Seite 1 von 1

Vulkanausbruch des Cotopaxi nach 75 Jahren!

Verfasst: Mo Aug 17, 2015 4:53 pm
von Sascha Blodau
Der in der Nähe der ecuadorianischen Hauptstadt Quito befindliche Vulkan Cotopaxi, spuckt in den letzten Tagen bis zu fünf Kilometer hohe Aschewolken aus und droht zu explodieren.
Der fast 6000 Meter hohe Vulkangigant ist einer der gefährlichsten Vulkane der Welt!

Als ich anfang des Jahres in dem Vorort von Quito, "Sangolquí" jobmäßig ein halbes Jahr zu tun hatte mehrten sich schon Meldungen von vulkanischen Aktivitäten, aus Peru und auch aus Nord-Ecuador, an der kolumbianischen Grenze. Ich habe so ein kleines Beben sogar mal selbst in El Ángel erlebt.
Mitten durch Ecuador geht die bekannte Vulkan-Allee, bei einem großen Ausbruch hätte das bestimmt fatale Folgen für das ganze Land.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 48422.html

Verfasst: Mi Sep 02, 2015 9:55 pm
von Jasse
Es ist wirklich traurig, was die Natur für Gefahren birgt. Doch ich bin immer der Meinung, je näher Menschen daran wohnen, desto mehr machen wir eigentlich falsch/kaputt. Es würde nichts passieren, wenn wir nicht so überbevölkert wären und in den Nähen von Vulkanen, atomkraftwerken etc wohnen würden.

Verfasst: Do Sep 03, 2015 5:56 pm
von arnego2
Nun ja bei der Ueberbevoelkerung unter der die Erde zu leiden hat wundert es mich nur das nicht alle Nase lang ein Vulkan ausbricht :)

Selbst wenn es keine Ueberbevoelkerung gaebe wuerden Menschen in der Naehe von Vulkanen sich ansiedeln denn dort ist der Boden fruchtbar.

Verfasst: Do Sep 10, 2015 2:10 pm
von Santino
Ich persönlich finde die Kraft von Vulkanen eigentlich ganz spannend. Heutzutage gibt es ohnehin genug Messung, um Menschen schnell genug evakuieren zu können.

Verfasst: Do Sep 10, 2015 11:18 pm
von Sascha Blodau
Das stimmt, die Vukanerde ist sehr fruchtbar, das konnte ich in Ecuador gut beobachten, es ist verrückt wie dort alles wächst.
Eine Ölpalme kann in einem Jahr beispielsweise 3 Meter wachsen.
Alle Bauern kämpfen ständig mit allen Mitteln und auch Chemikalien gegen den extremen Planzenwachtum an. Dagegen geht es in Deutschland eher entspannt zu.

Naja der Cotopaxi raucht im Moment nur so vor sich hin, mal abwarten vielleicht beruhigt er sich auch wieder.

Sascha Blodau

Verfasst: So Sep 13, 2015 5:00 pm
von remomr
Sascha Blodau
Happy Birthday !

Verfasst: Mo Sep 14, 2015 5:50 pm
von Santino
Nachträglich alles Gute! ;-)

Verfasst: Mi Sep 16, 2015 11:05 pm
von Sascha Blodau
Oh, ja danke euch, sehr nett!
Grüße Sascha