Rente aus Beneluxländern

Benelux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45998Beitrag kurtchen »

Nun Mal wieder etwas zu Kurtchen Lieblingsthema,Renten in Europa.

Ich habe eine Statistik gefunden wie hoch die Renten in Relation zum letzten
Bruttoeinkommen in der EU sind.

Quelle:Prager Zeitung vom 15.März, Seite 7,basierend auf einer OECD Studie.
aus 2011

1) Griechenland,95 Prozent
2) Dänemark,84 Prozent
3 Österreich,76 Prozent
4 Unganr,75 Prozent
5 EU Durchschnitt,63 Prozent

die letzen drei Plätze

Frankreich 49 Prozent
Belgien43 Prozent
Deutschland 42 Prozent


Daraus folgt: das so reiche Deutschland ist laut OECD Studie auf dem letzten Platz,Griechenland erster.

In Griechenland Reformen anzuregen ist allein schon aus Gründen der Rentenversicherung ein oberstes Gebot.

Wenn die Griechen nun bei Ihren Rentenkürzungen deutsche Flaggen verbrennen so muss die Antwort sein;

Kehrt zurück zu Eurer Drachme und restrukturiert euch, 250 deutsche Finanzbeamte sind schon unterwegs um ein Steuersystem aufzubauen.

Die zukünftigen Generationen bei uns müssen für die bis 72 arbeiten.

Sorry aber statt unsere Fahnen zu verbrennen sollten sich die Griechen dankbar zeigen das wir mit unseren Steuern für Sie bezahlen, auf Kosten unserer Kinder.

So das war Kurtchen Wort zum Sonntag zum Thema EU Renten.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 46006Beitrag ich »

Ach Kurtchen,
du solltest einfach nicht jeden populistischen Artikel glauben. Griechenland 95% vom Brutto, das ist einfach nicht wahr.

Lese mal hier Seite 24: http://ec.europa.eu/employment_social/e ... ece_de.pdf

Und meines wissens sind da die Kürzungen von z.T. über 10% von diesem Jahr noch nicht drin.

Aber gut ist hier auch die falsche Rubrik.

Gruß ich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46008Beitrag henry »

ich hat geschrieben:Ach Kurtchen,
du solltest einfach nicht jeden populistischen Artikel glauben. Griechenland 95% vom Brutto, das ist einfach nicht wahr.

Lese mal hier Seite 24: http://ec.europa.eu/employment_social/e ... ece_de.pdf
@*Ich*, ich hab das mal gelesen (auch wenn mich Renten in Griechenland nun ueberhaupt nicht interessieren), um zu sehen, ob da tatsaechlich was anderes steht, als das, was Kurtchen behauptet hat.

@*Ich*, da steht ueberhaupt nichts anderes! lies (noch-) mal selbst und dann erklaer doch bitte, wo DU was anderes herausliest.

Zitat vo der SEite 24:

"Die Höhe der Alters- oder Invaliditätsrente, die von IKA-ETAM bei Erfüllung der vorstehend
angeführten Anspruchsv oraussetzungen und bei Bestehen der Sozialversicherung vor dem
31. Dezember 1992 gewährt wird, richtet sich nach der Versicherungszeit, dem für die
Rente anrechenbaren Entgelt und den fünf in Bezug auf das Entgelt besten Jahren, die in
den letzten zehn Jahren vor Antragstellung verzeichnet wurden und auf deren Grundlage
Sie einer bestimmten Versichertengruppe zugeordnet werden."


Ich kann da nur - mit Kurtchen - sagen: Na also!
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46017Beitrag kurtchen »

sorry aber der Artikel der Prager Zeitung beschäftigt sich mit den tschechischen Renten.

Hat daher nichts mit Populismus einer Zeitung zu tun,mit den Griechen auch nichts

Die OECD Statistik ist nicht im Link aber in der Zeitung, kann sie jederzeit
scannen.Sie wurde nur informationshalber angehängt um zu sehen wie die tschechischen Renten im EU Vergleich aussehen.

Also: die Renten der Griechen aus dem Jahre 2011 sind genauso Realität
wie die Renten die gezahlt wurden an einige Tausend Griechen die schon längst tot sind.

Und unsere kommenden Generationen müssen dafür aufkommen, ist das in Ordnung ?

Wäre es nicht angebracht Dankbarkeit zu zeigen anstatt unsere Flaggen zu verbrennen ?

http://www.pragerzeitung.cz/?c_id=18230

Man muß sich das mal reinziehen, die EU sendet 250 deutsche Finanzbeamte nach Griechenland um überhaupt erst einmal ein Steuersystem aufzubauen.

Ein Faß ohne Boden.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 46021Beitrag ich »

Henry,
ohne mich jetzt bei griechischen Renten oder Renten allgemein gut auszukennen. Lese ich bei dem hier
Wenn Sie nicht vor dem 1. Januar 1993 sozialversichert waren, entspricht die Höhe der
Alters- oder Invaliditätsrente, die von IKA-ETAM bei Erfüllung der vorstehend genannten
Voraussetzungen gewährt wird, für jedes Versicherungsjahr 2% der Einkommen der fünf
Jahre, die dem Jahr der Antragstellung vorausgegangen sind. Diese Einkommen werden
nach Maßgabe der bereits gewährten Rentensteigerungsbeträge in einem Ausmaß von
höchstens 70% angepasst. Der aktuelle Mindestbetrag der Rente ist € 495,74 im Monat,
maximal werden € 2.773,40 im Monat gezahlt (ohne Familienleistungen).
einfach max. 70% und keine 95%.

Jetzt genug Griechenland. Jetzt wird wieder über Käse und Windmühlen geredet. :wink:

Gruß
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46024Beitrag henry »

ich hat geschrieben:Henry,
ohne mich jetzt bei griechischen Renten oder Renten allgemein gut auszukennen. Lese ich bei dem hier
Wenn Sie nicht vor dem 1. Januar 1993 sozialversichert waren, entspricht die Höhe der
Alters- oder Invaliditätsrente, die von IKA-ETAM bei Erfüllung der vorstehend genannten
Voraussetzungen gewährt wird, für jedes Versicherungsjahr 2% der Einkommen der fünf
Jahre, die dem Jahr der Antragstellung vorausgegangen sind. Diese Einkommen werden
nach Maßgabe der bereits gewährten Rentensteigerungsbeträge in einem Ausmaß von
höchstens 70% angepasst. Der aktuelle Mindestbetrag der Rente ist € 495,74 im Monat,
maximal werden € 2.773,40 im Monat gezahlt (ohne Familienleistungen).
einfach max. 70% und keine 95%.
@*Ich*, ich hab es schwarz angemalt: das gilt doch nur fuer die Leute, die jetzt 19 Jahre oder juenger sind.

aber selbstverstaendlich sind die JETZIGEN Rentner in griechenland (und auch die Rentner in den kommenden Jahrzehnten) bereits VOR dem Jahr 1993 sozialversichert gewesen - und fuer all die gilt das mit den nur 70 % deshalb nicht.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46027Beitrag kurtchen »

Streiten wir uns mal nicht weiter über Prozentsätze aus verschiedenen
Quellen.

Reden wir über was ganz aktuelles von heute:

In D sind gravierende Änderungen geplant:

Es soll möglich sein als Frührentner (63 Jahre , 35 Versicherungsjahre)
erheblich mehr als Rentner dazuzuverdienen (bis zur Höhe des Gehaltes).

Warum das, was steckt dahinter ?

Und wenn es so kommt dann sind wir bei anderen Ländern, man geht ja dazu über unser Sozialsystem zu kopieren, Sarkozy macht sogar damit
Wahlkampf.

Also warum diese geplanten Änderungen ?

Gruss
Kurtchen
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46033Beitrag kurtchen »

Na will wohl keiner diskutieren :?

Nun noch ein eine allgemeine Info (nicht für Benexluländer).

Wer im EU Ausland war kann sich bei der Deutschen Rentenversicherung
spezielle Broschüren bestellen.

Diese heißen:

Meine Zeit in Belgien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, usw.

Da steht alles wissenswerte drin.

Man kann sich diese Broschüren auch von der Homepage der Rentenversicherung runterladen.

Gruß
Kurtchen
wohl wissend das es im Moment viele gibt die nur einige Zeit im EU Ausland waren
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46035Beitrag Jupp »

Ist doch klar, man hat mittlerweile eingesehen, daß man mit den Renten nicht mehr weit kommt, also muß man erheblich dazuverdienen, um überleben zu können.

Und nebenher wird dann das Rentenniveau noch weiter abgesenkt ... werden...

Oder wie jetzt soll man das verstehen?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46036Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben: In D sind gravierende Änderungen geplant:
Es soll möglich sein als Frührentner (63 Jahre , 35 Versicherungsjahre)
erheblich mehr als Rentner dazuzuverdienen (bis zur Höhe des Gehaltes).
Warum das, was steckt dahinter ?
@Kurtchen, wenn du wirklich willst, dass jemand das hier mit dir diskutiert oder wenigstens etwas dazu sagt, dann ist es einfach erforderlich, dass du einen LINK hinzufuegst, damit man sieht, was du da aufgeschnappt hast und wo.

hab ich einen LINK von dir, dann kann ich meinen FReund Google "bitten", mir bei einer ANtwort fuer dich zu helfen. aber ohne link - verzeih mir: ist das Stammtischniveau.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46037Beitrag Jupp »

Naja, aus deutscher Sicht braucht es dafür keinen Link, es kam in allen Nachrichten (Audio und Video) und vermutlich allen Zeitungen.

Bisher konnte man max. 400 Euro dazuverdienen, nun soll dier Obergrenze der alte Verdienst sein, ganz grob.

Genaueres z.B. hier: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0 ... 95,00.html
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46040Beitrag henry »

Jupp hat geschrieben:Naja, aus deutscher Sicht braucht es dafür keinen Link
@Jupp, danke fuer den Link - den man auch "aus deutscher Sicht" braucht, wenn man denn weiterkommen will!

denn Kurtchen hat einfach das allerwichtigste unterschlagen: dass sich naemlich diese neu geplante Rentenform Kombirente nennt. auch deshalb, weil Kurtchen das einfach unterschlagen hat, konnte mir mein freund google bislang nicht helfen.

nun aber ist die Antwort an Kurtchen, was denn da dahinter steckt, ganz einfach. Ich zitiere (mit Link :lol: ):
"Bei vorzeitigem Rentenbezug (ab 63 Jahre bis zum jeweils geltenden gesetzlichen Renteneintrittsalter) gelten aktuell starre monatliche Hinzuverdienstgrenzen. Auch geringes Überschreiten der Grenzen führt zu stark geminderten Rentenzahlungen. Deshalb entscheiden sich zu wenige Menschen, zumindest teilweise weiterzuarbeiten. Die Kombirente ermöglicht und erleichtert einen längeren Verbleib im Erwerbsleben. Denn Teilzeitarbeit und Rente können flexibel kombiniert werden"
http://www.feierabend.de/Leben/Rente-gu ... -43369.htm
Gruesse Henry
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46227Beitrag kurtchen »

So heute habe ich nun auch die Rentenhochrechnung aus Belgien erhalten,
70 Euro brutto.

Man kann bei der belgischen Rentenversicherung ein Formblatt(auch in Deutsch) im Internet hochladen und ausdrucken.

Also: gleiches Gehalt in Belgien wie in den Niederlanden, aber in Belgien ist die Rente fast doppelt zu hoch.

Ergänzend noch die Firmenrenten/Fonds aus beiden Ländern.

Wenn ich nun alles zusammennehme sind einschl. Luxemburg/hier schätze ich Mal mindestens das doppelte wie in Belgien , komme
ich auf ca.400 Euro brutto mehr /also es kommt auf die deutsche Rente drauf.

Nicht schlecht.

Also:die EU Auslandserwerbsjahre erhöhen die Rente.

In Deutschland ist das Problem ohnehin das wenn man über der Rentenbeitragsbemessungsgrenze liegt ohnehin nur den maixmalen Betrag erhält.

Aber mit den EU Auslandsjahren erhöht sich die Rente trotzdem weil
dieses separate Renten aus anderen EU Ländern sind.

Also Leute; immer schön die EU Papiere für später aufheben !

Und eines nicht vergessen; private Vorsorge schützt vor Altersarmut,ich habe neulich gelesen das die durchschnittliche Rente in D bei Männern unter 1.000 Euro netto sein soll, bei Frauen noch viel weniger.

Unterschätzt das Thema mal nicht.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 46246Beitrag kurtchen »

Als Auslandsrentner in die Steuerfalle:

Es kann nur eines geben: sich bei einem Steuerberater, der den Fachberater Internationales Steuerrecht gemacht hat ,

beraten zu lassen.

Mios Santos

http://www.welt.de/finanzen/article1061 ... falle.html
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Rente mit 70

Beitrag: # 47214Beitrag kurtchen »

Na da hilft nur eines:

Auswandern, am besten in die Länder der EU wo man nur bis 60 oder 62 arbeiten muss.

Deutschland zahlt denen ja alles, dafür arbeiten wir bis 70.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eiten.html
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“