Monate nach dem Putsch in Th

China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysia, Nordkorea, Taiwan, Thailand, Singapur, Südkorea, ...

Moderatoren: Winneone, Moderatoren

yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13473Beitrag yuii »

Was viele befürchteten und die meisten geahnt haben ist heute zum ersten mal in Zahlen ausgedrückt worden.

Die AEC (ein Ausschuss, der die machenschaften während der Amtszeit von dem im September letzten Jahres gestürzten Premierminister S.Taksin untersucht) hat heute die Gelder die er (Taksin) und seine Frau (hatte einige Firmen gegründet) während seiner Amtszeit erwirtschaftet haben, einfrieren lassen. Darunter auch, in Absprache der Regierung von Singapore, Konten in Singapore.
Hier nun die fünf dicksten dinger^^:
1. 777 Mio Bath ca. 1,6 Mio. Euronen
2. 1,2 Mrd. Bath ca. 2,5 Mio. Euronen
3. 1,5 Mrd. Bath ca. 3,125 Mio. Euronen
4. 30,7 Mrd. Bath ca. 63,96 Mio. Euronen
5. 37,5 Mrd. Bath ca. 78,13 Mio. Euronen
die kleineren Beträge (von dem könnte das Forum hier komplet auswandern^^ lasse ich mal weg.
Es fehlen noch die Konten seiner Kinder und die bis heute unentdeckten.

Das sind aber nur seine "offiziellen" Konten gewesen.....als grosser Erlöser hat er sich immer aufgespielt und in vielen Ecken des Landes haben die leute nichts zu essen.

Gruss

Yuii

P.S. Es waren viele westliche Länder (Hallo Angie, Tony und George^^)die den Putsch verurteilt haben
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Dickmann

Beitrag: # 13485Beitrag Winneone »

Hallo, yuii,

ich überlege gerade, ob das noch etwas mit Auswandern zu tun hat. Entfernt vielleicht, ist es doch ein Punkt, den man als Auswanderer nach Thailand wissen sollte.
Also werde ich es nicht verschieben. Löschen schon gar nicht, denn das ist wirklich interessant.
Danke für den Bericht, yuii.
Sawadie krap, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13487Beitrag Stroinerle »

yuii hat geschrieben:Die AEC (ein Ausschuss, der die machenschaften während der Amtszeit von dem im September letzten Jahres gestürzten Premierminister S.Taksin untersucht) hat heute die Gelder die er (Taksin) und seine Frau (hatte einige Firmen gegründet) während seiner Amtszeit erwirtschaftet haben, einfrieren lassen. Darunter auch, in Absprache der Regierung von Singapore, Konten in Singapore. Es fehlen noch die Konten seiner Kinder und die bis heute unentdeckten. Das sind aber nur seine "offiziellen" Konten gewesen.....als grosser Erlöser hat er sich immer aufgespielt und in vielen Ecken des Landes haben die leute nichts zu essen.
Das ist heute immer noch so. Insofern hat der Putsch nichts positives bewirkt. Im Gegenteil fließt durch das sinnlose Herumgewirtschafte der Militärs das ausländische Kapital in Richtung Singapore ab. Unternehmen, die nach Thailand kommen wollten, kommen nun außerdem auch nach Malaysia - gleich hier um die Ecke - Johor Bahru.
Stichwort Erlöser. Hier (S'pore) hat die seit 1965 regierende Partei z.B. unmittelbar vor den Wahlen jedem Bürger/Bürgerin etwas 500-600 S$ zukommen lassen. Völlig uneigennützig natürlich. Das nenne ich doch mal eine bürgernahe Form der Wahlkampfkostenentschädigung. Unnötig zu sagen, dass diese Partei wie von Geisterhand immer mit über 90% ins Parlament einzieht ;-).
yuii hat geschrieben:P.S. Es waren viele westliche Länder (Hallo Angie, Tony und George^^)die den Putsch verurteilt haben
Nicht nur Angie. Die gesamte Europäische Union war das - soviel Zeit muss sein. Thailand hat eine Putschtradition. Wie ich gelesen habe, ist das seit 1932 bereits der 20. Putsch. Selbst wenn diese "Kommission" Recht haben sollte, rechtfertigt das m.E. immer noch keinen Putsch. Das sind also Kosten im Bereich von 150-200 Mio EUR. Deiner Schilderung entnehme ich, dass du der Auffassung bist, dass der Putsch gerechtfertigt ist. Wenn dem so wäre, lese ich eher daraus, dass die Demokratie in Thailand eben nicht mehr wert war als 200 Mio. Euro. Was dort momentan abläuft, ist in meinen Augen vielmehr folgendes:

Hier rechtfertigen einige Straftäter (Putschgeneräle) ihre Taten, indem sie mit ihren Fingern auf die Taten der anderen Straftäter (Thaksin&Co) zeigen. Anstatt vorher das Rechtssystem einzuschalten bzw. zu nutzen, was sie momentan (nach dem Putsch) ja tun, haben sie sich das Recht selbst mit Gewalt genommen. Die Putschisten um den Oberbefehlshaber des Heeres haben den Regierungschef abgesetzt und das Kriegsrecht ausgerufen. Klassische Siegerjustiz. Nee, nee, das war schon voll daneben. Die Leute sollten keinen Heiligenschein bekommen, sondern Gefängnis.
Winneone hat geschrieben:ich überlege gerade, ob das noch etwas mit Auswandern zu tun hat. Entfernt vielleicht, ist es doch ein Punkt, den man als Auswanderer nach Thailand wissen sollte.
Ob das "noch" etwas mit Auswandern zu tun hat??? Entfernt??? Da kann ich jetzt aber nur den Kopf schütteln. Meiner Ansicht nach hat das natürlich mit Auswandern zu tun und zwar sehr deutlich und nicht entfernt. Es ist schon aus überlebenstechnischen Gründen wichtig zu wissen, ob man in ein relativ gesichertes System "einzieht" oder in eine Bananenrepublik die einem alle paar Jahre mit Militärputschen, oder sonstigen Unruhen das Leben versauen kann und will. Frag mal auswanderungswillige Familien mit Kindern, wie die das sehen. Hier kann es nun wirklich keine Frage geben. Sicherheit ist eine der zentralen Fragen beim Auswandern. Ein Grund, warum ich in Asien z.B. Singapur und nicht den Süden Thailands, China oder die Philippinen gewählt habe.
Winneone hat geschrieben:Also werde ich es nicht verschieben. Löschen schon gar nicht, denn das ist wirklich interessant.
Das sehe ich genauso und finde die Entscheidung ausdrücklich gut. Es ist wichtig, dass solche Themen hier nicht verschwinden bzw. durch den Blick in rosarote Brillen verschleiert werden. Vielleicht aber zur Relativierung mal ein Vergleich mit dem "friedlichen" Singapore. So sind z.B. in Thailand durch das Kriegsrecht politische Ansammlungen von mehr als fünf Personen mit Strafe bewehrt. Dazu braucht es in Singapore z.B. kein Kriegsrecht. Das ist hier schon im Normalfall strafbar. Also auch der Begriff "Kriegsrecht" ist hier mit Vorsicht zu lesen und in der Schärfe nicht mit dem europäisch geprägten Begriff vergleichbar.

Kleine Frage am Rande an Winneone:
Wieso hast du eigentlich den Titel "Dickmann" gewählt. Habe ich da was verschlafen? Wäre ja, wie man an diesem Posting sieht, nicht das erste Mal in meinem Leben ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13493Beitrag yuii »

Vor ein paar Jahren hätte ich mich sicher nicht zu solch einer Aussage hinreisen lassen aber : Schon vor der letzten Wiederwahl Taksins war jedem Thai bewusst und ein offenes Geheimnis das hier Geld ohne Ende in die Familie (Unternehmen) Taksin fliesst. Trotzdem wurde er mit 90%+ wiedergewählt...warum? auch hier gibt es "Wahlentschädigungen" von den Kanidaten...und da sitzt Taksin nun mal am größeren Hebel (Geldbeutel).
Also für die kleine Opposition der wirklichen Demokraten niemals eine Chance irgendetwas zu erreichen.
Ausschlaggebend für diesen Putsch war die Geburtstagsrede des Königs (dazu muss man wissen das der von seinem Volk zurecht vergöttert wird.) die hat selbst mich bei meinen eingeschränkten sprachlichen Kenntnissen vom Sofa gehaun. Dabei erwähnte er u.a. das bei manchen Themen/Menschen einfache Kritik nicht
nicht zum Ziel führe.
Ein paar Wochen später begannen die ersten friedlichen Demos in Bangkok die sich monatelang hinzogen und jedes Wochenende 100000 auf der Strasse waren und den Rücktritt forderten. Es war zuguter letzt nur eine Frage wer als erstes handelt...Taksin mit der gewaltsamen Auflösung (die sicherlich Tote gefordert hätte) oder aber der Putsch. Das diese Militärregierung kein deut besser ist und genauso in die eigene Tasche wirtschaftet ist schon klar, doch die kommenden Neuwahlen sind dann auch wieder mit viel Hoffnung verbunden das die alten Querköpfe weniger werden.

Die 200 Mio. die nun gestern eingefroren wurden, sind ganz sicher nur einen Tropfen auf den berühmten heissen Stein.

@Winneone ich hätte das gerne in den vorhandenen Beitrag geschrieben doch der ist leider geschlossen

Gruss

Yuii
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13494Beitrag Stroinerle »

yuii hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hätte ich mich sicher nicht zu solch einer Aussage hinreisen lassen aber : Schon vor der letzten Wiederwahl Taksins war jedem Thai bewusst und ein offenes Geheimnis das hier Geld ohne Ende in die Familie (Unternehmen) Taksin fliesst. Trotzdem wurde er mit 90%+ wiedergewählt...warum? auch hier gibt es "Wahlentschädigungen" von den Kanidaten...und da sitzt Taksin nun mal am größeren Hebel (Geldbeutel).
Also für die kleine Opposition der wirklichen Demokraten niemals eine Chance irgendetwas zu erreichen.
Das kann ich dir gut nachfühlen. In S'pore ist die Situation im Hinblick auf das Demokratieverständnis vergleichbar. Nur ist die wirtschaftliche Situation der Bevölkerung, mal abgesehen von den alten Menschen, die bei der Einführung des sozialen Netzes hinten runtergefallen sind, im Vergleich zu den Thais hier um Welten besser. Vermutlich ist das auch einer der Hauptgründe, neben dem Sanktionsmechanismus, wieso hier alles so ruhig ist. Die Opposition fristet hier, ähnlich wie bei euch, nur ein Alibidasein. Ich finde es bemerkenswert, dass die Opposition auch hier die "Demokraten" sind.
yuii hat geschrieben:Ausschlaggebend für diesen Putsch war die Geburtstagsrede des Königs (dazu muss man wissen das der von seinem Volk zurecht vergöttert wird.) die hat selbst mich bei meinen eingeschränkten sprachlichen Kenntnissen vom Sofa gehaun. Dabei erwähnte er u.a. das bei manchen Themen/Menschen einfache Kritik nicht nicht zum Ziel führe.
Mit dem habt ihr einen echten Glücksgriff gemacht. Ohne den wäre es bei euch nicht nur im Süden unruhig, denke ich.
yuii hat geschrieben:Ein paar Wochen später begannen die ersten friedlichen Demos in Bangkok die sich monatelang hinzogen und jedes Wochenende 100000 auf der Strasse waren und den Rücktritt forderten. Es war zuguter letzt nur eine Frage wer als erstes handelt...Taksin mit der gewaltsamen Auflösung (die sicherlich Tote gefordert hätte) oder aber der Putsch. Das diese Militärregierung kein deut besser ist und genauso in die eigene Tasche wirtschaftet ist schon klar, doch die kommenden Neuwahlen sind dann auch wieder mit viel Hoffnung verbunden das die alten Querköpfe weniger werden. Die 200 Mio. die nun gestern eingefroren wurden, sind ganz sicher nur einen Tropfen auf den berühmten heissen Stein.
Ja, das glaube ich auch. In den hiesigen Medien wird heute sogar von fast einer Milliarde Euro gesprochen/geschrieben. Nachdem die Partei von Thaksin letzte Woche aufgelöst wurde und über hundert führende Partei- und Parlamentsmitglieder dieser Partei (für 5 Jahre?) nicht politisch aktiv sein dürfen, scheint sich ja für die Opposition evtl. wirklich etwas zu verbessern. Naja mal sehen, wohin das führt. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und vor allem mal ein wenig Ruhe zum durchatmen ...

Ich finde es gut, dass dieses Thema mal kurz angeschnitten werden konnte. So können auch "Außenlebende" sehen, dass die Demokratie hier in der Gegend nicht die Demokratie ist, die manch einer von Deutschland her kennt. Hier in S'pore hat z.B. die Demokratie deutlich diktatorische Züge. Sie gleicht vielmehr einem Einparteien-Staat alter Prägung als der Auswahl von unterschiedlichen Alternativmodellen. So ist der aktuelle PM hier z.B. der Sohn des ersten PM (Erbhof?) und bekommt ein Jahresgehalt von etwa 2 Mios - eine Summe, die manch ein Sitzriese aus der letzten Reihe des Bundestages auch gerne hätte ...

Beste Grüße in den Norden
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Negerküsse

Beitrag: # 13498Beitrag Winneone »

...habe ich natürlich nicht gemeint, Stroinerle :wink: sondern mich auf den zum geflügelten Wort gewordenen Werbespruch (man, ist der dick, mann) bezogen. Dick hier im übertragenen Sinne: viel Geld. Hätte er mir ruhig was abgeben können :!: Gut, ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber fiel mir spontan dazu ein :D
Yuii: geschlossen? ich habe den Thread nicht geschlossen. Ich weiß im Moment nicht genau, wie lange man einen eigenen Artikel noch editieren kann.
Sawadie krap / selamat pagi, Winneone
Wo sind meine Koffer???
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 13499Beitrag Jupp »

Ich weiß im Moment nicht genau, wie lange man einen eigenen Artikel noch editieren kann.
Normalerweise beliebig lang.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13500Beitrag Siggi! »

Auch ich finde, dass derartige Themen durchaus für Auswanderer relevant sind. Daher hatte ich ja auch einen entsprechenden Bericht zur UA vor einigen Tagen eingestellt.

Gruß
Siggi

P.S: Wenn den Artikel denn niemand gesperrt hat er auch nicht zu sein sollte, so ist er jetzt wieder offen.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: "Schoko"küsse

Beitrag: # 13505Beitrag Stroinerle »

Winneone hat geschrieben:Gut, ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber fiel mir spontan dazu ein :D
Nöö, finde ich sogar ziemlich zutreffend, hatte ich nur nicht so schnell begriffen. Danke für die Erklärung. Muss meine Alzheimer-Medikamentendosis dringend nachjustieren lassen ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Ursache + Wirkung

Beitrag: # 13506Beitrag Caribe-Klaus »

Stroinerle hat geschrieben:Muss meine Alzheimer-Medikamentendosis dringend nachjustieren lassen ...
Nein, Du musst nur Deinen Lebenswandel anders "justieren" ! Natürlich unter Beachtung des Lebensalters, wobei das geschätzte oder gefühlte nicht unbedingt mit dem tatsächlichen identisch sein muss... :wink:

dazu eine kleine Hilfe:

03.04.2003 Die Zeitung "Die Welt" berichtet über Studien von Medizinern der Harvard University an gut 700 Demenzkranken. Danach würden Menschen im Alter von mehr als 65 Jahren, die wöchentlich ein bis sechs alkoholische Getränke trinken, seltener an Demenzen leiden, als Abstinente. In geringen Mengen getrunken, senke Alkohol das Demenzrisiko um 54 Prozent, in größeren erhöhe es das Risiko um mehr als 20 Prozent.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13525Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:So sind z.B. in Thailand durch das Kriegsrecht politische Ansammlungen von mehr als fünf Personen mit Strafe bewehrt. Dazu braucht es in Singapore z.B. kein Kriegsrecht. Das ist hier schon im Normalfall strafbar.
Ooooh, will heissen, ich darf mir keine 5 Girls mit aufs Zimmer nehmen? :shock:
Das ist dann schon eine Ansammlung??
Aber doch keine politische, somit ist das wohl okay...?!? :?
Oder?

Cheers!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13537Beitrag Stroinerle »

Peter_KL hat geschrieben:
Stroinerle hat geschrieben:So sind z.B. in Thailand durch das Kriegsrecht politische Ansammlungen von mehr als fünf Personen mit Strafe bewehrt. Dazu braucht es in Singapore z.B. kein Kriegsrecht. Das ist hier schon im Normalfall strafbar.
Ooooh, will heissen, ich darf mir keine 5 Girls mit aufs Zimmer nehmen? :shock:
Das ist dann schon eine Ansammlung??
Aber doch keine politische, somit ist das wohl okay...?!? :?
Oder?
Eben. Hier handelt es sich offensichtlich eher um eine dem Freizeitbereich zuzuordnende Teamsportart. Sport und Freizeit sind aber Bereiche, die momentan in Singapore ausgebaut werden.

So jubelt hier alles darüber, dass wir nun - vermutlich des Nachts - monegassische F1-Verhältnisse bekommen und der Um-/ Ausbau von Sentosa ist auch schon länger in vollem Gange. So soll hier - man höre und staune - eine Barkeeper-Universität entstehen, die jedes Jahr den gesamten südostasiatischen Raum mit diplomierten Glasschüttlern fluten soll ...

Also nur zu - die einzigen Gefahren die solche Treffen haben, dürften eher biologisch/medizinischer Natur oder je nach persönlicher Leistungsfähigkeit kurzfristig auftretende finanzielle Engpässe sein. :shock:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Re: Ursache + Wirkung

Beitrag: # 13559Beitrag Stroinerle »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Nein, Du musst nur Deinen Lebenswandel anders "justieren" !
03.04.2003 Die Zeitung "Die Welt" berichtet über Studien von Medizinern der Harvard University an gut 700 Demenzkranken. Danach würden Menschen im Alter von mehr als 65 Jahren, die wöchentlich ein bis sechs alkoholische Getränke trinken, seltener an Demenzen leiden, als Abstinente. In geringen Mengen getrunken, senke Alkohol das Demenzrisiko um 54 Prozent, in größeren erhöhe es das Risiko um mehr als 20 Prozent.
Na das ist doch mal ein praktischer und lebensnaher Rat. Pro Woche sechs alkoholische Getränke. Also pro Woche nicht mehr als sechs Flaschen Merlot. Da habe ich noch jede Menge Spielraum. Der Rat ist mir deutlich lieber als die Feststellung von Siggi zu einem anderen Posting von mir.
Siggi! hat geschrieben:
Der dritte Lebensabschnitt ist zur längsten Phase in unserem Leben geworden.

Sollte diese universalgültige Aussage für Dich ausnahmsweise nicht zutreffen, dann
1., 2., 3. Lebst zu ungesund (verstehe zu viel Merlot)
Ich stelle also fest, dass ich meinen medizinischen Berater umgehend wechseln muss. :D Nichts für ungut Siggi - aber Klaus hatte diesmal einfach die besseren Studien an der Hand ...
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Monate nach dem Putsch in Th

Beitrag: # 13570Beitrag Peter_KL »

Stroinerle hat geschrieben:So jubelt hier alles darüber, dass wir nun - vermutlich des Nachts - monegassische F1-Verhältnisse bekommen

So soll hier eine Barkeeper-Universität entstehen, die jedes Jahr den gesamten südostasiatischen Raum mit diplomierten Glasschüttlern fluten soll ...
Hehe, das F-1 Projekt finde ich geil, da werde ich auf jeden Fall dabei sein!
Hotelpreise kann man sicher dann nicht bezahlen, aber penn ich bei meinem Kumpel da.

Und solange die diplomierten Spacken mir nicht mein Tiger oder San Miguel Beer verschuetteln, solls mir recht sein.

Cheers!
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Ursache + Wirkung

Beitrag: # 13572Beitrag Peter_KL »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Danach würden Menschen im Alter von mehr als 65 Jahren, die wöchentlich ein bis sechs alkoholische Getränke trinken, seltener an Demenzen leiden, als Abstinente.
Ein bis sechs, hmmmm, ich schaffe 3 Paletten Tiger Beer pro Woche.
Da lieg ich ja genau im Mittelfeld, also Demenz kann ich damit schonmal vergessen dann.
Guter Tag heute bei solch positiven Informationen. :D
Antworten

Zurück zu „Ferner Osten“