Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

Antworten
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12771Beitrag Stroinerle »

Hallo Gemeinde,

ich weiß, wir hatten das Thema Dengue-Fieber schon des öfteren. Diesmal jedoch ist es mit einer unangenehmen "Innovation" verbunden, wie der folgende AP-Artikel deutlich macht.

In Singapur ist eine neue Variante des Dengue-Virus aufgetaucht. In der vergangenen Woche erkrankten hier 210 Menschen, eine Person starb. Medienberichten zufolge handelt es sich bei der neuen Form vermutlich um dasselbe Virus, das auch in Indonesien grassiert.

Zum Artikel geht es hier:
http://www.net-tribune.de/article/240507-173.php

Auch wenn sich manche meiner Postings anders lesen, ich bin (noch) Dengue-Fieber-Frei :shock:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12783Beitrag Caribe-Klaus »

Da ich ja selbst mal "Betroffener" war, interessiere ich mich natürlich dafür. Was mich aber an dem Artikel stört , es gibt bis heute absolut keine Gegenmittel d.h. auch eine Immunität ist damit nicht möglich.
Der neue Virus-Stamm sei wesentlich dominanter als die bisher bekannten Formen, sagte Khaw vor Journalisten. Viele Menschen seien noch nicht immun dagegen.
Oder gibt es jetzt neuere Erkenntnisse ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12785Beitrag Stroinerle »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Da ich ja selbst mal "Betroffener" war, interessiere ich mich natürlich dafür. Was mich aber an dem Artikel stört , es gibt bis heute absolut keine Gegenmittel d.h. auch eine Immunität ist damit nicht möglich. Oder gibt es jetzt neuere Erkenntnisse ?
Das stimmt anscheinend so nicht. Gegenmittel/Impfstoffe gibt es nicht, das stimmt wohl aber der Körper stellt anscheinend eigene Antikörper her. Wie ich mir hier erklären lassen habe, wird Dengue durch einen Bluttest festgestellt. Hier werden Antikörper im Blut nachgewiesen, um zu belegen, dass die vermeintlich starke fiebrige Erkältung Dengue war. Der Mensch ist nach einer Dengue-Erkrankung eine gewisse Zeit gegen dieses Krankheit immun (und zwar gegen alle Stufen), weil er eben über diese Antikörper verfügt, die nach geraumer Zeit aber wieder abgebaut werden. Vielleicht gibt es ja hier einen Doc, der das bestätigt oder als völligen Blödsinn verwirft - was ich mir aber aufgrund meiner absoluten Fehlerfreiheit nur unmöglich vorstellen kann. :shock:

Kleiner "Nachbrenner":

Hier gibt es das Novartis Institute for Tropical Diseases (NITD), welches sich anscheinend sehr eingehend mit diesem fiesen Zeitgenossen "Aedes aegypti" befasst.
Link zum NITD: http://www.nitd.novartis.com
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12787Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:Der Mensch ist nach einer Dengue-Erkrankung eine gewisse Zeit gegen dieses Krankheit immun (und zwar gegen alle Stufen), weil er eben über diese Antikörper verfügt,
Stimmt, bis zu 6 Monate hat mir der Doc gesagt.
Soll das bedeuten, ich sollte mich immer mal in dem Zeitraum von einem Aedis Agypti stechen lassen?
Dann waere ich aus dem Schneider?

Cheers!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12790Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:Stimmt, bis zu 6 Monate hat mir der Doc gesagt.
Soll das bedeuten, ich sollte mich immer mal in dem Zeitraum von einem Aedis Agypti stechen lassen? Dann waere ich aus dem Schneider?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es jetzt komplett versaue ... :shock:

Planspiel eines Ahnungslosen

Es gibt wohl mehrere unterschiedliche "Arten" von Dengue (vier oder fünf). Wenn man nun von einer dieser Mücken gestochen wird, bricht diese Krankheit aus. Der Körper enwickelt Antikörper und bekämpft die Krankheit. Danach ist man eine bestimmte Zeit gegen alle Dengue-Variationen immun (das könnten diese sechs Monate sein).

Nach Ablauf dieser Zeit ist man den Rest seines Lebens gegen diese eine bestimmte Variation immun - aber nicht gegen die drei/vier anderen. Man müsste sich also bei der Anwendung deiner Technik vermutlich noch drei/vier weitere Male mit den jeweils unterschiedlichen Variationen stechen lassen und jeweils diese sechs Monate abwarten. Dann wäre man wohl immun gegen alle Dengue-Arten. Die Crux liegt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, darin, dass der Körper bei jeder weiteren/anderen Variation immer heftiger reagiert bis hin zu dieser ich sag mal "Blutverdünnung", wo einem dann das Blut aus allen möglichen Körperöffnungen heraustreten kann.

Das soll auch einer der Gründe sein, warum Säuglinge und Kleinstkinder, welche die Antikörper der Mutter haben und somit für eine Variante immun sind, ebenso heftig reagieren, wie (teil)immunisierte Menschen, die schon mindesteens einmal gestochen wurden.

So nu ist es raus. Nichts ist schlimmer als Halbwissen. Jetzt können alle aus der Deckung herauskommen und es besserwissen :lol:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12794Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben: Nach Ablauf dieser Zeit ist man den Rest seines Lebens gegen diese eine bestimmte Variation immun - aber nicht gegen die drei/vier anderen. Man müsste sich also bei der Anwendung deiner Technik vermutlich noch drei/vier weitere Male mit den jeweils unterschiedlichen Variationen stechen lassen und jeweils diese sechs Monate abwarten. Dann wäre man wohl immun gegen alle Dengue-Arten. Die Crux liegt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, darin, dass der Körper bei jeder weiteren/anderen Variation immer heftiger reagiert bis hin zu dieser ich sag mal "Blutverdünnung", wo einem dann das Blut aus allen möglichen Körperöffnungen heraustreten kann.

So nu ist es raus. Nichts ist schlimmer als Halbwissen.
Joo, so ist das wohl. Deckt sich in etwa mit meinem Halbwissen.
Uebrigens, Halbwissen ist die Basis fuer eine erfolgreiche Karriere.
Und immer gut geputzte Schuhe.

Cheers!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Öfter mal was Neues - diesmal aus S'pore

Beitrag: # 12799Beitrag Caribe-Klaus »

Peter_KL hat geschrieben:Soll das bedeuten, ich sollte mich immer mal in dem Zeitraum von einem Aedis Agypti stechen lassen?
Dann waere ich aus dem Schneider?
Anscheinend, aber dann lass Dich von der, die den West-Nil-Virusüberträgt, auch noch gleich pieksen. Die ist, erstmal in der Karibik, auch drastisch auf dem Vormarsch. :shock:

Aber wenn die Nachrichten stimmen, dann sind die Einwohner von Singapore kaum gefährdet, denn die haben mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,1 km/h so eine Art Weltmeisterschaft für schnellste Fussgänger gewonnen. Da hetzen ja die Mücken erfolglos hinterher... :twisted:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“