Ich hab's geschafft ...

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

fusselchen
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 27, 2008 7:44 pm

Beitrag: # 26394Beitrag fusselchen »

hallo habille!
ich hab deine beiträge schon was länger verfolgt aber mich nie gewagt was zu schreiben ;-)
meine mutter und ich überlegen auch sehr stark nach ägypten zu gehen und dort auch zu bleiben,das problem is halt ich mach noch mein abitur.ich besuch grade die 11. klasse.
weißt du ob es in ägypten schulen gibt die deutsches abitur anbieten(oder alternativen)?
und wie läufts mit dem arabisch? ich lerne auch ein bisschen,nicht sehr viel ich hab nicht so viel zeit ,aber ein wenig lesen und schreiben kann ich auch schon =) wir waren in den sommerferien in hurghada und haben dort ein paar freunde gefunden mit denen wir immer noch sehr guten kontakt haben,das motiviert voll ;-)
kannst du uns auch vielleicht sagen wie viel da ne wohnnung/haus kostet,wenn man eine mieten/kaufen würde?
und wie machst du das,wenn du mal wohin möchtest? hast du ein eigenes auto oder fährst du mit bus/taxi? wie teuer ist das so?
ich hab noch so viele fragen...:D
liebe grüße aus dem kalten deutschland
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 26396Beitrag Agip Bella »

Hallo habillie :)

schön zu lesen, das du es gut getroffen hast.

Hat deine Katze dich wiedererkannt und durfte sie jetzt mit ins Land ihrer Vorfahren :?:

Wie sieht es mit dem Katzenelend in Ägypten aus ?
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 26398Beitrag Peter_KL »

Neulich kam hier ein Bericht ueber Hurghada, ich glaube in der Deutschen Welle. Also wie man da leben kann, oder das auch nur ernsthaft in Erwaegung ziehen kann, ist mir voellig schleierhaft.

Gruss!
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 26399Beitrag Anne »

Genau, Peter, die vielen Touristen würden mich arg stören. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26402Beitrag Siggi! »

Hallo Peter,
Peter_KL hat geschrieben:Neulich kam hier ein Bericht ueber Hurghada, ich glaube in der Deutschen Welle.
Glaubst Du noch, dass die Berichte im deutschen Fernsehen ein ausgewogenes Bild der Realität zeichnen? :shock:
Peter_KL hat geschrieben:Also wie man da leben kann, oder das auch nur ernsthaft in Erwaegung ziehen kann, ist mir voellig schleierhaft.
Die Menschen und ihre Bedürfnisse sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Interessant wäre zu erfahren, was Du dort als extrem negativ empfindest.

Gruß
Siggi

P.S: Wie viele bzw. wie wenige Personen würden wohl ernsthaft meine Wahlheimat in Erwägung ziehen? Was sagt das darüber aus, ob dieser Ort für mich geeignet ist?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26405Beitrag Jupp »

... wobei ich einen Bericht der Deutschen Welle (Radio) schon als sehr seriös bezeichnen würde ...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Seriös

Beitrag: # 26406Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp
Wirklich? Ich glaube das nicht ein Medium gibt das die Realität widerspiegelt. Einen Besuch in einem Ort und dann müssen sich die Reporter auf das verlassen was ihnen die Ansässigen erzählen. Dann geben sie das wieder was sie gehört haben oder geben das wieder was sie aus dem gehörten schließen. Aus diesem Grund sind Reportagen von wem auch immer für mich eher immer ein oberflächlicher Blick in das Objekt der jeweiligen Reportage.

Ich bin davon überzeugt das die Medien, genauso wie oder sogar zusammen mit der Politik, uns für dumm verkaufen. Nur so kann ich mir erklären das seit Jahren immer wieder die selben Versprechungen als Neu untergejubbelt werden können. Die Medien leben vom Neuen und die Politik verkauft alte Hüte einfach als neu. Der kleine Mann zahlt dann die Zeche. Überall ist es so. Egal welche Regierungsform, in der Zukunft wird es uns allen besser gehen wenn wir nur jetzt den Gürtel enger schnallen. Komisch nur das es eine Schicht von Leuten gibt denen man eine Million extra bezahlt oder deren Diäten schneller als ein 10jähriger Lohnanstieg Klettern. Es ist die Schicht der Schmarotzer die genau wissen das sie die Zeche nicht zahlen müssen.

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 26407Beitrag Siggi! »

... wobei ich einen Bericht der Deutschen Welle (Radio) schon als sehr seriös bezeichnen würde ...
Weder kenne ich die Zustände vor Ort gut genug, noch habe ich den Bericht gesehen. Aber fast alles, was ich bislang über UA oder RF im deutschen Fernsehen gesehen habe, verzerrte die Sichtweise stark. Beispiel: Ich kann auch einen Film über Hartz IV Empfänger, Tafelspeisung, hohe Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern, etc. machen, wodurch sich bei Ausländern ein ganz bestimmtes Bild von D einstellt. Dies ist sicher nicht total verkehrt, aber nur eine Facette der Realität.

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 26421Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben:Die Menschen und ihre Bedürfnisse sind unterschiedlich und das ist auch gut so.
Hast natuerlich recht, Siggi. Wenn jemand seine Broetchen im Tourismus verdient, dann muss derjenige natuerlich an solche Flecken.
Ich war noch nie in Hurghada, aber es wurde ein Bild gezeichnet mit extremem Massentourismus, Bettenburgen und AI-Touristen.
Also fuer mich waere das eben nix.
Vielleicht ist aber die DW auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Cheers!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26424Beitrag Jupp »

Vielleicht ist aber die DW auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Das mag wohl sein, aber auf einer Prioritätenliste der Seriosität würde ich die schon ziemlich oben ansiedeln. Jedenfalls früher.


Arne hat geschrieben:Wirklich? Ich glaube das nicht ein Medium gibt das die Realität widerspiegelt.
Wieso, ich halte mit einer Kamera irgendwo lange genug drauf, brauche nichts zu kommentieren, einfach nur draufhalten und dann sende ich das. Das ist Wirklichkeit, nachgesendet. Wohl ist es nur ein Ausschnitt, aber mehr kann ein Medium nicht machen, das Bilder erstellt. Genauso geht das auch schriftlich, immer wieder Leute interviewen, die vor Ort sind, möglichst repräsentativ ein Querschnitt gebildet und dann habe ich wieder Realität.

oder wie oder was?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Eben

Beitrag: # 26431Beitrag arnego2 »

Jupp hat geschrieben:einfach nur draufhalten und dann sende ich das. Das ist Wirklichkeit, nachgesendet.
Hallo Jupp
Nun ja ich glaube nicht das sich Fernsehsender darauf beschränken die Kamera starr auf etwas zu richten und es dabei zu belassen. Nachrichten und Berichte leben doch geradezu von dem Spannungsanteil den sie erzeugen können. Und selbst das starre Zeigen der Realität ist ja noch immer nicht das ganze Geschehen. Hier mal en kleines Beispiel wie man Scenarien Real erscheinen lassen kann. Ich erinnere mich auch an einen sehr guten Film der dieses Thema gut aufgezeigt hat: Wag the Dog 8min in youtube aber immerhin man sieht was gemeint ist.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26432Beitrag Jupp »

Das war nur meine Antwort auf Dein "können Medien realistisch sein?": Ja, sie können! Ob sie es tun, ist eine ganz andere Frage.

;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 26433Beitrag Jupp »

Übrigens, habilie ist irgendwie abgetaucht?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 26443Beitrag habillie »

Jupp hat geschrieben:Übrigens, habilie ist irgendwie abgetaucht?!
Keine Sorge, bin weder verschleppt noch wegen unzüchtigen Verhaltens gesteinigt. Ich lebe in Egypt ... d.h. es war mal wieder die Internetleitung futsch (zumindest in den paar Stündchen, in denen ich mal Zeit gehabt hätte die letzten Tage). Ich gehe jetzt nämlich regelmäßig mit äg. Kollegen aus, da wo Männer und Frauen gemeinsam sitzen und quatschen. Na gut, okay, es sind mehr Männer wie Frauen, aber immerhin.

Zum Thema Hurghada und dort leben: Könnt und wollt ich auch nicht! Hurghada ist sowenig Ägypten wie Bayern Deutschland ist. Hurghada und Sharm el Sheik sind 2 der einzigen Städte in Ägypten, die im Massentourismus verdrecken. Hurghada ist laut, dreckig und voller Laster. Russinnen und andere Europäerinnen, die kommen und gef*** werden wollen und so dem Beszness eine Grundlage bieten, dem Geschäft, dem äg. Arschlöcher nachgehen: viel Geld und/oder Visa für "Liebe". :evil:

Dies ist nicht das Ägypten, das ich so sehr liebe.

@fusselchen: Keine Ahnung, wie das hier mit den Hochschulen aussieht; möglich, dass es sowas in Kairo hat. Evtl. hilft dir diese Seite http://www.kairofamiliennetz.de/ weiter. Andererseits könntest du auch dein Studium in Deutschland beenden und danach auswandern. Geduld ist eh eine Tugend, mit der du hier leben MUSST. 8)
Ägyptische Freunde zu haben ist immer gut (wenn es die richtigen sind wie überall im Leben), denn auf den kannst du dich immer und jederzeit verlassen. Also wenn ihr übersiedelt habt ihr dort sicher gute Unterstützung. Das Leben hier ist nicht sehr teuer, das Taxi kostet für Nichttouries so gut wie nix und auch per öffentlichem Bus kannst du fahren für grade mal 1/4 Pfund = 3 Eurocent! ... falls dich die äg. Mitreisenden nicht stören :twisted: (tschulligung) Wg. Miete u. Kaufpreisen könnt ich konkret mal wen fragen; Freunde hatten eine Wohnung in Hurghada. Was wollt ihr eigentlich machen hier beruflich?

Ana atkallim arabi shuwayya bis quayissa (je nachdem, wen du fragst :lol: ) Ist natürlich schwer, wenn man sich ständig in englisch unterhält, aber auch das versuche ich zu ändern. Ich glaube, es ist soweit, dass ich endlich mal die Schrift lerne, dann gehts sicher leichter.


@Agip Bella: Ich glaube, die Katzen haben hier kein besonders schönes Leben. Es sind halt alles Streuner hier, der Ägypter an sich hält sich normalerweise keine Haustiere und die Katzen fressen oft das Rattengift. Vielleicht versuche ich doch mir eine zu halten, denn ich vermisse das schon sehr. Ein Freund hat Katzenbabies zuhause, der will mir eine (bis alle) abdocken.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 26447Beitrag Agip Bella »

Hallo habillie,

so ähnlich hatte ich es mir leider auch vorgestellt.

Irgendwann habe ich mal einen Bericht in einer Katzenliebhaberzeitung über eine "Bazar-Katze" gelesen. Aber ich glaube, die lebte in Istanbul und wurde von allen in der Strasse hoch geachtet, weil sie zwei verschiedenfarbige Augen hatte.

Hole dir von deinem Freund gleich 2 Mini-Miezen, die beschäftigen sich sehr gut miteinander, während du arbeitest :)

Vor 2 Wochen hat ein "verantwortungsbewußter & tierliebender Spanier" früh morgens 2 Katzen bei uns "entsorgt". Eine Mama-Katze von nicht mehr als 8 Monaten und ihre Tochter, max. 8 Wochen alt.

Bild
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“