May benay.......

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

May benay.......

Beitrag: # 10995Beitrag yuii »

…ist hier ein geläufiger Begriff der die Mentalität der Menschen in Thailands Provinzen am besten beschreibt. Es bedeutet soviel wie …macht nichts….kein Problem…

Man hat einen wichtigen Termin der verpasst wird weil das Moped streikt…
Der Taxifahrer (Pickup) macht einen Umweg über einen Bauhof um Backsteine zuzuladen und so aus 20 min. Fahrtzeit, 2 Stunden werden (weil die müssen ja wieder abgeladen werden)…oder Du verpasst einfach dein Flugzeug weil dem Busfahrer nach 100 km einfällt das der Reifen evtl. doch die restlichen 300 km nicht hält……alles May benay für den gewöhnlichen Thai weil er kann eh nichts dagegen tun.

Ich bin nun schon einige Jahre hier aber ständig geschehen Dinge die sich ein normalsterblicher Westeuropäer nicht vorstellen kann.
Ich habe vor in Zukunft öfter einmal hier an dieser Stelle über wirklich geschehene Dinge zu berichten und interessant wäre es ob nur mir das so passiert :evil:


Letzte Woche, nachdem es Ende Oktober das letzte mal geregnet hat, kommt ein recht heftiger Sturm auf. Jeder träumt von dem erhofften Regen. Doch es kommt anderes. Ich bin bei meiner täglichen Nachmittagsbeschäftigung (sitz auf dem Balkon und trinke Kaffee) da bewegt sich doch von dem Nachbargrundstück eine 27m(nachgemessen) hohe Kokospalme ganz langsam in meine Richtung. Vor schreck unfähig etwas zu tun schau ich zu wie sie ca. 5m neben mir die Regenrinne vom Dach holt und unten im Garten den Tisch und einen Stuhl unter sich begräbt. Glücklich darüber das keine Personen oder die Hühner meiner Schwiegermutter zu Schaden kam ging es weiter mit dem gewohnten Tagesablauf.
Eigentlich sollte es keinen hier interessieren ob nun ein Palme in Thailand umfällt oder der viel zitierte Sack Reis in China platz.
Ein paar Tage später (die Palme war weggeräumt) kommt in mir mein inneres deutsches Rechtsempfinden hoch und ich kann meine Frau überzeugen doch mal bei der Nachbarin nachzufragen wer nur für den (lächerlichen) Schaden aufkommt. Eigentlich war ich ja froh das ich ein klein wenig Arbeit hatte.

Nach geschlagenen 3 Stunden kommt meine Frau völlig erschöpft von den Rechtsverhandlungen zurück und teilte mir mit:

„Die Nachbarin meinte das geht sie nichts an…den Schaden hat schließlich die Palme verursacht und nicht sie“

May benay


Gruss

yuii
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10996Beitrag Siggi! »

Hallo Yuii,

interessant zu lesen. Mache bitte Deine Ankündigung wahr und schreibe hier öfters über des Schicksals Fügungen.

Gruß
Siggi
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Mai pen rai

Beitrag: # 11010Beitrag Winneone »

Hallo, Yuii,

nein, was du da erlebt hast, ist ganz normal. Ich empfehle dir, mal die kleinen Geschichten von Khun Krut durchzulesen, die sind voll aus dem (thailändischen) Leben gegriffen. Sabay und Sanuk geht doch über alles! Du wirst sehen, das ist alles normal. Hier der Link:
http://www.thaitip.info/index.htm
Um eventuellen Fragen vorzubeugen: ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst noch was und verdiene schon mal gar nix an dem Tip, ich kriege auch kein Phad Thai dafür usw... :P
Sawadie krap, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 11012Beitrag Jupp »

Guter Tipp,

wenn demnächst bei uns ein Baum in Nachbars haus donnert, sag ich auch, kann ich nix für ich nix baum ...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mai pen rai

Beitrag: # 11055Beitrag yuii »

Winneone hat geschrieben:Hallo, Yuii,

nein, was du da erlebt hast, ist ganz normal.

Das weis ich ja......aber war auch mehr für "normalsterblichen" Westeuropäer gedacht



Gruss


Yuii
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Mal Abseits von Samui, Phuket und anderen bekannten Inseln

Beitrag: # 13531Beitrag yuii »

Hallo...
Koh Phi Phi, Samui, Koh Chang, Phuket etc. sind die wohl bekannte Insel in Thailand.
Hier einmal etwas für die Hardcore Insulaner unter Euch^^(Wen nur die Insel interessiert muss etwas runterscrollen^^)

Die Geschichte dazu...

...als einer der im Isaan lebt neige ich eher dazu dem grossen weiten Meer aus dem Weg zu gehen. Wir haben hier in der nähe einen Stausee, ein Schwimmbad und im Garten hab ich für meine Schwiegermutter einen kleinen Teich , der mit Fischen (diese komischen Welse) voll ist...reicht für mich persönlich eigentlich vollkommen aus.
So, nun ist meine Frau aber Thai hat zwei süße Kinder und einen Falang^^(so nennt man uns Langnasen hier) also Ferienzeit..wir fahren in den Urlaub (Ich fahre selbst in Th gerne Auto...immer eine neue herausforderung!!!)...Koh Chang ist unser Ziel.

Einer der "süßen" Kinder ist der Sohn (8J.) meiner Frau...noch nie aus dem Kaff rausgekommen (die 13J. alte Tochter kamm schon öfter mit um mich am Airport abzuholen) erkläre ich voller Stief-Vaterstolz...wir fahren über Bangkok Airport !!! nach Koh Chang, jeder der sich nun etwas in der Geographie Thailands auskennt weiss was ich meine (Man kann von Berlin nach Dresden auch über Hamburg fahren!!!), um dem Bub mal ein Flugzeug und eine kl. Ecke seiner Mueang Tham (Hauptstadt) zu zeigen. Die Damen (meine Frau und Tochter) haben zwar die Backen aufgeblasen...doch der Falang hat es beschlossen. Dem kleinen hat der Flughafen und die Stadt gefallen und nach zwei std. suche hab ich es auch endlich geschafft den Weg Richtung Südost einzuschlagen. Gegen 18 Uhr waren wir in der nähe von Pattaya und beschlossen dort zu nächtigen (Cheery Hotel..günst und recht gut...gibt aber kein frühstück, dafür aber gegenüber einen 7eleven zum Kaffee holen).

Bei der Weiterfahrt nach Süden fällt meiner Frau ein das es in Sattahip etwas zu sehen gibt^^sie war vor ein paar Jahren mal mit nem Ausflug dort und es muss was mit der Armee zu tun haben...nun mich als alten Stuffz. interessiert das doch auch..also nicht nach links Richtung unser Ziel sondern weiter nach Süden. Irgendwann, nachdem ich in ein Kasernengelände abgebogen war und ich höfflichst gebeten wurde dieses schnellsten zu verlassen, haben wir dann auch das Hafengelände gefunden wo es etwas zum "sehen" gab^^Auto am recht vollen Parkplatz abgestellt und 10 min zum Eingang gelaufen...will die Nase von Wärter nicht von mir den Pass sehn...der zu der Zeit friedlich im Auto schlummert...ok, es half nix..Vorschrift ist Vorschrift (ich war ja auch mal bei der Armee und konnte etwas verständnis aufbringen).

Nachdem ich erkennen konnte das man da einenen Flugzeugträger von innen besichtigen kann war es mir wert zum Auto zurückzumaschieren. Angekommen und den Pass voller Stolz vorgezeigt, nun konnte sich der Wachtel überzeugen, anhand der vielen Stempel, das ich kein nobo war!!! nickte er mir zu und wollte nicht einmal Eintrittsgeld^^Eingereiht in die Riesenschlange zur Besichtigung (erinnerte mich etwas an den Eifelturm oder Space-Mounten in Disneyland an einem Samstag, was die länge betraf) kam das Schiff immer näher und gewaltiger auf mich zu. Nun um den Beitrag nicht noch mehr in die länge zu ziehen....ich schätze mal 10 min hätte es noch gedauert und ich wäre auf dem Schiff gelandet...doch es sollte anders kommen..kam da nicht einer, riesige Uniform und gehänge wie in Thailand üblich und erkärte mir das Falangs das Dingen sehen dürfen... aber nicht betreten^^...Danke^^dicker Hals und Weiterfahrt Richtung Ziel.

Am frühen Nachmittag entschliessen wir uns erst am nächsten morgen nach Koh Chang überzusetzen und am Festland noch eine Nacht zu verbringen. Also wir nach Läm Sing gefahren und im Hotel eingecheckt. Nach einem schönen Strandspaziergang ohne Touris kommen wir zurück und die Chefin des Hotels empfängt uns ganz aufgerregt, um uns mitzuteilen das hier am Ort noch ein Falang lebt. Peter aus Schweden..sie hat schon nach im geschickt und er wird wohl bald auftauchen. Gegen 20 Uhr war es dann auch so weit ....ca. 50 Jahre, blond und 2000m gross^^ schätz ich mal und er erzählte mir eine unglaubliche Geschichte...er hat von der Stadt/Gemeinde (er lebt schon einige Jahre hier) eine Insel zur verfügung gestellt bekommen^^die er mir gerne Übermorgen zeigen würde^^. Also blieben wir einen Tag, den wir in der nähe von Klung, in einem Nationalpark verbrachten.

Am nächsten Morgen holte uns Peter um 8 Uhr ab..wir bestiegen sein Schiff und nach gut einer Std. Fahrt (inkl. Inselumrundung) waren wir da. Das wir ca. 40 Meter vor dem Steg vor Anker gehn hatte mir Peter am Abend gesagt, ich es aber meiner Frau nicht weitergegeben^^da der Steg nicht fertig war musste man zu diesem Zeitpunkt noch die letzten Meter Schwimmen...hätte ich es meiner Frau oder den Kindern vorher gesagt wäre keiner mitgekommen (Thais und Wasser!!!)..so blieb ihnen nix anderes übrig als in Schwimmwesten verpackt und dicken Schläuchen den rettenden Steg zu erklimmen^^

Also die Insel ist ca. einen qkm gross aber bewaldet..es gibt nur ca. 200m Sandstrand, eine Hütte, Toilette und ein Süsswasserbrunnen. Wir haben hier wundervolle ruhige Ferien verbracht und Koh Chang vergessen^^

Nun etwas Werbung für Peter^^die Insel kann man mieten wer interesse hat Pn an mich zum weiterleiten..Kosten sind dann Verhandlungssache..also ich hab nix bezahlt..Peter will glaub ein paar Bath fürs hin und herschippern aber wie gesagt das müsst ihr dann selbst mit ihm verhandeln.


Gruss

Yuii

@ mein Lieblings-Mod:
Mit etwas gutem Willen entdeckst Du auch hier für Auswanderer relevante Dinge und sei es nur die Tatsache das man von Buriram nach Trat NICHT über Bangkok fahren muß :roll:
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Mal Abseits von Samui, Phuket und anderen bekannten Inse

Beitrag: # 13535Beitrag Stroinerle »

yuii hat geschrieben:@ mein Lieblings-Mod:
Mit etwas gutem Willen entdeckst Du auch hier für Auswanderer relevante Dinge und sei es nur die Tatsache,
dass der eine oder andere schon Ausgewanderte Interesse an einem in seiner Nähe liegenden ruhigen und einsamen Urlaubsort hat, auf dem er endlich mal ausspannen kann. So ein Leben in Äquatornähe ist nämlich schon allein wegen der andauernden Hitze und der fehlenden Jahreszeiten (Frühjahr, Herbst und Winter) ganz schön nervenaufreibend ....

Wo liegt denn die Insel? Hat sie einen Namen und wie habt ihr das eigentlich mit der Logistik (Lebensmittel, etc.) gemacht? Wir, meine Frau und ich, wären da evtl. schon mal für eine Woche interessiert.

Gruß Stroinerle

P.S.
Ich dachte bisher immer, dass es Farang heißt und Falang eine IKEA-Vase sei - schon wieder etwas dazu gelernt :shock:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=40782
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mal Abseits von Samui, Phuket und anderen bekannten Inse

Beitrag: # 13539Beitrag yuii »

Stroinerle hat geschrieben: Wo liegt denn die Insel? Hat sie einen Namen und wie habt ihr das eigentlich mit der Logistik (Lebensmittel, etc.) gemacht? Wir, meine Frau und ich, wären da evtl. schon mal für eine Woche interessiert.
Die Insel liegt ca 45 min Schifffahrtstrecke vor Läm Sing, das wiederum zwischen Klung und Trat (in Trat ist der Hafen zur Überfahrt nach Koh Chang wenn dir das etwas sagt?) recht nach an der Cambodiagrenze im Golf von Th..
Es gibt nur ca. 200m Sandstrand die gehören Dir dann aber alleine^^ Am ersten Tag hatten ich "leider" nur Bier an Bord zur Verpflegung da wir kurzfristig entschieden haben zu bleiben. Wasser gibt es..nur der gewöhnliche Touri sollte das nicht trinken..ich kann es mittlerweile^^Peter hat am nächsten Morgen Lebensmittel gebracht...also müsstest Du dich vorher eindecken. Es gab zu der Zeit keinen Strom, Peter wollte das mit einem Dieselmotor regeln..ka. ob er das mittlerweile gemacht hat. Was ich ausdrücklich nochmal erwähnen muss ist, das die Insel NICHT bewohnt ist..also biste ganz alleine da. Thai-Handy geht da eine Nachbarinsel einen Funkmast für die Fischer hat. Er hat mir damals gesagt er werde für die Überfahrt (hin und zurück) in Zukunft 1000,-Bath (23,-€) nehmen. Was er für eine Nacht nimmt kann ich Dir nicht sagen aber mit ihm kann man reden^^das wird dann eher ein Sympathiepreis.
Namen hatte die Insel zu dieser Zeit nicht^^
Stroinerle hat geschrieben: Ich dachte bisher immer, dass es Farang heißt und Falang eine IKEA-Vase sei - schon wieder etwas dazu gelernt :shock:
Du hast recht es heist in der Lautschrift Farang^^doch welcher Thai spricht das "R" aus :lol:
Farangs sind im übrigen auch:
Kartoffel
grüner Spargel
und eine Obstsorte^^...ich liebe die Thaisprache^^schicke deine Frau Kartoffel holen und sie kommt mit einem neuen Ausländer zurück :D


Gruss

Yuii

Hier noch paar Bilder...die ersten Bilder mit den Fischen sind nicht von der insel sondern aus dem NP.
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3631720
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Mal Abseits von Samui, Phuket und anderen bekannten Inse

Beitrag: # 13558Beitrag Stroinerle »

Erst einmal vielen Dank für die Infos. Nun weiß ich in etwa wo "das Teil" liegt. Ich werde da bestimmt noch einmal auf dich zukommen. Zuerst steht aber erst mal unser Juli-Deutschland-Urlaub an (der übliche Verwandtenmarathon). Danach werden wir uns mit dem Thema einsame Insel genauer befassen. Mich hat schon immer interessiert, wie das wohl ist auf einer abgelegenen Insel zu leben. Für viele (außer mir) ist das wohl der Inbegriff des Aussteigens. Der Wunsch nach solch einer Form des Ausstiegs bzw. das Bedürfnis nach dem einfachen Leben, hat sich Dank meiner Militärzeit stark reduziert. Ich halte zwar überhaupt nix davon, will es aber trotzdem mal für ein paar Tage erfahren.

BTW:
Wann sind bei euch eigentlich die Regenzeiten? Habt ihr zwei oder nur eine? Ist es an der Grenze zu Kambodscha eigentlich ruhig oder ist da genauso viel "Stimmung" wie an der Grenze zu Malaysia?
yuii hat geschrieben:ich liebe die Thaisprache^^schicke deine Frau Kartoffel holen und sie kommt mit einem neuen Ausländer zurück :D
Naja, mir wäre das schon etwas suspekt. Ich weiß ja nicht, wie bei euch Kartoffeln verkauft werden. Hier in S'pore werden Kartoffeln idR stückweise verkauft, obwohl die Zahl der Geschäfte zunimmt, wo man Kartoffeln auch schon nach Gewicht kaufen kann. Jetzt stelle ich mir gerade vor, dass sie losgeht und 1 Kilo "Kartoffeln" kaufen soll. :shock:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“