Akuelles aus Luxemburg

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Akuelles aus Luxemburg

Beitrag: # 27993Beitrag kurtchen »

Die Finanzkrise in Luxemburg ?

Ja sie ist da. Sie trifft auch den Zwergstaat mit 35,000 deutschen Gastarbeitern.

Betroffen sind vor allem die Banken, Immobilienfirmen aber auch die
Industrie)Accelor der Stahlriese entlaesst 300 Mitarbeiter.

Lohnt sich noch ein Auswandern (aehhmm kann man das so nennen ?).

Ja meine ich.

Jean-Claude Juncker hat greade das gemacht was Angela Schmerkel und Steinkrück nicht wollen; massive Steuersenkungen.

Alle Arbeitnehmer in Luxemburg zahlen ab Januar 8 bis 9 Prozent weniger Steuern. Das kann bei einer Famile mit Durchschnittseinkommen schon mal so 400 Euro monatlich mehr sein, wie gesagt monatlich.

Hinzu kommt die automatische Indexanpassung der Gehälter von 2,5 Prozent, das heisst alle Arbeitnehmer in Luxemburg erhalten 2,5 Prozent mehr Kohle ab März 2009.

Die erhöhte Kaufkraft soll zu mehr Konsum führen, auch sollen Anreize für das Bauen von Wohnungen und Büros geschaffen werden.

Somit ist Luxemburg eine gute Alternative und sozusagen ein Auswandern LIGHT.

Gesucht werden immer noch viele Handwerker (diese allerdings auch im Trierer Raum), und Büroberufe (vor allem kleinere Unternehmen suchen verweifelt Bürokaufleute für die Adminstration). Problem hierbei:
Französisch, Deutsch und Englisch - wer spricht das schon fliessend.

Bei Handwerkern reicht oft Deutsch aus, die Luxemburger schätzen die gut ausgebildeten Handwerker aus Deutschland.
gruss
Kurtchen
das war mein Wort zum Sonntag
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 27995Beitrag Anne »

Kurtchen - wie stehen die Luxemburger zu spezieller Ausbildung? Was du über Bürokaufleute geschrieben hast, interessiert mich möglicherweise schon - ich spreche alle drei Sprachen ziemlich gut - aber ich habe dummerweise einen Uni-Abschluss und keine Bürokauffrauausbildung, was mich in D unvermittelbar in diesem Berufsfeld macht. Ich werde als quasi ungelernt - oder überqualifiziert - sofort aussortiert.
Österreich gefällt mir - aber es kann durchaus sein, dass die Finanzkrise das Projekt, das mir z.Zt. Lohn und Brot gibt, killt....
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 28023Beitrag kurtchen »

Anne hat geschrieben:Kurtchen - wie stehen die Luxemburger zu spezieller Ausbildung? Was du über Bürokaufleute geschrieben hast, interessiert mich möglicherweise schon - ich spreche alle drei Sprachen ziemlich gut - aber ich habe dummerweise einen Uni-Abschluss und keine Bürokauffrauausbildung, was mich in D unvermittelbar in diesem Berufsfeld macht. Ich werde als quasi ungelernt - oder überqualifiziert - sofort aussortiert.
Österreich gefällt mir - aber es kann durchaus sein, dass die Finanzkrise das Projekt, das mir z.Zt. Lohn und Brot gibt, killt....
mmhh, Anne.

Das haengt davon ab wie gut ? Oft meinen Bewerber sie sprechen die Fremdsprachen sehr gut, aber dann in Vorstellungsgesprächen scheitern sie oft weil sie Muttersprachlern gegenüber sitzen.

Ich denke in kleineren Firmen wird man Dich für überqualifiziert halten, es sei denn Du bist Berufsanfängerin.

In grösseren Firmen sind Deine Chancen besser. Du musst dann allerdings wirklich die drei Sprachen fliessend sprechen und auch gut schriftlich sein. Wenn das vorliegt dann sehe ich da gute Chancen.
Das Alter ist auch nicht so wichtig, eher die Erfahrung.

Aber bewerbe Dich doch einfach mal, kostet ja nichts.

gruss
Kurtchen
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 28024Beitrag Anne »

Danke!
Ok, englische Muttersprachler könnten ein Problem sein - ein böser Mensch sagte mal, mein Englisch hätte einen bösen, französischen Akzent :lol:
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“