geht es dann darum, wer kreativer ist, der Anwalt (im Nichtwollen) oder du (im Wollen).

Einfallsreichtum ist gefragt.

Ich hab als Student Taxi gefahren, da hatten wir eine Befoerderungs-"Pflicht".

Und da haben wir dann kreativ darueber nachgedacht, wie man die umgehen kann, zum Beispiel durch Vorspiegeln eines Erstickungsanfalls.

Umgekehrt koennte nun aber doch ein Kunde noch kreativer sein und was von inneren Blutungen erzaehlen und dass er in 10 Minuten tot ist, wenn er nicht schnell noch mit dem Taxi dahin gefahren wird, wo sich die lebensrettenden Pillen befinden. Geflunkert ist das eine so gut wie das Andere.

Nur mal so als Beispiel - fuer Kreativitaet.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52321Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: für wie blöd hältst du mich eigentlich :lol:
Aber bitte, @Jambo, ich weiss doch, dass du hochintelligent bist und ausserdem ueber reichlich Auslandserfahrung verfuegst.

Aber auch hochintelligente Menschen sind manchmal gegen bestimmte negative Erwartungshaltungen nicht gefeit.

die gehen dann in eine Anwaltskanzlei und murmeln schon auf der Strasse: "der wird mich ja doch gleich rausschmeissen..".

Schade, dass Makis hier nicht schreibt. Makis hat ja bekanntlich eine ausserordentlch positive Lebenseinstellung. Und die vervollkommnet sie staendig weiter durch Lesen und durch Sonstiges.

Vielleicht koennte ja Makis mal sagen, wie sie das machen wuerde... :wink:
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52322Beitrag Jambo »

Sag mal Henry ...

verstehst du den Kauderwelsch eigentlich selber, den du da so schreibst ?

manchmal frage ich mich wirklich, ob Deutsch deine Muttersprache ist, und ob du des Verstehens und vollen Erfassens, eines in Deutsch geschriebenen Beitrages, überhaupt mächtig bist ?
henry hat geschrieben:
Und da hab ich denen freundlich erzaehlt, dass ich jetzt in Kolumbien lebe.
... und da haben die gesagt ...
kein Problem lieber Herr Henry ...
ist uns egal, wo sie ihren Wohnsitz haben ...
solange sie hier eine Wohnung haben, ist ihr Wohnsitz auch hier ...
und den Führerschein schicken wir ihnen gern nach Honolulu :lol: :lol:

logisch, kann man in Deutschland ´ne Wohnung haben ...
heißt aber noch lange nicht, dass man auch seinen Wohnsitz dort hat.
Der Albacor kann dir das sicher besser erklären :roll:

Es sind halt so die Kleinigkeiten lieber Henry, mit denen du dich immer wieder verrätst :roll:
henry hat geschrieben:
Schade, dass Makis hier nicht schreibt.
kann ich verstehen ...
ist auch nicht so einfach, deinen Wortverdrehereien und implizierten Unterstellungen paroli zu bieten :evil:

wie sowas z.B.
henry hat geschrieben:
die gehen dann in eine Anwaltskanzlei und murmeln schon auf der Strasse: "der wird mich ja doch gleich rausschmeissen..".

hhmmm ... alles klar !
möglicherweise kannst du ja einen Anwalt durch positives "Yes, we can" Denken dazu bringen, auf sein Honorar zu verzichten :roll:



Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52323Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: logisch, kann man in Deutschland ´ne Wohnung haben ...
heißt aber noch lange nicht, dass man auch seinen Wohnsitz dort hat.
Der Albacor kann dir das sicher besser erklären :roll:
Da brauchen wir doch keinen Albacor aus anderen Foren, wo wir doch hier im Forum den Siggi haben. Und keiner weiss mehr ueber Wohnsitze als Siggi. :wink:

Ich weiss nur so viel:

Ich hab mich in der betreffenden Gemeinde angemeldet und bisher NIE abgemeldet. Unter der Meldeadresse hab ich eine Wohnung. da gibt es auch eine Klingel. Wenn du da allerdings draufdrueckst, dann mache ich nicht auf, denn ich bin ja mit Wissen meiner Gemeinde in Kolumbien. Trotzdem schicken die mir etwa bei Wahlen die Unterlagen an meine deutsche Meldeadresse und nicht nach Kolumbien.

Und in Kolumbien hab ich mich NIE angemeldet, denn das geht hier nicht. Ich hab mich nur (freiwillig) bei der deutschen BOtschaft als Auslandsdeutscher eingetragen. und seither krieg ich von denen immer brav Einladungen zu Konzerten in Bogota und all sowas.

Und wenn Siggi will, kann er ja mal sagen, ob ich illegal handele mit meiner deutschen Wohnung. (@Siggi, aber dann bitte bitte keine Ausfuehrungen zum Steuerrecht, denn darum geht es dem Jambo ja nicht - und mir schon gaaaar niiicht)

Jambo hat geschrieben: möglicherweise kannst du ja einen Anwalt durch positives "Yes, we can" Denken dazu bringen, auf sein Honorar zu verzichten :roll:
@Jambo, jaaaa, das ist es, genau..

allerdings kriegt er schon ein Honorar, von der Staatskasse, das ist zwar etwas niedriger, aber es ist Honorar, und von deinem verarmten Freund haette er auch noch 15 Euro verlangen koennen, was er aber nach einem ordentlichen yes we can sicher nie beansprucht haette.... :lol:
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52327Beitrag Jambo »

Ja Henry,

irgendwie war mir das schon klar, dass du ein Langzeiturlauber mit deutschem Wohnsitz bist.

Um jetzt aber nicht völlig unglaubwürdig zu werden, musst du uns aber sagen, wie man so etwas Visa-technisch bewerkstelligt.

Wie das die Dauerurlauber in Kenya machen, habe ich bereits gesagt ...
entweder alle 6 Monate in ein Drittland ausfliegen, oder diesen Ausreise- und Wieder-Einreise-Stempel beim Beamten der Immigration kaufen :roll:

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie das in Kolumbien so geht ...

kommt jetzt wieder nix, gehe ich davon aus, dass ...
henry hat geschrieben:
Ausserdem war ich in den letzten 5 Jahren bereits zweimal in die Wohnung zurueckgekehrt.
es richtigerweise umgekehrt heißen muss ...
henry hat geschrieben:
ich war in den letzten 5 Jahren bereits zweimal im Urlaub in Cartagena

:lol: :lol: :lol:



Grüße
Jambo


.
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52328Beitrag brooklyn »

Jambo hat geschrieben:Ja Henry, irgendwie war mir das schon klar, dass du ein Langzeiturlauber mit deutschem Wohnsitz bist. Um jetzt aber nicht völlig unglaubwürdig zu werden, musst du uns aber sagen, wie man so etwas Visa-technisch bewerkstelligt.
Muss nicht sein.

P.S : In China ist ein Sack Reis umgefallen!
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 52329Beitrag henry »

Moderation, bitte...
Gruesse Henry
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 52330Beitrag Jambo »

brooklyn hat geschrieben:
In China ist ein Sack Reis umgefallen!

Spinner !


Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“