Ägypten

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

makis

Beitrag: # 38232Beitrag makis »

Ach, an dieser Stelle hätte ich gerne einen seufzenden Smiley....
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil Anahita selber sich ja im Augenblick nicht mal verteidigen kann. Aber hier geht es jetzt um Grundsätzliches:

Ja, henry, ich hacke darauf herum weil es einfach nicht angeht, dass man persönliche Nachrichten ins Forum stellt. Deshalb sind sie nämlich persönlich, sonst könnte man gleich eine öffentliche Rubrik für diese Nachrichten einrichten. Für mich ist das auch eine Frage des Anstandes.

Wenn schon das Briefgeheimnis nicht dafür herhalten kann, dann sollte es ein Auszug aus der Netiquette dieses Forums tun:
Nachfolgend noch einiges, was man nicht machen sollte:

(...)
Mailauszüge oder andere Auszüge ohne vorherige Genehmigung des Zitierten.
(...)
So etwas tut man einfach nicht, genauso wenig wie man sich auf einen Marktplatz stellen würde um einen persönlichen handgeschriebenen Brief laut vorzulesen.
Ich kann euch einfach nicht verstehen, tut mir Leid. Henry verstößt ganz klar gegen die Netiquette, und Ana wird verwarnt nur weil sie sich per persönlicher Nachricht - also nicht im Forum! - gegen "Kommentare gegen ihre Person" wehrt (ich hab jetzt mal wörtlich zitiert).
Dabei sind Tatsachenbeschreibungen laut Netiquette nicht erwünscht, nur eigene Meinungen - und dass diese sachlich sein sollten muss ich eigentlich nicht extra erwähnen, oder?
Wo war doch gleich der Seufzsmiley?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38234Beitrag henry »

makis hat geschrieben: So etwas tut man einfach nicht, genauso wenig wie man sich auf einen Marktplatz stellen würde um einen persönlichen handgeschriebenen Brief laut vorzulesen.
also makis, du schreibst mir also per PN, persoenlich und mit der hand, dass du mich fuer einen idioten haeltst und dass du mich beim naechsten mal, wenn du mich siehst, erschiessen wirst.

und nun gehe ich auf den marktplatz, wo dich jeder kennt, und lese das laut vor und zeige den brief auch herum.

mache ich dann etwas, was man "einfach nicht tut"? oder hast vielmehr du etwas getan, was man "einfach nicht tut"?

du musst mir nicht antworten. die fragen sind rhetorisch.

es ging mir darum, aufzuzeigen, dass du schon mir ueberlassen musst, was ich in solchen fall mit deinem "persoenlichen" brief tue.

wenn ich also - deiner privaten meinung nach - gegen irgendeine netiquette verstossen habe, dann ist entweder die netiquette falsch und daher unbeachtlich - oder DU, liebe makis, liegst schlicht daneben. :shock: statt eines seufz smileys

(makis, man muss sich nur zu helfen wissen; das gilt sowohl bei fehlenden seufz smileys als auch bei unerwuenschen, belaestigenden PNs)
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38237Beitrag Caribe-Klaus »

makis hat geschrieben:Ach, an dieser Stelle hätte ich gerne einen seufzenden Smiley....
Den hätte ich jetzt auch gerne. Wir "kennen" Dich als informativen Schreiber. Jeedoch übersiehst Du wohl hier ein paar Tatsachen. Im übrigen schreiben wir schon in einem "abgestorbenen" Bereich. Ich gab Dir Hinweise zu der Userin, die Du aber ubersiehst oder übersehen willst ?

Die Einstellung von einem kurzen Auszug der PN von henry blieb noch im akzeptablen Bereich. Die komplette Nachricht wurde ja nicht eingestellt, sonst hätten wir diese gelöscht. Die Einstellung eines neuen Threads aber, erwünscht Antworten und fordert oftmals Fragen raus. Diese "unbequemen" Fragen dann per PN unterbinden zu wollen, hatte meine 1. Verwarnung verursacht. Wir sind hier kein Streichelzoo - sorry.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38254Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil Anahita selber sich ja im Augenblick nicht mal verteidigen kann.
Zur Info: Niemand hat sie gesperrt (Sie wurde nur verwarnt). Sie könnte jederzeit schreiben, wenn sie denn wollte.

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 38255Beitrag makis »

henry hat geschrieben: es ging mir darum, aufzuzeigen, dass du schon mir ueberlassen musst, was ich in solchen fall mit deinem "persoenlichen" brief tue.
Nun, henry, ich hab gefunden wonach ich suchte und was ich fälschlicherweise als Briefgeheimnis bezeichnet hatte: google mal nach "Urheberrecht/Briefe" und du wirst einen §77 finden, wonach die Veröffentlichung von Briefen (und dazu zähle ich auch elektronische Briefe) ohne die Zustimmung der Autors verboten ist.
Du kannst also mitnichten damit tun und lassen was dir beliebt.
Wenn du also dich schon nicht nach der Netiquette dieses Forums richten magst, dann solltest du dich wenigstens ans Gesetz halten.
@Klaus: ich spreche hier jetzt nicht von diesem speziellen Fall, sondern mir ging es ganz allgemein um henrys Aussage dass persönliche Nachrichten an ihn jederzeit und an beliebige Leute von ihm weitergegeben werden wenn es ihm beliebt. Da ihn sonst keiner darauf hingewiesen hat dass dies falsch ist habe ich das jetzt eben getan.
Trotzdem danke für deine Erklärungen.
@Siggi: ok, das hab ich dann falsch verstanden. Ich war der Ansicht dass eine Verwarnung auch eine (zeitlich befristete) Sperrung nach sich zieht. Danke für die Klarstellung.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38256Beitrag henry »

makis hat geschrieben:
henry hat geschrieben: es ging mir darum, aufzuzeigen, dass du schon mir ueberlassen musst, was ich in solchen fall mit deinem "persoenlichen" brief tue.
Nun, henry, ich hab gefunden wonach ich suchte und was ich fälschlicherweise als Briefgeheimnis bezeichnet hatte: google mal nach "Urheberrecht/Briefe" und du wirst einen §77 finden, wonach die Veröffentlichung von Briefen (und dazu zähle ich auch elektronische Briefe) ohne die Zustimmung der Autors verboten ist.
@makis, ich google da keineswegs, da auf der hand liegt, dass eine urheberrechtsverletzung nur dann vorliegen kann, wenn C einen brief veroeffentlicht, den A an B geschrieben hat.

da ich jedoch, wenn ich eine morddrohung von dir per an mich gerichteten brief erhalte, selbst der empfaenger (also B) bin, kann ich mich selbstverstaendlich auf den marktplatz stellen und deinen brief vorlesen. meine frau (also C) duerfte es allerdings nicht; um den fall geht es jedoch gerade nicht.
makis hat geschrieben:Da ihn sonst keiner darauf hingewiesen hat dass dies falsch ist habe ich das jetzt eben getan
@makis: ich will ja nun wirklich das wort "ueberheblich" (erst kuerzlich verwendet gegenueber Ana) nicht ueberstrapazieren; ich nehme deshalb nur bezug auf meinen kommentar oben
Gruesse Henry
makis

Beitrag: # 38257Beitrag makis »

Nein, henry, ich bin alles andere als überheblich.
Ich bin nur ziemlich starrsinnig und habe anscheinend einen anderen Gerechtigkeitssinn als du :wink:
Außerdem habe ich immer gerne das letzte Wort, aber da dieser Thread nun schon off-off-off-topic geworden ist würde ich mich an dieser Stelle gerne daraus verabschieden.
lg
makis
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 38258Beitrag Caribe-Klaus »

makis hat geschrieben:Nein, henry, ich bin alles andere als überheblich.
Sehe ich genauso ! Mein Hinweis darauf, dass das Zitat aus der "PN" gerade noch an der Grenze war und ich es darum nicht gelöscht habe, war eigentlich für jedermann klar und deutlich zu verstehen. Wenn man denn überhaupt will.

Die Threadstarterin beteiligt sich hier sowieso nicht mehr, sie gehört anscheinend zu den Menschen, die überhaupt keine warnenden Einwürfe/Fragen verträgt, sondern nur blinde Zustimmung erwartet. Hier gescheitert, also auf in's nächste Forum, eines wird sich doch finden lassen ? 8)

Da der Thread hier sowieso schon auf ein merkwürdiges Niveau über "fiktive Morddrohungen" abgerutscht ist, schliesse ich mal diesen besser, bevor hier noch die Messer gewetzt werden.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Naher Osten“