Ist jemand nach Südtirol ausgewandert?

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

butzel
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 15, 2006 8:06 am
Wohnort: Nordsee

Ist jemand nach Südtirol ausgewandert?

Beitrag: # 10196Beitrag butzel »

Hallöle !

Ich vermisse hier die Auswanderer nach Südtirol.

Ich interessiere mich für diese Gegend ,bin aber bei Google nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir jemand Infos geben,wie das Einkommen - Miete - Verhältnis ist und auf welchen Seiten ich Jobs finde?

Sind beide Berufskraftfahrer,ich fahre auch Bus...könnte mir auch nen Job allgemein im Tourismusbereich vorstellen ( Ausbildung Gästebetreuer vorhanden ).

Würde mich über nette,brauchbare Antworten freuen.

LG von der Nordsee.....butzel
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ist jemand nach Südtirol ausgewandert?

Beitrag: # 10197Beitrag Caribe-Klaus »

butzel hat geschrieben:Ich interessiere mich für diese Gegend ,bin aber bei Google nicht wirklich fündig geworden.
Wo ist das Problem ? Ist doch gar nicht so schwer, mit etwas Mühe und Zeit lässt sich vieles finden. Und damit willkommen im Forum.

Hier schon mal was wegenArbeit und ansonsten klicke mal hier oben auf Startseite, da findest Du zu dem Thema noch mehr. Na und zum Thema Wohnungen gibt es sowieso einiges. Erste Informationen per Inserate einholen um sich einen Überblick zu verschaffen und dann einfach hin und sich vor Ort informieren.

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
butzel
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 15, 2006 8:06 am
Wohnort: Nordsee

Beitrag: # 10199Beitrag butzel »

Hallo Klaus,

diese beiden Seiten hatte ich auch gefunden,danke trotzdem für Deine Mühe :)

Problem ist es sicher keins,sich vorab zu informieren.Ich fand nur beim Durchlesen des gesamten Forums kaum Beiträge über Südtirol.Es wäre ja mal interessant,wie es anderen Auswanderern ergangen ist,speziell in Südtirol.
Mich würden ja auch andere Gebiete näher interessieren,da ich beruflich sehr viel gereist bin.Nur leider hab ich einen Partner,der nur deutsch spricht,und deswegen hab ich nicht soviel Auswahlmöglichkeiten .

Wünsch Dir einen sonnigen Tag,den Du sicher haben wirst..... schnief

LG von der stürmischen,eisigen Nordsee
butzel
Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: # 19366Beitrag Wundtussi »

In Südtiol ist alles sehr teuer. Wohnungssuche ist nicht so einfach. Die Dolomitenzeitung bietet viele Angebote.www.provinz.bz.it/ , dort findest Du alles.
Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

Beitrag: # 28241Beitrag Peter_24 »

Mein Cousin, zu dem ich heute leider kaum noch Kontakt habe, lebt in Südtirol und das schon an die 15 Jahre. Habe ihn früher öfter besucht. Mein letzter Besuch liegt leider schon 5 Jahre zurück.

Also zunächst mal würde ich nicht sagen, dass man nach Südtirol auswandern, es ist mehr ein Umzug. Es gehört heute zu Italien ist aber eine autonome Region und für Südtiroler ist es eine Beleidigung sie als Italiener zu bezeichnen.

Ich persönlich liebe Südtirol. Falles es Fragen gibt einfach an mich wenden, bin zwar kein Experte, denke aber doch helfen zu können.

Was stimmt ist, dass die Lebenshaltungskosten zum Teil höher sind als in Deutschland, wobei dies auch darauf ankommt wo man in Deutschland lebt. Sie sind sicherlich höher als im ländlichen Vorpommern, aber wohl nicht so viel höher als in München.

Allerdings gibt es dort viel, z.B. die Landschaft, die einen für alles entschädigt. Auch die Freundlichkeit der Südtiroler ist klasse. Dort ist noch in vielen Orten die Welt in Ordnung, wie man so schön sagt.
Weiterer Vorteil: Man ist schnell im "richtigen" Italien, ebenso schnell in Österreich und Deutschland.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28246Beitrag Jupp »

Gibs zu, Du hast Dir den Termin im Kalender markiert, um genau ein Jahr später den Thread wieder aufleben zu lassen ;-)

>Südtiroler ist es eine Beleidigung sie als Italiener <

Es geht das Gerücht, daß die italienische Regierung oder wer auch immer die Südtiroler indoktrinieren wollten oder auch assimilieren durch (Zwangs-)heiratsmethoden oder anderes, aber hat nicht so recht geklapt. Habe ich über dritte von einem Urlaubshotelbetreiber gehört in den Bergen. Weiß leider nicht mehr so genau, wie das vonstatten gehen sollte, aber sowas in der Art war es schon.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

Beitrag: # 28290Beitrag Peter_24 »

Nun es gab unter Mussolini die sog. Italianisierung, die eben aus den Südtiroler Italiener machen sollte und auch die deutsche Sprache verdrängen sollte. Desweiteren wurde mit Hitler ein Vertrag geschloßen, wonach die Südtiroler entweder nach Galizien umgesiedelt werden oder unter Aufgabe ihrer Identität als ethnische deutsche Südtiroler dort weiter leben können.

Es wurde zwar begonnen umzusiedeln, aber dazu kam es dann doch nicht mehr, wegen des Krieges usw.

Auf Wikipedia gibt es sehr kompakt und gut geschriebenen die ganze Geschichte.

Und es ist nicht nur so ein Spruch, wenn man sagt "Südtirol ist nicht Italien". Aber das geht ja jetzt auch irgendwie etwas vorbei an Sinn und Zweck dieses Forums. :wink:
hawaii
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 16, 2008 8:51 am
Wohnort: eifel
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28894Beitrag hawaii »

also ich finde südtirol auch klasse. die menschen sind unglaublich freundlich und auch sehr interessiert an deutschland. die provinz südtirol bildet ja zusammen mit trentino die region trentino-südtirol. südtirol ist mehrheitlich deutschsprachig, trentino aber mit deutlicher mehrheit italienischsprachig. wobei, auswandern würde ich auch nach südtirol nicht mit gewissen italienischkenntnissen, zumindest würde ich sie mir schnell aneignen.

ansonsten ist südtirol ja eine tolle mischung aus österreich und italien. die landschaft ist sauber und spektakulär, die provinz ist wirtschaftlich ganz gut aufgestellt und von der sonne auch verwöhnt. leider, wie schon erwähnt, ist es nicht ganz billig. die immobilien finde ich absolut teuer. es ist wie immer, wo es schön ist, ist es auch ganz schnell teuer!
Madeira - Insel des ewigen Frühlings
_max_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 20, 2009 9:15 pm

Beitrag: # 28978Beitrag _max_ »

Hallo,
Kann das auch bestätigen: Südtirol ist wirklich eine sehr schöne Provinz!
Aber wenn man dorthin umziehen will (auswandern würde ich das auch nicht nennen), muß man für sein täglich Brot, Miete etc. etwa genauso schuften wie in Deutschland, nur dass die Löhne/Gehälter dort niedriger sind (im Vergleich zu München) und die Preise etwas höher. Das trifft mehr oder weniger auf ganz Norditalien zu. Sogesehen würde sich das Leben, dass ja wieder hauptsächlich aufs Geldverdienen ausgerichtet ist, nicht so viel verändern - ausser dass das Leben halt in schönerer Landschaft, besserem Klima und unter weniger verkrampften Menschen stattfindet. Das ist auch etwas wert.
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29255Beitrag grazer »

warum ist es nicht auswandern???

südtirol befindet sich in einem anderen staat, also ist es auswandern ;-)
abgesehen von österreichern (und italienern) sind alle anderen für südtiroler ausländer ...

wer etwas über die bevölkerung und das leben im allg. wissen will dem ist auch geholfen sich im österreich thread umzusehen, rechtliches ist jedoch anders :-)
_max_
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 20, 2009 9:15 pm

Beitrag: # 29264Beitrag _max_ »

warum ist es nicht auswandern???
1. Weil man mit dem Land bereits seit jeher sehr vertraut ist, Urlaub etc.
2. Weil es sehr nahe an der Heimat liegt und man täglich heimfahren könnte.
3. Weil es wirtschaftlich gesehen mehr so ein Wurmfortsatz von Deutschland ist.
südtirol befindet sich in einem anderen staat, also ist es auswandern
abgesehen von österreichern (und italienern) sind alle anderen für südtiroler ausländer ...
Falsch! Wenn man das schon so europafeindlich formulieren muß, dann bitte so: "Abgesehen von Italienern sind dort alle anderen Ausländer"
wer etwas über die bevölkerung und das leben im allg. wissen will dem ist auch geholfen sich im österreich thread umzusehen, rechtliches ist jedoch anders
Was soll ich im Österreich Thread? Das ist was ganz anderes...
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29310Beitrag grazer »

naja ich meinte ja mit auswandern weil es ein anderes land ist, sofern man dass noch sagen kann in der EU

und mir ist klar, dass alles außer italiener ausländer sind am papier, wenn man jedoch oft in südtiol ist, weiß man dass dort rotweißrot überall anzutreffen ist ... auf jeder alm usw die österreich flagge ... es gibt eine deutschsprachige mehrheit in südtirol ... darum der österreich thread, sie sind tiroler von der art und lebensweise und nicht mediterrane südländer ;)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Mentalität

Beitrag: # 29312Beitrag Caribe-Klaus »

Ist eigentlich immer ganz lustig, wie so manche eine bestehende Mentalität auf Landesgrenzen beschränken möchten. Und damit eben Länder vergleichen und Erklärungen suchen.

Aber so einfach ist das nicht. Für einen Hamburger ist die Lebensart eines Münchner's meistens suspekt, umgekehrt genauso. Einen Wiener mit einem Tiroler zu vergleichen grenzt schon an Schwachsinn. Zu unterschiedlich sind diese. Fast schon wieder im eigenen Land von der anderen Seite gesehen als "Ausländer". :wink:

Na und Südtirol ist da schon extrem. Wer Stress bekommen möchte, braucht einem Südtiroler nur zu sagen er sei ein Italiener.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 29339Beitrag grazer »

_max_ hat geschrieben:
wer etwas über die bevölkerung und das leben im allg. wissen will dem ist auch geholfen sich im österreich thread umzusehen, rechtliches ist jedoch anders
Was soll ich im Österreich Thread? Das ist was ganz anderes...

offensichtlich kennst du die geschichte nicht ...

zwischen 1956 und 1969 kam es sogar zu Bombenattentaten in Südtirol, die Bevölkerung musste sich lange eine Autonmie erkämpfen, die so gut und vorbildlich ist, dass eine Rückkehr zu Österreich nicht nötig ist. Die Österreicher in Südtirol (Zitat Landeshauptmann Durnwalder: österreichische minderheit in Italien) leben gut und wenn du behauptest Österreicher und Südtiroler haben miteinander nichts zu tun, so beantworte mir folgende Fragen:

113 der 116 Südtiroler Gemeinden fordern eine Verankerung der Schutzmachtfunktion in der Verfassung der Republik Österreich; Landeshauptmann Durnwalder kommt mehrmals im Jahr zur Regierung in Wien um zu berichten, ob alles "glatt läuft", warum das?

Der Österreichische Rundfunk betreibt eine Außenstelle des Landesstudio Innsbruck in Bozen und wie in jedem Bundesland gibt es täglich die Sendung: "Bundesland heute" warum?

An der Uni Ibk gibt es einen Studiengang "Italienisches Recht für Südtiroler" und SüdtirolerInnen sind in Österreich in einigen Dingen Österreichern gleichgestellt, warum das?

Die Südtiroler sprechen einen Dialekt, der mit dem Tiroler Dialekt verwandt ist, das Österreichische Wörterbuch gilt als höchstes amtliches Regelwerk vor dem Duden, warum also haben Gewohnheiten der Südtiroler Bevölkerung null mit den Österreicher zu tun??

Südtirol ist nicht Österreich, aber wenn du meinst, dass jemand, der allgemeine Infos über die Südtiroler Lebensweise und Art will, nicht auch im Österreich Thread Infos holen kann, dann liegst du leider falsch!

ich gehe jedoch davon aus, dass du leider nur streiten willst, wie auch in anderen Threads, was ich sehr schade finde, denn dieses Forum ist zum gegenseitigen austauschen und helfen da und ich hoffe daher, dass in zukunft andere Meinungen akzeptiert werden, oder mit guten Gründen und Argumenten kritisiert werden, Danke!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 29342Beitrag Caribe-Klaus »

grazer hat geschrieben:...denn dieses Forum ist zum gegenseitigen austauschen und helfen.
Exakt ! Dafür bemühen sich hier viele User.
Das es so bleibt, dafür sind wir Mod's zuständig und schreiten, falls es erforderlich ist, ein.

Ansonsten kann ich Deiner Analyse nur zustimmen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Die Sonnenländer“