Rauchen in Uruguay

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
aladin
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:32 pm
Wohnort: Zürich Schweiz

Rauchen in Uruguay

Beitrag: # 2757Beitrag aladin »

Hallo,

mich würde noch interessieren, wie das Thema Rauchen (Zigaretten) in Uruguay angesehen wird.
In unseren Breitengraden werden immer mehr Kampagnien gegen das Rauchen gestartet und die Raucher werden zunehmend diskriminiert. Es existieren immer mehr Räume, in denen das Rauchen nicht erlaubt oder gar verpöhnt ist, obwohl ebenfalls sehr viele (nicht zuletzt der Staat) immer noch sehr viel Geld daran verdienen.
Wie ist es in Uruguay?
Gilt man als asozial, wenn man raucht? Wie ist es in den Restaurants oder Bar's?
Danke und Gruss
Aladin
Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum!
Dagmar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 16, 2005 9:54 am

Beitrag: # 2773Beitrag Dagmar »

Hallo Aladin,

waren grad zum 1.Mal für dreieinhalb Wochen in Uruguay.Sind beide Raucher und hatten keine Probleme damit.In jedem Restaurant oder Hotelzimmer ist das Rauchen erlaubt und sogar auf dem Flugplatz im Boarding Room war es noch erlaubt eine vor dem Besteigen des Flugzeuges zu rauchen.Und von den Preisen für Zigarretten wollen wir erst garnicht reden (Stange Marlboro ca.10,00 Euro).

Ein tolles Land...
dagmar
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2774Beitrag vamosarriba »

Ich kann Dagmar nur beipflichten, raucher gehoeren hier noch nicht zur verfolgten Rasse.
Allerdings muss ich daraufhinweisen, dass ab 03 2006 ein Rauchverbot in Restaurants erlassen werden wird.
Ob es soweit kommt und ob es durchgesetzt wird ist aber noch unklar.
In Restaurants den cenicero also Aschenbecher verlangen ,er steht nicht auf dem Tisch
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
aladin
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:32 pm
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitrag: # 2785Beitrag aladin »

Vielen Dank für die Info..

Da bin ich schon beruhigt. Obwohl ich kein Problem damit hätte, wenn in einigen Restaurants Nichtraucherzonen eingerichtet werden. Ich bin wie die meisten Raucher tolerant und finde beide (Raucher und Nichtraucher) sollten sich wohlfühlen können.
Aber bitte nicht so radikal und diskriminierend wie es zum Teil hier von statten geht.
Sag mal Dagmar... euer Eindruck nach den ersten 3 Wochen..
Wurden eure Erwartungen refüllt? Geht ihr wieder mal? Gibt es auch etwas negatives zu berichten?

Liebe Grüsse
aladin
Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum!
Dagmar
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 16, 2005 9:54 am

Beitrag: # 2802Beitrag Dagmar »

Hallo Aladin,

mein Mann und ich waren sehr angenehm überrascht von diesem Land.
Obwohl wir kein spanisch sprechen hatten wir nie ein Problem uns zu verständigen.Im Hotel Balmoral in Monteviedo wird auch englisch gesprochen.Nach drei Tagen in Monteviedeo gings für 2 Tage nach Colonia
(sehr schöner Ort) und danach für 16 Tage nach La Paloma an den Atlantik.Hatten ein Reihenhäuschen für ca. 19 Euro pro Tag direkt am Wasser.In den großen Supermärkten kann man gut einkaufen und braucht auf nichts zu verzichten.Die Preise sind etwa ein Drittel von dem was man hier ausgeben muss.
Die Uruguayer sind alle nett und hilfsbereit und nicht so arrogant wie die Spanier.Am letzten Tag hatten wir uns mit vomosarriba und einem Ehepaar aus München zum Erfahrungsaustausch getroffen (sehr infomativ und nett!).
Wenn alles glatt geht werden wir im Herbst nächsten Jahres übersiedeln.
Wenn Du noch fragen hast kannst Du mich auch direkt anmailen.
Viele Grüße Dagmar
aladin
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:32 pm
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitrag: # 4316Beitrag aladin »

Wie siehts aus??

Haben die Urus nun das Rauchen in den Restaurants verboten? :?:

Gruss Aladin
Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum!
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 4320Beitrag vamosarriba »

Seit dem 1.3. 2006 ist in Uruguay- als einzigtem Land in Suedamerika
das Rauchen verboten. In Restaurants und oeffentlichen Raeumen.

Solange das Wetter noch so warm ist, stehen draussen Tische, wo Raucher unbehelligt qualmen koennen.

56 % der Bevoelkerung stehen hinter diesem Gesetz
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“