bald in Turnhout/Belgien - Schule & Selbstständigkeit

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kat
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 23, 2009 11:38 am
Wohnort: Berlin bald Turnhout/BE

bald in Turnhout/Belgien - Schule & Selbstständigkeit

Beitrag: # 28562Beitrag kat »

Hallo alle zusammen,

mein Mann hat ein Job ab 01.03 in Belgien, ein Haus zur Miete haben wir auch schon gefunden :D Wir werden ab ende April dann komplett umziehen

Mich interessiert das Schulsystem in Belgien. Unsere Tochter wird im September eingeschult & unser Sohn ist dann 2,5. Es gibt in der nähe von Turnhout die Europäische Schule in Mol, aber da wir vermutlich für länger in Belgien bleiben, möchten wir unserer Tochter die Möglichkeit geben sich gut zu integrieren & Freunde in der nähe zu haben. Habe mit mehreren Schulen schon gesprochen & wie es aussieht ist es kein Problem ein Platz zu bekommen & die Eltern entscheiden wohl welche Schule es sein darf & es ist alles „gratis“ wie die Belgier sagen. Auch die Kleuterschol?? Das ist wohl der Kindergarten, der in den meisten Grundschulen integriert ist.
Nun lese ich, allerdings meistens bei den Beiträgen aus NL, dass die Kosten für die Kinder Betreuung so hoch sind – kann mir jemand was zu Belgien darüber sagen, welche Erfahrungen man so gemacht hat?? Laut Pisa sind die Belgier ja ganz oben was sehr beruhigend ist.

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob jemand weiß wie es ist selbstständig in Belgien zu sein. Ich habe eine kleine Manufaktur mit einer Freundin zusammen stellen wir Kissen her. Wir sind Kleinunternehmer. (keine Gbr – beide Einzelunternehmer) Es ist nicht groß aber fein & ich möchte es unbedingt weitermachen. Wir wissen, dass alles komplizierter wird - von Bestellung bis zum Versand.

Hat jemand Erfahrungen dieser Art gemacht??

Ach ja & wenn jemand in der nähe oder sogar in Turnhout wohnt – freue mich über jeden Kontakt!!

Liebe Grüße aus Berlin

Kat
JoW
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 01, 2015 3:48 pm

Beitrag: # 57055Beitrag JoW »

Hallo Kat,

dein Eintrag ist zwar schon etwas her, aber ich bin in einer ähnlichen Situation und auch für mich geht's nach Turnhout (bzw. wir sind seid gut einem Monat hier...). Falls ihr also zufällig noch in Belgien sein solltet - sind ja mittlerweile auch schon 6 Jahre ins Land gegangen - würd ich mich freuen, von dir zu hören :D Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße

J
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“