Ich will nach Ägypten, wer noch?

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

El Limbi
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 09, 2005 1:55 pm
Wohnort: schwabenländle

Ich will nach Ägypten, wer noch?

Beitrag: # 800Beitrag El Limbi »

Hallo an alle hier!
Ich bin ein 36jähriger Ägypten geschädigter und möchte das Leben dort neu erleben. Ich träume von Selbstständigkeit und einem kleinen shop in Hurghada. Wer kann mir erste Tips geben? Schukran kitir El Limbi
Natascha
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:39 pm

Beitrag: # 1125Beitrag Natascha »

Hallo Gleichgesinnter!!!

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Fahre jetzt schon seit Jahren nach Ägypten in den Urlaub und habe jedes Mal Tränen in den Augen, weil ich wieder nach Hause muss.
Dieses Jahr habe ich dann ein SUPER Angebot in meinem Stammhotel bekommen... Ich könnte dort an der Reception anfangen...

Wie sieht es denn mit deinen Plänen und Informationen aus???

Gruss Natascha
NadineN
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2005 12:29 pm

Beitrag: # 1128Beitrag NadineN »

Na da haben sich drei gefunden :-)

Will auch ende des Jahres nach Hurghada gehen.

Habe aber noch nicht wirklich den Durchblick was für Papiere etc. ich brauche.

Weiß einer von euch beiden darüber schon bescheid?


Liebe Grüße

Nadine
Natascha
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:39 pm

Beitrag: # 1130Beitrag Natascha »

Hallo Nadine!

Habe leider noch keine Informationen welche Papiere benötigt werden. Die Ägyptische Botschaft hilft aber gerne.
Hast du denn schon genaue Vorstellungen was du in Ägypten arbeiten möchtest?
Ein paar Tips noch, die ich vor Ort bekommen habe:
- wenn möglich, eine Auslandsversicherung über Deutschland abschließen
- Rentenversicherung ebenfalls ( gibt es dort nicht )
- Arbeitsverträge ( wenn man nichts eigenes eröffnen möchte ) in Euro abschließen, bringt meistens mehr ein und hilft auch, wenn man wieder nach Deutschland will

Liebe Grüße Natascha
tanja_seeve
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2005 10:09 pm

Beitrag: # 1131Beitrag tanja_seeve »

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Unterkunft in Ägypten aus.Was kostest sowas? und wie ist das mit Lebensunterhaltskosten? Und braucht man eine Arbeitserlaubniss und wie lange ist sowas gültig? Kann da jemand mehr dazu sagen?
Benutzeravatar
Dirk-Diana
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 08, 2005 8:54 am
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1132Beitrag Dirk-Diana »

Hallo!!

Lebenshaltungskosten sind sehr niedrig.
Mieten auch, kommt aber drauf an was Du willst möbiliert oder unmöbiliert,doch diese sind schwer zu bekommen,da es dafür festgesetzte Mietpreise gibt.
Die möbilierten haben keine Preisbindung.

Schau mal hier vorbei:
http://iraidaestateagency.com/ Dort arbeitet auch eine Deutsche die vor ein paar Monaten ausgewandert ist.

Oder hier:
http://www.safaga-erleben.de/

http://www.immobilien-aegypten.de/index.html


Zum Thema KV, das günstigste und beste was wir gefunden haben ist die DKV, gute Leistungen bis zu 5 Jahren Laufzeit und zuhause auch noch 4 Wochen .versichert

http://www.dkv.com/


Viele Grüße
Dirk
tanja_seeve
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2005 10:09 pm

Beitrag: # 1133Beitrag tanja_seeve »

Hat den jemand von euch schon fest geplant bzw. steht für euch fest nach Ägypten zu gehen ? und für wie lange und wann habt ihr das vor?

Bräuchte noch paar Tips oder Links für Arbeisplätze in Ägypten. Komme aus der Hotelerie. Hab auch schon bei Hotelcareer und Hotelstellenmarkt geschaut aber da gibt es nicht so viele Angebote. Gibt es oder kann mir jemand sagen ob es für Ägypten einen extra Stellenmarkt gibt sprich eine Internetseite mit Angeboten nur für Ägypten?
Natascha
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:39 pm

Beitrag: # 1135Beitrag Natascha »

Hallo Nadine!

Wenn du aus der Hotellerie kommst ist es für dich am einfachsten. Such dir die Hotels raus, wo du dir vorstellen kannst zu arbeiten und schreib eine e-Mail mit Bewerbungsunterlage hin. Unter hotel-career oder hotelstellenmarkt sind die Ägyptischenhotels leider nicht so vertreten.

Unterkunft bekommst du (bei guten Verhandlungen) vom Hotel gestellt, sprich in den Personalhäusern. Das meiste sind Doppelzimmer, heißt also mit einer Mitarbeiterin teilen (nicht immer aus dem gleichen Hotel). Du solltest auch aushandeln, dass Kost sowie Wäscheservice und Arbeitskleidung gestellt werden. Somit hast du dann kaum noch Nebenkosten.
Mischimu
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 08, 2005 8:39 pm
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag: # 1136Beitrag Mischimu »

Hallo :)
Auch ich habe vor nach Hurghada zu ziehen.....habe sogar schon ein Jobangebot....aber irgendwie Bammel, weil ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt und so allein, als Frau :?: :shock: ...kenne niemanden in Hurghada :?
Aber hier in Deutschland hält mich eigentlich nichts mehr.........jedoch würde ich mich wohler fühlen, wenn ich vorab schon Deutsche kennenlernen könnte, die in Hurghada leben oder die es dort auch in naher Zukunft hinzieht.....so hat man wenigstens in der "Fremde" einen Ansprechpartner zum Austauschen, Reden, Treffen und Spass haben.

Gruß von Michaela
Benutzeravatar
Dirk-Diana
Beiträge: 17
Registriert: So Mai 08, 2005 8:54 am
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1138Beitrag Dirk-Diana »

Hi!!
Also wir gehen Ende Oktober erstmal für ein Jahr nach Ägypten.
Sollte alles so laufen wie wir uns das vorstellen, bleiben wir ganz da unten.

Mit den Bewerbungen würde ich das vor Ort machen, kommt bei den Chefs immer besser an.

@Michaela
Super einen Job, auf jeden Fall annehmen!!
Sind viele da unten, wir gehen dieses Jhar mit Freunden da runter, nächstes Jahr kommen weitere nach, und einige sind schon da.

Viele Grüße
Dirk und Diana
NadineN
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2005 12:29 pm

Beitrag: # 1139Beitrag NadineN »

Hallo Natascha :-)

Unterkünft und Job hätte ich schon :-)

geht nur noch um die Papiere.

Setzte mich diese Woch noch mit dem Ägyptisch Konsulat in Verbindung, und eine Freundin die unten lebt sagt mir auch Bescheid was ich alles brauche und dann bin ich ende des Jahres unten.

Und wenn ich mir schon alleine unser Wetter in München anschaue !!!!! Nicht einmal ein weinendes Auge :-)


Liebe Grüße

Nadine

P.S. Mischimu also mich kennst du ja dann schon :-)
Nick
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2005 4:59 pm

Beitrag: # 1166Beitrag Nick »

Hi all,

wir sind die Bekannten von Dirk und Diana die auch dieses Jahr, genauer gehen wir schon am 01.09.05 runter, nach Ägypten auswandern.

Gerne können wir Fragen bzgl. Papieren und ähnlichem weiterhelfen, obwohl es dazu in Ägypten nicht wirklich viel zu beachten gibt.

Zu den Arbeitspapieren schon mal soviel: Wenn man als Angestellter in einem Hotel oder anderem Unternehmen (ich meine keinen Souvenier-Shop) anfängt zu arbeiten, kümmert sich in aller Regel der Arbeitgeber um die Arbeitserlaubnis und das dazu gehörige Arbeitsvisum, falls man noch keine Job-Zusage hat und erst in Hurghada mit der Job-Suche beginnen will, ist wahrscheinlich auch der am besten durchführbare Weg, sollte man mit dem ganz normalen Touristen-Visum einreisen (ist ja auch schon 4 Wochen gültig) und sich dann intensiv um einen Arbeitsplatz kümmern. Sollte es in den 4 Wochen nicht klappen mit dem neuen Job und man möchte es noch länger versuchen und nicht die Flinte ins Korn werfen, kann man das Touristen- Visum in der Passport Stelle In Hurghada im Ortsteil El Dahar auf ein Jahr verlängern lassen. Kostenpunkt 7 Euro und ein recht aktuelles Passfoto.

Weitere Fragen versuche ich gerne zu beantworten entweder hier oder per PN oder per Mail.

LG Nick :D
susanne
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 17, 2005 4:41 pm
Wohnort: hurghada/hannover

Beitrag: # 1169Beitrag susanne »

na bei so vielen auswanderern ist deutsch da ja bald landessprache *ggg*

auswandern schön und gut... palmen sind immer besser als regen (fast immer) - aber auch wenn das ägyptische gold viel schöner glänzt, als unsers, es ist doch nicht alles gold dort...

wer nicht gewillt ist, sich dort mit land, leuten und vor allem der sprache auseinanderzusetzen, der wird sich schwerer tun als andere. das stelle ich besonders als frau immer wieder fest. seit ich (mehr schlecht als recht) die landessprache stottere, geht vieles leichter... wer meint, er käme da so durch, für den haben viele ägypter einen ausdruck: "hoch nase, dieser mann/frau nicht gut"...

ich habe damals, bevor ich mich entschloss, eine wohnung zu nehmen, mehrere wochen dort verbracht. nicht urlaub am strand im all inclusive hotel, sondern in einem für ein paar wochen gemieteten appartement.
dann bin ich los in den alltag, den ich hätte, würde ich dort immer wohnen.
nach ein paar tagen wusste ich für mich, dass es genau das ist, was ich mir vorstellen kann und habe das auswandern geplant...

wohnung suchen (auf trinkwasserlagerung/zufuhr würde ich da besonders achten), DSL beantragen und so weiter...
hab eine nette, möblierte wohnung gefunden,und lebe nun mehr in hurghada als in deutschland.
ich könnte mir nicht eine sekunde vorstellen, wieder ganz in DE zu sein, wobei ich mich jedesmal beim rückflug auf schweinsbraten mit knödeln freue *ggg*.

da ich selbständig bin, meine firma noch in deutschland gelegen ist und ich nur die administrativen sachen usw. von hurghada aus mache, weiss ich nichts zu arbeitserlaubnis und so...
zum thema krankenversicherung geht es meines wissens, dass man sich einen günstigen, privaten sucht, einen wohnsitz in DE behält (mutter, schwester o.ä.) und dann dort eben krankenversicherungsschutz geniesst.

ganz klar fragen, ohne euch das mies reden zu wollen, würde ich mich in eurer situation auch, was wäre, ihr wolltet irgendwann zurück...
könnt ihr eine private rentenversicherung von eurem gehalt dort finanzieren? oder ist euch der traum sogar so viel wert, dass ihr riskiert, in DE dann vom sozi zu leben... ich weiss, wenn man einen traum hat, ist das eine frage, die sich keiner stellt...

inzwischen hab ich in hurghada auch meine grosse liebe gefunden und bin verheiratet. werde mich also auch in absehbarer zeit mit firmengründung, ganz dort bleiben und so weiter auseinandersetzen dürfen.

vielleicht treffen wir uns ja mal alle auf einen drink unter palmen oder im papas...

bussi,
susanne
Nick
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 28, 2005 4:59 pm

Beitrag: # 1170Beitrag Nick »

Hallo Susanne,

klar, gerne können wir uns mal treffen wenn wir in Hurghada sind. Wir sind zwar im Juni erstmal für eine Woche dort und in El Gouna, werden aber warscheinlich nicht viel Zeit haben, Stichwort: Wohnungssuche und ähnliches. Aber vielleicht läst es sich ja doch einrichten, mal sehen...

Du hast vollkommen recht, in Bezug auf die Sprache, wir haben diese Erfahrung auch schon gemacht. Man kommt auf jeden Fall mit ein paar Brocken Arabisch viel weiter als nur mit Englisch oder gar nur Deutsch. Sowie wir ab September in Hurghada sind, werden wir uns auch schwerpunktmäßig mit dem erlernen der Sprache auseinandersetzen. :lol:

Das mir der privaten Absicherung, das ist sicherlich bei allen Auswanderungswilligen ein Thema, wo im allgemeinen aber leider nicht immer sehr viel Wert drauf gelegt wird. Ich denke aber wir für unseren Teil haben eine ausreichende Absicherung für unser Alter geschaffen. :wink:

Und das es natürlich kein verlängerter Urlaub unter Palmen ist, ist uns auch bewusst, nur vom am Meer oder Pool liegen wird man ja nicht satt...hoffentlich denken da alle dran, ansonsten kann es schnell ein böses erwachen geben...und der Traum vom Auswandern ist schneller ausgeträumt als es einem lieb ist.

LG Nick :D
Pat 20
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 22, 2005 5:27 pm

Hurghada

Beitrag: # 1197Beitrag Pat 20 »

weiss jemand wie teuer eine kleine wohnung oder zimmerchen für eine Woche in Hurghada ist?
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“