Krankenwester in Italien

Italien, Portugal (waren mal mehr, sind aber im Laufe der Zeit in eigene Bereiche ausgewandert)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Italomaus
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 28, 2010 3:03 pm

Krankenwester in Italien

Beitrag: # 39775Beitrag Italomaus »

Bitte wer kann helfen. Meine Schägerin lebt in Italien und hat vor Jahren in Deutschland Krankenschwester gelernt. Sie will jetzt wieder arbeiten und weiß nicht genau was sie alles benötigt um die Anerkennung zu kriegen und sie weiß auch nicht genau wo.

Bitte kann jemand helfen, freu mich auf Antworten.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 39776Beitrag rabiene »

Sie soll mal auf italienisch nach " Krankenschwester Italien" googeln...oder einfach mal in einem KH bei der personalabteilung nachfragen...
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Krankenschwester

Beitrag: # 41162Beitrag solemar »

Sie muss sich an das zuständige Konsulat in Deutschland wenden, welches für die Stadt zuständig ist, in der sie ihre Prüfung gemacht hat. Die werden ihr eine Liste an Dokumenten zusenden, die sie übersetzen bzw. beglaubigen muss. Danach erhält sie eine "Dichiarazione di valore" mit der sie sich in Italien bewerben kann. Wenn du mir die Stadt nennst, in der sie gelernt hat, kann ich dir auch das Konsulat nennen.
fuer meine Zukunft sehe ich blau!
Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: # 41278Beitrag Wundtussi »

Meine Anerkennung ging nicht ueber's Konsulat, dort habe ich nur meine Urkunde, das Dipolom und das polizeiliche Fuehrungszeugnis beglaubigen lassen bzw. die Uebersetzungen davon. Es ist wichtig, dass man eine/n Uebersetzer/in nimmt, der in der Liste des Konsulats steht, damit es anerkannt wird.
Die ganzen Dokumente samt Antrag (ich glaube, den hatte ich vom IPASVI, dem italienischen Berufsverband, bin aber nicht sicher, aber dort wuerde ich zuerst nachfragen) schickt man zum Gesundheitsministerium nach Rom. Die Anerkennung ist aus EU-Laendern eigentlich eine reine Formsache. Allerdings, seit 2007, seit Rumaenien und Bulgarien zur EU gehoeren, machen die IPASVI nicht eu-conforme sog. Sprachtests, die allerdings einem 2. Krankenpflegeexamen gleichkommen. Das ist nicht legal, aber man koennte nur in Bruessel klagen, aber das dauert dann ja ewig. Ich hatte Glueck, habe meine Anerkennung 2006 gemacht. Mit dem Schreiben aus Rom bin ich zum IPASVI der Provinz, in der ich arbeiten wollte, habe dort noch mal Unterlagen bekommen und dann war's das. Natuerlich gibt es einen Jahresbeitrag.
Wohin soll's denn gehen?
Gerades Scheitern steht hoeher als ein krummer Sieg (Sophokles)
Antworten

Zurück zu „Die Sonnenländer“