Umzug nach Jordanien

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34326Beitrag Siggi! »

Hallo Jordania,

wenn Du etwas im Forum hier über das Leben in Jordanien berichtest, dann wirst Du feststellen, dass sich andere Auswanderer im Forum (oder über PN, was ich persönlich bei nicht privaten Themen nicht mag) melden. Denen zu helfen, sie dann vielleicht auch im Land zu treffen, kann Abwechslung und Freu(n)de bringen.

Auch ist es für mich immer wieder interessant zu sehen, welche Bedingungen in anderen Ländern ähnlich oder unterschiedlich sind.

Gruß
Siggi

P.S: Ich lebe in der Heimat meiner Frau. Das ist für Auswanderer hier sehr typisch, denn ohne persönliche Bindungen kommt hier fast niemand hin.
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Okt 16, 2010 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 34327Beitrag Jordania »

Siggi: dann haben wir ja noch was gemeinsam.

In Jordanien gibt es - zumindest in der Hauptstadt - gar nicht so wenige Nicht-Jordanier. Das sind aber, zumindest dem Augenschein nach, eher weniger Europäer als Menschen aus Nachbarstaaten, daneben auch Pakistani und Inder. Den Anteil der Palästinenser kann man kaum feststellen - die unterfallen dann auch wieder in solche mit Jordanischem Pass und solche mit Flüchtlingspass.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34331Beitrag Siggi! »

So ist das hier auch. In der Hauptstadt gelten andere Regeln (das Leben nach westlichem Standard ist dort auch teurer als in jeder deutschen Großstadt). Da gibt es auch viele Ausländer. Aber in der Provinz sieht es anders auch. Die Mehrzahl der Einwanderer kommt aber nicht aus Westeuropa. Wir wohnen in einer Kleinstadt in der tiefen Provinz, dafür aber direkt am Meer.

Gruß
Siggi
janina30
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 16, 2010 11:28 am

Beitrag: # 40940Beitrag janina30 »

Ich werde mit meinem Mann in wenigen Monaten nach Amman ziehen. Wir waren jedoch schon häufig dort, um seine Familie zu besuchen, so dass ich mich in Jordanien fast schon wie zuhause fühle. In den vergangenen Jahren haben wir auch schon einige Europäer kennengelernt, die in Jordanien leben. Sie fühlen sich allesamt sehr wohl dort. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, und Land und Leute liebt, dann kann man auch als Europäer gut in Jordanien leben.
Jordania hat geschrieben:Siggi: dann haben wir ja noch was gemeinsam.

In Jordanien gibt es - zumindest in der Hauptstadt - gar nicht so wenige Nicht-Jordanier. Das sind aber, zumindest dem Augenschein nach, eher weniger Europäer als Menschen aus Nachbarstaaten, daneben auch Pakistani und Inder. Den Anteil der Palästinenser kann man kaum feststellen - die unterfallen dann auch wieder in solche mit Jordanischem Pass und solche mit Flüchtlingspass.
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 40956Beitrag Jordania »

Wie nett! Noch eine, die nach Jordanien kommt. Amman oder anderswo?
habillie
Beiträge: 158
Registriert: Di Okt 30, 2007 8:00 pm
Wohnort: Marsa Alam, Ägypten

Beitrag: # 44673Beitrag habillie »

Hallo Jordania,
ich habe gerade ein Jobangebot bekommen für Jordanien, und zwar (natürlich) am Roten Meer in Aqaba. Kennst du dich ein wenig dort aus?
Ich habe zwar grad keine speziellen Fragen, aber über generelle Infos (nach denen ich grad auf der Suche hier war) freue ich mich immer.
Ich würde dann dort als Tauchlehrerin arbeiten wollen bei den Extra Divers im Radisson Tala Bay.
Danke, divinghabillie
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

habillie Bild
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 44678Beitrag Jordania »

Hallo, das hört sich doch gut an. Ich kenne Aqaba nicht sehr gut, aber ich denke, nachdem dir Ägypten und die Malediven gefielen, würdest du es da auch gut aushalten können.
Ich denke, Aqaba ist - noch - nicht ganz so touristisch überlaufen, aber bietet trotzdem alles, was man so möchte. Billig ist es nicht - du solltest prüfen, ob das dir angebotene Gehalt ausreicht.
Mein Mann hat etliche Jahr dort in Hotels gearbeitet (als GM zuletzt), ich kann ihn gerne mal fragen, wenn du etwas spezielles wissen willst. Er hat noch immer gute Kontakte dort.
lg
Jordania
Muharrem77
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 12, 2011 7:54 am

Beitrag: # 44908Beitrag Muharrem77 »

Hallo zusammen,

wir sind ganz neu beim Forum und wollten uns mal melden und einige Fragen bei die Jordanier stellen. Mein Mann hat sich zwar angemeldet aber ich schreibe mehr. Wir haben einiges schon gelesen, unsere Fragen sind änlich. Wir sind in der Vorbereitungsphase für eine mögliche Auswanderung nach Jordanien. Als erste Einnahmequelle dachten wir, das deutsche Kindergeld in Anspruch nehmen zu können, da wir 4 Kinder haben, könnte man einigermaßen für den Anfang in Jordanien damit leben. Jedoch scheint das wohl nicht der richtige Ausgangpunkt zu sein.

Wie stehen die Chancen Arbeit zu finden?
Wie hoch ist der Lebensunterhalt?
Wie schwierig ist es eine Wohnung zu finden?
Wir wollten beide erstmal die Sprache studieren und später noch ein Islamstudium dranhängen. Wie sind die Lernmöglichkeiten gerade in Amman und Umgebung?
Wie gut sind die staatlichen Schulen? (Unsere Tochter 3. Klasse und Sohn 2. Klasse, beherrschen das arabische Schreiben und Lesen, jedoch verstehen sie die Sprache noch nicht besonders. So geht es uns Erwachsenen auch. Wir lernen im Moment arabisch, jedoch sehr schleppend.

Mein Mann ist gelernter Elektroniker. Arbeitserfahrung hat er als Verkäufer und Handelsvertreter. Ansonsten scheut er vor keiner Arbeit zurück. Innovation ist in seiner Natur sehr ausgeprägt.

So das wäre mal für dein Anfang, es kommen bestimmt noch weitere Fragen dazu.

Freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße

Muharrem77
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 44909Beitrag Caribe-Klaus »

Muharrem77 hat geschrieben: Als erste Einnahmequelle dachten wir, das deutsche Kindergeld in Anspruch nehmen zu können, da wir 4 Kinder haben, könnte man einigermaßen für den Anfang in Jordanien damit leben.
Diese "Spasseinnahme" könnt Ihr gleich mal komplett streichen !
Es gibt selbstverständlich im Ausland kein Kindergeld mehr.


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44910Beitrag Siggi! »

Kindergeld im Ausland ist möglich, aber es sind eher Sonderfälle und man muss sich auf einen Kampf mit den Ämtern einstellen. Mehr dazu gibt es schon im Forum an anderer Stelle:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3792.html
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... php?t=5095

Ich sehe das ein wenig anders als Klaus. Der Staat tut alles, um die Steuerflucht ins Ausland unattraktiv zu machen. Daher reicht schon das Zimmer bei den Eltern, was nur einige Wochen im Jahr benutzt wird, um in DE unbeschränkt steuerpflichtig zu sein (wir erinnern uns an den Fall Boris Becker). Auf der anderen Seite ist der Vorteil Kindergeld eben gerade an diese unbeschränkte Steuerpflicht gebunden. Wenn es also so einfach für den Staats ist, mich als unbeschränkt steuerpflichtige Person zu sehen, warum soll ich anders herum keinen Vorteil daraus ziehen?

Der Deutsche Staat hat ja noch viel mehr im Folterkeller. Das betrifft zwar die allermeisten Auswanderer nicht, aber wenn jemand eine Kapitalgesellschaft in DE hat, mehr als ein Drittel seines Vermögens oder mehr als 154'000 Euro in DE belässt, dann kann es ihm bei Verzug in eine Steueroase an den Kragen gehen:
Eine natürliche Person, die in den letzten zehn Jahren vor dem Ende ihrer unbeschränkten Steuerpflicht nach § 1 Abs. 1 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes als Deutscher insgesamt mindestens fünf Jahre unbeschränkt einkommensteuerpflichtig war
...
ist bis zum Ablauf von zehn Jahren nach Ende des Jahres, in dem ihre unbeschränkte Steuerpflicht geendet hat, über die beschränkte Steuerpflicht im Sinne des Einkommensteuergesetzes hinaus beschränkt einkommensteuerpflichtig mit allen Einkünften...
http://www.gesetze-im-internet.de/astg/__2.html
Man muss es sich vorstellen: Jemand wohnt auf einer steuerfreien Südseeinsel und muss weiterhin noch 10 Jahre Steuern in DE zahlen. Nur weil er eine Firma in DE hat. Die Firma selbst ist natürlich immer in DE steuerpflichtig. Das ist auch international so üblich. Aber wir sprechen hier von der persönlichen Steuerpflicht eines (Teil)Eigentümers/Aktionärs! In DE haben solche Gesetze eine lange Historie, früher als Reichsfluchtsteuergesetz!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Okt 12, 2011 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Muharrem77
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 12, 2011 7:54 am

Beitrag: # 44911Beitrag Muharrem77 »

@Klaus: Danke das haben wir ja bereits selbst gemerkt, das das so nicht geht. Es geht nur wenn ein Elternteil in Deutschland gemeldet ist bzw. steuerpflichtig ist. Die Kinder können im Ausland zur Schule gehen und es gibt dann auch Kindergeld mit der Vorlage von einer Schulbescheinigung.

@Siggi: Ja das mit der Steuerpflicht ist es eben gerade. Einen Kampf mit den Ämtern haben wir schon hinter uns, auf einen zweiten nicht wirklich Lust.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus, wisst ihr da was?

Danke für eure schnellen Antworten.

Liebe Grüße

Muharrem77
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 44912Beitrag Jordania »

Hallo, ich versuche mal, einiges zu beantworten - je nachdem, wie eure genaue Ausganslage ist, kann es aber sein, dass die ein odere andere Antwort nicht passt. Ich gehe davon aus, dass ihr beide nicht die jord. Staatsangehörigkeit habt.
Wie stehen die Chancen Arbeit zu finden?
Wie hoch ist der Lebensunterhalt?
Wie schwierig ist es eine Wohnung zu finden?
Wir wollten beide erstmal die Sprache studieren und später noch ein Islamstudium dranhängen. Wie sind die Lernmöglichkeiten gerade in Amman und Umgebung?
Wie gut sind die staatlichen Schulen? (Unsere Tochter 3. Klasse und Sohn 2. Klasse, beherrschen das arabische Schreiben und Lesen, jedoch verstehen sie die Sprache noch nicht besonders. So geht es uns Erwachsenen auch. Wir lernen im Moment arabisch, jedoch sehr schleppend.

Mein Mann ist gelernter Elektroniker. Arbeitserfahrung hat er als Verkäufer und Handelsvertreter. Ansonsten scheut er vor keiner Arbeit zurück. Innovation ist in seiner Natur sehr ausgeprägt.
Lebensunterhalt: man KANN notfalls mit ca. 500 € auskommen - dabei sind aber Schul- und Studienkosten nicht berücksichtigt. Besser wäre das Doppelte.
Wohnung zu finden ist einfacher, wenn man mehr dafür ausgeben kann. Man muss schon suchen, viel Leerstand gibt es nicht. Es ist günstiger, ab Herbst zu suchen, im Sommer werden viele möblierte Wohnungen an Sommergäste aus den Golfstaaten oder jord. Expats vermietet - was sich dann auch in den Preisen niederschlägt.

Lernmöglichkeiten für Arabisch und Islam sind gut, es gibt etliche Schulen - ich habe mir selbst einige angeschaut, mein Kurs kam dummerweise nicht zustande, da in diesem Jahr zuviele Studenten wegblieben. Nur: Kosten pro Trimester um die 900 $.

Arbeit finden - ohne Arabischkenntnisse und Beziehungen, fast unmöglich. Die Arbeitslosigkeit ist hoch.
Hinzu kommt, dass es zwar relativ einfach ist, so ein Studienvisum zu erhalten und zu verlängern, aber nur, wenn man genug Geld hat. Arbeiten darf man damit - offiziell - nicht. Ein Bekannter von uns hat irgendein online-business, aber schon vorher, bei dem klappt das. Wäre dein Mann Jordanier, wäre das natürlich alles kein Problem.

Die öffentlichen Schulen sind sehr unterschiedlich, je nach Umfeld - zieht man in ein armes Stadtviertel, ist die Qualität entsprechend. Privatschulen gibt es viel, aber sie sind nicht zwangsläufig besser, nur oft besser ausgestattet. Kinder eines Cousins, die aus Kanada zuwanderten, wurden hier eingeschult und kamen nach einer Weile gut zurecht - allerdings mit viel Hilfe ihrer Stiefmutter, die jeden Tag mit ihnen gesessen und beim Arabischen geholfen hat.

Insgesamt: ich kann euer Vorhaben gut verstehen, aber ohne ein erhebliches finanzielles Polster würde ich euch abraten.
Was das Kindergeld angeht, gehe ich davon aus, dass ihr nichts bekämt - ging Bekannten von mir so, weil das Kind im Ausland zur Schule ging.
Muharrem77
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 12, 2011 7:54 am

Beitrag: # 44914Beitrag Muharrem77 »

Hallo Jordania,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen aus erster Hand. Wir werden unser Vorhaben nochmals gründlich prüfen und danach weitere Entscheidungen treffen.

Freundliche Grüße

Muharrem77
janina30
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 16, 2010 11:28 am

Beitrag: # 48362Beitrag janina30 »

Hallo Muharrem77, ich habe eben alles mitgelesen. Da nun schon einige Zeitv vergangen ist, wollte ich fragen, wie denn der Stand nun ist.
Klang zumindest sehr spannend alles :)
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“