Praktikum in England

Moderator: Moderatoren

Peter_24
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 10, 2007 2:32 pm

Praktikum in England

Beitrag: # 17384Beitrag Peter_24 »

Hey.

Ich studiere jetzt ja im 1. Semester BWL und habe dabei integriert ein Praktikumsemester im 5.

Ich denke darüber nach dieses in England zu machen, da USA etwas zu kompliziert ist.

Wieviel Vorlaufzeit sollte ich einplanen und wie würdet ihr das ganze angehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.


MfG Peter
Neo911
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 03, 2009 11:13 am

Beitrag: # 29244Beitrag Neo911 »

Hallo,

ein Praktikum in einem anderen Land ist meist mit gewissen Umstellungen verbunden - sei es bezüglich des Gesundheitssystems, der Mietsituation oder der allgemeinen Lebenshaltungskosten. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, sich vorab über diese Faktoren zu informieren, um sich entsprechend darauf einzustellen. Diesbezüglich hilfreiche und interessante Informationen rund um einen Englandaufenthalt findet man unter: http://de.moneto.eu/service/mieten/gros ... studenten/.
Aber auch die folgende Seite bietet wertvolle Tipps und Informationen zu Lebenshaltungskosten, Mieten usw.: http://www.britishcouncil.de/d/education/study7.htm.

Viele Grüße
Paula123
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 25, 2010 7:42 am

Beitrag: # 38835Beitrag Paula123 »

Infomier dich doch einfach mal bei deiner Uni - die koennen Dir bestimmt weiterhelfen. Meine Uni in DE hat z.B. 'Partner Uni's' in England...
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 39262Beitrag Aufunddavon »

Ich studiere (hoffentlich) bald Journalismus, inkl. Praktikumssemester.
England (besonders London) finde ich klasse, deswegen möchte ich dort gern das halbe Jahr verbringen.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass Deutsche und Endländer viel gemeinsam haben? Wir mögen die gleiche Art von Essen (fettig und gebraten, mit viel Fleisch bitte), sind Fußballnationen und haben zusammen Mallorca erobert (wobei Briten wie auch Deutsche durchschnittlich eher schlecht gekleidet waren)
Nein, mal ehrlich :wink: ich finde Stadt und Menschen toll und wünsche hiertmit auch jedem anderen Englandfan hier viel Glück beim verreisen/auswandern!
makis

Beitrag: # 39320Beitrag makis »

Aufunddavon hat geschrieben:Wir mögen die gleiche Art von Essen (fettig und gebraten, mit viel Fleisch bitte)
Dem möchte ich dann doch ganz vehement widersprechen - für ihr Essen sind die Engländer ja eher nicht berühmt, oder? :twisted:

Aber was Unis angeht, bzw ein Studium oder auch nur Auslandsemester, da ist England sicher nicht die schlechteste Wahl.
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 39356Beitrag Aufunddavon »

makis hat geschrieben: Dem möchte ich dann doch ganz vehement widersprechen - für ihr Essen sind die Engländer ja eher nicht berühmt, oder? :twisted:

Aber was Unis angeht, bzw ein Studium oder auch nur Auslandsemester, da ist England sicher nicht die schlechteste Wahl.
Na na 8) Sie essen gern Würstchen und genrell ähnliches Fleich, Kartoffeln und Frittiertes. Außerdem lieben sie Bier und sind ebenfalls berühmt für ihre Marken. Sie stehen total auf kleine Kuchen und süßes überhaupt.
Englisches Essen ist zu Unrecht verschrien und die meisten die behaupten, dass englisches Essen nicht schmeckt (ich unterstell dir das nicht; ist nur meine Erfahrung) haben es noch nie probiert.

Studieren dort muss sehr toll sein! Viele gehen allein deswegen nach England, wenn sie es sich leisten können. Doch da liegt leider der Haken: es ist seeehr teuer. Allein schon die Studiengebühren :cry:
makis

Beitrag: # 39361Beitrag makis »

Aufunddavon hat geschrieben:Doch da liegt leider der Haken: es ist seeehr teuer. Allein schon die Studiengebühren :cry:

Ist das so? Ich mein, okay, Oxford, Cambridge und auch London sind sicherlich sehr teuer, aber auch die kleineren Unis? Hast du Infos über die durchschnittliche (oder auch konkrete) Höhe von Studiengebühren?
Würde mich interessieren.
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 39362Beitrag Tropenagrar »

Aufunddavon hat geschrieben: Na na 8) Sie essen gern Würstchen und genrell ähnliches Fleich, Kartoffeln und Frittiertes. Außerdem lieben sie Bier und sind ebenfalls berühmt für ihre Marken. Sie stehen total auf kleine Kuchen und süßes überhaupt.
Englisches Essen ist zu Unrecht verschrien und die meisten die behaupten, dass englisches Essen nicht schmeckt (ich unterstell dir das nicht; ist nur meine Erfahrung) haben es noch nie probiert.
Naja, also das Frühstück ist in der Regel grosse Klasse, das hilft einem durch den Tag. :D
Kulinarisch kanns von da an aber eigentlich nur noch abwärts gehen :cry:
Etwas besser gewürzt und das Gemüse vielleicht nicht jeden Tag nur einfallslos kurz in Wasser abgekocht und auf den Teller geknallt wär schon schön :roll:
In einem Punkt haste aber wiederum recht, Engländer verwenden zum Kochen weitgehend die selben Zutaten wie Deutsche, daher ist das Essen für Deutsche nicht ungewohnt.

Was die Kosten für so ein Auslandssemester angeht, würd ich da mich mal bei allen möglichen Stellen an der Uni erkundigen. Zumindest zu meiner Studentenzeit gabs da allerlei Möglichkeiten für Zuschüsse, Studentenwerk, Carl-Duisberg-Gesellschaft usw usw

Mike
makis

Beitrag: # 39364Beitrag makis »

Tropenagrar hat geschrieben: Was die Kosten für so ein Auslandssemester angeht,....
Mir würde es primär um die Kosten für ein reguläres Studium gehen....
Tropenagrar
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jul 03, 2010 9:53 pm
Wohnort: Westen von D

Beitrag: # 39366Beitrag Tropenagrar »

Aber Peter sprach in seinem Post davon, das 5. Semester (Praktikumssemester) im Ausland absolvieren zu wollen, wie kommst Du jetzt auf ein ganzes Studium, Makis ? :?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39368Beitrag henry »

Tropenagrar hat geschrieben:Aber Peter sprach in seinem Post davon, das 5. Semester (Praktikumssemester) im Ausland absolvieren zu wollen, wie kommst Du jetzt auf ein ganzes Studium, Makis ? :?
hola mike,

da du neu hier bist, ist dir das gleiche passiert wie vielen:

du hast einfach uebersehen, dass es um den eingangsthread von peter gar nicht mehr geht.

peter schrieb im hiesigen thread zuletzt im jahre 2007; siehe unter "verfasst am.."
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 39369Beitrag makis »

Tropenagrar hat geschrieben:Aber Peter sprach in seinem Post davon, das 5. Semester (Praktikumssemester) im Ausland absolvieren zu wollen, wie kommst Du jetzt auf ein ganzes Studium, Makis ?
Nun ja, Mike, die Diskussion hat sich weiterentwickelt:
aufunddavon hat geschrieben:Studieren dort muss sehr toll sein! Viele gehen allein deswegen nach England, wenn sie es sich leisten können. Doch da liegt leider der Haken: es ist seeehr teuer. Allein schon die Studiengebühren
Das interessiert mich eben.
Ist ja auch noch nicht ganz Off Topic, hat immerhin noch mit Studieren in England zu tun 8)
Und wie Henry schon sagte ist der Threadstart doch schon ein Weilchen her - bestimmt hat Peter nix dagegen dass wir die Diskussion ein wenig ausgeweitet haben. Ansonsten kann er sich ja melden.
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 39373Beitrag Aufunddavon »

Ich hab mich vor ca. einem halben Jahr auch für ein komplettes Auslandsstudium interessiert und mich da im Bezug auf den englisch-sprachigen Raum mal informiert.
Kurz gesagt: der einzige Grund warum ich mich jetzt nicht mehr dafür interessiere sind die Kosten.
Man kann Amerika da fast mit England gleichsetzen.
Ein Beispiel von einem College in London.
http://www.ucl.ac.uk/current-students/m ... rad_taught
Dazu kommt natürlich noch Unterkunft und Verpflegung (was in London schon seeehr teurer ist), Bücher und andere Matrialien, etc.....
Ich sag mal, einige können sich das ein paar Jahre lang leisten, die meisten aber wahrscheinlich nicht.

Amerika ist ähnlich, wie gesagt:
http://www.drury.edu/multinl/story.cfm?ID=339&NLID=39
Da wollte ich mich mal bewerden. Ich lenke eure Blicke auf 'costs'. No comment. Rechnet das mal für eine Regelstudienzeit aus. Da wird einem schwindlig
:lol:


Fazit: Für die meisten (Durchschnittsverdiener, Mittelstand) ist so ein Studium 'abroad' nicht zu bezahlen, es sei denn man bekommt ein Stidendium. Aber realistisch gesehen muss man selbst dann meist noch einen Bildunsgkredit aufnehmen. Und wer will sich bitte mit, sagen wir mal Anfang 20 schon so hoch verschulden?

(Also ich werd mein Praktikumssemester im Ausland machen, bis dahin sparen, so viele Kontakte und Referenzen sammeln wie möglich und dann nach dem Studium ganz weggehen, wenn sich die Möglichkeit bietet. )
makis

Beitrag: # 39394Beitrag makis »

Also, ich hab jetzt mal so ein bisschen gegockelt: Studiengebühren für ein Bachelorstudium im Moment ca 4000 Euro im Jahr. Ja, das ist schon happig, aber im Grunde nur das Doppelte von dem was wir zur Zeit an Schulgebühren bezahlen.
Außerdem gibt es wohl auch für EU-Studenten die Möglichkeit ein Darlehen zu bekommen das man erst zurückzahlen muss wenn man über 15000 Pfund im Jahr verdient, und zwar 9% monatlich. Ich weiß dass sich Studenten und ihre Familien in den USA hoch verschulden für ein Studium - da ist England doch eigentlich noch bezahlbar.
Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Aufunddavon
gesperrt
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 09, 2010 2:22 pm
Wohnort: Welt

Beitrag: # 39396Beitrag Aufunddavon »

Okay, das mit dem Darlehen hört sich wirklich ganz gut an.
Allerdings musst du bedenken, dass England teuer ist. Bei den 4000€ bleibt es noch lange nicht. Die Mieten allein sind schon kein Vergleich zu Deutschland. Dann noch Verpflegung, Fahrkarte und Materialien.
Wenn du sagt, dass die das Bachelorstudium 4000 jährlich kostet kann man bestimmt mit allem drum und dran.
Du hast Recht, es scheint doch noch wesentlich günstiger zu sein als in den USA. Aber sehr teuer finde ich es trotzdem. :(
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“