Schwiegermutter von Holland nach Deutschland holen?!?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anissa
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 20, 2016 9:50 pm

Schwiegermutter von Holland nach Deutschland holen?!?

Beitrag: # 58609Beitrag Anissa »

Hallo alle zusammen,


und zwar moechten mein Mann und ich gerne meine schwiegermutter nach deutschland holen.sie hat vor 7 Monaten ihren mann verloren,und ist dort alleine.sie hat zwar 2 soehne(verheiratet) dort,die sich aber nicht um sie kuemmern.sie ist staendig krank,und sehr einsam.wir besuchen sie zwar so viel wie moeglich,da wir beide aber berufstaetig sind,koennen wir nicht staendig zu ihr fahren.

wenn sie aber bei uns in der naehe waere,wuerde es ihr viel besser gehen.sie ist rentnerin(hat aber selber nie gearbeitet),bekommt noch sozialleistungen.die wuerden ihr aber bestimmt nicht weiter gezahlt,wenn sie nach deutschland ziehen wuerde.wuerde sie denn hier in deutschland irgendwelche hilfe bekommen,wie sieht es aus??
kennt sich da jemand aus,waere euch sehr dankbar fuer ein paar infos.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 58610Beitrag Siggi! »

Grüß Dich,

als EU Bürgerin (was ich mal annehme) gilt die EU Freizügigkeit:
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/a ... t-eu/7218/
http://europa.eu/youreurope/citizens/re ... dex_de.htm

Grundsätzlich muss der Lebensunterhalt sichergestellt und eine umfassende KV vorhanden sein. Ich vermute stark, dass die KV ein Problem werden kann, wenn kein Zugang zur GKV möglich ist. Soweit ich gehört habe, ist die KV in Deutschland deutlich kostenintensiver.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“