Seit August in Den Haag

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
alluetkenh
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 08, 2009 3:04 pm
Wohnort: Den Haag

Seit August in Den Haag

Beitrag: # 28120Beitrag alluetkenh »

Hallo,
ich lebe seit August 2008 mit meiner Familie (Ehemann und 6jährigen Zwillingen) in Den Haag. Wir fühlen uns superwohl hier. Ich habe bereits sehr nette Kontakte, bin aber immer aufgeschlossen für weitere. Gibt es da "draussen" Leute denen es genauso geht??? bitte melden!!
Gruß
Anke
micki&marco
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 05, 2009 6:16 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 28152Beitrag micki&marco »

hallo anke

ich kann dich zwar nur aus deutschland grüßen, aber ich wollte dich mal beglückwünschen so gut gelandet zu sein. in holland kann man sich ja nur wohlfühlen. mein freund ist holländer und daher sind wir oft dort. wie alt sind denn deine kinder ? wegen sprache lernen meine ich.
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 29245Beitrag capella »

Hallo Anke,

da grüsse ich Dich doch mal ganz herzlich aus Noordwijk. Wir sind im Oktober von Bremen hierher gezogen.
Mein Mann arbeitet bereits seit 1 1/2 Jahren hier, hatte das erste Jahr ein kleines Apartment und ist am WE immer nach Hause gefahren. Im Oktober bin ich dann mit unseren Kindern (15 und 13) auch hergezogen und wir fühlen uns mittlerweile sehr wohl.
Die Kinder gehen in Den Haag zur Schule und leben sich auch langsam ein, es ist natürlich ein schweiriges Alter für einen Neuanfang. Da geht es Euch mit den 6-jährigen vielleicht etwas besser.

Sprecht Ihr denn schon Niederländisch?

Vielleicht hört/liest man sich ja mal hier ...

Viele Grüße

Petra
gobulinchen
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 08, 2009 7:24 pm

Hallo ihr lieben!

Beitrag: # 35318Beitrag gobulinchen »

Ich habe vor nach Westland zu ziehen im Frühjahr, doch ich hab da einfach immer noch trotz allem wohlfühlen die Herausforderung Sprache.
Ich hab sie alle von Anfang an verstanden, doch ich kann einfach noch immer nicht sprechen.
Gibt es da vielleicht so was wie Privatunterricht den man nehmen kann, damit da endlich was weitergeht bei mir.
Bin mit meinem Freund jetzt doch schon ne Weile zusammen, doch leider nur Fernbeziehung :(
Kürzlich haben wir darüber gesprochen, dass ich nun endgültig zu ihm kommen möchte, denn dieses Hin und Her ist für mich echt ne psychische Belastung sowie auch für ihn.
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Anregungen für mich was ich tun kann, vom Land und den Menschen her fühl ich mich dort sehr zu Hause, es tut immer weh wenn ich wieder zurück nach Deutschland muss :cry:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 35322Beitrag ich »

Hallo gobulinchen,

mach dir mal nicht so einen Kopf wegen der Sprache. Das Sprechen anfangen, ist einfach nur Überwindung. Für unsere Ohren hört sich das einfach anfänglich komisch und falsch an. Da es dem Deutschen auch so ähnlich ist. :wink:
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe die ersten Monate alles verstanden und konnte auch lesen, aber ich habe nicht gesprochen. Ein Volkshochschulkurs hat mir dann geholfen die Sprechscheu zu überwinden und ich konnte dann in kürzester Zeit beinahe alles sagen. Nicht fehlerfrei und bei weitem nicht akzentfrei natürlich.

Aber was hält dich davon ab nach Westland zu ziehen? Du hast ja anscheinend sogar schon ein Bleibe, was ja meist das grösste Problem ist.
Wie sieht es beruflich aus? Brauchst du auch einen Arbeitsplatz?


Gruss ich
Neelah
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 09, 2009 3:55 pm

Beitrag: # 35339Beitrag Neelah »

Hallo Hallo!

Willkommen in Den Haag kann ich da nur sagen. Wohne hier mit meinem niederländischen Verlobten seit April 2008 und fühle mich total wohl. Hab vorher in Berlin gewohnt und bin einfach nur Froh diesen Schritt gegangen zu sein. Holländisch sprechen und verstehen is absolut kein Problem für mich und ja.. wenn jemand Fragen hat oder nen Rat braucht, ich helfe gern :)

Neelah
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“