Auswandern nach Holland/Niederlande

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Auswandern nach Holland/Niederlande

Beitrag: # 46717Beitrag aleks93er »

Hallo ich heiße Alex bin 19 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Maschinen & Anlagenführer in Fachrichtung Kunststoff die ich im Jahre 2013 beenden werde.

So nun erstmal zum eigentlichen. Mein Ziel und Traum ist es schon seit Jahren nach Holland/Niederlande zuwandern. Die Vorteile und Nachteile kenne ich schon. Mir gefällt dieses Land sehr.
Nun möchte ich gerne von euch wissen die dort schon Leben wie es ganz am Anfang war (1.Tag, Monat jahr...)?

Gibt es da viele stellen für meinen beruf?
In welcher Gegend gibt es relativ billige Mietwohnungen?
Stimmt das, das die meisten Firmen nicht so aufs Zeugnis achten?

Vorerst will ich erstmal 1 Jahr in Deutschland arbeiten um Geld zu sparen.

Freue mich auf viele Antworten :)

lg
Alex
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 46720Beitrag ich »

Hallo Alex und willkommen hier im Forum,

zu deinem Beruf und den Chancen auf dem holländischen Arbeitsmarkt kann ich dir nicht viel sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Aber da es in NL genau diesen Beruf wahrscheinlich nicht gibt, mußt du dich einfach dort bewerben, wo sie deine Kenntnisse brauchen. Und nach meiner Erfahrung stimmt es, daß nicht so auf Zeugnisse geschaut wird. Wo und was du gearbeitet hast ist viel wichtiger.
Um deine chancen zu erhöhen ist es sinnvoll schon etwas niederländisch zu lernen, du hast ja noch Zeit. Das kann man auch online z.B hier: http://online-sprachen-lernen.com/

Ansonsten, günstig wohnt man natürlich außerhalb der großen Städte, eher Richtung deutscher Grenze. Aber letztendlich wirst du einfach dort wohnen müssen, wo du einen Job findest.

Gruß ich
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Beitrag: # 46721Beitrag aleks93er »

Hey ich, Danke dir für dein Willkommengruß und für deine Antwort. :)

Also bei meinem Beruf arbeitet man an Maschinen. In meiner Firma meist nur an der Pressmaschine. Meine Firma hat mir auch schon einen Gablerstabler Lehrgang angeboten, doch leider fiel es dieses Jahr aus. :(

Denke dass mir so ein Gablerstabler Führerschein auch in Niederlande, meine chancen erhöhen?!
Würde sehr gerne so ein Lehrgang machen.

Wie sieht es denn mit der Logistik Branche aus?
Gibt es auch in Deutschland eine Arbeitsagentur die mich in Niederland an die Firmen vermitteln?

Wie lange lebst du schon in Niederland?

Danke für den Link :wink:

lg
Alex
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46725Beitrag Dilana »

Hallo und herzlich Willkommen.
Ein Teil Unserer Familie lebt in Holland.

Es scheint denen dort gut zu gehen.
Aber die Autohaltung scheint um einiges höher zu sein,wie in Deutschland.
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Beitrag: # 46727Beitrag aleks93er »

Hey Dilana, Danke dir.

Wie lange leben die denn schon dort?
Weißt du vllt. ob man dort gute aussichten, auf die Branche Logistik hat?
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46730Beitrag Dilana »

Gerne aleks.

Wie die Jobmöglichkeiten als Logistiker dort sind,kann ich Dir leider nicht sagen.

Unser Verwandter ist dort hin gezogen,da dort Seine jetzige Frau,geboren ist und er ist begeistert über die Wohnverhältnisse und der vereinfachten Bürokratie im Gegenzug zu Deutschland.

Ich glaub,da nun das jüngste Kind 4 Jahre ist,dass er nun dort 5 Jahre etwa lebt.

Wenn Du dort 1 Jahr lebst,kannst Du beantragen,ein Haus zu beziehen zur Miete die geräumig und günstig sind,zum Vergleich in Deutschland.

Ich kann Dir nur raten,Dein Auto lieber in Deutschland zu kaufen und wenn möglich das Auto über jemand in Deutschland laufen zu lassen.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 46732Beitrag ich »

Hallo Alex,

also Logistikbranche ist sehr gut. Da hast du wirklich Chancen. Schließlich hat Rotterdam den größten Hafen Europas, da wird schon einiges hin- und hertransportiert. Ein Staplerschein ist deshalb schon praktisch, könntest du aber auch in den Niederlanden machen. Aber du hast ja noch Zeit, vielleicht klappt es ja.
Es könnte sein, daß dich Leiharbeitsfirmen nach Holland vermitteln. Aber ich denke das es kein Problem ist direkt in Holland etwas zu finden. Vor allem zum Einstieg, über Leiharbeit wahrscheinlich kein Problem. Da die am Anfang nur bezahlen, wenn du auch vermittelt wirst und arbeitest, geht es ziemlich leicht etwas zu finden. Aber das weiß ich alles nur theoretisch. Einfach probieren und mal ein paar Tage herfahren und ein paar Büros abklappern. Dann hörst du schon, wie die Chancen sind. Das geht auch mit Englisch, wenn man noch kein holländisch spricht.

Übrigens was Dilana so schreibt über Miete und Auto stimmt so pauschal nicht. Manchmal hat es viele Vorteile, daß Auto mitzunehmen. Und das Auto über jemanden in Deutschland laufen lassen nützt gar nicht, da man mit deutschem Kennzeichen in NL nicht fahren darf, wenn man in Holland wohnt.

Gruß ich
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Beitrag: # 46739Beitrag aleks93er »

Wie ist es denn mit den Wohnungen dort?
Steht man da erstmal in der Warteliste?
Wie genau läuft das so ab?
Wie sind die Mietpreise in NL?

Den Staplerschein will ich aufjedenfall machen, frag ich mich wenn ich den in D mache, ob der dann in NL gültig ist bzw. lesbar?!
Aufjedenfall denke ich auch wenn ich mit den 2 Beruflichen kenntnissen (Maschinen & Anlagenführer, Staplerschein) mich in NL bewerbe, dass ich sehr gute Chancen habe.
Konntet ihr die Sprache schnell erlernen?
Denke mal dass es noch leichter ist wenn man dort lebt...


lg
Alex :wink:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 46774Beitrag ich »

Bei den Wohnungen kommt es drauf an, wo du hin möchtest. Je näher ins Zentrum einer großen Stadt, de teurer wirds. Wie in Deutschland auch.
In Amsterdam eine günstige Wohnung im Zentrum zu finden, ist beinahe nicht möglich.
Wartelisten gibt es nur für Sozialwohnungen. Aber wenn du neu ins Land kommst, funktioniert dies beinahe nie. Außer du ziehst wohin, wo wirklich keiner wohnen will. Ansonsten mußt du einfach viel zu lange warten.

Am Anfang der Niederlande Rubrik stehen unter wichtige Links auch welche zu Mietwohnungen. Schau dir die Preise einfach mal an.


gruß ich
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Beitrag: # 46827Beitrag aleks93er »

danke dir ich,

hab mich da mal umgesehen und muss sagen die Preise sind doch gut was ich da gesehen habe.

Ja kann ja erstmal dahin ziehen wo es billig ist und von mir aus auch da wo keiner hin will.
Im August werde ich Urlaub bei einem bekannten in Schüttdorf machen ist nur 20km von der Niederländischen Grenze entfernt. Wir werden dort Zelten und werde euch dann Bericht erstatten.

lg
Alex
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46828Beitrag Siggi! »

Hallo Aleks,
aleks93er hat geschrieben:Ja kann ja erstmal dahin ziehen wo es billig ist und von mir aus auch da wo keiner hin will.
In DE sind das die Gegenden, wo es Probleme gibt, einen Job zu finden. Ist das in NL anders?

Gruß
Siggi
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Beitrag: # 46829Beitrag aleks93er »

Ja das bevorzuge ich sowieso, dass ich ne Wohnung nehme die nah an meiner Arbeitstelle liegt.

lg
Alex
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46830Beitrag Siggi! »

Du hast meine Aussage nicht verstanden:
- Ist Wohnraum günstig, weil niemand dort hinwill, ist die Arbeitslosigkeit hoch.
- Ist Wohnraum teuer, ist es einfach, eine Arbeit zu finden.
Was nützt eine günstige Wohnung, wenn man kein Auskommen findet.

Gruß
Siggi
Dilana
Beiträge: 55
Registriert: Mo Jun 04, 2012 9:08 am

Beitrag: # 46854Beitrag Dilana »

Hallo Aleks

Ich bin gespannt,Wir und in Du weiter gekommen bist inzwischen durch den Besuch in Holland.
aleks93er
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 05, 2012 10:33 pm
Wohnort: noch in Deutschland

Beitrag: # 46944Beitrag aleks93er »

Hallo Dilana,

ich würde euch berichten wie es war anfang august geht es los freu mich schon total. :)

Kennt jemand eine niederländische Chatseite?
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“