Als PODOLOGIN nach Nederland oder Belgien????

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Als PODOLOGIN nach Nederland oder Belgien????

Beitrag: # 45022Beitrag Sylvi »

Hallo Leute :D

Freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben...denn in mir brennt schon etwas länger eine Frage!!

Ich bin angehende Podologin....ich hör`schon: WAS`n DAS????? :shock:

Also die Podologie ist die medizinische Pflege und Heilkunde am FUß.
Hat nix mit gewöhnlicher Fußpflege zu tun. Der Podologe schließt im Gegensatz zu einem Fußpfleger, dessen Ausbildung allerhöchstens 1 Jahr dauert, nach 2-3 Jahren ein Staatsexamen ab und kann damit die Krankenkassenzulassung einholen, sich selbstständig machen ect.

Nun hab ich erfahren das die Niederlande in der Podologie sogar den Bachelor Abschluss in der Tasche haben und man als deutsch ausgebildeter Podologe in den Niederlanden keine Chance hätte!?

WER kann mir hier weiterhelfen??? Kommt es nicht letztlich darauf an das dem Auftraggeber Deine Kenntnisse und Leistung überzeugen?

Und wie schauts in Belgien aus?

Vielleicht gibt es hier im Forum sogar Leute aus der Podologie oder Fußpflege in den NIederlanden oder Belgien???

Euch allen noch n`nen schöönen Tach!
:wink:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45023Beitrag ich »

Hallo Sylvi,

ich bin jetzt nicht in der Fussbranche, aber ich hab mal für dich gesucht.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, ist der Knackpunkt die Krankenkasse. Damit der Patient die Behandlung von der Kasse bezahlt bekommt, muss der Podologe scheinbar bei 1 oder 2 Stellen registriert sein. Vorallem bei der Vereinigung der Podologen.
Welche ausländischen Ausbildungen die genau anerkennen, konnte ich nicht finden. Aber ich denke mit einer deutschen Ausbildung hast du gute Chancen. Notfalls erst eine Anstellung suchen und nebenher noch eine Art Aufbaukurs besuchen, bevor du dich selbstständig machst.

Am Besten du fragst konkret bei denen nach. (Falls du kein niederländisch kannst, am Besten auf englisch) :

Nederlandse Vereniging van Podotherapeuten
Noordse Bosje 18
1211 BG Hilversum
T: 035 6246388
E: secretariaat@podotherapie.nl

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 45024Beitrag Sylvi »

HALLO ICH!! ( hi, hi...dat klingt jetzt aber ziemlich doll!! :D )

Ich bedanke mich tausendfach für die Adresse, die Du mir gegeben hast.
Super! Werde den Text zusammen mit meiner Mutter verfassen...die ist nämlich Niederländerin...und dann schaun mer mal! :wink:

Ich hatte auch schon deutsche Podologen Verbände angeschrieben...bekam aber nie eine ausreichende Info...klar! die wollen die paar gut ausgebildeten Podis auch net an die "Kaasköpp" verlieren *gg*

Ich hoffe so sehr das sich dieser langersehnte Wunsch ( bin jetzt 38 J.) doch noch erfüllt , in 2 1/2 J. in die Niederlande zu gehen...auch ohne den "blöden" Bachelor Abschluss! (den die Niederl. haben , da dort die Podol Ausbildung länger dauert.

Danke Dir nochmal.

Groetjes! Sylvi :wink:
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 45025Beitrag SavvyTraveller »

Wenn Du die Länge der Ausbildungen vergleichst, ist es vielleicht aufschlussreich sich den Aufbau genau anzuschauen. Bei niederländischen FH-Studiengängen (dort HBO genannt) sind so gut wie immer Praktika (0,5 bis 1 Jahr), ein Research bzw. Thesis zum Abschluss (0,5 Jahr) sowie Minoren (0,5 bis 1 Jahr) enthalten. Minoren können manchmal sogar in einer ganz anderen Fachrichtung sein wenn man der Prüfungskommission einen Zusammenhang ersichtlich machen kann. Auf den Hauptteil entfallen dann meist nur 2 bis 2,5 von den 4 Jahren die es dauert, damit die nötigen 240 Credit Points zusammen sind.

Das ist sicherlich hilfreich falls Du die irgendwo bewirbst und der Arbeitgeber einen Vergleich ziehen will.
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 24, 2011 1:06 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 45026Beitrag Sylvi »

Hi Savvy Traveller,

Hmmm...jaa-ich glaub`ich weiß was Du meinst. Der reine schulische Anteil ist natürlich nie auf die Gesamtdauer der Ausbildung bezogen. Da fallen immer Praktikas an..z.B.

Diese Credit points sagen mir gerad leider nichts.

Ich muss allerdings in den 3 Jahren ( Teilzeit Ausbildung) 1000 Std. Praktikas ableisten...500 Std. mediz. Praktikum und 500 Std. bei einem Podologen. Dazu kommt auch praktischer Unterricht in der Akademie...Klausuren...usw.

Mal schaun...vielleicht, bei sehr gutem Abschluss, reicht es einem niederl. Podologen aus...ich weiß jetzt auch nicht wie reich Podologen in den Niederlanden gesäht sind.

LG :D
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 45030Beitrag ich »

Hallo Sylvi,

also wenn du angestellt arbeiten willst, würde ich mir keine Sorgen um die Anerkennung machen. Die Niederländer sind nicht so Zeugnisversessen. Ausserdem geniesst das deutsche Ausbildungssystem einen guten Ruf. Nach meiner Erfahrung einen besseren als ihr eigenes.
Wieviel Bedarf es gibt kann ich dir nicht sagen. Es ist aber auffallend, dass in den letzten 2 Jahren überhaupt Podologie Praxen eröffnen. Davor habe ich das nie gesehen.

Einfach bewerben. Hier mal eine Stellenausschreibung, dass du ungefähr Ahnung hast, was so gefragt ist. klick mich

Gruss

Hab mir erlaubt den Link zu verkuerzen :) Arnego2 am 26.10.11
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“