Thailand

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Sanibel
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 11, 2006 10:42 am
Wohnort: zur Zeit immer noch hier in D. Seufz

Thailand

Beitrag: # 6695Beitrag Sanibel »

Hallo zusammen,
leider scheint ja keiner sich für Thailand als Auswanderungsland zu interessieren. Wir wollen in ca. 2,5 Jahren nach Thailand und die Recherche nach wichtigen Dingen geht jetzt schon los.
Wir wollen dort nicht arbeiten.Nur den Rest des Lebens genießen.
Nur die Fragenliste wird länger und länger. Soll man in Deutschland gemeldet bleiben oder nicht. Wie ist das wenn man später seine Rente haben möchte - muß man sich wieder anmelden? Wie ist das mit der Kankenkasse? - Wie ist das mit dem Führerschein. Kann man sein Motorrad dort auch anmelden. gibt es Deutsches Tv mit einer SAT-Schüssel usw. usw. usw.
Der Entschluß wegzugehen ist schnell gefaßt - aber ich möchte nicht blauäugig weggehen und dann Probleme haben ohne Ende.
Vielleicht findet sich ja doch jemand der Infos hat und in Thailand schon lebt oder gelebt hat. :mrgreen:
Liebe Grüße von Sanibel
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Thailand

Beitrag: # 6707Beitrag Caribe-Klaus »

Sanibel hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja doch jemand der Infos hat und in Thailand schon lebt oder gelebt hat.
Du hattest Deine Anfrage nur falsch plaziert, darum habe ich den hierher verschoben wo er hin gehört, unter Thailand . :wink:

Und hier findest Du dann auch bereit's mehrere Beiträge für Thailand, viel Spass beim Studieren.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Thailand

Beitrag: # 6708Beitrag Winneone »

Sanibel hat geschrieben: ...
Wie ist das wenn man später seine Rente haben möchte - muß man sich wieder anmelden?
Hängt davon ab, wie alt du bist. Ein regelmäßiges Einkommen mußt du schon haben, um dort mehr als ein Touri-Visum (30 Tage) zu bekommen.
Hier mal ein Link, der sehr viele deiner Fragen klärt...
http://thailand-community.de/index.htm
Wie ist das mit der Kankenkasse?
Du mußt dich selber versichern, wenn du nicht weiter in Deutschland gemeldet bleiben willst. Bleibst du weiter in Deutschland versichert, gibt es wiederum ein Problem mit einem Dauervisum... Du kannst dich dort schlau machen:
http://www.konsulate.de/thailand.php
- Wie ist das mit dem Führerschein.
Deinen deutschen Führerschein hier in Deutschland auf einen internationalen Schein umschreiben lassen, das wars. Geht beim Verkehrsamt.
Kann man sein Motorrad dort auch anmelden.
Geht mit Problemen, allerdings dürfte der Import das größte Problem werden, da extrem hohe Einfuhrzölle auf ausländische "fahrbare Untersätze" erhoben werden! Meistens lohnt sich ein Import nicht.
gibt es Deutsches Tv mit einer SAT-Schüssel usw. usw. usw.
Ja, deutsche Welle gibt es über Sat. Mehr wird schwierig, nur über Internet, das aber nicht wirklich schnell ist. In einigen Gebieten von Bangkok (und einigen anderen großen Städten) bekommt man schon ADSL, ansonsten ist die gute alte Modemverbindung das Maß aller Dinge. Empfiehlt sich nicht wirklich für TV- oder Radio-Streaming-Übertragungen.
Der Entschluß wegzugehen ist schnell gefaßt - aber ich möchte nicht blauäugig weggehen und dann Probleme haben ohne Ende.
Vielleicht findet sich ja doch jemand der Infos hat und in Thailand schon lebt oder gelebt hat. :mrgreen:
Liebe Grüße von Sanibel
Das ist absolut richtig. Ich empfehle für dir, dich (außer sich im Internet schlau zu machen) auf jeden Fall eine persönliche Beratung beim Raphaels-Werk: sachkundig, persönlich, günstig:
http://www.raphaels-werk.de/
Sawadie krap, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Sanibel
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 11, 2006 10:42 am
Wohnort: zur Zeit immer noch hier in D. Seufz

Beitrag: # 6716Beitrag Sanibel »

Hallo Klaus,
danke für die Tipps und die Links. Werde sie mir mal zu Gemüte führen. Ich habe gestern im www. eine gute Schweizerseite mit vielen links gefunden. Habe die Adr. gerade nicht zur Hand. Werde Sie aber noch ins Forum setzen.
- dort stand auch das es auch ohne festes Gelhalt geht - man muß je nach alter (unter 50/ über 50)eine bestimmte Summe bei einer staatlichen Bank- oder vom Staat kontrollierten Bank für 1 Jahr angelegt haben. aber wie gesagt ich werde den Link mal angeben.
Liebe Grüße
von Heike
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: leben in Thailand

Beitrag: # 6718Beitrag Winneone »

Sanibel hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für die Tipps und die Links. Werde sie mir mal zu Gemüte führen. Ich habe gestern im www. eine gute Schweizerseite mit vielen links gefunden. Habe die Adr. gerade nicht zur Hand. Werde Sie aber noch ins Forum setzen.
- dort stand auch das es auch ohne festes Gelhalt geht - man muß je nach alter (unter 50/ über 50)eine bestimmte Summe bei einer staatlichen Bank- oder vom Staat kontrollierten Bank für 1 Jahr angelegt haben. aber wie gesagt ich werde den Link mal angeben.
Liebe Grüße
von Heike
Ich heiße zwar nicht Klaus :wink: aber das ist korrekt. Soweit ich informiert bin, liegt die Summe irgendwo bei 50.000 Euronen (umgerechnet), sofern Mr. T. diese Grenze nicht wieder erhöht hat. Allerdings ist dieses Kapital gebundenes Geld, es muß immer bei der Bank liegen und darf nicht verbraucht werden! Natürlich gibt es auch hier Mittel und Wege, das zu umgehen (Kredit für 3 Tage z.B.), aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Schlupfloch auch gestopft wird.
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
mcl31
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 16, 2008 12:24 am
Wohnort: Thüringen

50.000 Euronen für eine Aufenthaltsgenehmigung?!

Beitrag: # 24759Beitrag mcl31 »

Ja und wie ist es eigentlich wenn man eine Webseite hat wie ich und und mit nem Banner kommen monatlich Werbeeinnahmen rein.

Das kann man doch mit nem Kontoauszug belegen. Da braucht man doch keine 50.000 Euronen zu hinterlegen oder. Wer hat schon soviel Geld rumliegen was man dann nicht Anfassen darf weils auf ner Thai-Bank rumliegen muss?

Ich habe nämlich vor im Winter wenn´s in Deutschland Hundekalt ist nach Thailand auszuwandern und im Sommer zurück nach Deutschland einzuwandern. Und immer so weiter...

Also ich meine wenn man monatliche Einnahmen nachweisen kann, dann kann man doch irgendwie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, oder?

Und was ist eigentlich wenn man eine Genehmigung für 3 Wochen hat und man bleibt 3 oder 4 Monate. Muss man da Strafe bezahlen? Man wird doch nicht jeden Tag nach dem Ausweis und der Aufenthaltsgenehmigung gefragt, Oder wie wollen die das herausfinden. :?:

Würde das nur mal rein rhetorisch Wissen.

Grüße
Mike
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 24762Beitrag Amish »

@ mcl31 - hier findest du alle Infos:

http://www.thaiembassy.de
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24763Beitrag Siggi! »

- A copy of bank statement or evidence of adequate finance showing a deposit of the amount equal to and not less than 800,000 Baht or an income certificate (an original copy) with a monthly income of not less than 65,000 Baht, or a deposit account plus a monthly income totaling not less than 800,000 Baht
Quelle: http://www2.thaiembdc.org/consular/visa ... gLong.aspx

Aber das Visum gibt es erst ab Mindestalter von 50 Jahren!

Gruß
Siggi
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

50 und kein bißchen weise

Beitrag: # 24766Beitrag Winneone »

Siggi! hat geschrieben: ...
Aber das Visum gibt es erst ab Mindestalter von 50 Jahren!
Gruß
Siggi
Nicht weit von Thailand befindet sich ein kleines kommunistisches Reich, das für die gute Qualität seiner Kopien berühmt ist, direkt hinter der chinesischen Mauer. Da gibts dann auch Pässe mit entsprechendem Alterseintrag :roll:

Spaß beiseite... das ist dann das Visum für Ruheständler (retirement visum), für das ein entsprechendes Monatseinkommen nachgewiesen werden muß, oder das Senior Worker Visum, das man bekommt, wenn man unentgeltlich (!) mit Rat und Tat lokalen Institutionen oder Firmen hilft. Auch hier ist ein monatliches festes Einkommen nachzuweisen. Die gerade aktuelle Höhe ist unter den bereits genannten Links nachzuschlagen.

Sawadie krap, Winneone
Wo sind meine Koffer???
mcl31
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 16, 2008 12:24 am
Wohnort: Thüringen

Einkommen bei ca 1200 Euro

Beitrag: # 24769Beitrag mcl31 »

Was man an monatlichen Einkommen nachweisen muss sind ca. 1200 Euronen habe ich mal so ausgerechnet.

Aber was ich nicht verstehe ist daß die Einheimischen gerade mal ein viertel wenn überhaupt soviel verdienen. Und bei Auswanderer XXL haben daß doch auch welche geschaft. Die meisten haben dort zwar eine kleine Firma eröffnet, aber selbst die kommen doch nicht auf 1200 Euro im Monat. Einfach aus dem Grund weil dort ne Bratwurscht oder was die Auswanderer verkaufen grade mal 20-30 cent kostet.

In Bayern Berchtesgaden an ner Pommesbude zahlste mal locker 2,50 Euros. Mit Semmel.

Und man lebt ja jetzt und nicht erst mit fufzig.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einkommen bei ca 1200 Euro

Beitrag: # 24771Beitrag yuii »

mcl31 hat geschrieben: Aber was ich nicht verstehe ist daß die Einheimischen gerade mal ein viertel wenn überhaupt soviel verdienen.
Wie Du schon erwähnt hast sind es eben Einheimische die zur Not immer noch Familie, Haus, Grundstück etc. haben. Ein Thai "überlebt" auch wenn er mal 6 Monate kein Einkommen hat...das sind Dinge die einem normal- sterblichen Westeuropäer abhanden gekommen sind.
Selbst Thailand ist nicht mehr bereit den sozialen Abschaum der "reichen" Länder aufzunehmen.
mcl31 hat geschrieben: Und bei Auswanderer XXL haben daß doch auch welche geschaft.
Ich kenne die einzelnen Fälle nicht aber entweder...mit einer Thai verheiratet, Firma gegründet, Rentner (Ü50) oder sitzen seit der Ausstrahlung der Sendung in Abschiebehaft (wie genau 56 andere Deutsche, Stand 15.07.2008).
Bei Deiner o.g. Sendung sah ich m.E. auch Auswanderer nach Spanien die nicht ein Wort spanisch sprachen....bin schon etwas überrascht das es wirklich Menschen gibt die den Inhalt solcher Sendungen ernst nehmen.

Es beschweren sich viele das es "schwer" ist eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen....aber frage mal eine Thai oder noch besser eine Phillipine die nach D möchte.

Nach den neuen Visabestimmungen vom März 2005 ist es um einiges angenehmer hier zu Leben nachdem nicht jeder oben beschriebene nach Thailand verschwinden kann.

Gruss


Yuii
mcl31 hat geschrieben:und mit nem Banner kommen monatlich Werbeeinnahmen rein.
Wieviel kann man damit verdienen??? :roll: ich befürchte das wird selbst in Thailand eng^^
mcl31
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 16, 2008 12:24 am
Wohnort: Thüringen

raus aus Germany

Beitrag: # 24773Beitrag mcl31 »

Naja also Deutschland finde ich nicht so gut weil:

-wenig Natur,
-Schweinekalt im Winter und
-Steuern.

Es gibt ja etliche Selbstständige die im Ausland Ihr Glück versuchen weil man sich hier Abquält mit Arbeiten, dann kommts Finanzamt und wech ist die meiste Knete.

Und als Arbeitnehmer isses auch nicht mehr leicht. Die wollen jetzt schon wieder das man länger Arbeiten muss und später in Rente geht.

Das treiben die noch soweit das man das ganze Leben Arbeiten geht, Rente einbezahlt und wenn du dann endlich Rentner wirst beißt man gleich ins gras weil man schon so alt ist. Das hat aber den Vorteil das keine Rente mehr ausbezahlt wird und irgendjemand sich die Rentenversicherung unter den Nagel reisst. Dummerweise nicht der Arbeitnehmer ;-(

Ich kann zu Deutschland nur noch sagen: besser wirds nimmer.

Außerdem kommt es ja nicht von ungefähr daß viele Auswandern und zwar soviele das man jetzt schon Filme darüber dreht.

Also gleich Selbstständig machen und ab in die Ferne. Außerdem bildet es. Man lernt Fremde Kulturen, Gebräuche und andere Sachen kennen.
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 24774Beitrag khale »

Als Schweizer kann ich da natürlich gut schmunzeln über die ewig gleiche Leiher: der Staat will Steuern und das nicht wenig.

Wenn dieselben "möglichst schnell weg" dann nach ein paar Jahren wieder zurück wollen, fragen sie als erstes: Krankenversicherung ist in Deutschland doch bezahlt, und Arbeitslosengeld bekomme ich vom ersten Tag an und mit welchem Formular beantrage ich das Wohnungsgeld?

He Leute! Irgendwoher kommt all dieses Geld, oder? Frag mal, wie es damit ist in einem der Länder z.B. Thailand, DomRep, Spanien etc. für Rückkehrer: Arbeitslosengeld? Krankenkasse vom Staat bezahlt? Wohnungszuschuss?

Denkste! :lol:

Und wieso behalten alle ihren Deutschen Pass? Damit sie jederzeit zurück können. Und wie mancher ist noch über D versichert? Wieso?

Extrem dieses absolut nix geben aber alles erhalten, wenn es benötigt wird!

Gilt natürlich nicht für alle, Gott bewahre, das würde ich nie behaupten. Es reflektiert einfach das Gesamtbild, das man hier bekommen kann.
mcl31
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 16, 2008 12:24 am
Wohnort: Thüringen

Versicherung

Beitrag: # 24777Beitrag mcl31 »

Als Selbstständiger hatte ich in Deutschland das gar nicht bezahlt. Arbeitslosengeld, Rentenversicherung und Krankenkasse.

Gut ich hatte Zahnprobleme, da bin ich zum Zahnarzt gerannt habe dem Hundert Euro aufn Tisch gepackt und gefragt ob er mir den Dummen Zahn ziehen kann. In Thailand packe ich dem Zahnarzt sicher viel weniger auf´n Tisch.

Außerdem ist das schon klar das man seine Finanzielle Sicherheit VORHER also noch in Deutschland regeln sollte und nicht wie manch einer mit ersparnissen von 800 Euro auswandert (XXL TV) und dann erst nen Job sucht. Das ist mehr oder weniger Dummheit.

Aber es soll ja auch clevere Deutsche geben. Das wären diejenigen die sich vorher nen Plan machen wie es läuft und nicht wie es laufen könnte und dann hoffen. Immerhin gibts ja Dank Internet viele Informationsmöglichkeiten und Adressen und Botschaften etc. um alles herauszufinden. Und nen Forum wie dies hier wo Gottseidank auch von anderen weitergeholfen wird.

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: raus aus Germany

Beitrag: # 24779Beitrag Siggi! »

mcl31 hat geschrieben:Naja also Deutschland finde ich nicht so gut weil ... Steuern.
Mit Wohnsitz im Sommer in D besteht unbeschränkte Steuerpflicht in D, egal wo man den Winter verbringt. Der Wohnsitzbegriff hat nichts mit der Meldung bei der Gemeinde zu tun und ist steuerlich sehr weit gefaßt:
AO § 8 Wohnsitz
Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird.
Das Innehaben einer Wohnung und die Nutzung für wenige Wochen im Jahr reichen aus, um die unbeschränkte Steuerpflicht zu begründen.
Was man an monatlichen Einkommen nachweisen muss sind ca. 1200 Euronen habe ich mal so ausgerechnet.
... oder Kapital in Höhe von nicht mal 20'000 Euro nachweisen. Das sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Wie Du selbst schriebst, willst Du ja nicht mit 800 Euro auswandern.

@yuii
Die armen deutschen Auswanderer, die hier keine Aufenthaltsgenehmigung haben, fahren zum Ende des legalen Aufenthalts immer kurz über die Grenze, um dann sofort wieder einzureisen. Funktioniert das in Thainland nicht?

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“