Geschäftsbezeihung zu Serbien und Montenegro!?

Serbien-Montenegro (incl. Kosovo polje [Amselfeld, Feld der Amsel] und Metochien), Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien. (Former Republic of Jugoslavija Macedonia.)

Moderatoren: Schwabenpower, Moderatoren

Antworten
Crni-82
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 17, 2006 3:16 am

Geschäftsbezeihung zu Serbien und Montenegro!?

Beitrag: # 3377Beitrag Crni-82 »

hi,
ich komme selber aus Montenegro, bin aber hier aufgewchsen und kenne mich da unten besonderst zum kommenden thema garnicht aus.
Ich wollte Sachen (Überwiegend Lebensmittel) aus Montengro nach Deutschland importieren. hier offiziell ein gewerbe anmelden und dann halt das geschäft ankurbeln.
1. wie siehts aber nun aus weil ja SCG nicht in der EU sind??? was kommen hier für Einfuhrkosten und Hindernisse auf mich zu?
2. genauso die Frage anderst rum: was muss ich unten alles "erledigen"
3. habe ich was nachteiliges zu befürchten sollte sich Montenegro in naher zukunft "verselbstständigen"?

ich will und kann hier nicht verlangen die experten antworten schlechthin zu kriegen, nur mal sozusagen small-talk darüber halten und erfahrungen und tips austauschen.

wäre echt super wenn ich jemanden finden könnte der mir hilft.

herzlichste grüße aus mainz
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Also

Beitrag: # 3447Beitrag Schwabenpower »

in Montenegro eine Firma gründen (am besten d.o.o.), am besten über kompetenten Rechtsanwalt. Vorher alle Informationen zusammentragen (deutscher Zoll, wer ist Abnehmer, besteht Interesse etc). Beim Zoll erfährt man die Einfuhrmopdalitäten sowie ggfls. Kosten mitgeteilt (Zollgebühren). Sollte sich Montenegro verselbstständigen, gibt es weiterhin keine Probleme, da die EU für S+CG die sogenannte Meistbegünstigungsklausel in Kraft hat.
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Crni-82
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 17, 2006 3:16 am

Beitrag: # 3477Beitrag Crni-82 »

wieso in montenegro eine firma gründen? hier dann nicht mehr? ich wollte eigentlich hier ein einzelunternehmen anmelden und mir die ware von unten liefern lassen!? oder meinst du hier und unten zusätzlich eine firma gründen?
kannst du mir mehr infos zu dieser Meistbegünstigungsklausel geben bitte?
Schwabenpower
Moderator
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 05, 2004 4:21 pm
Wohnort: im wilden Süden

Also

Beitrag: # 3519Beitrag Schwabenpower »

Meistbegünstigungsklausel bedeutet, daß die meisten Prudukte von Serbia und Crna Gora keinen Zoll in die EU zahlen müssen, also am meisten begünstigt werden. Genaue Information bitte beim Deutschen Zoll einholen (Internet, Telefon, persönlicher Besuch, der nächste Zoll ist höchstens 40 KM von Dir entfernt, da die Zollämter ja nicht an den Grenzen stehen, sondern sehr viele im Binnenland.

:)

Firma kann man entweder in CG gründen oder hier. Überlege Dir, wo es billiger ist und wo weniger Steuern anfallen :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Auf Regen folgt Sonne!

Interessante Links:

http://www.gomopa.net/phpBB2/index.php
Antworten

Zurück zu „FRY ehemaliges Jugoslawien“