Berufsaussichten in Singapur

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
MartinaB
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2006 9:21 pm
Wohnort: Bayern

Berufsaussichten in Singapur

Beitrag: # 8197Beitrag MartinaB »

Hallo Ihr Lieben!

Mein Mann hat einen Job in Singapur angeboten bekommen. Die nächsten Wochen wird es sich entscheiden, ob das wirklich konkret wird, oder nicht.

Um nicht ganz unvorbereitet in die Vertragsverhandlungen zu stolpern, haben wir natürlich ein paar Fragen und surfen schon fleißig im Internet. Grundsätzlich möchte ich gerne eine deutschen Arbeitsvertrag (es ist die Niederlassung einer deutschen Firma) durchsetzen, damit wir nach wie vor unter deutschem Recht,... stehen.

Wir haben eine 2,5 jährige Tochter und planen noch ein Geschwisterchen. Deswegen hätte ich gerne ein Domiziel mit einer entsprechenden Umgebung. Ein Bekannter hat uns geraten, uns nach einem Haus in Malaysia umzusehen. Man könnte in ein paar Minuten mit der U-Bahn in die Stadt fahren und die Mieten wären viel billiger. Kann mir da jemand nen Tip geben?

Wie ist es so mit Hauspersonal? Was ist da so üblich? Ich hätte schon ganz gerne ne Hilfe mit der Kleinen und vielleicht auch im Haushalt. Ich bin jetzt recht verwöhnt, weil meine Eltern in der Nähe wohnen ;-)

Naja, mir fallen bestimmt noch Zig Fragen zu Dingen ein, die ich so im Internet finde, vielleicht kann mir hier jemand von Euch ein bisserl unter die Arme greifen?

Gibt es irgendwelche gute Literatur über Leben/ Arbeiten als Ausländer in Singapur? Reiseführer bringens da ja nicht sooo wirklich,...

Vielen herzlichen Dank,
Martina
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Berufsaussichten in Singapur

Beitrag: # 8203Beitrag Stroinerle »

MartinaB hat geschrieben:Mein Mann hat einen Job in Singapur angeboten bekommen. Die nächsten Wochen wird es sich entscheiden, ob das wirklich konkret wird, oder nicht. Um nicht ganz unvorbereitet in die Vertragsverhandlungen zu stolpern, haben wir natürlich ein paar Fragen und surfen schon fleißig im Internet. Grundsätzlich möchte ich gerne eine deutschen Arbeitsvertrag (es ist die Niederlassung einer deutschen Firma) durchsetzen, damit wir nach wie vor unter deutschem Recht,... stehen.
Das kommt darauf an, ob er als deutscher Arbeitnehmer dorthin versetzt/ abgeordnet wird bzw. als Arbeitnehmer der dortigen Branch eingestellt wird. Naja aber das werdet ihr wohl sehen. Viel wichtiger ist, wieviel er hier verdient, da sich danach der Status beim sog. Eployment-Pass richtet. Zahlt der Arbeitgeber die Miete, beteiligt er sich am den Kosten für die Kita oder evtl. Schule? Kümmert sich der Arbeitgeber um die Unterlagen für das "MOM", damit es keine Probleme beim Employment- und beim Dependant's-Pass gibt? Achtet unbedingt darauf wie ihr kranken- und rentenversichert werdet. Wer trägt die Kosten?

Ich möchte auf alle Fälle hinweisen, dass Singapur quasi eine Zweiklassengesellschaft ist. Hier werden alle Verträge nur mit dem Employment-Pass Inhaber geschlossen. Wer nicht arbeitet bzw. "nur" den Dependant's-Pass hat, kann, um es mal drastisch zu formulieren, noch nicht mal ein Telefon anmelden!
MartinaB hat geschrieben:Wir haben eine 2,5 jährige Tochter und planen noch ein Geschwisterchen. Deswegen hätte ich gerne ein Domiziel mit einer entsprechenden Umgebung. Ein Bekannter hat uns geraten, uns nach einem Haus in Malaysia umzusehen. Man könnte in ein paar Minuten mit der U-Bahn in die Stadt fahren und die Mieten wären viel billiger. Kann mir da jemand nen Tip geben?
Woher hat der Bekannte denn diese Weisheit? Die Fahrt von Malaysia (Woodlands) ins Zentrum dauert mit der MRT etwa 45 Minuten. Dazu muß noch die Dauer der Fahrt vom malayischen Wohnort bis zum Checkpoint gerechnet werden. Da es sich um die Stoßzeiten handeln dürfte (morgens hin und abends zurück) steht man dann immer im Stau egal ob es mit dem Bus oder eigenem KFZ ist. Dazu muß man dann noch die Abfertigungszeiten im Checkpoint rechnen (inkl. Wartezeiten, wie gesagt Stoßzeit - mindestens eine halbe Stunde). Alles in allem ist man dann mit 1-1,5 Stunden Fahrtzeit pro Tour dabei.

Richtig ist, dass die Mieten in Malaysia günstiger sind. Wer aber dort leben will, braucht ebenfalls ein Langzeit-Visum. Was aber, wenn das eine Visum gilt während das andere nicht verlängert wird?

Wo soll denn hier die Arbeitsstelle sein (Nenn doch mal die Straße)
MartinaB hat geschrieben:Wie ist es so mit Hauspersonal? Was ist da so üblich? Ich hätte schon ganz gerne ne Hilfe mit der Kleinen und vielleicht auch im Haushalt. Ich bin jetzt recht verwöhnt, weil meine Eltern in der Nähe wohnen ;-)
Üblich ist das, was DU ersten möchtest und zweitens dir leisten kannst. Ja es gibt hier die Möglichkeit eine Haushaltshilfe einzustellen. Die Kosten richten sich danach, wie lange sie helfen soll. In der Regel liegen die Kosten bei ca. S$10/Std. Aber hier gibt es soviele Maid-Agenturen, da gibt es bestimmt ein Lösung.
MartinaB hat geschrieben:Gibt es irgendwelche gute Literatur über Leben/ Arbeiten als Ausländer in Singapur? Reiseführer bringens da ja nicht sooo wirklich,...
Ach ja? Da hätte ich doch fast einen Reiseführer vorgeschlagen - Sei es drum - ich mache es mal trotzdem. Es gibt von Thomas Menkhoff einen Reiseführer "Singapur und Umgebung" (ISBN 3-8317-1264-6), der einen ganz ordentlichen Eindruck über Singapur gibt. Preis etwa 12-13 EUR. Ich fand ihn als Einstieg ganz OK. Der Kultur- und Temperaturschock bleibt einem jedoch nicht erspart.


Das soll erst mal reichen. Muß jetzt wieder was arbeiten - wiegesagt das Geld kann ich mir hier leider immer noch nicht selber drucken :-)

---

Vielleicht noch Links?

Wohnungen und erste Endrücke
http://www.singaporeexpats.com
http://www.expatsingapore.com

Deutsche Schule mit Kita in Singapur
http://www.gess.sg
MartinaB
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 13, 2006 9:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 8244Beitrag MartinaB »

Hallo Stroinerle!

WOW, vielen Dank für Deinen echt tollen Beitrag!

Das mit dem bekannten und dem Job ist ne lange Geschichte,.... Straße oä. wissen wir auch noch nicht,....

Jedenfalls sind Deine Tips viel Wert, wenn es dann um die Verhandlung geht. Und auch das, wie weit Malaysia zum fahren weg ist, räusper, ich glaube, ich muß da mal unserem Freudn nen Zahn ziehen ;-)

Reiseführer habe ich bis jetzt nur den Marcopolo und so gesehen. Ich schau mal in die Buchhandlung der nächst größeren Stadt ;-) (Wir wohnen in nem 5-Häuser-Dorf,...)

So, ich hoffe sehr, daß nächste Woche die Entscheidung definitiv wird, ob es nach Singapur geht und melde mich dann wieder!

100000 Dank und herzliche Grüße,
Martina
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Berufsaussichten in Singapur

Beitrag: # 8247Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben: Woher hat der Bekannte denn diese Weisheit? Die Fahrt von Malaysia (Woodlands) ins Zentrum dauert mit der MRT etwa 45 Minuten. Dazu muß noch die Dauer der Fahrt vom malayischen Wohnort bis zum Checkpoint gerechnet werden. Da es sich um die Stoßzeiten handeln dürfte (morgens hin und abends zurück) steht man dann immer im Stau egal ob es mit dem Bus oder eigenem KFZ ist. Dazu muß man dann noch die Abfertigungszeiten im Checkpoint rechnen (inkl. Wartezeiten, wie gesagt Stoßzeit - mindestens eine halbe Stunde). Alles in allem ist man dann mit 1-1,5 Stunden Fahrtzeit pro Tour dabei.
Stimmt genau, davon wuerde ich auch dringend abraten. Der Bekannte hat keinen Plan. Auch ueber den Second Link ist's nur unwesentlich schneller.
Richtig ist, dass die Mieten in Malaysia günstiger sind. Wer aber dort leben will, braucht ebenfalls ein Langzeit-Visum. Was aber, wenn das eine Visum gilt während das andere nicht verlängert wird?
Als Arbeitnehmer in S'pore kriegt er kein Langzeit-Visum hier, warum sollte er? Nach Malaysia koennte er zur Not noch als Tourist einreisen, gibt dann aber immer Stempel und der Pass ist in 6 Wochen voll. Mit Kleinkind und evtl. Saeugling ist Sillypore auch etwas sicherer und angenehmer als JB.
Und noch was wegen dieser unsinnigen Alternative. Mit Taxi, Bus und Bahn von JB nach S'pore ist erstmal einfach nur nervig, und wenn er mit eigenem malaysischen Auto nach Singapur einreisen will, sind jeden Arbeitstag so etwa 30-40S$ faellig, weiss nicht mehr genau, aber so in der Groessenordnung.

Cheers!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Berufsaussichten in Singapur

Beitrag: # 8302Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:Als Arbeitnehmer in S'pore kriegt er kein Langzeit-Visum hier, warum sollte er? Nach Malaysia koennte er zur Not noch als Tourist einreisen, gibt dann aber immer Stempel und der Pass ist in 6 Wochen voll. Mit Kleinkind und evtl. Saeugling ist Sillypore auch etwas sicherer und angenehmer als JB.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt, in Malaysia dürftet ihr mangels Grund überhaupt kein Langzeitvisum bekommen. Das bedeutet, wie ich meinem Pass entnommen habe, alle zwei Tage eine neue Seite für die Stempel.
Und noch was wegen dieser unsinnigen Alternative. Mit Taxi, Bus und Bahn von JB nach S'pore ist erstmal einfach nur nervig, und wenn er mit eigenem malaysischen Auto nach Singapur einreisen will, sind jeden Arbeitstag so etwa 30-40S$ faellig, weiss nicht mehr genau, aber so in der Groessenordnung.
Da musste ich doch glatt noch mal bei einem malayischen Kollegen nachfragen. Die Einfahrt kostet momentan pro Tag S$ 20 Straßenbenutzungsgebühr. Das wären neben den Benzinkosten und der verlorenen Zeit schon mal locker S$ 400, die man eigentlich auch direkt in die Miete stecken könnte.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Berufsaussichten in Singapur

Beitrag: # 9152Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Die Einfahrt kostet momentan pro Tag S$ 20 Straßenbenutzungsgebühr.
War gestern in Sillypore. Hast recht, sind nur S$20 pro Tag.
Cheers!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Berufsaussichten in Singapur

Beitrag: # 9155Beitrag Winneone »

Peter_KL hat geschrieben:
Stroinerle hat geschrieben:Die Einfahrt kostet momentan pro Tag S$ 20 Straßenbenutzungsgebühr.
War gestern in Sillypore. Hast recht, sind nur S$20 pro Tag.
Cheers!
Dascha günstig! Kaugummi auf den Bürgersteig schmeißen ist sogar teurer! :D
Na denn... nix wie auf ins günstige Singapur! Selamat jalan de Winneone
Wo sind meine Koffer???
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“