Ankara

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
mira
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2006 12:11 am

Ankara

Beitrag: # 3372Beitrag mira »

Hallo!

Ich (23)und mein Mann (26) haben vor nach Ankara "zurückzuwandern",d.h. eigentlich nur er will momentan richtig, ich bin noch am überlegen...
Ich bin hier geboren, mein Mann ist vor drei Jahren nach der Hochzeit nach Deutschland gekommen, konnte sich hier aber partout nicht einleben. Es ist so, dass es uns finanziell wohl sogar besser gehen würde dort, denn er könnte zurück in seinen alten Job als Beamter im Regierungspräsidium Ankara, hier ist er arbeitslos. Meine Familie (mit denen ich mich auch gut verstehe) ist größtenteils hier, ich liebe meine Geschwister über alles, es würde mir schwer fallen die Kleinen zurückzulassen.
Seine Familie und Verwandten sind eher wohlhabend (ein Grund warum er hier die finanzielle Not mit ALGII einfach nicht akzeptiert) , aber ich glaube, dass im Falle des Falles keine Unterstützung kommen würde, auch wenn sie jetzt etwas anderes behaupten. Wir haben keinerlei Ersparnisse.
Mein Mann ist wegen des Opferfestes für zwei Wochen in die Türkei geflogen, ich konnte nicht mit, da ich zu denen gehöre, die nach 2000 die türkische Staatsbürgerschaft angenommen haben und somit die deutsche verloren, ich muss das mit meinem deutschen Pass erst klären. Ich war schon beim Ausländeramt und die sagten ich könnte in einem Jahr wieder Deutsche werden, müsse aber zum Konsulat und mir noch einpaar Schreiben besorgen. Ich hatte Angst, wenn ich mitflieg, dass ich danach nicht mehr zurück kann, weil der deutsche Pass ja ungültig ist und der türkische hat keine Aufenthaltsgenehmigung.
Gestern habe ich mit meinem Mann telefoniert und seine Verwandten bearbeiten ihn momentan und meinen, er solle sich keine Sorgen machen, einfach kommen und sie würden alle z.B.die Wohnungseinrichtung finanziell unterstützen etc.
Da ist er viel zu blauäugig, ich jedenfalls halte nichts von leeren Versprechungen und hab Angst ins kalte Wasser zu springen.
Ich hab jetzt vier Semester Jura studiert und abgebrochen, wollte mich jetzt für Lehramt Deutsch/Geschichte oder Deutsch/Englisch bewerben, doch nun da die Auswanderung auf dem Plan steht, bin ich ganz durcheinander.
Was würde ich in Ankara tun? Ich hab zwar Verwandte in den nahe liegenden Dörfern, verstehe mich aber nicht gut mit denen. Und beruflich? Studieren?
Ich würde mich freuen, wenn mir einige Tipps geben könnten oder wenn sich auch Auswanderungswillige bzw schon Ausgewanderte melden würden :oops:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 3373Beitrag ich »

Hallo Mira,

leider kann ich Dir nichts spezifisches über die Türkei sagen, denn ich kenne die Türkei leider gar nicht. :oops:

Aber im Allgemeinen würde ich Dir raten mit der Auswanderung solange zu warten, bis Du wieder die deutsche Staatsbürgerschaft hast. So für alle Fälle. Ich denke es ist doch recht nützlich, vorallem wenn Du noch so zweifelst, eine Staatsbürgerschaft von einem EU Land zu haben. Ansonsten ist ein Zurückkommen doch viel schwieriger, wenn Du dich in Ankara nicht einleben kannst.

Gruss "ich"
mira
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2006 12:11 am

Beitrag: # 3402Beitrag mira »

Hallo ich,

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Inzwischen habe ich mich natürlich auch mit Freunden und Verwandten unterhalten und die fügten noch einen ganz anderen Aspekt hinzu: Was ist wenn ich mich irgendwann nicht mehr mit meinem Mann verstehe? Oder ihm etwas zustösst, sprich -Gott bewahre- stirbt. Da wir keine Kinder haben und auch für die nächsten Jahre nicht planen, hätte ich nichts, was mich dort halten würde und würde wieder zurück zu meiner Familie und nach Deutschland wollen. Ausserdem- ganz ehrlich- ich hab inzwischen erhebliche Zweifel, ob ich das Leben in Ankara und mit seiner Verwandtschaft meistern könnte. Eigentlich finde ich die nämlich alle sehr sonderbar :roll: Ausserdem wird er auch ganz anders, wenn er in der Türkei ist--machohafter vielleicht, ach ich weiss auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Türkei“