England-Vorbereitung und allg. Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sphinx1986
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 25, 2008 2:31 pm

England-Vorbereitung und allg. Fragen

Beitrag: # 27879Beitrag Sphinx1986 »

Hallo zusammen!

also wie wohl die meisten die hier einen beitrag schreiben würde ich gerne auswandern - am liebsten nach england (z.B. umgebung von London).
Um das mit dem auswandern ein bisschen besser vorzubereiten hätte ich hier mal ein paar fragen:

1. Kann mir vielleicht irgendjemand von euch tipps für das auswandern geben (z.B. bezüglich der Krankenversicherung in england, wohnungssuche, jobsuche, nötiges startkapital, etc.) bzw. irgendwelche hilfreichen internetseiten oder bücher nennen?

2. Mein studium zur diplom-finanzwirtin (bereich: zoll)werde ich in einem halben jahr abschließen. Was meint ihr wie meine chancen bei der jobsuche in england stehen (der zoll ist ja eigentlich eine europäische verwaltung)?
Ich weiß dass man das vielleicht eher schwer sagen kann aber trotzdem hätte ich gerne eure einschätzungen.

3. wie sollte man das mit dem auswandern eurer meinung nach am besten angehen - bzw. wie bereitet ihr eure auswanderung vor?

Danke im voraus für eure antworten!!!

:D

glg
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 27882Beitrag henry »

Sphinx1986 hat geschrieben:
1. Kann mir vielleicht irgendjemand von euch tipps für das auswandern geben (z.B. ..... nötiges startkapital, etc.)
startkapital fuer london:

pro monat ohne arbeit 2.000,- euro als minimum.

du musst einschaetzen, wie lange du moeglicherweise ohne job bist:

6 monate also 12.000,- euro, 1 jahr 24.000,- euro.

die meisten auswanderungs "lustigen" machen den fehler, ihren kapitalbedarf viel, viel zu niedrig einzuschaetzen. da kommen welche nach brasilien (hab ich erlebt, als ich noch da war) mit bloss 10.000,- euro in der tasche und meinen, nun seien sie der koenig.


also sphinx:

ausreisetipp nummer eins: geld, geld geld!

geld kommt noch vor landessprache (glauben auch viele nicht)
Gruesse Henry
Sphinx1986
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 25, 2008 2:31 pm

Beitrag: # 27888Beitrag Sphinx1986 »

Dankeschön für die info! :D Jetzt habe ich was das betrifft wenigstens einen anhaltspunkt und kann mich ein bisserl danach richten: je mehr startkapital desto besser - man weiß ja nie was alles kommt! :lol:

Kann mir vielleicht noch jemand zu den anderen dingen ein paar tipps geben?

gruß
sphinx
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 27889Beitrag Anne »

Ich denke, da ja England EU ist, fällt etliches weg, was sonst ein Problem wäre, wie Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.
Warum fängst du nicht einfach an, dich auf dem englischen Arbeitsmarkt umzusehen? Eventuell auch mal eine Anfrage, inwieweit dein Abschluss anerkennungsfähig ist oder in welcher Branche du deine Kenntnisse vermarkten kannst?

Krankenversicherung: soweit mir bekannt, gibt es in England den staatlichen Gesundheitsdienst, also eine staatliche Versorgung für alle. Insofern hat man da wohl kaum die Wahl.

Wohnungssuche: wohl besser erst, wenn du weißt, wo du Arbeit bekommst.
Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: # 30361Beitrag Wundtussi »

Bis vor einem Jahr noch haette ich Dir geraten, komm' her und mach' es, aber durch den credit crunch haben sehr viele Menschen gerade im Finanzbereich ihren Job verloren.

London ist die drittteuerste Stadt der Welt.

Die Krankenversicherung wird direkt vom Gehalt eingezogen, wie in D, ist nur viel billiger.
Meldepflicht gibt es in GB nicht, nur braucht man von Anfang an einen "proof of address", sonst kann man geradezu gar nichts eroeffnen. Jedoch hat die HSBC Bank jetzt die Moeglichkeit geschaffen, einen "passport account" schon von D aus zu eroeffnen.

Ich wuerde bei den Jobsuchmaschinen "German speaking" eingeben, so hat mein Mann auch seine Stelle bekommen.

Das Wohnen ist im Suedosten Londons guenstiger, allerdings ist dort die Kriminalitaet um einiges hoeher.
Deutsche Wohnstandards darfst Du auf keinen Fall anlegen. Wir haben unsere Wohnung ueber www.movethat.co.uk gefunden, www.gumtree.co.uk bietet so ziemlich alles.
Gerades Scheitern steht hoeher als ein krummer Sieg (Sophokles)
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“