Linkliste Singapore - Update 27.02.2008

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Linkliste Singapore - Update 27.02.2008

Beitrag: # 9214Beitrag Stroinerle »

Hallo zusammen,

anbei möchte ich euch mal eine Linkliste als Vorschlag für weitere Infos zu Singapore vorstellen. Bevor mich der/die eine oder andere in der Luft zerreißt, stelle ich fest, dass diese Liste natürlich unvollständig, subjektiv und nicht wertneutral ist - aber wer ist das schon?

Deutsche Botschaft in Singapore
http://www.singapur.diplo.de/Vertretung ... seite.html

Botschaft Singapores in Deutschland
http://www.mfa.gov.sg/berlin-german

Deutscher Verein, German Association
bitte nicht zuviel erwarten, ist eher ein "Hausfrauenverein" für sich langweilende Expatfrauen (mal sehen, wieviel ich für den Spruch einstecken muss ...)
http://www.germanclub.org.sg

Deutsche Europäische Schule Singapore
Kindergarten, Vorschule, Klassen 1-13, internationales Abi (PYP)
http://www.gess.sg

Visa- und Zollbestimmungen
http://www.singapur.diplo.de/Vertretung ... ungen.html

Agri-Food & Veterinary Authority, wenn Tiere mit genommen werden sollen (Quarantäne, etc.)
http://www.ava.gov.sg/AnimalsPetSector/ ... /index.htm

Infomap Singapore (Veranstaltungskalender, etc.)
http://www.sg

Regierung Singapore
http://www.gov.sg

Ministry of Manpower MOM (Arbeitsministerium)
Arbeitsgenehmigungen/EmploymentPass
http://www.mom.gov.sg/publish/momportal/en/home.html

Immigration & Checkpoints Authority
Visa und Student's Pass
http://app.ica.gov.sg

Expat Singapore (Infos für Expats)
http://www.expatsingapore.com

SingaporeExpats (Preise/Mieten Wohnungen und Häuser)
http://www.singaporeexpats.com

Gesetzessammlung Singapore
http://statutes.agc.gov.sg

ÖPNV Singapore
SMRT http://www.smrt.com.sg
SBS http://www.sbstransit.com.sg
MRT-Fahrplan http://urbanrail.net/as/sing/singapore.htm

Telefon/Internet/Kabelfernsehen
Starhub http://www.starhub.com/
SingTel http://www.singtel.com

Strom/Wasser/Abfall
SP Services http://www.spservices.com.sg

Update 08.02.2007

Jobs in S'pore im Internet
http://www.st701.com
http://www.jobs.com.sg
http://www.singaporejobsonline.com
http://www.jobsdb.com
http://www.monster.com.sg
http://www.singaporeexpats.com/forum/forum15.html

Update 13.03.2007

Nun ist bald Urlaubszeit und ich mache mich auch gerade fertig für meinen wohlverdienten Osterurlaub. Was liegt also näher, als ein paar Entspannungs- und Erholungslinks vorzustellen. Das Leben als Expat ist in Asien von einer derartigen Härte, dass Entspannung schon aus Überlebensgründen unerläßlich ist.

Singapore Tourism Board
http://www.stb.com.sg
Touristeninformation Singapore
http://www.visitsingapore.com

Zoo Singapore
http://www.zoo.com.sg
Night-Safari Singapore
http://www.nightsafari.com.sg
Jurong Bird Park Singapore
http://www.birdpark.com.sg

Botanic Gardens Singapore
http://www.sbg.org.sg
Chinese and Japanese Gardens
http://www.visitsingapore.com/publish/s ... arden.html

Sentosa Island Singapore
http://www.sentosa.com.sg
Underwaterworld Singapore
http://www.underwaterworld.com.sg

Clarke Quay Singapore
http://www.clarkequay.com.sg
Asian Civilisations Museum
http://www.acm.org.sg
Merlion Park
http://www.visitsingapore.com/publish/s ... _park.html
Präsidentenpalast
http://www.istana.gov.sg

Update 27.02.2008

Jetzt mal ein paar kritischere Seiten, die sich mit der "anderen Seite" Singapores befassen. Gerade hier in dieser Stadt gilt, "es ist nicht alles Gold was glänzt". Also nicht wundern, wenn man hier nicht auf die allgemein bekannten Lobeshymnen zur Löwenstadt trifft.

The Singapore Democratic Party
http://www.singaporedemocrat.org
Da diese Seite immer ganz gerne gestört wird, noch ein anderer Link dieser Partei
http://www.party-sdp.empower-sg.org

Workers’ Party Singapore
http://www.wp.sg

ThinkCentre
http://www.thinkcentre.org

Society for the Physically Disabled (SPD)
http://www.spd.org.sg
Bitte trotz einiger auffälliger Ähnlichkeiten nicht mit einer gleichnamigen Organisation in D verwechseln. Es wäre einfach ungerecht für die in S'pore sozial engagierte Organisation.

Singapore Review
http://groups.yahoo.com/group/Sg_Review

Wer eine Mietwohnung/Condo in S'pore sucht, sollte sich unter diesem Link dringend vorher erkundigen, ob das besichtigte Stück nicht schon verkauft ist bzw. verkauft werden soll. Ansonsten ist man innerhalb kürzester Zeit wieder auf der Suche. Mieterschutz ist hier nämlich nicht. Das Stichwort heißt hier "En-Bloc Verkauf". Diese im Internet geführte private Liste ist Gold wert und schützt Neulinge vor mancher unliebsamen Überraschung.

Enblocing Singapore: En-bloc List
http://enblocsingapore.blogspot.com/sea ... loc%20List
Zuletzt geändert von Stroinerle am Mi Feb 27, 2008 5:38 am, insgesamt 3-mal geändert.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Wow @ Stroinerle

Beitrag: # 9216Beitrag Winneone »

Da hast du ja richtig zugelangt! Vielen Dank für die Mühe, da sollte sich doch was finden lassen!
Dickes Lob!
Terima kasih, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Lebenshaltungskosten in S'pore

Beitrag: # 9296Beitrag Stroinerle »

Winneone hat geschrieben:Da hast du ja richtig zugelangt! Vielen Dank für die Mühe, da sollte sich doch was finden lassen!
Dickes Lob!
Danke für das Lob. Ich beherrsche halt seriöses Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Spass beiseite:
Ich bin ein paar Mal gefragt worden, wie teuer eigentlich das tägliche Leben in Singapore so ist (Lebensmittel, etc.). Nun poste ich mal zwei Online-Shops der hiesigen Lebensmittelgeschäfte. So könnt ihr sehen, was uns Lebensmittel hier so kosten.

e-mart http://www.e-mart.com.sg
FairPrice http://www.fairprice.com.sg

Ich schlage vor, das Augenmerk auf das in diesem Forum schon diskutierte "Grundnahrungsmittel" Bier zu richten. Hier wird Bier nicht einfach gekauft - hier investiert man in dieses Produkt !

Da ich nicht weiß, inwiefern das hier als unzulässiges Werbeposting bewertet wird (es sind ja immerhin Geschäfte), habe ich diese Links bewußt extra gepostet. So kann das Posting ohne weitere Konsequenzen getilgt werden, wenn es keine Gnade vor den Augen der unbestechlichen Moderatoren finden sollte (war das jetzt zuviel geschleimt?).

Nachtrag zur Währung, hätte ich beinahe vergessen - Ein Singapur-Dollar entspricht etwa fünfzig Cent.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9297Beitrag Siggi! »

Hier wird Bier nicht einfach gekauft - hier investiert man in dieses Produkt !
Da kann ich mich noch daran erinnern, als ich mir (nach einem langen und harten Arbeitstag) eine Flasche guten Wein aufs Zimmer bestellt hatte. Der Zimmerkellner kam dann mit einem Glas. Ich habe dann nochmals leicht genervt beim Room Service angerufen, dort hat man mich weiterverbunden, erst nach dreimaliger Bestätigung, ob ich den Preis auch kennen würde (der war mit in meiner Verfassung ziemlich egal, zumal der Kunde zahlt) bekam ich dann eine Flasche geliefert. Der Zimmerkellner schaute mich für den Rest meines Aufenthalts immer sehr irritiert an.

Noch eine nette Geschichte: Irgendein Vendor gibt in einer Karaoke einen aus. Man berücksichtige die i.a. schmächtigen und kleinwüchsigen Malaysier, aufgrund der hohen Preise nicht an Alkohol gewöhnt und nun gibt es auf einmal eine Flasche Cognac. Über die weitern Vorgänge sollten wir lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten, nur das Finale ist noch von Interesse: Nach der halben Flasche gab es eine interessante Darbietung von ihm, dann hat man ihn im Koma hinausgetragen. Die nächsten zwei Tage erschien er nicht zur Arbeit.

Gruß
Siggi
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9540Beitrag Stroinerle »

Siggi! hat geschrieben:Ich habe dann nochmals leicht genervt beim Room Service angerufen, dort hat man mich weiterverbunden, erst nach dreimaliger Bestätigung, ob ich den Preis auch kennen würde (der war mit in meiner Verfassung ziemlich egal, zumal der Kunde zahlt) bekam ich dann eine Flasche geliefert.
Oh ja, wie im echten Leben, hier eine andere Geschichte, wo wir gerade so schön am Plauschen sind.

Wir saßen hier mit Freunden am Clarke Quay und hatten eine Flasche Rotwein (Merlot) vernichtet, es war gemütlich also haben wir eine zweite geordert. Die kam dann auch und nachdem wir diese geleert hatten bestellten wir, es sollte dann die letzte sein, eine dritte Flasche. Das führte zu Irritationen bei der Bedienung und man machte uns darauf aufmerksam, dass das ungewöhnlich sei. Worauf ich antwortete, dass das kein Wunder sei, es säßen ja auch ungewöhnliche Menschen hier am Tisch. Nun wurde der Service deutlicher und meinte man könne uns nicht so ohne weiteres soviel Alkohol geben, das wäre nicht gesund und man wolle nicht, dass die Gäste das Lokal unwohl verlassen.:shock:

Lange Rede kurzer Sinn:

Erst als man unter tausend Entschuldigungen meine NETS-Karte (EC-Karte) geprüft hatte, ob ich mir diese exorbitante Ausgabe wohl leisten könne und nicht schon im Rausch bestelle, kam die dritte Flasche. Wir waren vier erwachsene Personen - nur um üble Nachreden gleich im Keim zu ersticken. :lol:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 10412Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:es sollte dann die letzte sein, eine dritte Flasche. Das führte zu Irritationen bei der Bedienung und man machte uns darauf aufmerksam, dass das ungewöhnlich sei. Worauf ich antwortete, dass das kein Wunder sei, es säßen ja auch ungewöhnliche Menschen hier am Tisch. Nun wurde der Service deutlicher und meinte man könne uns nicht so ohne weiteres soviel Alkohol geben, das wäre nicht gesund und man wolle nicht, dass die Gäste das Lokal unwohl verlassen
Hehe, da hatte ich am Wochenende auch eine interessante Begebenheit in SG.
Ich und meine zauberhaften Begleitung rein ins Brix. Jeweils 25S$ Cover Charge und wir kriegen 2 Bier.
Sie hat ihrs halb getrunken, dann musste ich es leeren und sie bestellte Weisswein. Ich einige Biere noch und sie noch einen Weisswein. Ausser dass ich pinkeln musste, merkte ich vom Bier noch nix, sie war auch noch weit vom Koma entfernt, fuer eine Muslimin nicht schlecht.

Dann auf einmal bekam ich unaufgefordert die Rechnung. Nein, schlecht benommen haben wir uns auch nicht, nur am Tisch gesessen und geplaudert.
War wohl auch so eine Art Krisen-Praevention, wer weiss denn, wieviele Bestellungen da noch kommen?

Stroinerle, haste auch diese Parade gesehen? Saturday in der Orchard Road?

Cheers!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 10413Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:Stroinerle, haste auch diese Parade gesehen? Saturday in der Orchard Road?
Jepp, das war der "scharfe" Durchgang des Chingay. Über 200.000 Besucher und schon war das organisatorische Limit der hiesigen Ordnungskräfte erreicht. Die scheinen hier mit Großereignissen noch echt überfordert zu sein. Dennoch war es alles in allem - mal abgesehen von der neben mir stehenden Inderin, die alle drei Sekunde lautstark äußerte, dass alles nice, wonderful beautiful and very exciting sei - gelungen.

Ich fand es total witzig, dass die hier den Chingay einen Tag vorher geübt haben. Man stelle sich vor in Köln oder Düsseldorf schließen die erst mal einen Tag vorher sämtliche Hauptverkehrsadern um eine Generalprobe für die Fastnachtsumzüge durchzuführen :lol:

Link Chingay S'pore --> http://www.chingay.org.sg
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“