Frage zum Wasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Frage zum Wasser

Beitrag: # 53084Beitrag Berliner »

Ist evtl.eine etwas wunderliche Frage, aber wißt Ihr, woraus Eure Hauptwasserleitungen ( also Straße ) bestehen ? Fragt doch dazu mal Euren Wassemann. Unsere hier ( Dorf ) bestehen nämlich aus Asbest.

beste Grüße
Berliner
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 53091Beitrag kolo59 »

Hallo Berliner
unsere Wasserleitungen sind aus Metalrohren und sind ca 50-60 jahre alt.
In unserer Gegend jeder Dorf hat eigene Wasserversorgung. Egener Brunnen und Pumpe dazu, wenn die Pumpe wird geklaut, hat das ganze Dorf kein Wasser, oder der Nachbarsdorf hilft, dafür müssen wir dann mit etwas einschränkungen rechnen, weil die Pumpe reicht nicht für 2 Dörfer. Na ja wir sind in Bulgarien. Das wußten wir.
Darum ist Bulgarien das ärmste und das billigster Land in der EU.
Gruß Kolo
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 53099Beitrag Berliner »

Grüß Dich, KOLO !
Da habt Ihr ja Glück mit den Rohren. Unser Wasser kommt direkt von einer Bergquelle, aber im Sommer wird`s etwas mau. Und da es voriges Jahr hier kaum geregnet hat und bis jetzt kaum Schnee lag, wird es wohl Probleme geben. Pumpen gehen nicht, da das Grundwasser zu tief ist. Im "oberem" Dorfteil gibt es im Sommer tagsüber garkein Wasser :?
Gruß
Berliner
artep

hallo berliner

Beitrag: # 53105Beitrag artep »

wir haben auch Eternitrohre sagt unser Wassermann. Solange wie die Rohre nicht defekt sind, ist das wohl auch kein Problem. Wie machst du das dann im Sommer mit dem Gießen? Wir haben ja zum Glück einen Brunnen. Dadurch, dass die meisten Leute hier im Dorf riesen Gärten und Gewächshäuser zu bewirtschaften haben, ist der Wasserverbrauch unglaublich hoch.... aber wie hier schon mal erwähnt, sie zapfen oft schwarz.
Das Wasser aus der Bergquelle bei dir ist bestimmt super gesund. Unser Wassermann hat uns gesagt, das es hier leider keine Trennung von Trinkwasser und zB. Wasser für die Toil.-spülung gibt. Alles eine Leitung. So ist es eben, wir haben uns daran gewöhnt und entsprechend eingestellt.
LG aus dem sonnigen Zornitsa sendet artep
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 53131Beitrag Berliner »

Ja, das Wasser schmeckt prima. Solange es nicht warm wird :lol: , was im Hochsommer leider ist. Aber das ist kein Problem - für Kaffee muß es sowieso kochen :P . Zum gießen muß ich leider den Schlauch nehmen, entsprechend die Rechnung. Daher pflanze ich vor allem Sachen, die es hier nicht / kaum gibt , wie Wurzelpeter, Kohlrabi, Stachelbeeren..
Berliner
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“