Wer hat den Schritt nach Italien gewagt?

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Aisha
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 11:28 pm
Wohnort: Hüttenberg

Wer hat den Schritt nach Italien gewagt?

Beitrag: # 10194Beitrag Aisha »

Hallo!

Seit ich 15 bin, träume ich davon, irgendwann einmal in Italien zu leben, da ich sowohl das Land als auch die Sprache liebe. Da es bei meinem Mann beruflich in Deutschland nicht mehr so recht klappen will, spielen wir nun mit dem Gedanken, diesen Schritt wirklich zu gehen.

Gibt es hier Leute, die bereits in Italien leben und einige Tipps geben könnten bzw. Hinweise, worauf man achten muss? Mein Mann ist Steinmetz, ich Fremdsprachensekretärin. Wie sieht es jobmäßig aus? Habe gelesen, dass sich die Arbeitssuche in Italien recht schwierig gestaltet. Und gerade als Sekretärin muss ich vorher sicherlich fließend Italienisch sprechen können...

Kann man sich als Deutsche in Italien so ohne Weiteres selbstständig machen - z. B. im Gastronomiebereich oder mit einem Laden? Und stimmt es, dass in Italien eine generelle Maulkorb- und Leinenpflicht für Hunde besteht (wir haben nämlich drei Stück davon)? Wie schwierig ist die Wohnungssuche (vor allen Dingen auch mit Hunden) und wie hoch sind die Mieten (Toskana wäre schön) in den (kleineren) Ortschaften? Wie ist das Sozialversicherungssystem und die Gesundheitsversorgung? Wie werden Ausländer in Italien aufgenommen (ich bin Deutsche, mein Mann ist Türke)?

Wie hat sich Euer Leben in Italien verändert? Habt Ihr den Schritt bereut oder würdet Ihr in jederzeit wieder machen?

So, das war's für's Erste :wink: Freue mich auf Eure Antworten :D

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

LG,
Aisha
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Wer hat den Schritt nach Italien gewagt?

Beitrag: # 10198Beitrag Caribe-Klaus »

Aisha hat geschrieben:...gerade als Sekretärin muss ich vorher sicherlich fließend Italienisch sprechen können...
Das ist natürlich die Grundvoraussetzung ! Etwas leichter ist es natürlich im deutschsprachigen Raum in Südtirol. Und damit willkommen im Forum.

Aus Deinem Beitrag ist leider nicht zu entnehmen, inwieweit Du Italien kennst ? Und falls ja, welchen Raum ? Hier hast du erstmal ausgiebige Info's da darfst Du Dich aber nun selber durch arbeiten. Italien gehört ja zur EU, dass vereinfacht ja vieles. Im Internet findest Du einiges mehr darüber.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Aisha
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 11:28 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag: # 10233Beitrag Aisha »

Hallo Klaus!

Vielen Dank für die Info :) Die Seite hatte ich mir selbst auch schon aus dem Netz gefischt.

Also von Italien kenne ich bislang leider nur die Toskana, den Gardasee und den Comer See, wobei mir die Toskana mit Abstand am Besten gefällt. Welche Region in Italien für uns überhaupt in Frage käme, muss man aber erst noch sehen, wenn es konkreter wird. Ist ja auch immer eine Frage, wo man Arbeit findet.

Mir geht es auch darum, in diesem Forum Deutsche zu finden, die von ihren Erfahrungen berichten können.

Nach Italien möchte ich deshalb gehen, weil ich sowohl die Sprache liebe, als auch das Essen und die Landschaft. Ich will nicht aus Deutschland abhauen, weil ich hier alles Scheiße finde oder es mir hier schlecht geht oder so. Möchte ganz einfach neue Erfahrungen sammeln und meinen Horizont erweitern.

LG,
Aisha
kaskop
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 26, 2007 8:41 pm
Wohnort: Bogota´

Beitrag: # 12479Beitrag kaskop »

Hallo Aisha,

ich komme aus Italien aber wegen meines Berufs der viel mit Physik
und Forschung zu tun hat musste ich auswandern. Wie gut kannst Du
meine Sprache beherschen? Du musst rechnen, dass man in Italien nicht so gern fremde Sprachen spricht, weil die meisten leute einfach nicht in der Lage sind eine fremde sprache zu sprechen. Das liegt prinzipiell an der Ausbildung in der Schule.

Wenn Dein Mann Steinmetz ist würde ich mir eine Region in Italien wählen wo es genug Steinbrüche gibt wie z.B. Massa Carrara (Toskana) oder Trieste (friuli Venezia Giulia).

Da Italien in der EU ist kannst Du Dich dort ohne Weiteres selbständig machen. Eine generelle Maulkorb- und Leinenpflicht für Hunde besteht
in Italien aber Du wirdst viele Leute sehen, deren Hunde weder keinen Maulkorb haben noch angeleint sind :wink:

Die Wohnungssuche ist nicht schwierig falls Du Dich vor Ort befindest. Die Suche läuft meistens durch Regionalzeitungen (z.B. Il Mercatino in Trieste). Aber immer aufpassen! Oft versucht man eine Wohnung zu vermieten ohne einen Mitvertrag anzubieten :wink:

Das Sozialversicherungssystem und die Gesundheitsversorgung sind allgemein gut aber sie hängen stark von der Region ab. Z.B. sie sind gut in dem Norden Italiens und sehr schlecht im Süden.

Ausländer werden in Italien sehr gut aufgenommen wenn Du ein bisschen Italiensch sprechen kannst. Das sollte überhaupt kein problem sein.

Falls Du mehr Fragen haben solltest, einfach schreiben! Ok?

Viele Grüsse und viel Glück!
yorba
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 06, 2007 3:01 pm
Wohnort: Bracciano/Roma

Beitrag: # 14259Beitrag yorba »

ich wohne seit ca. 3 jahren in italien. in der nähe von rom. es war aber keine auswanderung in dem sinne, der übergang war "gleitend".
Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: # 19363Beitrag Wundtussi »

Ich war ein halbes Jahr in Südtirol, dort herrscht Vollbeschäftigung, nahezu, aber Italienisch sollte man dort auch sprechen.
Ich habe dort nie einen Hund mit Maulkorb gesehen und alle liefen frei herum, genau wie mein kleiner....
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“