Slowenien

Serbien-Montenegro (incl. Kosovo polje [Amselfeld, Feld der Amsel] und Metochien), Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien. (Former Republic of Jugoslavija Macedonia.)

Moderatoren: Schwabenpower, Moderatoren

swidi
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 17, 2006 10:55 am

Slowenien

Beitrag: #3810 swidi
Fr Feb 17, 2006 11:01 am

Hallo,
meine Frau ist vor über 20 Jahren, mit Ihren Eltern, nach Deutschland aus Slowenien eingewandert.
Jetzt sind wir am überlegen, nach Slowenien wieder Re-einzuwandern :lol:
Leider waren wir das letzte mal vor 10 Jahren in Slowenien, daher wissen wir über die wirtschaftliche und politische Sytuation recht wenig.
Wie ist das mit der Arbeitslosigkeit in Slowenien?
Kann mann von den normalen Gehältern gut leben, vergleichbar mit D?
Stimmt es, daß wenn mann Deutschland freiwillig verlässt, es eine Art " Belohnung" dafür von den Deutschen Regierung gibt?

thx
cu
Swidi

Benutzeravatar
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 7:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Slowenien

Beitrag: #3821 Caribe-Klaus
Fr Feb 17, 2006 7:29 pm

swidi hat geschrieben:Stimmt es, daß wenn mann Deutschland freiwillig verlässt, es eine Art " Belohnung" dafür von den Deutschen Regierung gibt?

Neee, gab's auch noch nie. Von was auch ? Ich kann mich noch schwach daran erinnern, es gab mal eine Aktion, ich glaube ende der 70-Jahre, wo als Anreiz sich die "Heimkehrer" die einbezahlten Rentenbeiträge auszahlen lassen konnten. Mit dieser Cash-Summe konnten sie sich dann in ihrem Heimatland eine Existenz gründen.

Aber 100% weiss ich auch nicht mehr die Einzelheiten von damals. :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !


Zurück zu „FRY ehemaliges Jugoslawien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast