Abgrenzung Ferner Osten/Südostasien

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Abgrenzung Ferner Osten/Südostasien

Beitrag: # 9234Beitrag Stroinerle »

Hallo zusammen,
bevor ich hier endlich Feierabend mache (war ein langer erster Arbeitstag), habe ich mal eine grundsätzliche Frage. Ich frage mich schon geraume Zeit, wieso u.a. Singapur hier im Forum "Ferner Osten" aufgeführt ist. Genaugenommen gehört es doch zu Südostasien.

Südostasien ist - hier zitiere ich mal aus WIKIPEDIA - ein Teil des asiatischen Kontinents und umfasst die Länder, die sich östlich von Indien und südlich von China befinden. Die Region unterteilt sich dabei in das südostasiatische Festland und das insulare Südostasien, das Indonesien, die Philippinen, Brunei, Osttimor und Teile Malaysias umfasst. Der Begriff Südostasien verweist auf die Lage zwischen Südasien und Ostasien.

Der Begriff Südostasien wurde der äußerst heterogenen Region im Rahmen des Zweiten Weltkrieges von außen zugeschrieben, da große Teile der Region von den japanischen Truppen besetzt waren und man nach einer einheitlichen Strategie suchte diesen Teil Asiens zu befreien. Die südostasiatische Region ist durch natürliche Grenzen begrenzt.

Das südostasiatische Festland wird im Norden durch Gebirgsketten von Indien und China abgegrenzt, während sich im Osten, Süden und Westen Meere finden. Südostasien grenzt im Westen und Süden an den Indischen Ozean (mit der Andamanensee und dem Golf von Bengalen) und im Osten an den Pazifischen Ozean (mit Polynesien und Melanesien). Die Straße von Malakka trennt den indischen und pazifischen Ozean und ist eine der weltweit bedeutendsten Seehandelsstraßen. Teile westlich der Wallace-Linie des Australasiatischen Mittelmeeres sind Teil von Südostasien.

Die Staaten Südostasiens heißen:
• Brunei
• Indonesien
• Kambodscha
• Laos
• Malaysia
• Myanmar
• Osttimor (offiziell Timor-Leste)
• Philippinen
• Singapur
• Thailand
• Vietnam

Genug der Klugschei*erei (ist eh' alles bloß abgeschrieben und kein eigenes Wissen) und zurück zur wesentlichen, die ganze Welt beunruhigenden Frage. Wieso ist Singapur hier unter "Ferner Osten" und nicht unter "Südostasien" aufgeführt?
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Abgrenzung Ferner Osten/Südostasien

Beitrag: # 9578Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:zurück zur wesentlichen, die ganze Welt beunruhigenden Frage. Wieso ist Singapur hier unter "Ferner Osten" und nicht unter "Südostasien" aufgeführt?
Das beunruhigt mich auch dramatisch. Ferner Osten ist fuer mich alles oestlich der Philippines, also z.B. Hongkong, Korea, Japan etc.

Cheers!

PS. Bevor einer jetzt rummault, ich weiss, Australien und die USA sind auch oestlich der Phils, aber ist nicht Ferner Osten! :D
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Ferner Osten

Beitrag: # 9581Beitrag Winneone »

Ja, Stroinerle,
natürlich hast du Recht. Wenn jetzt aber jede Region dieser Welt eine eigene Rubrik bekommt, wird es sehr schnell unübersichtlich. Deswegen umfaßt "Ferner Osten" eben alles, was jenseits des arabischen Einflußgebietes ist, also von Indien bis Japan und Micronesien, nicht nur Südost-Asien. Wobei... auch hier kann man streiten, weil nämlich Malaysia, Singapur & Co eben nicht im Südosten von Asien liegen :P . Ich glaube, damit kann man leben. Eine sehr große Anzahl von Lesern assoziiert ebend Asien mit "Ferner Osten". Ist schon ok so. Es steht dir ja frei, in dieser Rubrik einen Thread "Singapur" (deutsche Schreibweise) aufzumachen, kein Problem, wir sind in diesem Forum eine demokratischen Monarchie (Hallo, Jupp :lol: ).
pagi, Winneone

P.S.: wobei.... ich mich gerade frage, wieso es neuerdings eine Rubrik "Südost-Asien" gibt... :shock:
Wo sind meine Koffer???
Reni
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 01, 2006 4:39 pm

Beitrag: # 9582Beitrag Reni »

Und wo würdet ihr Iran, Afghanistan und Pakistan einordnen? Naher Osten und arabische Staaten nicht mehr, Indien noch nicht...?
Keine Provokation, ich frag nur.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9587Beitrag Stroinerle »

Reni hat geschrieben:Und wo würdet ihr Iran, Afghanistan und Pakistan einordnen? Naher Osten und arabische Staaten nicht mehr, Indien noch nicht...?
Keine Provokation, ich frag nur.
Da leg ich mich mal gaaaanz lässig nach hinten und werfe ganz relaxt und unorthodox den Begriff "Vorderasien" in den Ring .... :lol:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Ferner Osten

Beitrag: # 9588Beitrag Peter_KL »

Winneone hat geschrieben:P.S.: wobei.... ich mich gerade frage, wieso es neuerdings eine Rubrik "Südost-Asien" gibt... :shock:
Wieso neuerdings? Die Rubrik gibt es doch schon ewig mit dieser merkwuerdigen Unterteilung.

Cheers!
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 9589Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:werfe ganz relaxt und unorthodox den Begriff "Vorderasien" in den Ring .... :lol:
Ich versuche es jetzt mal laessig mit West-Asien.
Cheers!
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Schon ewig

Beitrag: # 9590Beitrag Winneone »

:shock:
Ist mir irgendwie bisher noch nicht aufgefallen. Liegt wohl eher daran, daß ich SO Asien schon immer zu "Ferner Osten" zählte. Damals, als ich den Moderatoren-Posten "errungen" :wink: habe, zählte das auf jeden Fall noch dazu...
Ich hab ne entsprechende Mehl an die anderen Modulatoren :wink: geschrieben, mal sehn, was passiert.
Pagi, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9614Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:
Stroinerle hat geschrieben:werfe ganz relaxt und unorthodox den Begriff "Vorderasien" in den Ring .... :lol:
Ich versuche es jetzt mal laessig mit West-Asien.
Alter Wikipedianer! :wink:
Na das nenn ich doch mal einen Vorschlag, dem auch ich mich sofort anschließe. Wieder ein erfolgreiches Beispiel, dass wir "Reiskörner" uns sehr schnell einig werden können :lol:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 9840Beitrag Jupp »

ich glaube, diese Unterteilung kam gerade durch den damals den neuen Moderator, der einen bestimmten Bereich moderieren wollte, vielleicht lege ich aber auch vollständig auf dem Holzweg.

:roll:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Ferner Osten

Beitrag: # 10079Beitrag Stroinerle »

Winneone hat geschrieben:Wobei... auch hier kann man streiten, weil nämlich Malaysia, Singapur & Co eben nicht im Südosten von Asien liegen :P . Ich glaube, damit kann man leben.
Mal unabhängig davon, dass das sachlich falsch ist, weil Südost-Asien eben ein feststehender geographischer Begriff ist, kann ich natürlich mit Fehlern leben. Sonst wäre ich hier in Südost-Asien auch fehl am Platz. Einige Forumoffizielle offensichtlich nicht, da die Aufteilung nun verschlimmbessert wurde, wie man unten sehen kann.
Winneone hat geschrieben:wobei.... ich mich gerade frage, wieso es neuerdings eine Rubrik "Südost-Asien" gibt... :shock:
Die Rubrik ist wie von Geisterhand verschwunden und durch die Rubrik Süd-Asien (wird immer besser) ersetzt worden. Da sich dort eh' nur Indien befindet, wäre es nicht sinniger gewesen diese Rubrik gleich Indien zu nennen ???

Was soll's
Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und gib mir die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Nicht so eng sehen

Beitrag: # 10081Beitrag Winneone »

Hallo, Stroinerle.

Entschuldige bitte, daß das Augenzwinkern in meinem Beitrag nicht so gut rüber kam. :oops:
Natürlich ist S/O Asien ein feststehender Begriff, das sollte Lesern in diesem Forum klar sein, von daher dachte ich, man könne die unterschwellige Ironie herauslesen. War ich wohl nicht deutlich genug.
Und nochmal: zur Rubrik S/O Asien: als ich Moderator wurd, gab es diese Rubrik noch nicht, sie war im "Fernen Osten" enthalten. Da ich mich hauptsächlich um meine Rubrik sowie die allgemeinen Rubriken kümmere (man will ja den anderen Moderatoren nicht in ihr Gebiet "pfuschen" :lol: ), habe ich es erst zu spät bemerkt.
Wieso Indien jetzt unter "Süd-Asien" steht, weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich, weil Indien irgendwo zwischen dem arabischen Teil der Welt und Asien liegt oder jemand Bedarf angemeldet hat :?:
Ok?
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 10082Beitrag Jupp »

Also Leute, dann sagt doch mal, wie es nun korrekt wäre. Damit jeder zufrieden ist...Ganz offensichtliche Fehler wollen wir ja nun auch nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Ländergeschiebe

Beitrag: # 10085Beitrag Winneone »

Also Ferner Osten finde ich schon ok, da die meisten (neuen) User diese Region der Welt wohl dort suchen werden.
Indien stelle ich mal zur Diskussion, hätte aber nichts dagegen, daß es auch noch mit in "Ferner Osten" kommt, sonst fühlt es sich nachher so verloren :wink:
Wenn wir jetzt nämlich anfangen, Asien in Regionen aufzuteilen, will irgendwann irgendwer noch Rubriken für jedes einzelne Land. Es ist ja jedem unbenommen, einen Thread für ein einzelnes Land unter dem Oberbegriff "Ferner Osten (Asien)" zu eröffnen, oder?
Apropos Asien:
Frage an Stroinerle: kennst du dich auch in Indonesien aus? Da fehlt mir etwas Kenntnis...
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Ländergeschiebe

Beitrag: # 10088Beitrag Peter_KL »

Winneone hat geschrieben:Frage an Stroinerle: kennst du dich auch in Indonesien aus? Da fehlt mir etwas Kenntnis...
Gruß, Winneone
Ich kenn mich da etwas aus.
Was willste denn wissen?

Gong Xi Fa Cai!
Gesperrt

Zurück zu „Ferner Osten“