Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55007Beitrag Siggi! »

Siggi ich bewundere Eure Ruhe in dieser Krise.
Das ist nur äußerlich.
Nun bin ich gerade recht froh hier in einem ruhigen friedlichen Ort zu sein.
Die Krim selbst ist ja auch ruhig, aber die schlimmen Meldungen aus der Nachbarschaft erzeugen schon eine persönliche Betroffenheit.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55008Beitrag Siggi! »

Man scheint in RU die Sachlage korrekt einzuschätzen, mit der gewöhnlichen Visaprozedur wird man keinen westlichen Touristen anlocken:
Moskau schlägt vereinfachte Visa-Formalitäten für Krim-Besucher vor
Karawajewa zufolge wird vorgeschlagen, die Möglichkeit für die Visaausfertigung unmittelbar an der Grenzkontrollstelle bei der Einfahrt in die Republik Krim und in Sewastopol vorzusehen.
http://de.ria.ru/politics/20140820/269342106.html

Auch der Stau an der Fähre will man in Zukunft vermeiden:
https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=
Ich hatte diese Woche mit deutschen Touristen gesprochen, die über die Fähre kamen. Sie waren von der stundenlangen Wartezeit (in der Saison bis 40 Stunden!) so frustriert, dass sie nie mehr wieder kommen wollen. Ich kann das nachvolllziehen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55059Beitrag Siggi! »

Unsere Gäste aus der Westukraine haben soeben innerhalb einer Stunde die Grenze zur Krim passiert. 7 PKWs vor ihnen und eine Menge LKWs auf der parallelen Spur (ca. 7km).

Sie waren dieses Jahr schon einmal da (mit dem Zug). Man bemerkte es und zählte die Aufenthaltsdauer!

Sie sind nachts gefahren, kein einziger Halt an einer Barrikade. Man kann also auf die Krim fahren, dennoch hatten wir (im Gegensatz zu den Vorjahren) bislang keinen einzigen Besucher aus Westeuropa.

Wir warten nun auf das Gerichtsurteil, welches hoffentlich den Wohnsitz meiner Frau auf der Krim bestätigt. Innerhalb eines Monats sollte es uns zugestellt werden.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55080Beitrag Siggi! »

So, jetzt kam endlich die lang erwartete Nachricht für mich:
In order to receive a residence permit, the foreign national having a residence certificate, is the territorial body of the federal migration service of Russia at his place of residence in the Republic of Crimea and Sevastopol:

1) application for a residence permit in any form;

2) 2 35 x 45 mm personal photos in black and white or color, with a clear image of face full face without a hat;

3) an identity document and a copy thereof;

4) residence certificate issued by the authorities of Ukraine, the Autonomous Republic of Crimea and Sevastopol.

The residence permit shall be issued to the applicant within 20 working days of receiving the application.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55120Beitrag Siggi! »

Am 24. habe ich von der Einreise per PKW berichtet. Nicht ganz so komfortabel ist es mit dem Zug, insbesondere wenn man Platzkart (die 3. Klasse) fährt:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 16617.html

Diesem Problem wird wohl auch meine Frau ausgesetzt sein, wenn sie einen RU Pass bekommen sollte:
Er sagt, er habe selbst gesehen, wie die Ukrainer den russischen Pass eines Passagiers von der Krim zerrissen hätten und ihn mit dem nächsten Zug zurückgeschickt hätten.
...
Anders geht es der Handvoll Passagiere, die weder ukrainische Pässe noch einen Einreisestempel haben, weil sie über russisches Gebiet auf die Krim gereist sind.
...
Den Reisenden wird erklärt, hier sei kein Grenzübergang, sondern nur eine Kontrolle, sie seien somit illegal in die Ukraine eingereist und würden umgehend zurückgeschickt
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55134Beitrag kurtchen »

Toll, jetzt jetzt weisen die Separatisten von der krim harmlose Touristen auf.

Vor der russischen Besetzung konnte man auf der schönen Krim einen schönen Urlaub machen, die Gegend ist wunderschön.

Dank Putin ist dieser 'Geheimtipp' nun nicht mehr für westliche Touristen erreichbar, sei denn vieeleicht, man schreibt im Internet schön brav PRO Putin.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55137Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Toll, jetzt jetzt weisen die Separatisten von der krim harmlose Touristen auf.
??? (Wenn sich das auf meine vorstehenden Beitrag bezieht, dann hast Du nicht richtig gelesen. Die Ukrainer schicken Leute zurück!)
Dank Putin ist dieser 'Geheimtipp' nun nicht mehr für westliche Touristen erreichbar,
Das ist einfach nur falsch. Wer sich die Durchfahrt durch die Ukraine zutraut, kann nach wie vor auf die Krim reisen. Ansonsten ist die Anreise mit Flugzeug zu empfehlen. Dank Sanktionen des Westens leider nicht im Direktflug. Das Visum gibt es recht einfach über einen Visadienst. Dank Visaerleichterungsabkommen liegen die Kosten für das Visum mit 35 Euro genauso hoch, wie die Kosten, die ein Russe für ein Schengenvisum zahlen muss.

Gruß
Siggi, mit Sorge auf seine Durchquerung der Ukraine im Spätherbst schaut
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55142Beitrag kurtchen »

Na toll, früher ist man als Westtourist ohne jegliches Visum nach Simferopol geflogen. Damals war es eben noch UKRAINE.

Lieber das russische Imperium mit Krieg zurückzugewinnen, anstatt eine Art Goldstrand auf der Krim mit westlichen und russischen Touristen zugleich machen.

Die Chance wäre da gewesen, aber nein, Putin spielt lieber Krieg.

Selten dämlich
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55144Beitrag Siggi! »

Na toll, früher ist man als Westtourist ohne jegliches Visum nach Simferopol geflogen. Damals war es eben noch UKRAINE.
Genauer: Seit 2006 war dies möglich. Davor war man auch in UA visumspflichtig. Dann hat die Ukraine einseitig die Visumspflicht aufgehoben. RU ist nicht so entgegenkommend. Sie heben die Visumspflicht nur für die Länder auf, in denen ihre Staatsbürger auch kein Visum benötigen.

Bei der Übernahme der Krim ging es IMHO nicht um Tourismus oder die Bewohner, sondern in erster Linie um die Militärbasis.

Für das Visum ist eine Erleichterung in Diskussion. Das Visum wird dann beim Grenzübertritt erteilt werden. Nach meiner Einschätzung wird diese Maßnahme aber trotzdem westliche Touristen nicht in Massen bringen, denn im Moment ist die Krim international nicht auf breiter Basis konkurrenzfähig.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55158Beitrag Siggi! »

Siggi! hat geschrieben:Bei der Übernahme der Krim ging es IMHO nicht um Tourismus oder die Bewohner, sondern in erster Linie um die Militärbasis.
Habe gerade diesen Bericht über die Ergebnisse eines Think Tanks der USA gefunden:
Für Putin war der illegale Umsturz des demokratisch gewählten und pro-russischen Präsidenten – den er richtigerweise als „Putsch“ bezeichnet – der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Er reagierte, indem er sich die Krim aneignete, da er fürchtete, dass die NATO auf der Halbinsel eine Marinebasis errichten würde und indem er die Ukraine solange destabilisiert, bis sie von ihre Bestrebungen ablässt, dem Westen beizutreten“, so Mearsheimer weiter.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... s-westens/
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42618/1.html

Die Schuldfrage, wird im obigen Artikel so beantwortet:
Das Council on Foreign Relations sieht die Hauptschuld für die Eskalation in der Ukraine beim Westen. Die Einkreisung Russlands durch die NATO, die Expansion der EU und der - durch den Westen finanzierte Umsturz in Kiew hätten die Krise ausgelöst. Die ständigen Schuldzuweisungen an Putin seien deshalb falsch
Meine Frau stimmt 100% zu.

Ich persönlich sehe in UA in den letzten Monaten eine Folge von unterschiedlichen, zum Teil eskalierenden Rechtsbrüchen (Regierungsumsturz, Separatismus auf der Krim), was die Schuldfrage für mich außerordentlich komplex macht. Letztlich beschränke ich mich daher bei der Beurteilung im wesentlichen auf einige für mich klare Details und auf die humanitären Aspekte, da mich die Beurteilung der Gesamtlage in der Tat überfordert.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Sep 02, 2014 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55181Beitrag Siggi! »

Am Sonntag war auf einmal der Strom weg, jetzt scheint es regelmäßig Abschaltungen zu geben, heute von 19-23 Uhr!
http://news.mail.ru/inregions/crimea/11 ... frommail=1
http://de.ria.ru/politics/20140902/269450634.html

Ich liebe die Ukraine!

Gruß
Siggi, den man offensichtlich mit Gewalt von der Krim entfernen will

P.S: Ich hasse es wirklich, wenn mir andere versuchen, meine Arbeitszeiten vorzuschreiben!
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Agregate

Beitrag: # 55182Beitrag arnego2 »

Notstrom Agregate koennten dir ueber Stromausfaelle helfen.

Ich hab hier einen der wenigstens die PC und den Kuehlschrank versorgen kann. Fuer unseren 2ten Stock werde ich mir eine extra 12Volt Leitungen goennen und mit einem Windrad und ein paar Autobatterien Licht und Router bei Ausfaellen weiterlaufen zu lassen.
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55205Beitrag Siggi! »

Speziell für Kurtchen eine richtige Enteignung auf der Krim:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -der-krim/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55208Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Speziell für Kurtchen eine richtige Enteignung auf der Krim:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -der-krim/
danke, dem tut es nicht weh, aber denjenigen die die KRIM Verlassen schon, sie wollen keine russischen Pass, im Gegensatz zu anderen. :!:
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55209Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:aber denjenigen die die KRIM Verlassen schon, sie wollen keine russischen Pass, im Gegensatz zu anderen. :!:
Nationalisten, die jetzt im falschen Landesteil wohnen, haben ein ernstes Problem.

Vor allem sind dies die Millionen russischer Nationalisten in der Ukraine, aber auch einige ukrainische Nationalisten auf der Krim. Viele haben im Donbass Hab und Gut verloren haben (60% der Gebäude sind beschädigt) und Tausende leben nicht mehr.

So kommt es, wenn Menschen gegeneinander aufgehetzt werden und vergessen, dass ein armes Schwein ein armes Schwein bleibt, egal ob mit ukrainischem oder russischem Pass. Für dieses Stück Papier lohnt es sich nicht einen ernsten Verlust zu erleiden oder gar zu sterben.

Früher konnte man den Leuten wenigstens noch Angst mit dem Unmenschen Kommunismus/Kapitalismus machen. Aber gerade weil sich die Ukraine und Russland so ähnlich sind und über dasselbe Gesellschaftssystem verfügen, verwundert mich die Parteinahme der Menschen um so mehr.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“