Krankenversicherung in Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Krankenversicherung in Belgien

Beitrag: # 42760Beitrag SavvyTraveller »

Kann es sein, dass eine Krankenversicherung in Belgien viel weniger kostet als in Holland oder Deutschland?

Weiss jemand wie die Anmeldung funktioniert?

Kann man sich erst versichern wenn man einen belgischen Arbeitgeber hat oder geht das bereits wenn man ein Zimmer gefunden hat und bei der Meldestelle war, aber noch auf Arbeitssuche ist?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 42762Beitrag kurtchen »

Also ich habe in Brüssel gearbeitet: Kosten der gesamten Krankenversicherung war 100 Euro/Jahr, diese habe ich selbst bezahlt.
Bei Patenmut, sowas wie eine gesetzliche KV in Flandern.

Jeder Arztbesuch wird sofot abgrechnet, Du trittst in Vorlage bekommst aber nur einen Teil zurückerstattet.

Aber Vorsicht: Belgien ist Hochsteuerland, sprich auch mit der niedrigen KV hast Du viel weniger übrig als in den Niederlanden(bei gleichen Bruttogehalt).
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 42767Beitrag SavvyTraveller »

100 Euro im Jahr ist doch nichts. :D

Wenn man erwartet sowieso nur wenig zu verdienen, merkt man wahrscheinlich auch nicht so viel von den Steuern.
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 42946Beitrag careni »

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man davon nichts merkt. Spätestens wenn die jährliche Steuererklärung ansteht, fällt man vom Glauben ab.... ist uns jedenfalls passiert und das, obwohl nur 1 Verdiener mit einem mittelmäßigem Gehalt vorhanden ist.
Da monatlich vom Lohn schon ein beträchtlicher Teil abgezogen wird, ist man leicht der Meinung, dass es bei der Steuererklärung etwas zurückgeben wird oder schon nicht so schlimm werden wird, aber dem ist leider nicht so. Du wirst richtig gut zur Kasse gebeten.
Wegen der Krankenversicherung kann ich nur sagen, dass wir bei Securex versichert sind und bei jedem Artzbesuch 23 Euronen zahlen müssen. Wenn dieser Arztbesuch nach 18:00 Uhr ist, sind es 27 Euro. Wenn wir die gesammelten Rechnungen bei der Kasse einsenden, bekommen wir um die 70% zurück. Allerdings werden hier auch Sachen von der Kasse übernommen, bei denen die deutschen Krankenkassen nur den Kopf schütteln und ablehnen würden, wie z.B. Kosten für eine Kinesiebehandlung oder wenn man zum Osteopathen gehen würde.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“