Info zum Auswandern nach GB

Moderator: Moderatoren

Antworten
LtDen
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 09, 2010 11:32 am

Info zum Auswandern nach GB

Beitrag: # 36941Beitrag LtDen »

Hallo

Wie ich sehe sind ja nicht allzuviele hier die nach england auswandern möchten.
Schade.
Mich verschlägt es nun nach england.
Nur steh ich ein wenig uninformiert da.

Der grund des Auswanderns ist mein Vater (bin halb E und halb D) der sich um meine Oma dort kümmert und dies aber selber nicht mehr kann da er schwer Herz krank ist.

Nun will ich mich sack und pack rüber.
Englischkenntnisse sind genügend vorhanden,der rest fehlt.

Ich bin nicht berufstätig hier.Bin vollzeit Hausfrau und Mutter von 3 Kindern.(jüngste 6 monate)

Wer kennt vllt. gute links wo sehr viel information ist für auswanderer nach england.
Wie das alles abläuft....
was muss ich alles hier in D erledigen??
Wie läuft das mit der arge??
Krankenversicherung da mein Sohn Diabetis hat sehr wichtig.
So viel fragen gehen mir im Kopf durch das ist net schön...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36942Beitrag rabiene »

Kann dir leider nicht helfen, aber trotzdem
Willkommen im Forum


Was sagt denn Google?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36944Beitrag ich »

Hallo,
hier gibt es meines Wissens niemand speziell für England, aber da das ja in der EU liegt, gibt es doch ein paar generelle Dinge bei denen man dir helfen kann.
Zuerst einige Verständnisfragen:
-Gibt es schulpflichtige Kinder?
-Gehst du allein oder geht auch ein Mann mit, der evtl. einen Job braucht?
-Da du ARGE ansprichst - lebst du von ALG2?
-Von was willst du dort leben?
-in welche Gegend würdet ihr ziehen?

Also ich frage das jetzt nicht aus purer Neugier, aber wenn du Hilfe Möchtest, brauchen wir ein paar Infos oder konkrete Fragen deinerseits.

Gruss ich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36945Beitrag henry »

ich hat geschrieben: -Da du ARGE ansprichst - lebst du von ALG2?
wenn man bei der arge ist, hat man ja gerade die zeit des arbeitslosengeldes hinter sich und ist bei hartz4 angelangt (fruehere sozialhilfe).

ich gehe mal davon aus, dass sich LT auch in england vom staat unterstuetzen lassen will (verbessere mich, LT, wenn ich falsch liege).

die entscheidende frage an die experten duerfte also die sein:

kann ein bezieher von hartz4 von D nach england umziehen und dort weiter staatliche unterstuetzung (die englische variante) beziehen?

oder schickt man den wieder zurueck bzw. sagt ihm, dass er in england NICHTS bekommt, also selber sehen muss, wo er bleibt.
Gruesse Henry
LtDen
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 09, 2010 11:32 am

Beitrag: # 36949Beitrag LtDen »

Hallo

Alsooo googel sgat ne menge :)
bin noch viel am lesen und am raus schreiben.

Gibt es schulpflichtige Kinder?
-Gehst du allein oder geht auch ein Mann mit, der evtl. einen Job braucht?
-Da du ARGE ansprichst - lebst du von ALG2?
-Von was willst du dort leben?
-in welche Gegend würdet ihr ziehen?


Ja es gibt bald ein schulpflichtiges Kind ( 6 Jahre)
Ich gehe ohne Mann.
Ja ich lebe hier von Alg 2 (trennung kürzlich vom Mann)
Von was ich leben möchte...ich möchte arbeiten gehen.
Wo hin ich ziehen möchte ist Corby /Northants.

Anfangszeit würde ich wohl bei meinem vater und meiner Oma leben.
geht natürlich nicht auf dauer.


Also das hört sich bissl daneben an. Ich WILL nicht auch in England vom Staat leben.Nein ich WILL arbeiten gehen.In der Stadt wo ich hin ziehen würde,wäre dies auch net so schwer denn dort werden viele deutschsprachige in Firmen gesucht.

Nur anfangszeit-denn wirklich Startkapital kann ich nicht mit bringen.mein startkapital wäre halt unterkunft bei Familie in England.

Wenn müsste ich ja nursery plätze für die 2 kleinen dann finden.Schule für den großen und und und...

mein Vater meinte anfangs würde ich hilfe bekommen vom Social center...

wie gesagt ich habe noch keine ahnung wie das alles funktionieren könnte.

ich bin erst dabei infos einzusammeln.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36950Beitrag ich »

henry hat geschrieben: wenn man bei der arge ist, hat man ja gerade die zeit des arbeitslosengeldes hinter sich und ist bei hartz4 angelangt (fruehere sozialhilfe).
Henry, ALG2 ist Hartz4!

Und zu dir LtDen, am Besten wäre es natürlich du hättest schon eine Jobzusage bevor du hingehst. Anscheinen übernimmt die Arge dann sogar einen Teil der Umzugskosten (weiss ich nur vom Hörensagen). Also am Besten schon von Deutschland aus die Jobchancen ausloten.
Denn ob du als Ausländer in England finanzielle Unterstützung bekommst, wage ich zu bezweifeln. Also bei der finanziellen Seite würde ich anfangen - denn ohne Geld geht ja leider nichts. :cry:
Die Schulpflicht beginnt m.W. in England schon mit 5 Jahren. Also da müsstest du dich auch schon mal schlau machen, wo dein Ältester eingeschult werden könnte.

Gruss ich
LtDen
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 09, 2010 11:32 am

Beitrag: # 36951Beitrag LtDen »

Danke "ich"

Ja das mache ich ja auch schon.also ich schaue schon nach einen arbeitsplatz.
Hätte in einer FA. anfangen können zum 01.04. aber des ist leider bissl zu knapp :cry:

Alles net so einfach.
Ja schulpflicht beginnt mit 5 Jahren.

Oh man so viele fragen wandern durch meinen Kopf....ich mache mir manchmal auch alles viel zu kompleziert...aber ich muss abgesichert sein wenn cih dieses schritt wage denn ich habe kinder und da sollte ich es schon vermeiden schiffbruch zu erleiden.

also wer weiter tipps etc hat immer her damit...
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

Beitrag: # 36973Beitrag annette8 »

Hi Ltden,
hoffe du kriegst alles auf die Reihe.
Wegen den Kindern mach dir man keine Gedanken von wegen Krankenversicherungwegen der Diabetes. Du musst Euch halt bei einem Hausarzt (GP) anmelden, dann ist das alles umsonst ueber den NHS. Am schnellsten geht das, wenn du schon eine NI Nummer (National Insurance Versicherungsnummer) hast, die brauchst du eh zum dort arbeiten, geht aber schnell, bleibt einem dann auch sein Lebtag erhalten. Ich hatte meine mal bekommen als ich als Studentin mal in London kurzzeitig getempt habe (Zeitarbeit, da geht immer was als Uebergang). Als ich dann ganz nach England gezogen bin, konnte ich die einfach problemlos weiterverwenden.
Auch die Schule/KiGa ist kein Problem. Wenn du dann mal da bist, und soweit dich eingelebt hast, meldest du einfach deine Kinder in der Nursery deines Einzugsbereiches an, sie haben normalerweise entweder den Vormittag 9-12 oder nachmittags, und das ist dann auch umsonst. Falls du Ganztagsbetreung moechtest, brauchst du vermutlich einen Childminder fuer den Rest der Zeit. Es gibt da auch Beihilfe zu den Kosten fuer Alleinerziehende. Die Schule bietet auch Sprachhilfe an fuer Kinder wo die Muttersprache nicht English ist. Mein Sohn wuchs mit Deutsch auf, und dann kam in den Kindergarten eine Sprachpaedagogin um ihn zu testen ob er Support brauchen wuerde (brauchte er dann nicht). Die Schule dauert normalerweise von 9-3. Du kannst hier uebrigens auch home education machen. Solange du ihn noch nicht registriert hast, brauchst du dich nicht zu stressen mit der Schulanmeldung, lass es einfach alles ganz gelassen angehen (ich finde 5 jahre eh viel zu frueh), obwohl hier das Schulsystem schon wesentlich entspannter, stressfreier und einfacher ist als in DE. Aber wenn er dann mal im System ist musst du ihn auch schicken.

Wenn du weitere Fragen hast, oder ich irgendwie helfen kann, gerne, bin jetzt aber seit 4 jahren schon in Schottland.
beste Gruesse
annette
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36974Beitrag henry »

annette8 hat geschrieben: Du musst Euch halt bei einem Hausarzt (GP) anmelden, dann ist das alles umsonst ueber den NHS.
verstehe ich das richtig?

es kommt also ein hartz4 bezieher von D nach england, meldet sich dort an - und alles frei?

ich frage deshalb extra nochmal nach, weil ja fuer einen Deutschen, der hartz4 bezieht, der deutsche steuerzahler aufkommt. geht nun dieser Deutsche, weil er aufgrund seiner freien entscheidung in england leben moechte, dorthin, dann zahlt fortan problemlos der englische steuerzahler fuer ihn?

ich betone, ich hab keine ahnung von sozialhilfe in verschiedenen europaeischen laendern.

aber etwas seltsam kommt man das schon vor, wenn das tatsaechlich so ist (aber dann natuerlich super fuer unsere LtDen :lol: )
Gruesse Henry
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

Beitrag: # 36976Beitrag annette8 »

Hi Henry,

nicht ALLES, denke ich, aber NHS schon. Es ist nur einfacher sich zu registrieren mit ner NI number, aber die gibt es schnell, ohne die kann man ja nicht legal arbeiten. (Ist denke ich sowas wie der Ersatz fuer den hier ja nicht existierenden Personalausweis, die einzige Nummer oder so, die wirklich individuell ist).
Als ich 2001 nach UK gezogen bin, hatte ich noch keine ganz feste Zusage fuer einen Job, wurde dann unerwarteterweise schwanger, (lt Arzt konnte ich nicht schwanger werden, aber die Kuendigung meines verhassten Jobs liess mich dann wohl doch genuegend entspannen). Ich habe mich erst garnicht getraut zum Arzt zu gehen wegen keiner Versicherung etc. Mit dem Job hat es dann deswegen halt auch nicht mehr geklappt. Aber dann erzaehlte mir meine Nachbarin vor Ort "musst dich halt einfach registrieren" - habe ich dann gemacht und sieh da, keine Probleme, NHS zahlt alles. Der Standard ist natuerlich nicht so hoch wie in Deutschland, aber wenn man Ansprueche stellt, kann man ja eine private Krankenversicherung abschliessen..... Ich kannte auch jemand der ohne NI nummer sich registrieren konnte, solange du nachweisen kannst, dass du wo wohnst (Gasrechnung oder Telefonrechnung oder so, zwei Address-Nachweise wollen sie meist)
Deswegen bescheissen hier auch soviel das System, benefit-fraud ist sehr verbreitet, kein wunder, mulitple identities, Namen aendern kein Problem etc.....
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

Beitrag: # 36977Beitrag annette8 »

Dies wollte ich gerade noch anfuegen weil Henry's Frage mich zum Nachforschen angeregt hat. Ich habe gerade mal auf der Government website www.direct.gov.uk nachgesehen, und zb gefunden das man fuer Child benefit ganz einfach qualifiziert
"Being 'ordinarily resident'
To get Child Benefit you, but not your child, have to be ordinarily resident. You'll usually be ordinarily resident if:
* your main home is in the UK
* you've chosen to live and settle here
* you only go abroad for short periods - like on holiday
The Child Benefit Office will decide whether or not you're ordinarily resident by looking at all your circumstances "
dh wenn du hier arbeitest, sogar als selbstaendige, bekommst du Child Benefit fuer deine Kinder. Und auch bei weiteren Benefits, scheint alles eine Frage von "being ordinarily resident" zu sein. Shocking eigentlich....Ich habe mich damals ohne den Job auch erstmal selbstaendig gemacht, um wenigstens meine Lebenshaltungskosten nicht vom Ersparten nehmen zu muessen, und habe dann auch Child Benefit bekommen, ist aber nicht soviel, ich weiss aber nicht, wieviel man denn in DE bekommt.
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“